EM 2012: der deutsche Kader im Jahrescountdown


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Also Haare schneiden und zierlicher werden würde ich auch beides auf Zieler beziehen. Aber gut, weil er Asamoah als "schwarze Sau" beschimpft haben soll, ist er homophob?

Es stand deswegen ein Punktabzug für den BVB im Raum. Deshalb zog er sich darauf aus, er habe "schwule Sau" gesagt. Merke: Homophobie ist günstiger zu haben als Rassismus.

Und Zieler ist nun nicht wirklich zierlicher als Weidenfeller finde ich.

übrigens zum Kontext von Weidenfellers Aussage:

ntv schrieb:
"Vielleicht sollte ich mir einfach die Haare schneiden. Oder etwas zierlicher werden", zitiert der "Spiegel" den Torhüter, und entblödet sich nicht anzufügen, dass der Torhüter seine Aussage nicht weiter erläutern wollte. Dabei weiß der Autor genau, worauf der Dortmunder Kapitän mit dieser Aussage anspielt: auf die Gerüchte, der Bundestrainer sei schwul. Der "Kicker" bezog die "Boshaftigkeit" gar auf Ron-Robert Zielers Frisur. Dabei hatte Weidenfeller, wohl um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, gleich noch eine zweite Bemerkung parat: "Ich hatte dazu früher schon immer einen Spruch auf den Lippen, der sehr böse ist. Den verkneife ich mir jetzt lieber", versprach der Torhüter, lieferte aber passenden Ersatz: "Vielleicht gibt es ja bald in irgendwelchen Jugendcamps noch weitere junge Torhüter." Bis zur kruden Verbindung von Homosexualität und Pädophilie, mit der Christoph Daum noch in Diensten des 1. FC Köln glänzte, war es kein weiter Schritt mehr.
Angst, Unwissenheit und Dummheit

Allerspätestens seit den dummen Bemerkungen von Michael Ballacks Berater Michael Becker über die "Schwulencombo" in der Nationalmannschaft kennt die Fußballwelt die Spekulationen um homosexuelle Spieler und Trainer. Die Spieler kennen sie, die Journalisten, die Fans. Roman Weidenfeller wusste also genau, was er sagte. Dabei ist das Problem nicht einmal so sehr, dass er Löw offenbar für schwul hält. Sondern dass er unterstellt, ein homosexueller Trainer würde nicht nach Leistung aufstellen, sondern nach Aussehen. Das ist unreif und homophob. Es ist eines Kapitäns einer Meistermannschaft nicht würdig, und auch keines Torhüters der deutschen Nationalmannschaft.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Unglaublich und aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar, wie Lahm mit einer blöden Entschuldigung noch durchkommt und nicht mit Konsequenzen rechnen muss. Hier wird eindeutig gezeigt, dass beim DFB zweierlei Maß gemessen wird und damit muss die Professionalität, die dort so gerne propagiert wird, arg in Frage gestellt werden.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Weidenfeller haut ja immer mal wieder dumme Sprüche raus. Ich denke mal, dass der Frust eine große Rolle spielt. Allerdings gründet das (und das sage ich als BVB-Fan) auf Selbstüberschätzung. Weidenfeller ist ein Torhüter, wie es sie in Deutschland im Überfluss gibt: an guten Tagen auf der Linie fast unbezwingbar, durchschnittlich in der Strafraumbeherrschung, fußballerisch eine Gurke. Wobei er wirklich die Obergurke ist, was der früher für Abschläge fabriziert hat. Da gingen ca. 30% ins Aus :D. Er ist besser und konstanter geworden, aber an Neuer, einem Adler in Normalform und dem ähnlich veranlagten Wiese kommt er zurecht nicht vorbei.

Weidenfeller und Großkreutz sind nicht gerade die hellsten Birnen im Kronleuchter, aber doch recht amüsant. "We have a grandios Saison gespielt." :laugh2:

Allerdings ist die Nominierungsstrategie des Herrn Löw auch ein Fall für Mulder und Scully. Wieso da jetzt ein Mertesacker oder ein Podolski monatelang Stamm spielen müssen...und wie man Heiko Westermann überhaupt in Betracht ziehen kann bleibt mir schleierhaft.

