MRB
Bankspieler
- Beiträge
- 11.509
- Punkte
- 113
Und ich habe auch nicht gesagt, dass du das gesagt hättest. Nur kannst du die Sache genauso umdrehen. Schießen die besten Schützen erst am Ende, dann kann es genauso gut auch schon zu spät sein, und jemand würde sich darüber aufregen wie man denn das Risiko eingehen konnte schon uneinholbar hinten zu liegen weil man die besten Schützen für den Schluß aufgehoben hat anstatt für die anderen eine sichere Ausgangsbasis zu schaffen.
Ein "Umdrehen" wäre es, wenn ich gesagt hätte, dass es besser wäre am Schluss zu treffen als am Anfang. Das habe ich aber nicht, es ist völlig egal wann man verschießt, das ist immer blöd.
Ich habe gesagt, dass jüngere, unerfahrenere Spieler nicht dem größten Druck ausgesetzt werden sollten und der herrscht am Schluss (auch wenn der am Anfang ebenso riesig ist). Es geht also nicht darum wer wann verschießt, sondern ob jemand an anderer Position mit höherer Wahrscheinlichkeit trifft.
Du maximierst damit nicht die Gewinnchancen, das ist ja der Punkt. Das hängt eben ganz allein von der spezifischen Situation ab. In manchen Fällen ist ein Ansatz besser, in anderen ein anderer. Hinterher kann man sich immer hinstellen und sagen dass der andere richtig gewesen wäre, das ist keine große Kunst.
Wenn man davon ausgeht, dass die Schützen unabhängig von der Position immer gleich schießen, dann hast du Recht. Aber genau das bestreite ich eben.
Es ist ja auch bei weitem nicht so, dass junge Spieler ständig an diesem Druck zerbrechen während die alten Hasen es richtig machen. Du wirst jede Menge Situationen finden in denen die Jungen alles richtig gemacht und die Erfahrenen versagt haben. Das Elfmeterschießen ist in mancher Hinsicht halt auch Glückssache.
Bestreite ich auch nicht. Aber das erfahrenere oder nervenstärkere Spieler im Durchschnitt(!) besser mit diesen Situationen umgehen können ist halt trotzdem so.