verstehe die häme um die elfer der engländer nicht so wirklich.
3 junge engländer haben verschossen, was fakt ist.
gehe davon aus, dass die schiessen wollten und dachten, sie würden ihn versenken. glaube nicht, dass irgendjemand gezwungen wurde, nen elfer zu schiessen. kenne keinen trainer der sagt: du schiesst, wenn der spieler ihm sagt, dass er nicht will.
kenne auch keinen spieler oder trainer, der absichtlich n elferschiessen verliert.
woher man die sicherheit nimmt, dass erfahrenere spieler ihn per se eher machen, erschliesst sich mir nicht.
jeder, der schonmal in einem wichtigen spiel n elfmeter selber schiessen musste/durfte, weiss, dass dies nicht eine einfache situation für den schützen ist. so richtig der coolman bist du da im normalfall nicht, egal was die leute behaupten.
würde mir nie im leben einfallen, einen spieler zu bashen, der n elfer verschiesst. jeder weiss, dass dies passieren kann. ob kalt warm jung alt spielt imo alles keine rolle. es gibt tatsächlich leute, die normalerweise besser elfer schiessen als andere. ob das genau in dem elferschiessen auch so passiert, kann niemand wissen.
habe in meiner karriere sicher über 50 penaltys geschossen und im grossen und ganzen recht gut getroffen. aber ich hätte nie zu 100 % sagen können, dass ich ihn versenke. kann mich vielleicht an 5 erinnern, welche ich versemmelte. und bei mind. 3en war der goalie einfach sehr gut.
angefangen habe ich mit schauen, was der goalie macht, hatte mir z.b rechts unten vorgenommen. wenn der goalie dann in die ecke abtauchte, hab ich im letzten moment geswitched. die schüsse waren anfangs geschoben, später flachschuss volles rohr.
man fühlt sich als schütze definitiv nicht immer gleich. es gibt evtl auch sowas wie ne elfer tagesform, wo du merkst, dass du die ruhe weg hast und manchmal lässt man sich halt drausbringen.
den jungs wird das schnell wieder klar werden: kann jedem passieren. das wissen sie schon jetzt, denn keiner von denen hat zum ersten mal n penalty geschossen, wenngleich vielleicht nicht mit soviel druck, aber das kannste imo nur bis zu einem gewissen grad üben.
würde sagen: kopf hoch jungs, arbeitet weiter gut an euch. nehmt das tolle aus dem turnier mit und gebt die antwort auf dem platz. sehr gute fussballer müsst ihr eh sein, sonst hättet ihr es gar nicht soweit gebracht. ihr habt alles, dass alle weiterhin stolz auf euch sein können. lets work.