EM 2021 Finale: Italien - England


Wer holt sich den Cup?


  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.516
Punkte
113
Und ich habe auch nicht gesagt, dass du das gesagt hättest. Nur kannst du die Sache genauso umdrehen. Schießen die besten Schützen erst am Ende, dann kann es genauso gut auch schon zu spät sein, und jemand würde sich darüber aufregen wie man denn das Risiko eingehen konnte schon uneinholbar hinten zu liegen weil man die besten Schützen für den Schluß aufgehoben hat anstatt für die anderen eine sichere Ausgangsbasis zu schaffen.

Ein "Umdrehen" wäre es, wenn ich gesagt hätte, dass es besser wäre am Schluss zu treffen als am Anfang. Das habe ich aber nicht, es ist völlig egal wann man verschießt, das ist immer blöd.

Ich habe gesagt, dass jüngere, unerfahrenere Spieler nicht dem größten Druck ausgesetzt werden sollten und der herrscht am Schluss (auch wenn der am Anfang ebenso riesig ist). Es geht also nicht darum wer wann verschießt, sondern ob jemand an anderer Position mit höherer Wahrscheinlichkeit trifft.


Du maximierst damit nicht die Gewinnchancen, das ist ja der Punkt. Das hängt eben ganz allein von der spezifischen Situation ab. In manchen Fällen ist ein Ansatz besser, in anderen ein anderer. Hinterher kann man sich immer hinstellen und sagen dass der andere richtig gewesen wäre, das ist keine große Kunst.

Wenn man davon ausgeht, dass die Schützen unabhängig von der Position immer gleich schießen, dann hast du Recht. Aber genau das bestreite ich eben.


Es ist ja auch bei weitem nicht so, dass junge Spieler ständig an diesem Druck zerbrechen während die alten Hasen es richtig machen. Du wirst jede Menge Situationen finden in denen die Jungen alles richtig gemacht und die Erfahrenen versagt haben. Das Elfmeterschießen ist in mancher Hinsicht halt auch Glückssache.

Bestreite ich auch nicht. Aber das erfahrenere oder nervenstärkere Spieler im Durchschnitt(!) besser mit diesen Situationen umgehen können ist halt trotzdem so.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Tja, das ist eben der Unterschied. Manche freuen sich über einen Sieger, andere vor allem darüber, dass ein Verlierer "gedemütigt" wurde. Sagt eigentlich alles, was man über manche User wissen muss.

Und die Medien schütten ihre Häme auch kübelweise aus Richtung England und sind plötzlich alle ganz große Italienfans. :LOL::LOL::LOL:
Das ist normalerweise die Nation, wo die Schadenfreude nach EM & WM Niederlagen mit am größten ist. Ich kriege das Grinsen die nächsten Tage nicht mehr aus dem Gesicht.
 

DarkNoglin

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
28
Wieso versuchst du mit mir eine Diskussion anzufangen, die ich gar nicht führen will?
Nein. Das wir führen doch keine Diskussion. Oder, habe ich was falsches gesagt oder passt etwas nicht aus meinem Beitrag. Wenn das so ist, dann einfach diesen ignorieren. ;)

