EM 2021 Achtelfinale: Frankreich - Schweiz


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
G

Gast_481

Guest
Btw: ist die EM geil oder was?

Geile Tore (Schick, Yarmolenko, Shaqiri, Modric, Pogba, Christensen,...) ✅
Cinderella-Story (der leider eine Tragödie vorausgegangen ist) mit Dänemark ✅
Eine Todesgruppe, die bis zur letzten Sekunde liefert ✅
Sympathische Neulinge (Finnland, Nordmazedonien) ✅
„Kleine“, die „Grosse“ ärgern (inkl. dem Battle of Britain) ✅
Hochdramatische Spiele wie die heute ✅

Nur die Elfmeterquote aus dem Spiel ist so miserabel wie nie zuvor :D
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Für mich passen dein erster und letzter Satz nicht zum Rest.

Und ja mei, wenn der Torwart in die falsche Ecke springt, kannst du schießen wie du willst, dann is er eh drin solange du den Kasten triffst. Das ist nicht das Kriterium für platziert/unplatziert.

Ich bleibe dabei: Abgesehen von vorbeischießen kannst du einen Elfer nicht schlechter platzieren.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
So unplatziert war der nicht, das kommt eben durch die Höhe - die ich ja auch nicht gut finde (und was merkwürdigerweise in 11er Shootouts fast nur Offensivspieler machen, nie die IVs, wo jeder vorher Angst hat). Wenn Sommer ins falsche Eck geht, landet aich dieser am Ende nah am Pfosten und wirkt dann eben souverän.
Ich bin komplett bei dir, dass man einen Elfer eigentlich nie halbhoch schießen sollte, aber das passiert in der Realität auch bei verwandelten Elfern ganz schön oft. Als Trainer würe ich immer sagen: flach, hart, aber nicht wuchtig genau neben den Pfosten, dann kommt kein TW der Welt ran.
Und würden Fußballer so detailversessen trainieren wie Tennis- oder Hockeypieler, wären 80% der Profis locker in der Lage, aus 11 m einen Ball flach und scharf genau neben den Pfosten zu setzen. Ist aber nunmal nicht so, da muss man sich nur mal das Warmmachen samt Abschlüssen aufs leere Tor vor einem BL-Spiel angucken. Da fällt man ja vom Glauben ab.
Und in der realen Welt war der Elfer von Mbappe für mich nicht gut, aber ok geschossen.
Sorry, aber das denkt man schnell, aber Fußball und Tennis sind nicht miteinander vergleichbar. Bei deinem Erklärungsversuch passen their und Praxis nicht zusammen… es ist etwas völlig anderes einen Ball mit seinem unförmigen Fuß zu spielen, als einen Ball in der Luft mit einem ebenen Schläger zu treffen…
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Sorry, aber das denkt man schnell, aber Fußball und Tennis sind nicht miteinander vergleichbar. Bei deinem Erklärungsversuch passen their und Praxis nicht zusammen… es ist etwas völlig anderes einen Ball mit seinem unförmigen Fuß zu spielen, als einen Ball in der Luft mit einem ebenen Schläger zu treffen…

