Ich komme aber natürlich nicht umhin, die starke Leistung der Hawks anzuerkennen, die ja schon in der Runde davor stark verteidigt haben. Ich habe mich mit denen nicht beschäftigt weiter (kann Trae Young nichts abgewinnen), aber sie sind ganz offensichtlich als Team stärker als die Summe der Einzelteile und vielleicht wachsen sie ja ähnlich über sich hinaus, wie die Heat letztes Jahr. Würde mich freuen, wenn sie die Bucks knacken können. Richtig ernst genommen werden sie wahrscheinlich von den meisten wieder nicht. Ich muss mich auch schuldig bekennen, ihnen nur einen Sieg gegen die Sixers mit Embiid zugetraut zu haben.
Man tut den Hawks schon ziemlich viel Unrecht, wenn man ihnen ihre Klasse abspricht. Die sind nicht in die Playoffs gestolpert sondern haben die Saison wirklich gut abgeschlossen. Unter McMillan haben sie 27 von 38 Spielen gewonnen. McMillan ist auch ordentlich underappreciated. Für ihn freut es mich ganz besonders, nachdem er in Indy für das schlechte Abschneiden verantwortlich gemacht wurde. Man erinnere sich noch an das Abschiedsstatement der Pacers mit dem Hinweis auf seine schlechte Playoffbilanz.
Es ist zwar schon ein upset dass man Philly bezwang aber ganz aus dem heiteren Himmel kam das nicht. Simmons und Harris sind
grundsätzlich keine Playoff-Spieler, auch Embiid als high usage Center in der heutigen NBA-Ära ist ein Missverständnis. Das konnte man schon kommen sehen. Ich selber hatte die ganze Saison hinweg über auch aus diesen Gründen meine Zweifel, sah die Sixers nur um den Homecourt spielen (und damit potentiell ein Erstrundenaus). Vor der Saison hätte ich die zweite Runde mit 7 Spielen als Erfolg betrachtet.
Man konnte aber nicht ahnen, dass Simmons dermaßen stark abbaut. Sein fehlender Wurf ist zwar in
letzter Konsequenz sein undoing, erklärt aber nicht sein desaströses Abschneiden zur Gänze. Er hatte immer wieder Momente in der regular season, wo er aggressiv spielt, Fouls zieht, Freiwürfe solide trifft (um die 70% bei 6-7 Freiwürfen) und vor allem Druck auf die gegnerische Verteidigung ausübt. So einen Ben Simmons ohne Wurf können die Sixers verkraften, mit so einem Simmons hätten die Sixers auch berechtigte Chancen auf einen Finals-Einzug. Wenn man diesen aggressiven Simmons mit der Hawks-Version vergleicht, dann liegen Welten dazwischen, in beiden Fällen ein Simmons ohne Wurf. Ich denke nicht, dass weder das Front Office, das Team noch die Fans die Geduld und Hoffnung aufbringen, dass er sich wie oben beschrieben langfristig entwickelt. Dafür fehlt ihm - und diese Fernanalyse sei mir gegönnt - das mental make-up.
Harris ist weit davon entfernt eine verlässliche zweite Scoringoption zu sein. Sein bread and butter ist mehr das Aufposten, hat kein gutes face up game und ist kein volume (spot-up) shooter. Er ist neben Embiid auch kein guter fit und weil er ausschließlich auf der 4 sinnvoll einsetzbar ist, kann man Simmons nicht auf der 4 und 5 spielen lassen. Da er vollkommen overpaid ist (danke, Elton!), kann man ihn auch nur schwer traden.
Embiid war grosso modo auch nicht besonders überzeugend, bekommt am ehesten ein pass von mir, weil er angeschlagen spielte und trotzdem wie wild ackern musste. Diesen Konstruktionsfehler mit Embiid als high usage Spieler ohne Entlastung vom Perimeter muss man aufheben, sonst wird man nur schwer über die zweite Runde hinauskommen. Morey ist gefragt.