EDIT: Jo, Lahm ist ja auch der von Löw gewollte Kapitän der DFB-Truppe. Den können sie doch nicht zerreißen, weil man ja sonst Fehler eingestehen würde. Was Zwanziger und Co. abziehen ist nicht mehr lustig, egal ob im Falle Blatter oder nun im Falle Lahm. So eine widerliche Heuchelei...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
So, ich hoffe mal einige der jungen Abwehrspieler sind wenigstens nach 2014 bereit/besser als Lahm...dann sind es nur noch 2 Turniere mit der Pfeife.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.356
Punkte
113
Ort
Bremen
So, ich hoffe mal einige der jungen Abwehrspieler sind wenigstens nach 2014 bereit/besser als Lahm...dann sind es nur noch 2 Turniere mit der Pfeife.

Leider besetzt die Pfeife zur Zeit genau die Positionen, wo der deutsche Fußball am wenigstens Qualität besetzt, LV und RV.

Auf LV sind/waren entweder alle Alternativen (Pander) verletzt, sind eher LM (Janßen) oder waren nicht wirklich stärker als Lahm (z.B. Schäfer, Beck und Schmelzer). Bleibt eigentlich nur Aogo, der auch nicht wirklich konstant spielt.

Auf RV sieht es wenig vielversprechender aus. Etwaige Kandidaten wurden ja frühzeitig aussortiert (Hinkel, Castro), haben nicht die Qualität (Fritz) oder sind noch zu grün hinter den Ohren (Höger).

Boateng ist ja auch eher die Verlegenheitslösung auf dieser Position.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Beck ist Rechtsverteidiger und ich denke er könnte dort auch der kommende Stammspieler sein, da Lahm ja links gesetzt ist, einen wesentlich besseren RV sehe ich nicht. "Ideal" wenn man das denn so sagen kann fände ich Beck und als Ersatz Castro, damit wäre man solide aufgestellt und bei etwaigen Notfallsituationen wäre Castro dann auch vielseitig einsetzbar, aber scheinbar findet Löw an ihm ja wirklich überhaupt nichts...
Boateng als Ersatz und Notlösung für Rechts ist sicher auch nicht verkehrt, einen "echten" RV sollte man aber im Kader haben und da fährt man mit Beck sicher nicht schlecht.

