Einführung neuer Regeln - Anzugregel


Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.434
Punkte
38
zitat von butterfly
ja schon, da musst du das dann im sinne des "angeklagten" entscheiden, aber ich kann mir wirklich vorstellen das es so gewohnte handgriffe sind...deshalb bin ich der meinung das da nen vernünftiger "strafenkatalog" her muss...für alles ne dsq auszusprechen finde ich unmöglich...

ich möchte bei olympia solche sachen nicht entscheiden müssen...wie schnell ist sowas aus der bewegung heraus passiert, wenn du voller adrenalin steckst?

ja, das ist schon verständlich. aber trotzdem ist ein springer selber schuld wenn er "Hand anlegt".

dabei ist es auch egal ob es ein neuling oder ein erfahrener springer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
ja, das ist schon verständlich. aber trotzdem ist ein springer selber schuld wenn er "Hand anlegt".

dabei ist es auch egal ob es ein neuling oder ein erfahrener springer ist.


im sommer durften sie das ja auch noch und in den ersten bewerben, also bis engelberg ja scheinbar auch...ich finde es gehört unterschieden und unterschieldiche regeln angewandt du kannst nicht immer alles gleich mit einer dsq bestrafen, in engelberg hatte janne noch glück das der zweite abgesagt wurde, was wäre passiert wenn er den sechsten startplatz verloren hätte?

ich für meinen teil sage das ich es hart finde, wirklich hart, vielleicht sollte man noch so eine art videobeweis einführen...wäre auf alle fälle sinnvoller als jeden gleich zu dsq...aber das ist nur meine meinung...
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
im sommer durften sie das ja auch noch und in den ersten bewerben, also bis engelberg ja scheinbar auch...ich finde es gehört unterschieden und unterschieldiche regeln angewandt du kannst nicht immer alles gleich mit einer dsq bestrafen, in engelberg hatte janne noch glück das der zweite abgesagt wurde, was wäre passiert wenn er den sechsten startplatz verloren hätte?

ich für meinen teil sage das ich es hart finde, wirklich hart, vielleicht sollte man noch so eine art videobeweis einführen...wäre auf alle fälle sinnvoller als jeden gleich zu dsq...aber das ist nur meine meinung...

dann hätten die finnen pech gehabt und keine 6 startplätze bei der vst gehabt. der drang auf die härtere kontrolle stammt von den trainern, also müssen die auch mit den konsequenzen zurecht kommen wenn es einer ihren schützlingen trifft. so nun auch ein morgi.
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.434
Punkte
38
zitat von butterfly
im sommer durften sie das ja auch noch und in den ersten bewerben, also bis engelberg ja scheinbar auch...ich finde es gehört unterschieden und unterschieldiche regeln angewandt du kannst nicht immer alles gleich mit einer dsq bestrafen, in engelberg hatte janne noch glück das der zweite abgesagt wurde, was wäre passiert wenn er den sechsten startplatz verloren hätte?

ich für meinen teil sage das ich es hart finde, wirklich hart, vielleicht sollte man noch so eine art videobeweis einführen...wäre auf alle fälle sinnvoller als jeden gleich zu dsq...aber das ist nur meine meinung...

Ein videobeweis wäre vllt wirklich nicht schlecht, und der janne hat wirklich glück gehabt. und trotzdem geht es doch irgendwie um die fairness. auch wenn es im ersten moment hart ist, besonders wenn es um einen stockerplatz geht....
 

Queeneagle

I am Fire. I am Death.
Beiträge
2.471
Punkte
36
Ort
currently UK
Videobeweis hört sich fair an, aber dann hat der Sport seine Zufallsquote verloren. Ich finde seit ein paar jahren werden alle Sportarten total verregelt. Schau sich einer die neuen F1 Regeln an, schon die zur letzten saison. Aber zurück zum Skispringen, jetzt kommen ja bald die neuen Regeln (die ich nebenbei nicht mag) und was dann. Demnächst müssen die Springer wahrscheinlich gar nicht mehr runter. Jeder stellt sich einfach auf eine Art Wii Konsole und hüpt hoch, dann kann der COmputer alles ausmessen. Ich finde diese ganzen Regeländerungen echt blöd. Vor 50 Jahren ging es odch auch ohne! Und der beste gewinnt trotzdem in 95% der Fälle und die anderen 5% sind eben Zufall, die das alles interessanter machen (solange es dadurch nicht gefährlicher wird - da sehe ich Abbrüche nämlich ein, aber ich finde sie nicht schlimm: Isso! )
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
auch wenn es im ersten moment hart ist, besonders wenn es um einen stockerplatz geht....

