Eishockey allgemein


SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.695
Punkte
83
Ort
Meerane
Da gibt es eine eindeutige Antwort. NJain :D . Nur der Sieger des Finales ist aufstiegsberechtigt. Nur in einen Fall zählt dieses nicht, was ja in den Vorjahren schon rege Anwendung fand. Wenn Tillburg Oberligameister wird, steigt der Finalist auf. Aber das wird ja dieses Jahr ausgeklammert.

Nun das aber.

Sollte der aufstiegsberechtigte Klub durch irgendeine Sache seinen Verzicht erklären ist der absteigende DEL2 Vertreter erster Nachrücker. Da es diesen ja diese Saison nicht gibt (seit denn einer sollte die Lizenzierung nicht schaffen), greift die Nachrückregelung der Platzierung der Oberliga.

Es würde also dieses Jahr folgender weise aus sehen.

Sollte Selb das Endspiel gewinnen und auf den Aufstieg verzichten

1. rutscht der abgestiegene DEL2 Ligist nach (fällt weg)
2. wird der unterlegene Finalist (in den Fall Hannover) gefragt ob sie das Aufstiegsrecht wahr nehmen wollen
3. (wenn zwei nicht) wird der bestplatzierte Halbfinalist (in den Fall Regensburg) gefragt ob sie das Aufstiegsrecht wahr nehmen wollen.
4. wenn die ablehnen der zweitplatzierte Halbfinalist gefragt (in dem Fall Herne)
5. geht es weiter nach der nächsten sportlichen Qualifikation

Punkte 1 - 5 sind jedes Jahr die offiziellen Nachrückregelungen auch im Falle einer Pleite eines Zweitligisten um die Sollstärke von 14 Mannschaften in der DEL2 zu erhalten. Nur nächste Saison könnte es theoretisch passieren das man mit 15 Mannschaften spielt. Aber das hängt von mehreren Faktoren ab.

Eine Liga (DEL oder DEL2) hat aber nächste Saison auf jeden Fall 15 Mannschaften, die andere spielt mit 14.
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.695
Punkte
83
Ort
Meerane
Die Hannover Scorpions gewannen Spiel eins mit 4:3 (3:1, 0:1, 0:1 / 1:0) in der Overtime und führen die Finalserie somit an.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Nach einem Jahr in der 2. Liga ist Jaromir Jagr mit "seinem" HC Kladno ins tschechische Eishockey-Oberhaus zurückgekehrt. Kladno gewann die Best-of-seven-Serie gegen Dukla Jihlava 4:3.

Jagr erzielte übrigens 10 Punkte (zwei Tore, acht Vorlagen) in 16 Playoff-Spielen.

Er habe übrigens nicht vor, nach Abschluss seiner 33. professionellen Hockeysaison in den Ruhestand zu gehen. (y)

Der Man wird nächstes Jahr 50! :smoke:
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.695
Punkte
83
Ort
Meerane
Die Selber Wölfe haben durch ein 4:3-Sieg (2:2, 1:0, 0:1 / 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen die Serie gegen die Hannover Scorpions heute aus geglichen. Damit ist schon sicher das es am kommenden Freitag ein Spiel 4 in Selb gibt.
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.695
Punkte
83
Ort
Meerane
Die Hannover Scorpions gewannen am Abend Spiel 3 der Best of Five Serie gegen die Selber Wölfe mit 5:1 (1:0, 2:1, 2:0) und führen die Serie somit 2:1 an. Damit benötigen die Scorpions nur noch ein Sieg um den sportlichen Aufstieg in die DEL2 zu erreichen.
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.695
Punkte
83
Ort
Meerane
Die Selber Wölfe haben das vierte Finalspiel um die Oberligameisterschaft mit 2:0 (0:0, 1:0, 1:0) für sich entschieden und die Finalserie zum wiederholten Male ausgeglichen.

Die Entscheidung um die gesamtdeutsche Oberligameisterschaft und die damit verbundene sportliche Qualifikation zur DEL2 findet damit am Sonntag (17:00 Uhr) in einen entscheidenden Spiel fünf bei den Hannover Scorpions ihren Höhepunkt.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Inzwischen stehen alle 32 teilnehmende Clubs an der Champions Hockey League fest.

Schweden (5 Plätze):
  • Frölunda Indians (Titelverteidiger)
  • Växjö Lakers
  • Rögle Ängelholm
  • Leksands IF
  • Skellefteå AIK
Schweiz (5)
  • EV Zug
  • HC Lugano
  • Lausanne HC
  • Fribourg-Gottéron
  • ZSC Lions
Deutschland (4)
  • Adler Mannheim
  • Eisbären Berlin
  • Red Bull München
  • Fischtown Pinguins Bremerhaven
Finnland (4)
  • Lukko Rauma
  • IFK Helsinki
  • TPS Turku
  • Tappara Tampere
Tschechien (3)
  • Oceláři Třinec
  • Sparta Prag
  • BK Mlada Boleslav
Österreich/ICEHL (3)
  • KAC Klagenfurt
  • HC Bozen (Italien)
  • Red Bull Salzburg
Weitere Ligen (8)
  • SønderjyskE Vojens (IIHF Continental Cup Sieger/Dänemark)
  • Junost Minsk (Weissrussland)
  • Rungsted Seier Capital (Dänemark)
  • Dragons de Rouen (Frankreich)
  • Frisk Asker (Norwegen)
  • JKH GKS Jastrzębie (Polen)
  • Cardiff Devils (Grossbritannien)
  • HC Donbass (Ukraine)
Die Auslosung findet am 19. Mai um 18 Uhr statt. Die 32 Mannschaften werden in acht Vierergruppen eingeteilt.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.527
Punkte
113
Ort
Freiburg
@Chac kommt aus dem Feiern gar ned mehr raus. :) Glückwunsch!