Ich bin einfach frustriert, weil ich ein schlechtes Finale gesehen habe. Zumindest habe ich ja nicht ein Superspiel erwartet. Aber Gestern war einfach ein schlechter Fussball zu sehen für so ein modernes Finale der EM.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.327
Punkte
113
Soooooo...
Wünsche dem Forum einen wunderschönen Guten Morgen. Ein Blick aus dem Fenster verrät: Der Himmel ist auch hier azurblau :D
Zunächst mal vielen, lieben Dank an die zahlreichen Glückwünsche hier, die mir persönlich gewidmet waren. :love:
In einem hochdramatischen Finale den Titel nach Rom geholt :smoke:
Ich war gestern schon Stunden vor dem Spiel angespannt wie ein Flitzebogen. :panik:
Zum Spiel:
Der frühe Rückstand schockte und lähmte die Italiener teilweise zu Beginn. Man konnte die Anspannung förmlich bis ins Wohnzimmer spüren. Erst nach gut 25 Minuten fand man besser ins Spiel und zur eigenen Ballsicherheit. England erlebte einen Traumstart, aber die Tatsache, dass sie sich fast postwendend zurückzogen, um nur auf Kontern zu lauern, erleichterte dies. Trotz wachsender Ballsicherheit kamen die Blauen kaum zu Abschlüssen. In Hz. 2 drehte Mancini dann aber an den richtigen Stellschrauben und spätestens als er Ciro rausnahm un Insigne auf die falsche 9 stellte war Italien dann am Drücker und der Ausgleich in der Phase hochverdient. Auch danach spielte man weiter auf Sieg, aber ab der ca. 85 Minuten inkl. Verlängerung kam das typische Phänomen in solchen HFs oder Finlalspielen, dass die Angst zu verlieren größer war, als der Mut die Entscheidung vorm Elferschießen zu erzwingen. Dort ging das Drama dann weiter...

Domenico Berardi D. Berardi 1:0
Berardi macht den Auftakt und verlädt Pickford. Sicher unten links. Puls steigt

Harry Kane H. Kane 1:1
Englands Kapitän Kane zieht nach. Stramm und platziert, da ist es egal, dass Donnarumma die Ecke hat. Puls wieder unten

Andrea Belotti Belotti - Elfmeter gehalten
Pickford hält! Belotti wählt die rechte Ecke und platziert den Ball nicht gut. Sorge steigt

Harry Maguire H. Maguire 1:2
Genau in den Giebel! Maguire lässt gar nichts anbrennen und schießt England in Führung. Sorge steigt weiter

Leonardo Bonucci Bonucci 2:2
Bonucci verzögert kurz und platziert nicht perfekt, zielt aber hoch genug. Ganz wichtig, sonst wäre es schon so gut wie vorbei gewesen

Marcus Rashford Rashford - Elfmeter verschossen
Pfosten! Rashford bleibt sogar fast stehen und scheitert an der Stange, obwohl er Donnarumma verladen hat. Jaaaa / Yesssss / Siiiiii / Daaaaa :jubel:

Federico Bernardeschi Bernardeschi 3:2
Bernardeschi entscheidet sich für die Mitte, das geht gut. Zuversicht steigt

Jadon Sancho Sancho - Elfmeter gehalten
Auch Sancho verschießt! Rechte Ecke, Donnarumma hält. Jorginho kann es entscheiden. Jaaaa / Yesssss / Siiiiii / Daaaaa :jubel: :jubel:

Jorginho Jorginho - Elfmeter gehalten
Nicht drin! Der so sichere Jorginho wartet ebenfalls recht lang, Pickford lenkt das Leder an den Pfosten! Sorge steigt wieder

Untermalt vom congenialen Kommentatorenduo Caressa / Bergomi


Bukayo Saka Saka - Elfmeter gehalten
Italien ist Europameister! England verschießt am Ende drei Elfmeter in Serie, zwei davon hält Donnarumma. Der Unglücksrabe in letzter Instanz ist der junge Saka. Jaaaa / Yesssss / Siiiiii / Daaaaa :jubel: :jubel: :jubel:


Donnarumma
macht sich mit 22 schon unsterblich :love::love::love:
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Das ist schon ziemlicher Wahnsinn, was Rashford und Sancho da für Elfer geschossen haben... bei der Historie solche unkonventionellen Elfer zu schiesen. Ich bin eh kein Freund von diesen zick zack Anläufen, Antäuschungen etc... wer bringt den Jungs so einen Müll bei?