nicht nur dann ist es hart. es ist generell hart dsq zu werden. Aber es wissen alle das sie es nicht dürfen und wenn sie es in gedanken doch tun dann haben sie selbst schuld.
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.434
Punkte
38
zitat von nummer5
nicht nur dann ist es hart. es ist generell hart dsq zu werden. Aber es wissen alle das sie es nicht dürfen und wenn sie es in gedanken doch tun dann haben sie selbst schuld.

genau das habe ich gemeint.
 
G

Gast

Guest
Videobeweis hört sich fair an, aber dann hat der Sport seine Zufallsquote verloren. Ich finde seit ein paar jahren werden alle Sportarten total verregelt. Schau sich einer die neuen F1 Regeln an, schon die zur letzten saison. Aber zurück zum Skispringen, jetzt kommen ja bald die neuen Regeln (die ich nebenbei nicht mag) und was dann. Demnächst müssen die Springer wahrscheinlich gar nicht mehr runter. Jeder stellt sich einfach auf eine Art Wii Konsole und hüpt hoch, dann kann der COmputer alles ausmessen. Ich finde diese ganzen Regeländerungen echt blöd. Vor 50 Jahren ging es odch auch ohne! Und der beste gewinnt trotzdem in 95% der Fälle und die anderen 5% sind eben Zufall, die das alles interessanter machen (solange es dadurch nicht gefährlicher wird - da sehe ich Abbrüche nämlich ein, aber ich finde sie nicht schlimm: Isso! )

Kann nur zustimmen! Ich würde die Regel mit dem Anzug und Schuh aufmachen usw. (also die "sinnlosen") einfach streichen. Weil es können ja alle z.B. mit offenem Anzug springen und es ist fair, da braucht man diese komischen Regeln nicht.
lg
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.434
Punkte
38
zitat von bisti
Kann nur zustimmen! Ich würde die Regel mit dem Anzug und Schuh aufmachen usw. (also die "sinnlosen") einfach streichen. Weil es können ja alle z.B. mit offenem Anzug springen und es ist fair, da braucht man diese komischen Regeln nicht.
lg

:rolleyes:Ja, oder sie lassen einfach alle den anzug und die schuhe zu, so wie es jetzt ist. ausserdem sind diese regeln nicht sinnlos....
 

Queeneagle

I am Fire. I am Death.
Beiträge
2.471
Punkte
36
Ort
currently UK
Kann nur zustimmen! Ich würde die Regel mit dem Anzug und Schuh aufmachen usw. (also die "sinnlosen") einfach streichen. Weil es können ja alle z.B. mit offenem Anzug springen und es ist fair, da braucht man diese komischen Regeln nicht.
lg

Ganz so meinte ich das nicht :) Von mir aus können die diese Regel ruhig lassen, aber dann nicht so doll bestrefen. Verwarnung finde ich gut.
Hört sich wahrscheinlich nach Doppelmoral an, aber meiner Meinung nach, gerhört die Veränderung an einem Anzug , sei es nun absichtlich oder ausversehen, zu einem menschlichen Fehltritt. Ich hab Morgi echt gern, aber: selbst Schuld! Die neuen Regeln beziehen sich aber vór allem auf den Wind und den sollte man nicht versuchen mit Regeln zu beieinflussen: Zufall eben! Glück gehört immer dazu, egal in welcher Sportart!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Und wenn es heißt, keine Veränderung am Material, dann schließt das eben auch Schuhe mit ein. Ist zwar dumm, weils ne Gewohnheit war, die Schlaufen direkt nachm Sprung rauszumachen genau wie im Sommer den Anzug auf, aber da muss man eben jetzt ganz genau aufpassen, dass einem das nicht passiert

