EM 2012: der deutsche Kader im Jahrescountdown

Mit diesem Sensationellen Kader ( man könnte ohne weiteres 2 Mannschaften zu EM schicken).
Spanien darf auch keine Ausrede mehr. Sicher haben die Spanier im Spiel eine einzigartige Struktur durch ihr Mittelfeld. In der Offensive ist die deutsche Mannschaft jedoch aus meiner Sicht klar besser aufgestellt und strahlt mindestens die doppelte Torgefahr aus.

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Mi diesem Sensationellen Kader ( man könnte ohne weiteres 2 Mannschaften zu EM schicken).
Spanien darf auch keine Ausrede mehr. Sicher haben die Spanier im Spiel eine einzigartige Struktur durch ihr Mittelfeld. In der Offensive ist die deutsche Mannschaft jedoch aus meiner Sicht klar besser aufgestellt und strahlt mindestens die doppelte Torgefahr aus.
Das Turnier darf aber schon noch gespielt werden, oder? ;) Fußball ist eben keine Mathematik. Sicher darf Spanien keine Ausrede sein (es ist ja bekannt, dass Du Löw lieber gestern als heute los wärst), trotzdem sind sie bei einem Spiel gegen Deutschland und auch für das EM-Turnier der Favorit, haben einfach einen gewissen Vorsprung. Außerdem schlägt man gerade bei einer EM die meisten Teams nicht eben im Vorbeigehen.

Nun, die Spanier sollte man mal etwas entmystifizieren ( kein Messi ! Wenn es um BARCA ginge würde ich sie auch als Favorit sehen.) Es ist ja nicht so, dass die Spanier durch die letzten beiden Turniere durchmarschiert sind ( wie es die Franzosen schon mal vorgemacht haben), sicher viele Spiele spielerisch beherrscht haben, aber im Abschluss so ihre Nöte hatten und viele Spiele eng waren ( EM gegen Italien und uns; WM gegen Schweiz, Chile, Holland).
Ich sehe keinen Topfavoriten, sondern nur Favoriten: Wir, die Holländer, die Spanier, und auf die Italiener denke ich sollte man gespannt sein.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
@Kurtl

langsam solltest auch Du begriffen haben das Loew immer vielseitige Spieler mitnimmt und nicht Spezialisten mit Ausnahme der Stuermer und Torhueter. Ausserdem spielt Holtby den offensiven Part auch in der U21, zudem ist er sehr torgefaehrlich im Gegensatz zu Marin.

langsam solltest auch du löws aussage, er sehe götze eher zentral, weil er auf außen spieler haben will, die in die tiefe gehen, mitbekommen haben. wenn götze schon nicht auf außen spielt (noch, irgendwann hat löw keine wahl mehr) spielt holtby erst recht nicht auf außen.

und was nützt es, holtby mitzunehmen, der auf der 10 spielen kann, wenn man schon özil, götze, kroos und müller hat, die diese position spielen können? sicher, wenn reus eine brutal schlechte saison spielt und holtby extrem stark spielt könnte das eine option sein. aber ich denke schon, dass löw gerne einen richtigen flügelspieler als back-up für die rechte seite hätte. poldi/schürrle links, özil/götze zentral, götze/müller/reus rechts, das ist sehr variabel und insbesondere sehr gut.

ich sehe holtby nicht im em kader. und wenn überhaupt, dann als alternative für kroos bzw unter umständen schweinsteiger für die offensive 6er/8er position. aber auch da hat offenkundig gündogan die nase vorn (siehe die brasilien nominierung für diese planstelle)

Tuco

Bankspieler
Nun, die Spanier sollte man mal etwas entmystifizieren ( kein Messi ! Wenn es um BARCA ginge würde ich sie auch als Favorit sehen.) Es ist ja nicht so, dass die Spanier durch die letzten beiden Turniere durchmarschiert sind ( wie es die Franzosen schon mal vorgemacht haben), sicher viele Spiele spielerisch beherrscht haben, aber im Abschluss so ihre Nöte hatten und viele Spiele eng waren ( EM gegen Italien und uns; WM gegen Schweiz, Chile, Holland).
Ich sehe keinen Topfavoriten, sondern nur Favoriten: Wir, die Holländer, die Spanier, und auf die Italiener denke ich sollte man gespannt sein.
Wo und wann haben die Franzosen das bitte vorgemacht? Wenn man deren Turniersiege 98 und 00 mit denen der Spanier 08 und 10 vergleicht, war Spanien souveräner. 1998 war das Finale zwar deutlich, aber das täuscht - der Weg dahin war es keineswegs, im Achtelfinale gegen Paraguay haben sie ein Golden Goal gebraucht, im Viertelfinale gegen Italien das Elfmeterschießen und im Halbfinale gegen Kroatien musste mit Thuram ein Abwehrspieler einen Rückstand drehen. 00 haben sie das Halbfinale wieder per Golden Goal gegen Portugal gewonnen, der Elfer dazu war äußerst umstritten. Und im Finale fiel der Ausgleich in der Nachspielzeit und das Siegtor wiederum per Golden Goal.