Naja Rashford hat den Torhüter doch perfekt "ausgeguckt" und verladen, nur halt nicht platziert genug und an den Pfosten.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Ich bin einfach frustriert, weil ich ein schlechtes Finale gesehen habe. Zumindest habe ich ja nicht ein Superspiel erwartet. Aber Gestern war einfach ein schlechter Fussball zu sehen für so ein modernes Finale der EM.

eine gala im finale ist schon eher selten. man kann nicht erwarten, dass beide teams ein offensives feuerwerk abbrennen. das wäre naiv.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.824
Punkte
113
Ort
Oberbayern
PS: Als Donnarumma den letzten Elfer hielt, checkte der wohl nicht dass er Europameister ist oder? :D Da kam null Emotion in den ersten Sekunden.
Kahn hat auch mal gesagt, dass er 2001 nach dem letzten gehaltenen Elfer einen Moment nicht sicher war, ob Bayern jetzt gewonnen hat oder noch mal schießen muss. Als Torwart bist du glaube ich so im Tunnel, viele drehen sich ja sogar weg, wenn das eigene Team schießt.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.106
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Glückwunsch an Italien und an unsere Italiener, allen voran natürlich unser lieber @Savi
Das beste Team hat den Titel geholt, auch wenn unser Fußball Füchse das anders sehen🥸

Für die englischen Spieler tut es mir wirklich leid, aber das Interview mit Southgate und das generelle Verhalten der englischen Fans während des Turniers lassen bei mir für den Rest nur wenig bis gar kein mitleid aufkommen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.516
Punkte
113
Nein. Das wir führen doch keine Diskussion. Oder, habe ich was falsches gesagt oder passt etwas nicht aus meinem Beitrag. Wenn das so ist, dann einfach diesen ignorieren. ;)

Ich bin einfach frustriert, weil ich ein schlechtes Finale gesehen habe. Zumindest habe ich ja nicht ein Superspiel erwartet. Aber Gestern war einfach ein schlechter Fussball zu sehen für so ein modernes Finale der EM.

Das tun wir tatsächlich nicht. Schau einfach nochmal zurück auf den ersten Beitrag, den du von mir zitierst und was deine Antwort darauf ist. Hat überhaupt nix miteinander zu tun.
 

DieBildschriebdieBibel

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
43
Mich schmerzte am meisten, dass Jorginho verschoss.
Es wäre bitterst gewesen, wenn der stille Denker und Lenker dieser Mannschaft für die Niederlage verantwortlich gewesen wäre.
Durch den verschossenen Elfer wirds dann wohl doch nichts mit dem "Player of the Year".
Porca...
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.516
Punkte
113
Und die Medien schütten ihre Häme auch kübelweise aus Richtung England und sind plötzlich alle ganz große Italienfans. :LOL::LOL::LOL:
Das ist normalerweise die Nation, wo die Schadenfreude nach EM & WM Niederlagen mit am größten ist. Ich kriege das Grinsen die nächsten Tage nicht mehr aus dem Gesicht.

Tja, dann frag dich mal, warum sich das gedreht hat.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.187
Punkte
113
Das ist schon ziemlicher Wahnsinn, was Rashford und Sancho da für Elfer geschossen haben... bei der Historie solche unkonventionellen Elfer zu schiesen. Ich bin eh kein Freund von diesen zick zack Anläufen, Antäuschungen etc... wer bringt den Jungs so einen Müll bei?

Und ich bin kein Fan davon unkonventionelle Anläufe zu kritisieren. Viele sichere schützen machen das (lewa, Ramos, Fernandes). Rashford hat den keeper auch perfekt ausgeguckt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.327
Punkte
113
Kahn hat auch mal gesagt, dass er 2001 nach dem letzten gehaltenen Elfer einen Moment nicht sicher war, ob Bayern jetzt gewonnen hat oder noch mal schießen muss. Als Torwart bist du glaube ich so im Tunnel, viele drehen sich ja sogar weg, wenn das eigene Team schießt.
Möglich. Donnarumma ist aber auch eh ein stiller Typ. Er scheint aber tatsächlich auf Buffons Spuren zu sein und ist mit seinen 22 schon irre komplett und strahlt sehr viel Ruhe aus
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.516
Punkte
113
Ich kanns mir schon denken.... aber ich finds trotzdem verlogen. Italien ist für viele halt schlussendlich "das kleinere Übel".

Ja natürlich, aber das hat nunmal Gründe (die du nicht nennen willst?).