so ist es. Regel ist Regel und die gelten für alle. Ich glaube aber nicht, daß er das absichtlich getan hat um sich einen Vorteil zu verschaffen oder so. Wer denkt schon immer dran in so einem Moment. Das kann jedem passieren.
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.434
Punkte
38
zitat von AlleluiaGirl
so ist es. Regel ist Regel und die gelten für alle. Ich glaube aber nicht, daß er das absichtlich getan hat um sich einen Vorteil zu verschaffen oder so. Wer denkt schon immer dran in so einem Moment. Das kann jedem passieren.

leider ist in so einem fall glauben aber nicht wissen. aber wenn es einem einmal passiert, und man dsq wird, passiert es nicht mehr wieder.
 
G

Gast

Guest
:rolleyes:Ja, oder sie lassen einfach alle den anzug und die schuhe zu, so wie es jetzt ist. ausserdem sind diese regeln nicht sinnlos....

Natürlich wäre das auch eine Möglichkeit :), aber ich finde es nicht gut, dass es ständig neue Regeln gibt bzw. jetzt plötzlich alte so aufgebauscht werden. Ich meine z.B. diese Regel, dass man den Anzug nicht öffnen darf, weil man nicht mehr überprüfen kann, ob er beim Sprung offen war. Die gibt es ja weil ein Springer der mit offenen Anzug springt einen Vorteil hat. Aber früher gab es die nicht und es sind halt einfach alle mit geöffnetem Anzug gesprungen und es war auch fair, also warum führt man dann solche Regeln ein? Das ist etwas was ich nicht ganz verstehe, deshalb sind die Regeln für mich sinnlos, aber das ist ja nur meine Meinung.
lg
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.783
Punkte
113
aber wenn es einem einmal passiert, und man dsq wird, passiert es nicht mehr wieder.

Dem Morgi wirds sicher nicht mehr passieren - oder halt in geistiger Umnachtung ;) - für andere würd ich da erst mal meine Hand nicht ins Feuer legen. Manche registrieren es halt erst, wenn es einen direkt betrifft. Oder halt hofft, man kommt wieder damit durch, weil es in anderen Situationen auch schon "geklappt" hat.
Die FIS hat diese Regeln, sie sind angesprochen worden und müssen somit auch umgesetzt werden - ob man sie für sinnvoll hält oder net. Aber sie müssen dann auch konsequent für jeden umgesetzt werden und nicht so gehandhabt werden, daß man mal irgendwo ein Auge zudrückt.
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.434
Punkte
38
Schon klar, aber trotzdem sollte es fair bleiben. und wenn jemand seinen Anzug öffnet, dann ist das nicht fair. umsonst gibt es diese regeln doch nicht.
dann könnten sie doch auch die Anzüge wieder weiter machen, oder die bmi regel, die es früher auch nicht gab wieder abschaffen. so auf die art: soll doch jeder machen was er will, wenn es die anderen nicht machen sind sie selber schuld.

ich will jetzt keinen angreifen oder so, aber das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Schon klar, aber trotzdem sollte es fair bleiben. und wenn jemand seinen Anzug öffnet, dann ist das nicht fair. umsonst gibt es diese regeln doch nicht.
dann könnten sie doch auch die Anzüge wieder weiter machen, oder die bmi regel, die es früher auch nicht gab wieder abschaffen. so auf die art: soll doch jeder machen was er will, wenn es die anderen nicht machen sind sie selber schuld.

ich will jetzt keinen angreifen oder so, aber das ist meine Meinung.


