Natürlich ist Donnarumma noch nicht perfekt, aber ich verbuche das als Kinderkrankheiten. Was man nicht lernen kann, sind 1,97 m, massige Statur und Ausstrahlung/Präsenz. Ein Pickford wirkt immer wackelig, obwohl er eigentlich ein gutes Turnier gespielt hat. Der neue Gigi wirkt trotz 22 Jahren wie ein Fels in der Brandung. Natürlich hat er noch einen weiten Weg vor sich, aber der Dude ist 22. Er hat noch mindestens 15 Jahre Karriere vor sich.
Aber weg von Gigi. Der Oberskiller ist für mich einfach Jorginho. Für mich wirkt er auch nicht unauffällig. Er doch klar der Chef im italienischen Mittelfeld, kann trotz lauchiger Statur wegen Antizipationsfähigkeiten defensiv dagegenhalten und beherrscht sowohl Vertikal- als auch für das eigene Ballbesitz wichtige Querpässe. Dazu ist er noch unfassbar pressingresistent. Der perfekte Mittelfeldspieler für Tier B Topteams wie Chelsea oder Italien. So chancenlos auf den Ballon d Or sehe ich ihn nicht. Messi hat natürlich eine starke Saison gespielt, aber ihm fehlt dieses Big Game Gen der Jordans, Djokovics und Zidanes. Messi gehört für mich eher in die Federer-Kategorie. Andere Big Game Player im Teamsport sind Robben, di Maria, Ramos, Drogba, Kawhi oder Kobe.