Vor der EM hätte ich mir bei der Wahl zwischen England und Italien sicher England gewünscht. Das hat sich im Laufe des Turniers eben gedreht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich kanns mir schon denken.... aber ich finds trotzdem verlogen. Italien ist für viele halt schlussendlich "das kleinere Übel".

Was ist daran verlogen? Der Tenor war doch hier im Forum sehr ähnlich und absehbar. Die Engländer haben nun mal absolut destruktiven Fussball gespielt, Fans die sich bei Nationalhymnen daneben benahmen, Spieler die inn jedem Spiel etliche Schwalben brachten und on top einen Trainer mit absoluten wirren Weltbild im Kopf.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.227
Punkte
113
Ja. Aber warum nicht gleich von Anfang an Elfmeter schießen. Zu Null halten kann echt fast jede Mannschaft!!! Das ist echt keine Kunst!!! Aber MIllionen dafür verdienen! Echt zum kotzen. Es wird kaum Fussball gespielt heutzutage. Sondern 80 Min. 11 Mann im Strafraum. So ein Kack. Für Fussballfans echt ******e. Für Vereinsfan und Erfolgsfans mag das anders sein. Aber ich als neutraker Fussball Fan sehe ich nur Antifussball-System.
lass mich raten, du bist normal im Boxforum unterwegs?
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.187
Punkte
113
Ich finde ja, diese Altersfrage beim entscheidenden Elferschießen wird ein wenig überschätzt.
Wer sagt denn, dass die älteren Spieler - in dem Moment - ihre Nerven besser im Griff haben, als die jungen Wilden, die womöglich noch etwas unbelasteter und unbekümmerter an die Sache rangehen, als ein alter, erfahrener Sack, der mitunter ein gehöriges Paket an "Altlasten" in Gedanken mit sich rumschleppt?

Dass es gestern für England und seine Schützen so gelaufen ist, macht es jetzt natürlich umso leichter, zu sagen "Ich habs ja gewusst, wie konnte Southgate nur?"
Hätten Sancho, Rashford und Saka getroffen, hätte der englische Coach alles richtig gemacht und wäre für seinen "taktischen Kniff" gelobt worden.
Jetzt hat man natürlich einen vorzüglichen Grund, ihm alles in die Schuhe zu schieben.

Interessant übrigens auch mal wieder, welche User hier plötzlich ihr wahres Gesicht zeigen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Da wird sich an anderer Stelle im Forum über jede kleinste Beleidigung echauffiert und political correctness in Reinform geheuchelt, aber wenns um Fußball und so ein Party-Event wie die EM geht, darf man Southgate mit den übelsten Schimpfwörtern bewerfen, hauptsache man "gehört dazu" und es sind ja schließlich die ach so verhassten Engländer.

Verstehe die Argumentation nicht. Es hat ja nicht geklappt.
Diese schiene kann man immer fahren. Extrembeispiel zur Verdeutlichung: Philip lahm wird in die iv gestellt. Man kassiert 3 Kopfballtore. "ja hat jetzt nicht geklappt, aber hätte es funktioniert würde jeder den Trainer für diesen taktischen kniff loben."

Ansonsten darf man die Sache natürlich nicht allzu hoch hängen. Rashford hat schon Sinn gemacht als elfmeterschütze. Aber es hätte vllcht auch Sinn gemacht ihn mal früher zu bringen und nicht bis zur 120. zu warten. Der psychologische Aspekt ist nun mal eine grosse Sache im Elfmeterschiessen und wo soll ein spieler, der quasi das ganze Turnier ignoriert wurde, das Selbstvertrauen hernehmen das Ding vernünftig zu schießen?

"übelste beleidigungen" hast du da Beispiele?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.227
Punkte
113
Das ist schon ziemlicher Wahnsinn, was Rashford und Sancho da für Elfer geschossen haben... bei der Historie solche unkonventionellen Elfer zu schiesen. Ich bin eh kein Freund von diesen zick zack Anläufen, Antäuschungen etc... wer bringt den Jungs so einen Müll bei?
Wenns klappt sieht es mega lässig aus, siehe Jorginho gegen Spanien.
 
Oben