Sehe ich ja im Prinzip auch so. Ich habe das auch nie kritisiert, auch wenn es wie du ja sagst schon merkwürdig aussieht bei 7-8 Bayernspielern in der Stammformation und keinem einzigen Dortmunder, wenn Dortmund seit 2 Jahren die Liga dominiert und Bayern jedes mal schlägt. Aber Hummels ist nun individuell wirklich herausragend und besser als seine Konkurrenten. Das ist z.B. bei Götze, Schmelzer, Bender, Gündogan nicht so deutlich oder gar nicht und da kann man die Entscheidung irgendwo auch nachvollziehen. Aus BVB Sicht ärgert es mich nur dahingehend, dass die Spieler irgendwo den Eindruck bekommen müssen, sie werden als BVB-Spieler immer noch nicht wirklich ernst genommen. Ansonsten lasse ich Vereinsmalerei bei der Betrachtung völlig raus und habe Löw in vielen Entscheidungen hier ja auch immer verteidigt (z.B. Klose, Podolski).
Dich hab ich auch gar nicht direkt gemeint - lustig: du antwortest seit Tagen auf "Vorwürfe", die eigentlich meist an andere BVB-Fans gerichtet sind. Ist aber sehr ehrenwert.
Was Hummels eigentliche Qualität angeht, bin ich ja voll dabei. Wenn man sieht, was Hummels und Badstuber mit 22 schon draufhaben (die sind ja noch nicht am Ende der Entwicklung) und welche Anlagen Boateng im selben Alter hat, dann kommt ein Mertesacker im Leben nicht mit, im Hinblick auf 2014 eh nicht.
Persönlich würde ich auf jeden Fall mit
Neuer - Boateng, Hummels, Badstuber, Lahm
spielen. Vier davon sind im selben Club und auch Hummels hat da gelernt, kennt daher Stuber und Lahm aus Spiel und kompletter Saisonvorbereitung, hat mit Boateng und Hummels die U21-EM gespielt und 14 LS sind ja mittlerweile auch was. Ich denke auch, dass es so kommen wird, zumindest im Spiel gegen Portugal.
Dass Merte in den letzten beiden Spielen matchfit gemacht werden musste, ist doch völlig ok, damit er wenigstens eine Alternative im Turnier darstellt. In den letzten zwei Jahren hätte man sicher schon mehr auf das Duo Hummels/Stuber gehen können, wir könnten da in der Tat weiter sein, als wir sind. Aber man muss da auch die Ausgangslage sehen:
zu Beginn der Quali war Badstuber kein Stück gesetzt, er wurde halt mal ausprobiert, genau wie eben Hummels - beide als reine Platzhalter für den verletzten WM-Superhelden A. Friedrich. Merte hatte den Erfahrungsvorsprung von ca 70 LS und drei Turnieren, was ja auch völlig in Ordnung ging. Stuber ist dann in der NM voll durchgestartet, Mats hatte Gewöhnungsprobleme. Der Formverlust Mertesackers und die Verletzungsfortsetzungseschichte war so nicht vorauszusehen, Friedrichs quasi Karriereende auch nicht.
Im
Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, direkt nach der WM voll auf das Duo Hummels/Badstuber zu setzen. Dann wäre auch Hummels vielleicht stabiler in der NM. Aber das war so nicht zwingend zu erahnen, gerade auch Badstubers Entwicklung in der NM nicht.
Und remember: direkt vor der WM 2010 galten Tasci und Westermann als potentielle Stammspieler, Friedrich als Notnagel. Nach der WM war Friedrich ein Volksheld - heute ist er irgendwo in Chicago. Will sagen: es geht vor und bei einem Turnier oft ganz schnell und onehin gibt es eh nur ein paar LS pro Jahr, bei denen ein BT auf alles mögliche eingehen muss:
System, Form im Club, Perspektive, Konkurrenzsituation, Verhalten in der NM, individuelle Leistungen in der NM, Umsetzung seiner Taktik. Da kann ein neuer Spieler nur in Ausnahmefällen gleich das volle Vertrauen bekommen.
Nach der WM 2010 gab es einen Pool aus drei Erfahrenen (Merte, Frierdich, Westermann) und sechs Talenten (Tasci, Hummels, Höwedes, Badstuber, Boateng, Reinartz). Dazu kam später noch Wollscheid.
Ein paar fielen raus, ein paar wechselten wegen der Konkurrenz die Position - aber das konnte im Sommer 2010 keiner so wissen.
Ich glaube nicht, dass das was mit Sympathie des Trainers zu tun hat. Badstuber hatte einfach das Glück, in der NM dann in der IV sofort gut zu spielen und Löws System gut auf sich umzumünzen, das hat ihn durch die Quali 2010/11 gebracht, obwohl seine Vereinsleistungen mies waren. 2011/12 waren dann auch die Vereinsleistungen gut - aber da hat er einfach das Glück gehabt, zu Beginn besser mit Löws Vorstellungen klarzukommen als Hummels, der natürlich eigentlich talentierter ist und länger im Verein gut spielt (in der abgelaufenen Saison sehe ich beide gleichauf, Hummels national etwas besser, Badstuber in der CL).