Wenn man das mal mit Spanien vergleicht, welche Siege von denen waren denn bitte glücklich? Höchstens das Viertelfinale gegen Italien 08, die restlichen KO-Spiele wurden bis aufs WM-Finale alle in der regulären Spielzeit gewonnen, und sie haben dazu in beiden KO-Runden kein einziges Gegentor kassiert. Finde ich um einiges souveräner als Frankreich 10 Jahre zuvor. Du hast natürlich recht damit, dass sie teilweise schon zu stark geredet werden, als wären sie umschlagbar oder sowas. Das ändert aber nichts daran, dass die beiden Turniersiege hochverdient waren und verglichen mit fast allen anderen der jüngeren Vergangenheit auch relativ souverän.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
1984 im eigenen Land, die Platinishow.

1998 hast du natürlich recht, da hat mir wohl das Endspiel die Sinne vernebelt.
OK, das habe ich nicht verfolgt, da war ich Kleinkind. Wenn ich mir die Ergebnisse ansehe, war aber zumindest auch das Halbfinale (lustigerweise auch gegen Portugal und auch mit dem entscheidenden Tor kurz vor Ende der Verlängerung vom anderen Supermegastar, den sie hatten) glücklich. Ich dachte, du meinst die zwei Titel direkt hintereinander, wie zuletzt bei Spanien. 00 hätte halt so gar nicht gepasst, wenn man das Halbfinale und Finale sieht.

le freaque

Bankspieler
langsam solltest auch du löws aussage, er sehe götze eher zentral, weil er auf außen spieler haben will, die in die tiefe gehen, mitbekommen haben. wenn götze schon nicht auf außen spielt (noch, irgendwann hat löw keine wahl mehr) spielt holtby erst recht nicht auf außen.

und was nützt es, holtby mitzunehmen, der auf der 10 spielen kann, wenn man schon özil, götze, kroos und müller hat, die diese position spielen können? sicher, wenn reus eine brutal schlechte saison spielt und holtby extrem stark spielt könnte das eine option sein. aber ich denke schon, dass löw gerne einen richtigen flügelspieler als back-up für die rechte seite hätte. poldi/schürrle links, özil/götze zentral, götze/müller/reus rechts, das ist sehr variabel und insbesondere sehr gut.

ich sehe holtby nicht im em kader. und wenn überhaupt, dann als alternative für kroos bzw unter umständen schweinsteiger für die offensive 6er/8er position. aber auch da hat offenkundig gündogan die nase vorn (siehe die brasilien nominierung für diese planstelle)

Genau so sehe ich das auch, außer die Gündogansache.
Momentan sieht es ja so aus, als würde Löw das MF klassisch doppelt besetzen wollen:

4 Sechser/Achter; Schweinsteiger, Khedira, Kroos plus 1 - entweder BVB-Bender/Träsch oder Rolfes/LEV-Bender/Gündogan. Da sehe ich Gündogan eher hinten.
Das offensive MF sehe ich genau wie du.
Im Sturm Klose und Gomez, in der Abwehr eher nur sieben Spieler, da es an guten echten AV fehlt:
Merte, Hummels, Boateng, Badstuber, Lahm wohl sicher. Dann evtl Höwedes und einen gelernten AV, wohl eher für links (Schmelzer oder Aogo). Ob das gut und richtig ist, sei mal dahingestellt, aber die Nominierungen des ganzen letzten Jahres deuten ja darauf hin.

Dann bliebe genau ein Feldspielerplatz im Kader übrig und da kann natürlich alles Mögliche sein:
- doch noch ein Stürmer (Kießling/Cacau)?
- ein zusätzlicher MFspieler (mit Großkreutz einen ganz anderen Typ? Holtby als Allrounder? Marin, um Standards rauszuholen? Jansen, der zur Not auch als LV aushelfen kann und ein anderer, aber auch klassischer Außenbahner ist?)
- noch ein 6er, da uns diese 2010 akut ausgingen?
- oder doch noch einen "echten" AV, trotz eigentlich fehlender Klasse (Beck oder Castro, Träsch als Mann für RV und 6)?

Wäre heute Nominierung und alle gesund, würde ich auf folgenden Kader tippen:
Neuer-Wiese-Adler
Merte-Hummels-Boateng-Badstuber-Höwedes-Lahm-Schmelzer-Träsch
Schweinsteiger-Khedira-Kroos-S.Bender (Rolfes)
Poldi-Schürrle-Götze-Özil-Müller-Reus
Klose-Gomez

Nicht ganz mein bevorzugter Kader (ich würde Castro statt Träsch nehmen), aber so wäre mMn der monetane Stand. Wahrscheinlich wird sich aber eh noch jemand verletzen oder eine akute Formkrise nehmen, ist ja auch noch ein Dreivierteljahr Zeit.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Momentan sieht es ja so aus, als würde Löw das MF klassisch doppelt besetzen wollen:

4 Sechser/Achter; Schweinsteiger, Khedira, Kroos plus 1 - entweder BVB-Bender/Träsch oder Rolfes/LEV-Bender/Gündogan. Da sehe ich Gündogan eher hinten.

kommt darauf an wie intensiv löw sein 4-1-4-1 spielen will. wenn er das sogar gegen spanien in erwägung zieht ist die 6er position mit schweinsteiger und khedira doppelt besetzt. dann wären gündogan und auch holtby wieder in der verlosung, für die back-up rolle von kroos.

wenn löw allerdings zukünftig auch götze auf der 8er position sieht, in direkter konkurrenz zu kroos, dann wird er wohl rolfes mitnehmen. mit ihm wäre mir irgendwie auch am wohlsten. bei aller liebe zu sven bender, fußballerisch ist das für dieses niveau doch zu wenig. rolfes ist ein kompletter 6er, kann abräumen aber auch etwas nach vorne machen. ein ziemlich guter back-up. dazu ein relativ erfahrener spieler.