Zu Aogo: Da Lahm auf links gesetzt ist nun, wäre er maximal Backup dort. Generell ist er aber, geht man denn nach dem aktuellen Leistungsniveau, soweit von der Nationalmannschaft entfernt wie Albert Streit. Aogo sollte zunächst einmal so etwas ähnliches wie Konstanz in seine Leistungen bringen, genau wie der HSV (das gegenteilige Konstant von dem was sie momentan abliefern), bevor man da überhaupt über eine gerechtfertigte Nominierung auch nur nachdenken kann...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.404
Punkte
113
typische reaktion des bundesjogi auf den fall lahm: dem kleinen philipp wird "der du du"-finger gezeigt, aber echte konsequenzen bleiben aus. hätte ein spieler, der nicht zum internen kreise des popelers gehört, so einen mist gebaut, wäre der hochkant aus der mannschaft geflogen. "dis könne wa net zulasse, dass, samma ma, eina kommt und, samma ma, unsere team spirit gapuht macht. samma ma."
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
kann der ja auch nicht ahnen, dass es bei Reus so weitergeht. Ich habe ihn schließlich nicht informiert, dass ich ihn jetzt bei comunio holen konnte. Klar, dass er jetzt reinsch*****
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.980
Punkte
113
Koka Rausch hätte sich meiner Meinung nach mal eine Berufung verdient als Jansen Ersatz. Der beackert mit Dampf die linke Seite, kann ordentlich flanken, hat ne gute Klebe und ist auch bei Standards gefährlich. Wobei es da in NM neben Özil, Poldi und Badstuber wahrscheinlich nicht zwingend noch einen Linksfuß für Ecken und Freistöße braucht.
Mir persönlich gefällt er allemal besser als Aogo und Schmelzer. Zusätzlich kommt ihm zu Gute, dass er LV und LM spielen kann, auch wenn er genau wie Jansen im Mittelfeld sicher besser aufgehoben ist. SOLLTE Lahm mal ausfallen, wär er gegen sehr defensiv eingestellte Gegner sicher ne gute Option. Gegen Mannschaften, wie Spanien, die selber danach streben, das Spiel zu machen, könnte man ihn auch links in der offensiven Dreierreihe ausprobieren. Bei Slomka hat er das Pressen, hat er die offensive Defensivarbeit jedenfalls ganz gut gelernt.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
bei LA ist derzeit einfach gar kein Platz frei. Wenn dann käme er höchstens für LV in Frage, aber die Position spielt er in Hannover kaum und erstmal sollte er gepflegt U21 spielen.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.980
Punkte
113
Sagt ja keiner, dass er gleich nen Stammplatz bekommen soll. Aber gehen wir mal davon aus, dass Podolski mehr oder weniger gesetzt ist auf der linken Seite im OM. Dann würde es mMn keinen Sinn machen, Schürrle und Reus mitzunehmen, die die Position ähnlich interpretieren. Auch Müller und Götze zieht es, wenn links eingesetzt, gerne in die Mitte. Rausch hingegen beackert konsequent die Außenbahn und ist vor allem durch Flanken gefährlich. Das ist ein Aspekt, der der NM meiner Meinung nach ein wenig fehlt, erst recht, da Lahm als Fußverkehrter wieder hinten links ran darf. Insofern halte ich die taktischen Möglichkeiten, die Rausch der NM bieten würde, für vielversprechend.
Mit seiner Nominierung hätte man zusätzlich mit einem Spieler gleich zwei Positionen "gebackupped". In der Summe spricht schon einiges dafür, Rausch wenigstens mal zu einem Lehrgang im Frühjahr einzuladen, wenn er sein aktuell hohes Niveau hält.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.447
Punkte
113
Bei dem absoluten Überangebot für die Offensivreihe braucht man Rausch nicht. Killer Hornet hat seine Stärken gut zusammengefasst, gute Flanken bringt er allerdings hauptsächlich flach rein, seine Eckbälle kommen reihenweise vorm ersten Pfosten runter (auch als Bastian-Schweinsteiger-Syndrom bekannt). Als Außenverteidiger habe ich nie wirklich erkennen können, ob er überhaupt Bundesliga-Niveau besitzt, das war sicher ein Geistesblitz Slomkas ihn eine Position nach vorne zu stellen. Der Vergleich zu Jansen drängt sich da sicherlich auf, letzterer ist neben seiner chronischen Verletzungsanfälligkeit aber deutlich talentierter. Rausch ist einfach ziemlich eindimensional, kann in der Regel nur die Linie halten und hat keine wirklichen Dribbelfähigkeiten im Repertoire. Geniestreiche wie am 34. Spieltag gegen Nürnberg sind Ausnahmen und bestätigen die Regel.
Ich will ihn hier nicht abwerten, er hat sich wirklich gut entwickelt und ist zurecht Stammspieler aber er ist mMn ein relativ deutlicher Systemprofiteur. Ich sehe ihn auf einem Level mit Großkreutz, brutaler Laufeinsatz, Spiel gegen den Ball gut verinnerlicht (auch wenn er beim Doppeln Probleme hat) und torgefährlich ist er auch aber bei Schürrle, Götze, Reus als Alternativen sollte man nicht zu lange über ihn nachdenken.

Leider hat man auf der 6 auch ein Überangebot, sonst könnte man mal über Schmiedebach nachdenken.:thumb:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Leider hat man auf der 6 auch ein Überangebot, sonst könnte man mal über Schmiedebach nachdenken.:thumb:

Da kann man auch über Bargfrede nachdenken. Beide letztlich zu limitiert, um mehr als solide Bundesligaspieler zu werden. Zwar wichtig für ihre Vereine und nötig für jeden Klub der erfolgreich sein will, aber absolut nicht nationalmannschaftstauglich.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Hab jetzt erst gesehen, dass Weidenfeller gegenüber Löw und Co. wohl wieder mit angedeuteter Homo-Karte(Haare schneiden, zierlicher werden) gespielt hat. Damit bin ich aus dem Camp raus.

Selbst wenn Weidenfeller wortwörtlich gesagt hätte:
"Ich bin überzeugt, Löw steht auf Männer und zwar auf welche die zierlich und kurzhaarig und jünger als ich sind. Und deshalb lädt er dauernd solche ein und mich nicht", wäre das nicht homophob, sondern lediglich ein Vorwurf was Löws (aus Weidenfellers Sicht) fehlende Objektivität und Bevorzugung aufgrund von Äußerlichkeiten anstatt Leistung angeht.

