EM 2024 - 1. Halbfinal (vamos la Furia Roja vs. allez les Bleus)

Wer kommt wie ins Final?

• Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .

Fathi8

Bankspieler
Kroos hätte auch vom Platz müssen, da gibt es einfach nichts schön zu reden. Beim Pedri WM-Aus Tritt mind. Dunkelgelb, spätestens beim zweiten Foul hätte er fliegen müssen. Und die Sane Szene wo er wild einen zu Boden schubst interessiert irgendwie auch keinen. War der VAR wohl auch aufm Klo. 🙈

Ja, auch die Spanier können dreckig spielen. Nacho hätte ich auch nach Hause geschickt. Immerhin blieb Carvajal nicht ungestraft.

Und halb Niederlande bei der WM 2010 hätte auch mit rot vom Platz müssen. :D usw. usf.

Bei jedem Turnier gibt es ein Feindbild oder böse Buben. Nichts neues also.
Zu Kroos: nein, ich behaupte fest, dass ihm das zweite Foul nicht passiert, wenn ihm Taylor gleich gelb gibt. Weil er eben clever ist.
Zu Sane: kann mich nicht an die Szene erinnern, bitte gerne ein Eingrenzen wann das war. Dann schau ich da gerne nochmal drauf.
Nacho ist rot weil unsportlich. Hatte nichts mit einem Kampf um den Ball zu tun (im Gegensatz zu Kroos). Und Nein Carvajal wurde nicht bestraft, es sei denn du empfindest 20 Sekunden Nicht-Teilnahme am Viertelfinale als gerechte Strafe.

Ich empfinde es insgesamt als übertrieben, hier mit "alle Spanier oder Real Spieler spielen dreckig" zu kommen. Die haben aber tatsächlich mit Nacho / Carvajal zwei extreme Beispiele. Und ein Teil des Restes der Mannschaft nutzt eben alles was der SR geben könnte sehr clever aus. Muss man nicht gut finden, ist aber kein Drama, weil mehr oder weniger handelsüblich beim Fußball. Hier kann nur durch die Auslegung der Regeln eine Verbesserung eintreten. Wenn die SR so Verhaltensweisen durchgehen lassen, werden sie sich nicht ändern.

Spree

Bankspieler
Und Nein Carvajal wurde nicht bestraft, es sei denn du empfindest 20 Sekunden Nicht-Teilnahme am Viertelfinale als gerechte Strafe.

Doch wurde er, er verpasste gestern das HF. ;)

Zu der Sane Szene:

Oh siehe da, es ist der Liebling Cucurella. :D
Trotzdem, was soll'n das?

Ansonsten gebe ich dir recht, mit Nacho und Carvajal ist für den den Rest der Mannschaft nicht einfach Sympathiepunkte zu sammeln.

Evolution

Bankspieler
Beim Pedri WM-Aus Tritt mind. Dunkelgelb
Genau. :crazy:

spätestens beim zweiten Foul hätte er fliegen müssen.
Das schon eher. Ist aber fraglich, ob er vorbestraft nochmal so in einen Zweikampf geht.

Und die Sane Szene wo er wild einen zu Boden schubst interessiert irgendwie auch keinen. War der VAR wohl auch aufm Klo. 🙈

Nee, die Szene gab es im Spiel nämlich nie. Ist ein Fake, der wohl auf Reddit in Umlauf gebracht wurde.

Ich finde es halt lächerlich, Kroos als dreckigen Spieler zu deklarieren. Ich kann mich bei ihm jedenfalls kaum an unsportliche Szenen gegenüber seinen Gegenspielern, Schauspielerei oder Zeitschinden erinnern. Da ist Rüdiger doch 10x schlimmer, um mal einen deutschen Spieler zu nennen. Bei den Spaniern ist es halt sowohl im Vereinsfußball als auch bei der Nationalmannschaft auffällig, dass sehr viele Spieler durch Schauspielerei und Rumgeplärre versuchen, ihren Gegenspielern Karten anzuhängen. Gleichzeitig tritt man selbst nicht weniger und glänzt dazu durch Cheap Shots (Carvajal, Nacho).

Obmann

Fan of Underdogs
Zu Kroos: nein, ich behaupte fest, dass ihm das zweite Foul nicht passiert, wenn ihm Taylor gleich gelb gibt. Weil er eben clever ist.

Behaupte ich auch. Aber wenn man sieht, wo die zweite Gelbe Karte passiert, ist es natürlich schon spielbeeinflussend. Olmo wäre durch gewesen und er hätte eine 3:2 Situation ausgelöst für Spanien. Toni hat schon gewusst, warum er hier ein Foul zieht. Daraus hätte eine sehr große Chance entstehen können, weil vor allem Williams komplett frei ist. Wenn Olmo ihn anspielt, geht er 1 zu 1 auf Neuer zu.

Bei 1:08 kann man es sich noch einmal anschauen.

