Diese Halb-Libero Rolle von Schweinsteiger ging mir auch auf die Nerven, mir recht unverständlich warum das immer noch praktiziert wird. Kann zuletzt eigentlich nur mit Schweinsteigers fehlender Fitness und einem (daher verständlichen) Bedürfnis nach sicheren Ballkontakten liegen (seine Ballverlustquote im zentrum und vor allem im vordersten spielfelddrittel war für seine verhältnisse extrem hoch), denn effektiv war das nie wirklich. Dachte eigentlich nach dem ersten Versuch gegen Dortmund (beim Rückspiel 10/11) dass man das ad acta legt ...
Finde ich uninteressant, weil es nichts neues ist. Pressing, schnelles Umschalten, Laufwege und Spielaufbau wenn der Gegner Pressing spielt- Standard bei allen Trainern.
Wobei ich da schon erwarte dass wir das noch einmal eine Ecke agressiver erleben werden als bisher und gerade 2010 haben wir ja noch recht weit zurückgezogen bei gegnerischem Ballbesitz, zumindest im Vergleich zu anderen Teams die dieses sofortige Gegenpressing wirklich durchziehen. Hört sich alles ein bißchen an eine Annäherung ans Dortmunder System an
(die zwar auch zurückgezogen agieren, aber immer erst wenn der Versuch der Balleroberung scheitert)
würde btw nicht ausschließen dass
Schmelzer am Ende spielt und
Lahm auf rechts rückt, das ist imo so jemand der mit einer Vorbereitung und täglicher Wiederholung der taktischen Inhalte einen Sprung machen wird und an Sicherheit gewinnt. Dazu der Faktor dass er von allen Alternativen wohl doch am ehesten mit echten Wingern klar kommt (wobei da das fehlen der Großkreutzschen Unterstützung natürlich ein Faktor ist)
Falls irgendwer (Reus z.b.)
Poldi verdrängt würde das imo nochmal wahrscheinlicher weil dann sicher hinten Links ein Linksfuss bessere Karten hätte (denn alle Poldi Alternativen ziehen noch deutlich häufiger in die Mitte als Rechtsfuss)
Auch
Hummels schätze ich so ein dass er die Zeit genutzt hat um das andere Anforderungsprofil umzusetzen. Zumal wenn man jetzt höher steht und auch mehr auf die spielerischen Aspekte der IV wert legt.
bezüglich
Klose bin ich recht sicher dass er zum 1. Gruppenspiel die nötige Fittness hat und von Beginn an spielt, schadet auch nicht in z.b. gegen die Schweizer nochmal draußen zu lassen (und einen Reus mal zu testen), auch gegen Israel ein Einsatz kein Muss da die Abstimmung mit den Leuten dahinter eh passt (und selbst wenn sich da was ändert, Klose ist da spielintelligent genug sich da schell auf neue Mitspieler einzustellen und für diese gibt es sicher schlimmeres als sich an einen spieler wie ihn zu gewöhnen)