Ob Weidenfeller die Absicht hatte, erneut Löws Orientierung auf den Tisch zu bringen, weiss ich nicht. Ich bin einfach nicht sicher, ob ich ihn für solche Subtilität für helle genug halte.

Es könnte, wie Patrick schon schrieb auch einfach Kritik am Jugendwahn und an der Bevorzugung von "netten" Spielern sein.


Das bezüglich Lahm so rein gar nichts passiert, finde ich auch merkwürdig. Inkonsequent.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
In welchem Bereich siehst du Schmiedebach limitiert?

Spieleröffnung und Strategie. Kann noch kommen, bisher sieht Pinto neben ihm in der Hinsicht meist besser aus, während Schmiedebach aus meiner Sicht eher den jungen aggressiven "ich fress euch alle auf"-Typen gibt und deutlich mehr Zweikämpfe im Spiel hat. Ist ähnlich bei Bargfrede, bei dem ich ein ähnliches Gefälle (aber weniger Potenzial nach oben) sehe:

Balleroberung = sehr stark
Ballbehandlung = zufriedenstellend
Ballverteilung = verbesserungswürdig

@Zu_Unkreativ:

Ich hatte weiter oben den Hintergrund wiedergegeben, in dem die Aussagen gefallen sein sollen. Das macht eine Interpretation wie Patrick sie vorgeschlagen hat, für mich eher unwahrscheinlich. Sonst hätte es die weiteren Anspielungen auf die Tabuhaftigkeit der Äußerung (die in der Regel nicht mitgeliefert wurden) nicht gebraucht.

Und dem Bundestrainer fehlende Fachkenntnis vorzuwerfen, reicht schon aus, um nicht nominiert zu werden. Wer würde einen Spieler nominieren, der einem vorwirft, man könne die Qualität/Leistung von Spielern nicht vernünftig einordnen?
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.447
Punkte
113
Spieleröffnung und Strategie. Kann noch kommen, bisher sieht Pinto neben ihm in der Hinsicht meist besser aus, während Schmiedebach aus meiner Sicht eher den jungen aggressiven "ich fress euch alle auf"-Typen gibt und deutlich mehr Zweikämpfe im Spiel hat. Ist ähnlich bei Bargfrede, bei dem ich ein ähnliches Gefälle (aber weniger Potenzial nach oben) sehe:

Balleroberung = sehr stark
Ballbehandlung = zufriedenstellend
Ballverteilung = verbesserungswürdig

Gut, beim Punkt der Spieleröffnung muss ich dir Recht geben, Seitenwechsel und öffnende Pässe aus dem Spielaufbau heraus kommen zu selten. Schmiedebach verstrickt sich oft im Klein-Klein und weicht für Passspiel und Offensivbemühungen sehr oft über die Außen aus. Seine Ballbehandlung ist allerdings weit besser als zufriedenstellend, nach Ya Konan und Schlaudraff ist er für mich der beste Techniker im Team, er ist sehr ballsicher und sein Kurzpassspiel ziemlich stark. Sein größtes Manko ist aus meiner Sicht die mangelnde Torgefahr, deshalb steht er auch oft in Pintos Schatten, und die Tatsache, dass er viel zu oft hinfällt. Ob Foul oder nicht, er liegt ständig am Boden und hat dadurch bei Ballverlusten entscheidene Nachteile wieder in den Zweikampf zu kommen. Ich sehe ihn aber insgesamt schon deutlich talentierter als Bargfrede, gerade als Bremer sollte man doch gesehen haben, dass er das Bremer
Mittelfeld letztes Jahr beim 4:1 im Alleingang beherrscht hat (;)).
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Bargfrede ist mir am Ball immer zu hektisch und spielt andauernd vertikal dem Gegner den Ball in den Fuß. Sehe ihn derzeit auch schwächer als Schmiedebach, glaube aber grundsätzlich, dass beide letztlich keine ganze fussballerische Klasse trennt.

Solide Arbeiter im Mittelfeld. Zu mehr reichts da eher nicht, wiewohl ich den Schmiedebach am 30.06 gern ablösefrei in Bremen habe, falls Ignovsky hier nicht zurechtkommen sollte... :D
 
Oben