Plissken

Laptop-Trainer
Behaupte ich auch. Aber wenn man sieht, wo die zweite Gelbe Karte passiert, ist es natürlich schon spielbeeinflussend. Olmo wäre durch gewesen und er hätte eine 3:2 Situation ausgelöst für Spanien. Toni hat schon gewusst, warum er hier ein Foul zieht. Daraus hätte eine sehr große Chance entstehen können, weil vor allem Williams komplett frei ist. Wenn Olmo ihn anspielt, geht er 1 zu 1 auf Neuer zu.

Bei 1:08 kann man es sich noch einmal anschauen.
Das sind schon viele Wenns. Ich kann auch sagen, wenn Kroos schon die zweite Gelbe hat, wird er nicht die Absicherung in der Situation sein, sondern jemand anders, der noch kein Gelb hatte, um eben gefahrlos das taktische Foul zu nehmen.
Ist viel Spekulatius. Dass Kroos beim ersten Foul gelb sehen muss, ist unstrittig.

sōngshǔ

Nachwuchsspieler
Ich finde es halt lächerlich, Kroos als dreckigen Spieler zu deklarieren.

Hat auch niemand getan, aber -

Dass, das Krööschen in einem Viertelfinale seines letzten Turnieres, eventuell ein wenig übermotiviert auftrat, könnte doch durchaus sein, oder?

Ich finde - es war so.

Naja, wo wir bei 'Deutsche treten Spanier raus' sind :D treten.jpg-

Obmann

Fan of Underdogs
Das sind schon viele Wenns. Ich kann auch sagen, wenn Kroos schon die zweite Gelbe hat, wird er nicht die Absicherung in der Situation sein, sondern jemand anders, der noch kein Gelb hatte, um eben gefahrlos das taktische Foul zu nehmen.
Ist viel Spekulatius. Dass Kroos beim ersten Foul gelb sehen muss, ist unstrittig.

Die andere Alternative ist doch nur Andrich, der vor den Innenverteidiger absichert. Der hatte doch auch schon Gelb. Rüdiger übrigens auch schon. Bei so einem langen Ball wird keine der offensiven Kräfte die Absicherung von den Verteidigern geben. Also entweder Kroos, Andrich ggf. Rüdiger. Alle eigentlich gelb vorbelastet.

Sind eigentlich nicht viele wenns. Ist genau die Schlussfolgerung, wenn man zurecht sagt, er macht das Foul nicht. Aber wenn er das Foul nicht macht, ist Olmo eben nicht am Boden. So ehrlich sollte man schon bleiben. Habe übrigens auch nie behauptet, dass die Situation spielentscheidend ist. Spielbeeinflussend aber schon.

Savi

Co-Schädling
Da er direkt zu Beginn hätte gelb sehen müssen ist es eher unwahrscheinlich, dass er sich danach aus allen brenzligen Situationen hätte raushalten können. Natürlichist und war Kroos nie ein unfairer Spieler, aber in diesem Spiel wäre er schon mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit irgendwann vom Platz gegangen oder aus Schutz vorzeitig ausgewechselt

Plissken

Laptop-Trainer
Die andere Alternative ist doch nur Andrich, der vor den Innenverteidiger absichert. Der hatte doch auch schon Gelb. Rüdiger übrigens auch schon. Bei so einem langen Ball wird keine der offensiven Kräfte die Absicherung von den Verteidigern geben. Also entweder Kroos, Andrich ggf. Rüdiger. Alle eigentlich gelb vorbelastet.

Sind eigentlich nicht viele wenns. Ist genau die Schlussfolgerung, wenn man zurecht sagt, er macht das Foul nicht. Aber wenn er das Foul nicht macht, ist Olmo eben nicht am Boden. So ehrlich sollte man schon bleiben. Habe übrigens auch nie behauptet, dass die Situation spielentscheidend ist. Spielbeeinflussend aber schon.
Agree to Disagree. Die Spieldynamik ändert sich schon mit einer frühen Gelben. Nagelsmann wechselt dann vielleicht ganz anders oder stellt sonst um.
Ich würde auch nie behaupten, mit dem Handelfmeter ist Deutschland durch. 1. Muss der Elfmeter verwandelt werden und dazu muss Spanien bei 1:2 auch wieder mehr tun. Ich hätte nur mit einem 2:3 nach Verlängerung weitaus besser leben können. :D

Plissken

Laptop-Trainer
Da er direkt zu Beginn hätte gelb sehen müssen ist es eher unwahrscheinlich, dass er sich danach aus allen brenzligen Situationen hätte raushalten können. Natürlichist und war Kroos nie ein unfairer Spieler, aber in diesem Spiel wäre er schon mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit irgendwann vom Platz gegangen oder aus Schutz vorzeitig ausgewechselt
DAS ist durchaus möglich. Wie gesagt, sehen wir dann die Situation um Olmo aber vermutlich gar nicht. Butterfly Effect und so :D

l*v*l

Nachwuchsspieler
Bezeichnend, dass Kroos eine Runde später weiterhin Thema ist. Die fallfreudigen Spanier aus dem Viertelfinale brauchen jedenfalls keinen Kroos und kein deutsches Team, um fragwürdige Szenen zu liefern und Vorbehalte zumindest nicht aus der Welt zu räumen. Gegenüber diversen Vereinsbegegnungen, die auf Messers Schneide geführt werden, fand ich das aber bis auf ein, zwei Ausnahmen (die Szene mit Nacho voran), nicht wirklich erwähnenswert. Es gehört dazu, ja auch nicht exklusiv in Spanien. Immerhin liefern die dann auch als Gegenleistung Szenen wie beim Tor von Olmo.

