EM 2012: der deutsche Kader im Jahrescountdown


G

Gast_481

Guest
So würde ich den Kader sehen.


TW: Neuer, Wiese, Zieler
VT: Lahm, Hummels, Badstuber, Boateng, Höwedes, Mertesacker
MF: Götze, Müller, Kroos, Schweinsteiger, Özil, Khedira, Grosskreutz, Podolski, Schürrle, S. Bender, Reus
ST: Klose, Gomez, Hanke

Abruf: ter Stegen, Castro (eigentlich sogar im Kader, wird aber ohnehin beides nicht der Fall sein), Beck, Schmelzer, L. Bender, Schlaudraff, Marin, Cacau
 
G

Gast_481

Guest
:laugh2: Er könnte auch beide schwindelig spielen, jeden eine Halbzeit, damit Löw keinen von beiden mitnimmt. :D Ribery ftw!

Den Teufel wird er tun. Er wird sich von beiden abkochen lassen. Jogi wird daraufhin überrascht sein ab der Qualität der beiden und sie beide zur EM mitnehmen. Wenn Frankreich dann dort auf Deutschland trifft, zeigt Ribery sein wahres Gesicht und bevor Jogi weiss wie ihm geschieht, ist Frankreich schon 4-0 vorne :kgz:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
So würde ich den Kader sehen.
TW: Neuer, Wiese, Zieler
VT: Lahm, Hummels, Badstuber, Boateng, Höwedes, Mertesacker
MF: Götze, Müller, Kroos, Schweinsteiger, Özil, Khedira, Grosskreutz, Podolski, Schürrle, S. Bender, Reus
ST: Klose, Gomez, Hanke

Abruf: ter Stegen, Castro (eigentlich sogar im Kader, wird aber ohnehin beides nicht der Fall sein), Beck, Schmelzer, L. Bender, Schlaudraff, Marin, Cacau
Gefällt mir auch ganz gut. :thumb:, auch wenn mir ein gelernter AV im Kader vielleicht lieber wäre. Castro, von dem ich wenig halte, würde ich durch Jansen ersetzen. Aber das ist eh nur eine Diskusion über den Kaderfüllstoff. Technisch dürfte das der stärkste deutsche Turnierkader sein, seit dem ich Fußball verfolge. Die Altersmischung ist auch gut. Etwas Sorgen mache ich mir neben der Qualität der AVs bei den soft skills (Führungsqualitäten und Siegermentalität), die gefragt sind, wenn man mal wieder hinten liegt. Schweinsteiger, Klose, vielleicht Lahm.... und dann wirds mächtig dünn.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.821
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So würde ich den Kader sehen.


TW: Neuer, Wiese, Zieler
VT: Lahm, Hummels, Badstuber, Boateng, Höwedes, Mertesacker
MF: Götze, Müller, Kroos, Schweinsteiger, Özil, Khedira, Grosskreutz, Podolski, Schürrle, S. Bender, Reus
ST: Klose, Gomez, Hanke

Statt Zieler Wessels und das passt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Lars Bender statt Schürrle oder Großkreutz und es passt. Die beiden letzteren sind leistungsmäßig nur die Option 3 oder 4. Während Lars Bender mindestens so gut ist wie sein Bruder und ebenso als Einmann-Abrissunternehmen die 6 bestreiten kann.
Ich bezweifle jedoch, dass Yogilöw gänzlich auf einen LV-backup verzichtet. Da werden wir wohl mindestens einen aus Aogo / Schmelzer hinnehmen müssen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ JL

Großkreutz will ich nicht sehen. Und sehe da auch nicht den großen Nutzen im Kader. Wenn es nur darum geht, für eine bestimmte Spielsituation einen Defensivstarken LA zu haben, könnte er auch Jansen mitnehmen. Wenn es darum geht, einen Vorsprung zu halten, kann man auch einen der Bender-Zwillinge bringen.

Wobei Großkreutz auch ein rotes Tuch für mich ist und das obwohl ich Dortmund sehr sympathisch finde. Wenn ich den sehe steigt mein Puls, ich weiß gar nicht warum (ist übrigens nicht rhetorisch, sondern ernst gemeint, irgendetwas löst Großkreutz bei mir aus. Und zwar nichts gutes :D)

Beim Rest des Kaders stimme ich allerdings zu. L. Bender für Großkreutz und das passt.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
KG hat bewiesen, dass er im Kollektiv funktioniert, er den Teamerfolg über den individuellen stellt, ist defensiv stark, vergleichsweise kombinationsicher und einfach ein anderer Typ als Jansen. Der ist für mich genauso wie Kroos etc ein Typ, der wenn es mal schlecht läuft mit unter geht. Selbstredend hat der eine Macke, aber nicht unbedingt im asigen Sinne.
Er ist kein Heiland, gehört natürlich unter normalen Umständen nicht in die Startelf, aber er kann etwas liefern, was mir im Kader derzeit fehlt.
 