Vor allem gibt es ja so besessene Spieler wie CR, die das auch nicht 100%ig hinbringen. Schon gar nicht beim Freistoß. :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sorry, aber das denkt man schnell, aber Fußball und Tennis sind nicht miteinander vergleichbar. Bei deinem Erklärungsversuch passen their und Praxis nicht zusammen… es ist etwas völlig anderes einen Ball mit seinem unförmigen Fuß zu spielen, als einen Ball in der Luft mit einem ebenen Schläger zu treffen…
Natürlich. Tennisspieler treffen Linien ja auch ständig zentimetergenau (gewollt), dass ist mit dem Fuß selbstredend nicht machbar. Aber trotzdem ist es Fakt, dass im Fußball bei Weitem nicht so detailliert gearbeitet wird, wie in vielen anderen Sportarten. Es wird, wenn man die Bedeutung des Sports und die Summen, die in ihm stecken, auch vwas den Zeitaufwand angeht, verdammt wenig an Skills gearbeitet.Ein sehr, sehr hoher Prozentsatz der Fußballprofis hätte mit seinem Arbeitsethos und auch intellektuell (wenn es darum geht, eigenes Training zu hinterfragen und den eigenen Beruf selbst zu organisieren) in vielen Sportarten rein gar keine Chance.
Im Fußball sind Sätze wie " den muss er sich erst auf den linken legen, den rechten hat er nur, damit er beim Bierholen nicht umfällt" völlig normal. Wird auch nicht groß nachttrainiert. Würde es z.B im Tennis erforderlich sein, dass man beide Hände als Schlaghand nutzen kann, könnte das ausnahmslos jeder.
Es gibt auf der ganzen Welt keine Sport, wo man mit so wenig Skills und so wenig detailarbeit an Schwächen so viel Geld verdienen kann, wie im Fußball. Nicht einmal annähernd.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
@le freaque Quatsch: Im Basketball reicht es, 2.10m gross zu sein und nicht über seine Füsse zu fallen, um Millionen zu verdienen... Im Fussball lohnt es sich einfach für viele Spieler nicht, speziell auf Elfmeter zu trainieren.
Beispiel Akanji: Der hat (laut Ruefer, habe es nicht überprüft) heute seinen allerersten Elfmeter in seiner Profikarriere geschossen, wozu so etwas trainieren?
Ein Ronaldo oder Lewandowski oder auch Pogba werden das natürlich trainieren, aber wozu ein Akanji oder Hummels oder Gosens? Die dürfen vielleicht alle Schaltjahre mal einen Elfer schiessen und noch dann ist nicht sicher, dass es nicht 5 andere und vermutliche erfahrenere und sicherere Schützen gibt. Dazu kommt die maximale Stresssituation, es ist einfach nicht das gleiche, ob ich im Training mit dem Torhüter um ein Bier wette, ob ich ihm 5 nacheinander in die Maschen haue oder ob es in einem absolut entscheidenden Moment in einem entscheidenden Spiel (wie Rodriguez, wie Mbappe) passiert.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Großen Respekt an dieser Stelle übrigens vor der Weitsicht von Leroy Sané, der Mittwoch in letzter Minute verhindert hat, dass wir hier heute anstelle der Franzosen durch die Schweizer bluten müssen. So bekommen wir es jetzt glücklicherweise nur mit England zu tun. :D
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Zwei sensationelle, granatenstarke (lassen wir mal das g-Wort außen vor) Achtelfinal-Begegnungen, die Werbung für den Fussball machten und die man noch sehr lange im Gedächtnis behalten wird! Beide Teams hatten vorher schon die Chance, davonzuziehen bzw. die Sache in trockene Tücher zu bringen, doch der Gegner hat nicht lockergelassen und so kam es wie es letztlich kam. Coman hätte in der 94. min. mit einem Lattenschuss beinahe noch die vorzeitige Entscheidung geschafft. Die Schweizer hatten Glück beim Vargas-Elfmeter, das Mbappe bei seinem Versuch nicht hatte. Irgendwann muss ja Sommer mal einen parieren, well done!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.162
Punkte
113
Beim Elfer Kicken kommt erstens die krasse Ermüdung nach 120 Minuten ins Spiel. Spieler einzuwechseln und kalt antreten zu lassen ist aber auch immer etwas gewagt. Natürlich gibt es die Ronaldos, Lewandowskis und Salihovic. Aber selbst die haben ja schon alle wichtige Elfmeter verballert.

Bestes Beispiel war doch unsere U21, wo nach einander 3 IV angetreten sind und alle mega souverän waren. Natürlich kann und sollte man als fester Schütze Elfmeter trainieren, diese Eigendynamik die so ein Shoutout nimmt kann man aber halt nicht nachbilden.