Cut-Man

Nachwuchsspieler
mein Team für die EM:

Tor
Manuel Neuer
Zieler, Ron-Robert
ter Stegen, Marc-André

Abwehr
Philipp Lahm
Marcel Schmelzer
Mats Hummels
Holger Badstuber
Per Mertesacker
Benedikt Höwedes
Jérôme Boateng

Mittelfeld
Bastian Schweinsteiger
Sami Khedira
Sven Bender
Lars Bender
Mesut Özil
Mario Götze
Marco Reus
Toni Kroos

Sturm
André Schürrle
Lukas Podolski
Miroslav Klose
Thomas Müller
Mario Gomez

Direkt im Wartestand:
Philipp Wollscheid, Lewis Holtby, Kevin Großkreutz

Der Rest je nach dem wer noch positionsbezogen ausfallen würde.

Nach dem heutigen Spiel hat sich nichts geändert. Die fett markierten Key-Player sollten aber nicht ausfallen, sonst sieht das Spiel der Mannschaft ziemlich ordinär aus.

Tuco

Bankspieler
Weil auf der RV Position keine Alternativen vorhanden sind. Ohne die beiden wird es problematisch.

Ja OK, da stimme ich auch zu. Aber die dann auf eine Stufe mit den Leistungsträgern zu stellen, nur weil man kaum Alternativen hat, ist nicht ganz passend. Das sind sie nun wirklich (noch?) nicht.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Höwedes hat 45 Minuten gegen Ösis als RV gespielt, im Verein seit einem Jahr nicht mehr (und da auch nicht immer gut), ihn da als key player zu bezeichnen ist dochpanik:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
umstellen auf 3er Kette, 3-2-4-1 :cool3:

-------------Neuer---------
--Höwedes--Hummels--Lahm
---Khedira--Schweinsteiger--
Müller--Götze--Özil--Schürrle
------------Klose-----------

Jünter

Nachwuchsspieler
Nach dem heutigen Spiel hat sich nichts geändert. Die fett markierten Key-Player sollten aber nicht ausfallen, sonst sieht das Spiel der Mannschaft ziemlich ordinär aus.
Ob Neuer bei seinen regelmäßigen Aussetzern ein Schlüsselspieler (Verein zur Förderung der deutschen Sprache e.V. ;)) ist, wage ich doch mal zu bezweifeln. Da ist mir Wiese mit seiner langjährigen Erfahrung hinter einer Wackel-Abwehr doch wesentlich lieber, zumal er im Ligaalltag auch wesentlich mehr Großchancen vereitelt und nicht diese regelmäßigen Klöpse drin hat.

le freaque

Bankspieler
Wäre heute Nominierung und alle gesund, würde ich auf folgenden Kader tippen:
Neuer-Wiese-Adler
Merte-Hummels-Boateng-Badstuber-Höwedes-Lahm-Schmelzer-Träsch
Schweinsteiger-Khedira-Kroos-S.Bender (Rolfes)
Poldi-Schürrle-Götze-Özil-Müller-Reus
Klose-Gomez

Nicht ganz mein bevorzugter Kader (ich würde Castro statt Träsch nehmen), aber so wäre mMn der monetane Stand. Wahrscheinlich wird sich aber eh noch jemand verletzen oder eine akute Formkrise nehmen, ist ja auch noch ein Dreivierteljahr Zeit.

Bei Castro statt Träsch bleibe ich mehr denn je. Schmelzer wird ebenso gestrichen, leider sind Aogo oder Schäfer oder Schulz auch keine echten Alternativen (Schulz sogar noch am ehesten, weil er auch IV und die 6 spielen kann und deshalb kein völlig verschenkter Kaderplatz wäre).

Ich würde aber eher noch einen Mittelfeldspieler nominieren, da den Lahm-Ersatz auch Boateng, Badstuber oder Castro geben können.
Rolfes hat sich da heute eher disqualifiziert, onehin haben wir da mit Schweini, Khedira, Kroos und Bender (S.) genug Alternativen.
Meine Wahl, Stand heute: Holtby als Allrounder und quasi "besseren Trochowski" oder aber hoffen, dass Jansen nochmal richtig fit wird und in Form kommt.
Grund: er kann ebenfalls den LV-Backup geben und ist mit seiner sehr körperbetonten Art ein anderer Typ auf den Außen als die anderen Winger. Das ist Großkreutz auch, aber der kann nicht als LV aushelfen.

Oben