ich finde das mit den anzügen schon korrekt so wie es gemacht wird, aber wie gesagt bin ich der meinung das jeder sprung sowieso gefilmt wird und ich denke das man da schon erkennen kann ob wer vor der sturzlinie seinen anzug offen hat oder nicht, denn ich denke nach der sturzlinie bringt a offener anzug nicht viel...was bänder usw. betrifft...weiß ich nicht was der vorteil sein soll wenn man sie öffnet zumal man es sieht, wenn er im auslauf steht und es aufmacht, von mir aus auch in gedanken, ich denke da wäre und hat man den videobeweiß, weil eh alles aufgezeichnet wir und dann kann man bestrafen...

ich meine auch das es morgis "schuld" war, aber ich kann mich genauso in ihn wie damals in janne rein versetzen, das man das manchmal einfach nur aus einer handbwegung heraus macht...geht dem menschen so wie den springern....
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.783
Punkte
113
Bei Schnürsenkeln find ich es auch einfach lächerlich - aber Fakt ist, es ist so und Punkt, da kann man noch Stunden über Sinn und Unsinn diskutieren... Man kann auch in Videobeweise unterschiedliches hineininterpretieren.
Wenn zu, dann zu - für alle und keine halben Sachen, denn erst damit öffnet man denjenigen, die bewußt schummeln wollen, Tür und Tor.
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.434
Punkte
38
zitat von butterfly
ich finde das mit den anzügen schon korrekt so wie es gemacht wird, aber wie gesagt bin ich der meinung das jeder sprung sowieso gefilmt wird und ich denke das man da schon erkennen kann ob wer vor der sturzlinie seinen anzug offen hat oder nicht, denn ich denke nach der sturzlinie bringt a offener anzug nicht viel...was bänder usw. betrifft...weiß ich nicht was der vorteil sein soll wenn man sie öffnet zumal man es sieht, wenn er im auslauf steht und es aufmacht, von mir aus auch in gedanken, ich denke da wäre und hat man den videobeweiß, weil eh alles aufgezeichnet wir und dann kann man bestrafen...

ich meine auch das es morgis "schuld" war, aber ich kann mich genauso in ihn wie damals in janne rein versetzen, das man das manchmal einfach nur aus einer handbwegung heraus macht...geht dem menschen so wie den springern....

ja natürlich, und trotzdem sind regeln einfach regeln. keine ahnung ob an den anzügen vielleicht sonst noch irgendwas besonderes ist.
eine videoüberwachung ist schon was gutes, aber wenn es heißt bis da und da darf nix am anzug verändert werden ist das leider so.

morgi war selber schuld, aber wie gesagt, es passiert ihm sicher nie wieder...

zitat von Finn-Lady
Bei Schnürsenkeln find ich es auch einfach lächerlich - aber Fakt ist, es ist so und Punkt, da kann man noch Stunden über Sinn und Unsinn diskutieren... Man kann auch in Videobeweise unterschiedliches hineininterpretieren.
Wenn zu, dann zu - für alle und keine halben Sachen, denn erst damit öffnet man denjenigen, die bewußt schummeln wollen, Tür und Tor.

genau. regeln sind regeln, so doof sie auch sein mögen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Bei Schnürsenkeln find ich es auch einfach lächerlich - aber Fakt ist, es ist so und Punkt, da kann man noch Stunden über Sinn und Unsinn diskutieren... Man kann auch in Videobeweise unterschiedliches hineininterpretieren.
Wenn zu, dann zu - für alle und keine halben Sachen, denn erst damit öffnet man denjenigen, die bewußt schummeln wollen, Tür und Tor.


na du hast ja recht, ich finde einfach nur das eben solche diskussionen, die jetzt sicher wieder aufkommen werden, dem sport einfach nicht gut tun...

aber seis drum wie es ist, ändern kann man es nicht mehr, nur hoffen das es keinem mehr passiert...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.783
Punkte
113
na du hast ja recht, ich finde einfach nur das eben solche diskussionen, die jetzt sicher wieder aufkommen werden, dem sport einfach nicht gut tun...

aber seis drum wie es ist, ändern kann man es nicht mehr, nur hoffen das es keinem mehr passiert...

wir diskutieren wahrscheinlich mehr, als die Springer es tun... Morgi hat sich 'nen Sake getrunken und gut ist... :D:
 
Oben