G

Gast_481

Guest
Grosskreutz oder L.Bender war auch bei mir die Frage. Aber irgendwie gefällt mir KG. Wie Ken sagt, er ist ein guter Teamplayer. Dazu halt ein extremer Fighter. Und irgendwie ist er mir auch eine spezielle Art und Weise sympathisch. Halt ein ähnlicher Spielertyp wie ich damals, kein begandeter Techniker, dafür einer der alles gibt, rennt, kämpft, kratzt, beisst. Seine Interviews sind natürlich auch legendär :D Natürlich entscheidet das nicht über eine Nominierung, aber ich denke, dass die EM auch nicht über die den Kaderplatz L.Bender/Grosskreutz entschieden wird. Ich denke auch nicht, dass Löw ohne AV-Ersatz an die EM geht. Dort erschiene mir Schmelzer (eigentlich Castro, aber ja) die beste Variante. Ist aber schon ziemlich übel, wenn man betrachtet welches Angebot auf den anderen Positionen besteht, und wie mau das auf AV aussieht. Wenn man noch bedenkt wie schlecht Lahm flanken kann...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
KG macht seine Sache bei Dortmund sehr ordentlich, aber wir reden hier von einer Ersatzspielerlösung. Ich kann mir weder vorstellen, dass Löw ihn aus taktischen Gründen in die Startelf beruft, noch wie ein Spiel verlaufen sollte, wo er einen entscheidenden Beitrag nach einer Einwechselung leistemn könnte.

Liegt man zurück gibt es offensiv Stärkere (Reus, Schürrle), liegt man vorne würde mir ein Bender-Zwilling besser gefallen.

KG fehlt einfach die besondere Stärke in seinem Spiel um aus meiner Sicht ein ernsthafter Kandidat zu sein
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
KG macht seine Sache bei Dortmund sehr ordentlich, aber wir reden hier von einer Ersatzspielerlösung. Ich kann mir weder vorstellen, dass Löw ihn aus taktischen Gründen in die Startelf beruft, noch wie ein Spiel verlaufen sollte, wo er einen entscheidenden Beitrag nach einer Einwechselung leistemn könnte.

Liegt man zurück gibt es offensiv Stärkere (Reus, Schürrle), liegt man vorne würde mir ein Bender-Zwilling besser gefallen.

KG fehlt einfach die besondere Stärke in seinem Spiel um aus meiner Sicht ein ernsthafter Kandidat zu sein

:thumb: Exakt so ist es. Das mein Puls steigt, wenn ich ihn im Fernsehen sehe, war nicht der Hauptgrund für meine Ablehnung seiner möglichen Nominierung. ;) Ich sehe einfach nicht, welchen taktischen Sinn er erfüllen sollte. Und dann nehme ich im Zweifel den individuell besseren Spieler (L. Bender) mit.

@ JL

Da du von der Balkantreter Fraktion bist nehme ich mal an, dass du nicht nur gefightet hast, sondern auch alle Tricks drauf hattest, wie man den Gegner beleidigt und aus der Ruhe bringt, oder? :clown:
 
G

Gast_481

Guest
@ JL

Da du von der Balkantreter Fraktion bist nehme ich mal an, dass du nicht nur gefightet hast, sondern auch alle Tricks drauf hattest, wie man den Gegner beleidigt und aus der Ruhe bringt, oder? :clown:

Nö, ich bin ein netter Junge. Ich wurde in der Schweiz kastr...äh sozialisiert. Hast du schon mal einen Schweizer als Treter gesehen (jetzt kommt bestimmt Francis3 mit einem Video aus dem 06er Barragespiel, wo Huggel einen der Türken tritt, während die wilde Barbarenhorde die schweizer Spieler in die Katakomben drängt und versucht mir zu erklären, dass die Schweizer ja nicht besser sind waren :crazy:)? Gerade du als VfB Fan solltest doch wissen, wie lammfromm wir hier sind. Hattest ja genug Exemplare im eigenen Verein.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
KG macht seine Sache bei Dortmund sehr ordentlich, aber wir reden hier von einer Ersatzspielerlösung. Ich kann mir weder vorstellen, dass Löw ihn aus taktischen Gründen in die Startelf beruft, noch wie ein Spiel verlaufen sollte, wo er einen entscheidenden Beitrag nach einer Einwechselung leistemn könnte.