Zu der Schweiz fällt mir nichts ein außer ein Riesen danke schön. Wenn wir jetzt morgen noch die Engländer raushauen ist alles top. :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: Glückwunsch an Xhaka, Embolo, Elvedi, Seferovic, Sommer, Freuler, Mbabu, Akanji, Shaqiri etc. Wie lange verfolgt man die Jungs schon und ich fande heute, bis auf den sehr blassen Shaqiri, alle gut bis sehr gut.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Großen Respekt an dieser Stelle übrigens vor der Weitsicht von Leroy Sané, der Mittwoch in letzter Minute verhindert hat, dass wir hier heute anstelle der Franzosen durch die Schweizer bluten müssen. So bekommen wir es jetzt glücklicherweise nur mit England zu tun. :D
Abwarten mit dem "nur"..
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
Frankreich gehört nicht mal zu den besten 8 Mannschaften Europas. Mit diesem Spielermaterial (Kante, Mbappe, Pogba, Benzema usw.). Das muss man erstmal schaffen. Ein Wahnsinn! Fast alle Experten haben auf Frankreich getippt als haushohen Favoriten auf den Europameistertitel. Aus der Traum!

Zur Schweiz fällt mir nur eins ein: (y) :jubel: :love:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Frankreich gehört nicht mal zu den besten 8 Mannschaften Europas. Mit diesem Spielermaterial (Kante, Mbappe, Pogba, Benzema usw.). Das muss man erstmal schaffen. Ein Wahnsinn! Fast alle Experten haben auf Frankreich getippt als haushohen Favoriten auf den Europameistertitel. Aus der Traum!

Zur Schweiz fällt mir nur eins ein: (y) :jubel: :love:

Frankreich hat ja jetzt seit über 10 Jahren das Problem der Grüppchenbildung innerhalb der Mannschaft. Da wurde ja immer wieder dann auch gegen den jew. Trainer und insb. andere Spieler intrigiert, bevorzugte Behandlung erwartet.... Die sabotieren sich charakterlich immer wieder. Denke man muss da einem Nationaltrainer in Zukunft zugestehen einige der Stars heimzuschicken wenn sie Unruhe reinbringen. Rein von den Spielern her waren sie ja schon die klaren Favoriten auf den Titel.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.296
Punkte
113
Frankreich hat ja jetzt seit über 10 Jahren das Problem der Grüppchenbildung innerhalb der Mannschaft. Da wurde ja immer wieder dann auch gegen den jew. Trainer und insb. andere Spieler intrigiert, bevorzugte Behandlung erwartet.... Die sabotieren sich charakterlich immer wieder. Denke man muss da einem Nationaltrainer in Zukunft zugestehen einige der Stars heimzuschicken wenn sie Unruhe reinbringen. Rein von den Spielern her waren sie ja schon die klaren Favoriten auf den Titel.

dieses Jahr gab es aber nicht solche Probleme oder wer soll der stinkstiefel sein?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Leute, bitte versteht das jetzt richtig, ist kein Lustigmachen über die User, ich hatte ähnliche Gedanken, ich find einfach, es passt so gut:

Puh Sommer hält doch eh keinen

Würde auch zu Xhaka passen, wenn er heute nach seiner überragenden Leistung seinen Elfer spektakulär verschießt
Elfmeterschießen mit Sommer :panik:
Viiiiel Glück, Schweiz.
Hat der überhaupt schonmal einen gehalten?
Naja…
Mit Sommer? Ich nicht so
Es scheint physikalisch unmöglich zu sein, dass Sommer einen hält
Mbappé trifft sowieso

Richtig zusammengefasst:
Fußball ist so vorhersehbar...

Immerhin:
ich glaub alle bis auf die Schweizer hier haben ein Gefühl pro Schweiz... außer Sommer macht wirklich wieder den Anti-Elferkiller. Aber die Franzosen wirken mit dem Elfmeterschießen natürlich alles andere als happy.... boah wird das spannend.

Mbappe der tragische Held dann?
Gut, dass Fußball manchmal nicht vorhersehbar ist. Glückwunsch Schweiz (y) Ausgerechnet Witeczek... äh... Sommer :D
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Großen Respekt an dieser Stelle übrigens vor der Weitsicht von Leroy Sané, der Mittwoch in letzter Minute verhindert hat, dass wir hier heute anstelle der Franzosen durch die Schweizer bluten müssen. So bekommen wir es jetzt glücklicherweise nur mit England zu tun. :D
Jup, genau das dachte ich auch.
Wahrscheinlich wird es Deutschland aber episch verbummeln.
Btw, haben wir den Engländern schon Fotos von Waddle und Pierce geschickt? :saint:
 
Oben