Gündogan gehört rein. Ob nun schon für die EM oder nach der EM, ist aber nicht so wichtig. Er hebt sich von den anderen Sechsern ab. Durch seine Technik, seine Spielübersicht, seine Pässe, während die anderen eher Energiebündel sind.
Kroos ein Energiebündel? :laugh2: Wirst ihn wohl einfach nicht auf dem Schirm gehabt haben, oder?
Kroos ist auch der Grund, weshalb Gündogan, vielleicht auch in Zukunft, ein schweres Standing in der Nationalmannschaft haben könnte. Je nachdem, wie intensiv Jogi 4-1-4-1 spielen will, benötigt man eigentlich keinen Back-up für Kroos. Insbesondere bei einer EM in der Hammergruppe, wo diese Taktik wohl eher selten eingesetzt wird. Bei der EM Quali gegen Bum sieht es da schon anders aus.
Jetzt kann man an Kroos rummäkeln, hat ja im Forum, ganz im Gegensatz zu den Medien, auch kein traumhaftes Standing, ich bin auch nicht sein größter Fan. Aber er ist bei Löw im Kader gesetzt, Ende, Aus. Und bei der Erfahrung im Verhältnis zu seinem Alter und seiner Reputation ist das auch kein Wunder.
Letztlich muss Löw Lars Bender zutrauen, die Abräumer Rolle zu spielen, oder ihn zu Hause lassen, wenn er Gündogan unbedingt mitnehmen will. Beide Benders + Gündogan ist absolut ausgeschlossen, dank der Formkrise scheint Sven ja aktuell eher schlechte Karten zu haben, was mir für ihn sehr Leid tut, da er 1 1/2 Jahre überragende Leistungen gezeigt hat.
Ansonsten passt das Konstrukt nicht. Khedira als Box-to-Box Spieler/Abräumer, Schweinsteiger als Organisator, Lars Bender fraglich, ob er die Khedira Rolle einnehmen kann (ich traue es ihm zu) und dann zwei 6er/8er mit Kroos und Gündogan, die nicht durch ihre Defensivarbeit glänzen - das wäre unausgewogen.
Mit Sven statt Lars hätte man dann eine Spezialisten Ansammlung hinter zwei Generalisten, die sich die Arbeit teilen - Sven kann, übertrieben gesagt, nur verteidigen, Kroos und Gündogan nur das Spiel machen. Vielleicht auch nicht ideal.
Letztlich habe ich nichts gegen Gündogan, der hat schon viel Talent, aber irgendwie passt er nicht so richtig in den Kader, finde ich.