Falls man feststellt, dass die Balance zwischen Offensive und Defensive im Verlauf des Turniers nicht stimmt, hat man ohne eine Nominierung von Großkreuz praktisch keine Möglichkeit, auf den Flügeln darauf zu reagieren.

Man hat die Finesse-Spieler (Götze/Özil) und die dynamischen/instinkorientierten Innenstürmer (Schürrle, Reus, Podolski, Müller), aber kein Arbeitstier, der sich für die Mannschaft aufreibt und nach hinten auch die gaaanz langen Wege geht.

Ganz ehrlich: da würde ich es gerne sehen, dass man nicht am Ende 6 Kaderplätze mit 2 Spielertypen befüllt.

Liegt man vorne und will das Ergebnis halten, könnte man auf der Flügelposition nur defensiver werden, wenn man Großkreutz mitnimmt. Ansonsten müsste man einen Flügel gegen einen DMF/ZMF tauschen und das System umstellen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hast du schon mal einen Schweizer als Treter gesehen [...] Gerade du als VfB Fan solltest doch wissen, wie lammfromm wir hier sind. Hattest ja genug Exemplare im eigenen Verein.

Also die Leistungen, die Streller und Hakan Yakin damals abgeliefert haben, waren schon ein klarer Schlag ins Gesicht für jeden Stuttgart Fan. :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Im Normalfall werden ja eh die WM-Dreierreihe plus Götze und Reus sicher nominiert, dazu eher Schürrle. Kroos kann ja auch die 10 oder zur größten Not links spielen, das sind ja schon 7 für 3 Positionen. Andere Kandidaten kommen mMn nur ins Spiel, wenn entweder auf den dritten Stürmer verzichtet wird (wonach es bei Löws bisherigen Nominierungen nicht aussieht, so gar nicht), sich jemand verletzt oder Schürrle ein katastrophales letztes Saisondrittel im Verein hinlegt und auch bei der NM nichts auf die Reihe kriegt.
Dann wäre das Rennen sicher relativ offen zwischen KG, Jansen, Herrmann, Schlaudraff oder selbst noch Marin (käme halt stark darauf an, wer für die EM ausfällt, was wir alle nicht hoffen).

Zum morgigen Spiel:

Flick hat ja die Aufstellung mehr oder weniger angekündigt.

Wiese - Boateng, Hummels, Badstuber, Schmelzer - Khedira, Kroos - Müller, Özil, Schürrle - Klose

Das ist mMn ok so. Wiese bekommt ne Chance vor heimischen Publikum, dagegen ist nichts zu sagen. Boateng hat die Nase in der NM gegenüber Höwedes eh vorn, Schmelzer bekommt noch einmal eine Chance, in der NM zu überzeugen, Aogo wird sicher im Verlauf für ihn eingewechselt. Deren Schaulaufen (also Schmelzer/Aogo) birgt vermutlich den höchsten Erkenntniswert des Spiels.
Kroos/Khedira bietet sich an. Khedira ist Stammspieler, hat aber zuletzt ein paar mal gefehlt, Kroos hat auf der 6/8 in der NM bislang gut gespielt...und beide zusammen hat gegen Holland zuletzt sehr gut funktioniert.
Bei Schürrle wird das Prinzip "hol dir Selbstvertrauen beim DFB" angewendet, was auch in Ordnung ist. In der NM hat er bis jetzt durchaus überzeugt, da ist so ein Bonbon gerechtfertigt...aber er muss ihn natürlich auch annehmen. Gelingt es Schürrle erkennbar nicht, seine Probleme im Verein in der NM abzulegen, könnte das Spiel auch dafür sorgen, dass sein EM-Drops bald gelutscht ist, sozusagen.
Schürrle ist sicher die zweite beobachtenswerte Personalie des Spiels. Bei allen anderen Positionen ist eine gute Partie natürlich wünschenswert, echte Auswirkungen auf Nominierungen wird es aber eher nicht haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Falls man feststellt, dass die Balance zwischen Offensive und Defensive im Verlauf des Turniers nicht stimmt, hat man ohne eine Nominierung von Großkreuz praktisch keine Möglichkeit, auf den Flügeln darauf zu reagieren.

