Deutschland gut im Spiel. Griffig. Laufstark. Und trotzdem chancenlos.
Das taktische Gerüst betont nur Schwächen. Leider vercoacht. Frankreich gewinnt entspannt im Schongang.
Das trifft es für mich. Man kann gegen Frankreich verlieren, das Team ist schon verdammt gut und wäre noch besser, wenn der Coach anders spielen lassen würde. Aber, wer gewinnt hat Recht. Ich fand Deutschland genau so wie Du schreibst, griffig und laufstark, aber leider auch (fast) komplett harmlos. Und für mich haben sich alle Befürchtungen bezüglich Taktik und Aufstellung bestätigt.
Ein Problem war, dass null Tempo im Spiel war. Aber wie auch? Ich fand Kroos gestern so einsatzfreudig wie selten, seine Pässe kommen an. Aber er nimmt aus jedem fu..ing Angriff das Tempo raus und im Gegenpressing ist er unbrauchbar. Wie ich öfter gesagt habe, extrem wertvoll für dominanten Ballbesitz, aber für Deutschland ein Hemmschuh. Dazu war Gündogan über weite Strecken unsichtbar. Somit war das Aufbauspiel, sobald es über die Mittellinie ging, weitgehend tot.
Kommen wir zu Kimmich... für mich eines seiner schlechtesten Spiele überhaupt. Vielleicht lag es an der frühen gelben Karte, vielleicht auch an Hernandez, aber es lag auch an der Position. Kimmich ist im Grunde für einen RV zu langsam. Der ist Dauerläufer, kein Sprinter. Im 3-5-2 steht er zudem alleine auf dem Flügel, er ist aber nicht in der Lage, mit Tempo 1 gegen 1 bis zur Grundlinie zu gehen. Bleiben Halbfeldflanken, aber wer soll die bitte abnehmen? Wenn Kimmich RV spielt, dann geht das nur in einem aggressiven Pressingsystem und wenn er vor sich jemand zum kombinieren hat.
Ähnlich Müller. Es müsste spätestens jetzt jedem klar sein, dass Müller zentral spielen muss, in einem System, in dem aggressiv angelaufen wird. Ansonsten kann man ihn rauslassen. Er war wieder zu viel am Flügel unterwegs, aber das bringt nichts, weil er - wie Kimmich - im 1 gegen 1 nicht vorbei kommt. Havertz war für mich allerdings noch schlechter, von dem kam ja gar nichts.
Gnabry, Gosens, Rüdiger, Hummels, Ginter (Ausnahme: Wo war der beim Tor?), Neuer waren ok bis gut.
Löw ist halt leider komplett durch. Ich war nie einer seiner großen Kritiker, aber er sieht scheinbar offensichtliche Dinge nicht. Man ist vom Ballbesitz abgerückt, möchte mehr auf Umschaltspiel gehen. OK, dann stell bitte so auf! Als dann bei Rückstand kurz vor Ende Volland rein kam und LV gespielt hat, hab ich nur noch gelacht.
Wie gesagt, man kann gegen Frankreich verlieren, das Engagement war da. Aber man sollte sich nicht selber mehrfach ins Knie schießen... das Schlimme ist, ich traue Löw nicht mehr zu, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Es war ja ein starker Gegner, das Engagement hat gestimmt, mit etwas Glück (Gnabry) macht man evtl. sogar das 1:1. Also geht man das zweite Spiel vermutlich genau so an...
Was mMn passieren müsste:
-Wenn Kimmich spielt, dann zentral
-Wenn Müller spielt, dann hängende Spitze
-Bedeutet: Abkehr von der Dreierkette
-Mehr Pressing. Bedeutet: Kroos raus. Schade, dass Goretzka nicht spielbereit ist. Ich würde nämlich jetzt mit dem zentralen Bayernblock spielen (nicht, weil ich Bayernfan bin): Kimmich, Goretzka, Müller. Aber Gündogan für Goretzka passt auch, nur Kroos-Gündogan passt halt (Überraschung!) gar nicht.