Bitter wär ja wenn die Finnen tatsächlich gegen die Schweiz verlieren und Österreich nicht in regulärer Spielzeit gegen Großbritannien gewinnt oder sogar verlieren. Irgendwie trau ich denen das zu dass die das fertig kriegen
Ich bin von diesen derzeitigen Modus mit zwei 8er Gruppen eh kein Freund. Die kleinen wie Italien, Slowenien, Polen, Kasachstan; Großbritanien usw spielen doch regelmäßig entweder A oder B WM. Das ist ein Auf und Ab. Und wenn die dann mal wieder aufgestiegen sind bekommens regelmäßig von den großen Nationen auf die Ohren. Wo ist der Sinn für diese Länder bei einer A WM teilzunehmen? Sich jedesmal abschlachten zu lassen?! Ich weiß, man muss den kleinen Nationen auch die Chance geben Eishockey in ihrem Land bekannter zu machen, sich zu entwickeln, Nachwuchs zu generieren usw. Da sollte eine WM Teilnahme als Werbung enorm weiterhelfen. Blos geht das jetzt schon über Jahrzehnte mit diesen Nationen, großartig verbessert hat sich nichts, wenn sich überhaupt was verbessert hat. Die Infrastrukturen sind die gleichen, evtl wurde hier und da mal ne neue Eishalle gebaut. Eishockey war und wird auch in Zukunft eine kleinere Randsportart in diesen Ländern bleiben, der Nachwuchs wird für andere Sportarten generiert. Klar wird es immer welche geben die sich dafür interessieren und spielen. Die wenigen werden Profis, die Mehrheit bleibt Amateure. Dass ist dann das was wir bei der WM sehen.
So wie in den 80er als es eine 8erGruppe gab muss nicht sein, dafür gibt es mittlerweile zuviel durchschnittlich starke Nationen wie Lettland, Slowakei, Dänemark oder Deutschland. Ein Modus mit zwei 6er Gruppen würde aber vollkommen ausreichen.