Vielleicht sollte man doch mal ein paar Euro auf die Pens setzen. Quote dürfte ja gut sein. :D
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.695
Punkte
83
Ort
Meerane
Selber Wölfe lösen sportliches Ticket für DEL2 2021/2022

Die Selber Wölfe wurden in einen dramatischen fünften Spiel bei den Hannover Sorpions am Abend gesamtdeutscher Oberligameister und lösten so auch das sportliche Ticket zur Teilnahme an der DEL2 der Saison 2021/2022.

Am Ende gewannen die Oberfranken verdient das "Endspiel" mit 4:2 (2:1, 1:0, 1:1).
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.695
Punkte
83
Ort
Meerane
OBERLIGA-MEISTER 🥳🥳🥳

Hier ist gut was los
Erst einmal Glückwunsch aus Crimmitschau, natürlich nicht ganz uneigennützig ;) .

Ihr habt ja nun auch bei uns sowas wie Euphorie in den letzten Wochen ausgelöst, zu groß der Hang dazu endlich mal wieder die wahren Derbys spielen zu können. Für viele Crimmitschauer die die 90er Jahre nicht live miterleben konnten wird es sowas wie eine Neulektion. Geträumt von diesen Spielen wurde auf beiden Seiten denke ich genug, wir sahen auch nie richtig gut sportlich gesehen in Selb aus. Aber das ist nun nach über 20 Jahren Abstinenz was dieses Spiel in einer Meisterrunde nicht mehr gab doch egal. Nun ist es denke erstmal wichtig das ihr eure Lektion macht das ihr die Lizenz bekommt. Dann steht den Spielen nichts mehr entgegen. Und dann lasst uns wie in den guten alten Zeiten in der Hutschenreuther "unsere Mehrheimspiele" ausrichten :D
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Die guten alten Zeiten habe ich aber gar nicht mitbekommen. Ich lebe erst seit knapp 10 Jahren hier. Ich kenne Selb nur in der Oberliga. Die Zeit in der zweiten Liga kenne ich nur aus Erzählungen und da war auch oft die Rede, dass sie damals fast Pleite gegangen wären. Die Arena heißt auch nicht mehr Hutschenreuther.

Früh um Fünf sind die Spieler hier angekommen und wurden am Eisstadion mit Feuerwerk empfangen. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.695
Punkte
83
Ort
Meerane
Die guten alten Zeiten habe ich aber gar nicht mitbekommen. Ich lebe erst seit knapp 10 Jahren hier. Ich kenne Selb nur in der Oberliga. Die Zeit in der zweiten Liga kenne ich nur aus Erzählungen und da war auch oft die Rede, dass sie damals fast Pleite gegangen wären. Die Arena heißt auch nicht mehr Hutschenreuther.

Früh um Fünf sind die Spieler hier angekommen und wurden am Eisstadion mit Feuerwerk empfangen.
Da hast du die goldenen Zeiten also links liegen lassen, schade. Diese Spiele waren die ganz großen Fanschlachten. Ich erinner mich noch an mein erstes Spiel in Selb. Das Spiel wurde damals wegen den Zuschauermassen um eine Stunde verschoben. Damals fuhren noch Busse die Fans nach Selb um den Strom hallwegs habhaft zu werden. 10 Minuten vor den Spielbeginn die Durchsage vom Stadionsprecher man möge doch noch ein wenig zusammen rücken, vor der Tür stehen noch neun Busse mit ETC Fans die noch gern rein wollen. Und da war es drin schon so eng, das du zwischen zwei Leuten nicht mal mehr einen Strohhalm stecken konntest. Am Ende sind einen beim Bier trinken die Arme eingeschlafen, weil man sie nicht mehr neben den Körper halten konnte. Auch auf die Toiletten ging während der Pause nicht mehr wirklich. Das Spiel gewann zwar wie am Ende fast immer Selb, aber das war egal. Wir hatten auf den Rängen unseren Spass. Das die Halle schon ein paar Jahre einen anderen Namen hat, wird den Spass ja keinen Abbruch tun den wir irgendwann hoffentlich nun haben. Auch etconline (das ist die Fanseite) brachte zur Feier des Tages nun gestern abend schon einen kleinen Rückblick auf die alte Freundschaft. Und passt das Lied zwar eigentlich seit gestern nicht so wirklich, aber die Melodie kommt jeden Selber Fan wie eine Platte vor :D

 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Da bin ich ja mal auf die Begegnungen gespannt :D. Die Bayreuther freuen sich auch schon auf das Wiedersehen. Hoffentlich drücken sie ihre Freude übers Derby nicht dadurch aus, dass sie wieder die Autos auf dem Parkplatz zerkratzen.
 
Oben