Ich würde jede Wette eingehen, dass Löw in einem solchen Fall zwar taktische, aber nicht personelle Veränderungen vornehmen würde. Großkreutz auf der Platte, während Poldi, Reus, Götze und Schürrle auf der Bank sitzen, das wäre irgendwie :crazy:. Von Anfang an kommt Großkreutz daher aus meiner Sicht nicht in Frage.

Liegt man vorne und will das Ergebnis halten, könnte man auf der Flügelposition nur defensiver werden, wenn man Großkreutz mitnimmt. Ansonsten müsste man einen Flügel gegen einen DMF/ZMF tauschen und das System umstellen.

Lars Bender kann das für 20 Minuten, mit rein defensiven Aufgaben, auch spielen. Oder man stellt Schweinsteiger dort hin und wechselt Sven Bender ein, der im Mittelfeld alles abräumt, was ihm in die Weg gestellt wird. :D

Für rein defensive Varianten gibt es durchaus andere Varianten als Großkreutz, die für mich mehr Charme haben. Und für nicht rein defensive Varianten ist Großkreutz ungeeignet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Falls man feststellt, dass die Balance zwischen Offensive und Defensive im Verlauf des Turniers nicht stimmt, hat man ohne eine Nominierung von Großkreuz praktisch keine Möglichkeit, auf den Flügeln darauf zu reagieren.

Denke ich auch. Nur mit Schönspielern gewinnen wir keinen Blumentopf. Großkeutz mag ja fußballerisch kein Virtuose sein, aber Kampfgeist, Einsatz und Zweikampfstärke sind nicht wegzudiskutieren. Da die Diskussionskultur leider immer mehr mit Scorerpunkten hinlegt wird, um zu zeigen, wie effektiv der Spieler ist, dann steht das auch Großkreutz zu. Wenn man sich dann die Leistungen von Schürrle vor Augen führt, oder anderen Nationalspielern, dann wäre eine Nichtberücksichtigung in keiner Weise nachzuvollziehen.

Ganz davon abgesehen, mit welchen Spielphilosophie unsere Gruppengegner agieren. Die Niederlande und Portugal verfügen über exzellente Außenstürmer, da wäre mir mit Großkreutz im Kader deutlich wohler. Lahm verbockt bei den Bayern augenblicklich auch genug und Boateng alleine gegen Nani der Robben. panik:

Wenn dann noch Defensivverweigerer Poldi auf dem Platz agieren darf....
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Falls man feststellt, dass die Balance zwischen Offensive und Defensive im Verlauf des Turniers nicht stimmt, hat man ohne eine Nominierung von Großkreuz praktisch keine Möglichkeit, auf den Flügeln darauf zu reagieren.

Man hat die Finesse-Spieler (Götze/Özil) und die dynamischen/instinkorientierten Innenstürmer (Schürrle, Reus, Podolski, Müller), aber kein Arbeitstier, der sich für die Mannschaft aufreibt und nach hinten auch die gaaanz langen Wege geht.

Ganz ehrlich: da würde ich es gerne sehen, dass man nicht am Ende 6 Kaderplätze mit 2 Spielertypen befüllt.

Liegt man vorne und will das Ergebnis halten, könnte man auf der Flügelposition nur defensiver werden, wenn man Großkreutz mitnimmt. Ansonsten müsste man einen Flügel gegen einen DMF/ZMF tauschen und das System umstellen.