Hierbei wäre dann auch die Frage, ob deren Coach nicht mal mit Torres und einem aus Yamal / Williams starten könnte. So ein bisschen Frische sparen für den späteren Verlauf.

@Obmann
Ob sich ein Andrich direkt die Gelbe abholt, wenn Kroos vorbelastet ist? Eine frühe gelbe Karte hätte das Spiel verändert. Aber da war sich der Ref treu, bei Kroos 2x und Williams beispielweise.

Fathi8

Bankspieler
Doch wurde er, er verpasste gestern das HF. ;)
Aber doch nicht wegen der Aktion. Gelb hatte er doch schon und war deswegen eh gesperrt. Sonst hätte er die letzte Aktion nie gemacht. Aber gelb-rot konnte er ohne weitere Konsequenz auf sich nehmen. Bis auf den letzten Freistoß, den er nicht mehr mit verteidigen konnte.

Fathi8

Bankspieler
Naja, wo wir bei 'Deutsche treten Spanier raus' sind :D
treten.jpg
Ist auch ein Fake. Der Ordner gehörte wohl zur spanischen Delegation 😉

Spree

Bankspieler
kA wer Kroos als dreckigen Spieler bezeichnet hat, das ist natürlich Quatsch. Geht nur um die 2 Szenen in dem Spiel und die hätten nicht ungestraft bleiben sollen. Nicht mehr, nicht weniger. Ist im Nachhinein jetzt aber auch egal.

BavarianChris

Bankspieler
WM Finale verpasst?
Kam mir auch in den Sinn, ein überragender Mbappe im WM-Finale hätte um ein Haar den WM-Traum von Messi gecrashed, er war doch m.E. auch Torschützenkönig des Turniers. Und beim WM-Titel 2018 hatte er auch ein paar Aktien drin. Diese EM war Mbappe einfach schlecht drauf, zudem gehandicapt durch die Gesichtsverletzung, dennoch haben viele erwartet, dass der Knoten mal platzen würde. Zwar ein Assist auf Kolo Muani, aber dann doch dürftig.
Sane ist deutscher und Bayern Spieler, wieso sollte man das erwähnen? :nono:

Währenddessen reihen sich Spanienspieler Vivian und der kicker in die lange Liste der Deutschlandhasser und moralaposteln ein und kritisieren die Pfiffe gegen cucurella.
Ja, klar, der Kicker der fast schon Haus- und Hofpresse der deutschen NM ist, ein Deutschlandhasser!? Was laberst denn da für einen Unsinn? Die Zeitschrift hat aber den Anspruch, sachlich und objektiv zu berichten. Die Pfiffe, die ja vorwiegend von beleidigten Deutschland-Trikotträgern kamen, haben vielen nicht gefallen. Hat nix mit Moralapostel, sondern mit Fairness zu tun. Man hat auch 1984 kritisiert, dass Toni Schumacher als Revancheaktion für das Battiston-Foul in drei Spielen gellend ausgepfiffen wurde, natürlich auch die Nervenstärke hervorgehoben, dass er nur zwei Tore kassiert hat. Wenn man ein guter Gastgeber sein will, muss man die Pfiffe gg. Cucurella genauso ansprechen. Wie man später gehört hat, sind die Pfiffe überwiegend an ihm abgeprallt.

Kroos hätte auch vom Platz müssen, da gibt es einfach nichts schön zu reden. Beim Pedri WM-Aus Tritt mind. Dunkelgelb, spätestens beim zweiten Foul hätte er fliegen müssen.
das ist immer noch die unsinnigste Rechnung überhaupt. Kassiert er die erste Gelbe, macht er das zweite Foul nicht. Rotwürdig war’s nicht, hätte auch nicht zur Linie gepasst

Spree

Bankspieler
Aber doch nicht wegen der Aktion. Gelb hatte er doch schon und war deswegen eh gesperrt. Sonst hätte er die letzte Aktion nie gemacht. Aber gelb-rot konnte er ohne weitere Konsequenz auf sich nehmen. Bis auf den letzten Freistoß, den er nicht mehr mit verteidigen konnte.
Ich weiß das, aber spielt doch keine Rolle in dem Fall ob gelb oder rot. Er wusste was er tat und ging das Risiko eben ein mit dem Gedanken im HF gesperrt werden zu können. Somit bekam er seine Strafe.

Von mir aus kann man eine weitere Petition starten und sein Final-Aus fordern. :D

Oben