langsam solltest auch du löws aussage, er sehe götze eher zentral, weil er auf außen spieler haben will, die in die tiefe gehen, mitbekommen haben. wenn götze schon nicht auf außen spielt (noch, irgendwann hat löw keine wahl mehr) spielt holtby erst recht nicht auf außen.
und was nützt es, holtby mitzunehmen, der auf der 10 spielen kann, wenn man schon özil, götze, kroos und müller hat, die diese position spielen können? sicher, wenn reus eine brutal schlechte saison spielt und holtby extrem stark spielt könnte das eine option sein. aber ich denke schon, dass löw gerne einen richtigen flügelspieler als back-up für die rechte seite hätte. poldi/schürrle links, özil/götze zentral, götze/müller/reus rechts, das ist sehr variabel und insbesondere sehr gut.
ich sehe holtby nicht im em kader. und wenn überhaupt, dann als alternative für kroos bzw unter umständen schweinsteiger für die offensive 6er/8er position. aber auch da hat offenkundig gündogan die nase vorn (siehe die brasilien nominierung für diese planstelle)
Genau so sehe ich das auch, außer die Gündogansache.
Momentan sieht es ja so aus, als würde Löw das MF klassisch doppelt besetzen wollen:
4 Sechser/Achter; Schweinsteiger, Khedira, Kroos plus 1 - entweder BVB-Bender/Träsch oder Rolfes/LEV-Bender/Gündogan. Da sehe ich Gündogan eher hinten.
Das offensive MF sehe ich genau wie du.
Im Sturm Klose und Gomez, in der Abwehr eher nur sieben Spieler, da es an guten echten AV fehlt:
Merte, Hummels, Boateng, Badstuber, Lahm wohl sicher. Dann evtl Höwedes und einen gelernten AV, wohl eher für links (Schmelzer oder Aogo). Ob das gut und richtig ist, sei mal dahingestellt, aber die Nominierungen des ganzen letzten Jahres deuten ja darauf hin.
Dann bliebe genau ein Feldspielerplatz im Kader übrig und da kann natürlich alles Mögliche sein:
- doch noch ein Stürmer (Kießling/Cacau)?
- ein zusätzlicher MFspieler (mit Großkreutz einen ganz anderen Typ? Holtby als Allrounder? Marin, um Standards rauszuholen? Jansen, der zur Not auch als LV aushelfen kann und ein anderer, aber auch klassischer Außenbahner ist?)
- noch ein 6er, da uns diese 2010 akut ausgingen?
- oder doch noch einen "echten" AV, trotz eigentlich fehlender Klasse (Beck oder Castro, Träsch als Mann für RV und 6)?
Wäre heute Nominierung und alle gesund, würde ich auf folgenden Kader tippen:
Neuer-Wiese-Adler
Merte-Hummels-Boateng-Badstuber-Höwedes-Lahm-Schmelzer-Träsch
Schweinsteiger-Khedira-Kroos-S.Bender (Rolfes)
Poldi-Schürrle-Götze-Özil-Müller-Reus
Klose-Gomez
Nicht ganz mein bevorzugter Kader (ich würde Castro statt Träsch nehmen), aber so wäre mMn der monetane Stand. Wahrscheinlich wird sich aber eh noch jemand verletzen oder eine akute Formkrise nehmen, ist ja auch noch ein Dreivierteljahr Zeit.