Das stimmt aber nur für die rechte Seite. Links ist es Lahm seit Urzeiten gewohnt, das vor ihm im Normalfall nicht so arg viel nach hinten gearbeitet wird (Podolski, Ribery). Wenn er ausfällt, haben wir onehin ein maximales Problem.
Rechts ist KG deutlich schwächer als links und Müller ist ja durchaus in der Lage, die ganz weiten Wege zu gehen. KG anstelle von Schürrle zu nominieren (darauf liefe es ja hinaus) und damit auf Torgefahr zu verzichten, damit es der vielleicht nominierte Backup des LV (also Schmelzer) leichter hat, falls dieser (also Lahm) ausfällt und zusätzlich das System nicht funktioniert, ist mir zu viel der Ehre für KG. Zumal wir als Mitfavorit auch nicht so ängstlich denken sollten.
Sollten Schürrle oder Poldi für die EM ausfallen, ist KG sicher eine Option (zusammen mit Jansen, der sogar selbst im Notfall LV spielen kann und die Erfahrung von drei Turnieren hat - im Paket mit KGs besserer Saisonleistung sehe ich da beide gleichauf), sonst nicht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das stimmt aber nur für die rechte Seite. Links ist es Lahm seit Urzeiten gewohnt, das vor ihm im Normalfall nicht so arg viel nach hinten gearbeitet wird (Podolski, Ribery). Wenn er ausfällt, haben wir onehin ein maximales Problem.
Rechts ist KG deutlich schwächer als links und Müller ist ja durchaus in der Lage, die ganz weiten Wege zu gehen. KG anstelle von Schürrle zu nominieren (darauf liefe es ja hinaus) und damit auf Torgefahr zu verzichten, damit es der vielleicht nominierte Backup des LV (also Schmelzer) leichter hat, falls dieser (also Lahm) ausfällt und zusätzlich das System nicht funktioniert, ist mir zu viel der Ehre für KG. Zumal wir als Mitfavorit auch nicht so ängstlich denken sollten.
Sollten Schürrle oder Poldi für die EM ausfallen, ist KG sicher eine Option (zusammen mit Jansen, der sogar selbst im Notfall LV spielen kann und die Erfahrung von drei Turnieren hat - im Paket mit KGs besserer Saisonleistung sehe ich da beide gleichauf), sonst nicht.

Um ehrlich zu sein: ich sehe keinen Sinn darin, sowohl Reus als auch Schürrle zu nominieren. Einer von denen würde fast mit Sicherheit allenfalls in einem evtl. nicht-relevantem Spiel Minuten sehen. Die Stammelf wird unter Müller-Özil-Podolski-Götze ausgemacht. Einer der Vier wird dann der erste Einwechselspieler sein (aktuell würde ich Löw so einschätzen, dass er Götze draußen lässt). Reus und Schürrle wäre die weitere Absicherung für die offensive Dreierreihe. Wozu soll man beide mitnehmen? Erschließt sich mir nicht. Das sind zu ähnliche Spielertypen. Die wirft man doch eh nicht beide rein, wenn einer aus dem Quartett noch auf der Bank sitzt. Da bringt man im Zweifel Götze und einen zweiten Stürmer wenns eng wird und man hinten ist.

Großkreutz wäre eben ein anderer Spielertyp, den man in einem knappen Spiel bringen kann, um die Defensive zu stärken und die Räume enger zu machen.

Zum Thema Lahm: Podolski wurde sowohl 08 als auch 10 angezählt, weil er nichts nach hinten tat. Erst nach Tritt in den Hintern hat er dann halbwegs mitgeholfen (z.B. Argentinien 2010). Da wäre ein Großkreutz für mich in der Tat eine Alternative, die ich zu schätzen weiß.

Vielleicht bin ich auch Dieter Eilts geschädigt. Aber ich glaube, dass Dauerrenner bis zu Selbstaufgabe ohne eigenes Ego und mit entsprechender Grundaggressivität in solchen extremen Turniersituationen den Kader hilfreich ergänzen können.

Großkreutz zerreißt sich in einem Do-or-Die-Spiel. Der hat die Mentalität für sowas. Schürrle und Reus? Ich bin skeptisch. Beide brauche ich - wie gesagt - nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schürrle ist die Obdachlosen-Version von Reus. Welchen Mehrwert soll er denn bitte für die NM haben bzw ist Schürrle doch weniger torgefährlich als Großkreutz, der vor dem Tor normalerweise eiskalt ist.
Ehrlich gesagt muss ich KG auch nicht bei der EM dabei haben. Ich könnte mir aber durchaus Situationen vorstellen, in denen er wichtig sein könnte.
Schürrle ist nur ein Backup für einen Backup und völlig wertlos.
Reus ist soviel besser, dass selbst Jogibär das nicht anders sehen kann und Offensivoptionen wären ohnehin erstmal Götze (gehe davon aus, dass die wesentlich schlechteren Fußballer Müller und Podolski den Vorzug bekommen) und Gomez.
Die Offensive ist aber auch erstmal zweitrangig. Mit dem Personal könnte ich auch Zauberfußball spielen lassen. Die Herausforderung liegt darin eine ordentliche Abwehr aufzubauen.

Lahm, Boateng, Hummels(c), Schmelzer

Damit hätte man realistische Chancen auf den EM-Titel.
 
Oben