EM 2024 - 6. Spieltag Deutschland - Ungarn


Wie endet das zweite deutsche EM-Spiel?


  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.682
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Toni ist jetzt eine Real Madrid legende mit 6 CL Titeln. Seine Trikots mit Unterschrift gehen jetzte schon bei 500 € los.

giphy.webp
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.899
Punkte
113
@LukaD77
Kann gut möglich sein. Keine Ahnung. Ein Kroos Jersey im Orginal zu original Preisen kriegt man scheinbar nur noch in Russland :confuse:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Das muss ein Fake sein. Die Bundeswehr hat doch niemals fünf gesunde Pferde, die einen Reiter tragen können.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.899
Punkte
113
Das muss ein Fake sein. Die Bundeswehr hat doch niemals fünf gesunde Pferde, die einen Reiter tragen können.
Damit hast du natürlich absolut recht. Das ist die Fake Bundeswehr.
Die Reale Bundeswehr hat wahrscheinlich nicht mal 5 gesunde Soldaten die ein Pferd reiten könnten :D

v_xcsx.gif
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Haben die Soldaten in Litauen eigentlich mittlerweile winterfeste Kleidung, oder muss die weiterhin vom eigenen Geld zugekauft werden? :skepsis:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.360
Punkte
113
Ich fand die Deutsche Mannschaft heute ziemlich souverän. Bis auf ein paar Standards oder Einzelaktionen hat man doch nichts großes zugelassen. Und vorne hat man die Ungarn Leverkusenlike laufen lassen bis sie nicht mehr weiter konnten.

Frage zum Freistoß von Szoboszlay - dass Neuer den Ball antizipiert und aus dem Winkel fischt, war natürlich Spitze. Aber muss er den nicht wegfausten? Wenn der Ungar nur eine Idee schneller reagiert und abstaubt, haben wir wieder tagelang Diskussionen, weil Neuer den Ball fallenlässt...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Ich fand die Parade von Neuer bei dem Freistoß auch merkwürdig, er springt fast überhaupt nicht sondern lässt sich in den Ball fallen. Dazu klatscht er den Ball gefährlich vor das Tor. Konnte er nicht springen (wieder Fuß), oder war das wirklich so geplant?

Bei der 1:0-Vorbereitung von Gündogan war die Entscheidung kein Foul wohl deshalb, weil der Ungar von der Seite vor ihn springt und selbst auch gegen Gündogan rennt. Ein bisschen checkt Gündo da aber schon von hinten in den Körper. "Linie". Waren ja auch einige Fouls der Ungarn vom gleichen Schlag die deshalb nicht gepfiffen wurden, nur ist daraus kein Tor gefallen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Neuer springt da völlig normal. Springt er stärker ab, bekommt den Ball ins Gesicht und fliegt selbst gegen den Pfosten. Versucht er zu fausten, läuft er Gefahr, sich den Ball gegen den eigenen Innenpfosten, die Unterkante der Latte oder direkt ins Tor zu zu boxen. Dazu senkt sich der Ball mit Drall nach außen genau in dem Moment, wo Neuer mit den Händen rankommt. Da kann man sich als TW nicht unbedingt aussuchen, ob man den Ball jetzt nach vorne oder zur Seite abwehrt. Er hat den schon gut gehalten und danach auch sehr schnell mit dem Fuß reagiert. Es gibt jede Menge TW, die da in der Mauerecke überhaupt nicht mehr hingekommen wären, weil sie die Flugbahn später antizipiert hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
55.004
Punkte
113
Das Ding ist halt, dass in diesen Super-Zeitlupen alles ganz anders aussieht. In Wirklichkeit läuft das alles blitzschnell ab und da bleibt oft nicht wirklich Zeit, die Bälle auch noch gezielt abzuwehren. Dennoch hat’s die ARD mit der Neuer-Vergöttung heute ziemlich übertrieben und auch die Bewertungen der Portale (Da ist Neuer stets im Einser- oder Zweierbereich) geht in diese Richtung. War schon eher wieder so ein Auftritt, wo man jetzt lange diskutieren kann, ob der jetzt sehr gut oder vielleicht doch weniger gut war. Wobei ich finde, dass die Szene kurz vor Schluss ein klares Stürmerfoul im Fünfmeterraum war.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Geschimpfe über Sane finde ich übrigens komplett übertrieben. Er hatte zuerst zwei gute Szenen, dann zwei schlechte. Er war sicher nicht schlechter als Wirtz vorher, der hatte gar keine wirklich gefährliche Szene und hat in 60 Minuten nur 7 Zweikämpfe geführt (Sane in 30 Minuten 11). Dass Sane noch nicht bei 100% ist, ist bekannt und wurde von JN mehr als einmal erwähnt. Eben darum bekommt er Minuten, um in einen vernünftigen Spielrhythmus zu kommen und dann in KO Spielen nach Möglichkeit voll da zu sein.
Genau darum ist auch Can, der die Turniervorbereitung nicht mitgemacht hat, sofort eine der ersten Einwechseloptionen bei sicherer Führung: damit er ganz schnell Matchfitness und ein Gefühl für den Rhythmus der Mannschaft bekommt - damit er eben auch echte Hilfe und nicht nur eine Zahl zum Auffüllen des Kaders sein kann.

Bei Meckerforen.de aber muss es natürlich immer Einzelspieler geben, auf die man schön gemeinsam eindreschen kann. Das hat hier ja eine lange und immerwährende Tradition.
Deutschland hat ein ordentliches Spiel gemacht und steht vorzeitig im AF, die Euphorie im Land ist voll da: das merkt man im wirklichen Leben bei jedem Einkauf und an jeder Bushaltestelle. Aber nein, hier muss natürlich rumgebölkt werden, dass ein noch nicht völlig fitter Spieler nur noch die "Nr 26" sein darf und ein "Drecksspiel" gemacht hat. Das kannst du echt keinem erzählen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Ding ist halt, dass in diesen Super-Zeitlupen alles ganz anders aussieht. In Wirklichkeit läuft das alles blitzschnell ab und da bleibt oft nicht wirklich Zeit, die Bälle auch noch gezielt abzuwehren. Dennoch hat’s die ARD mit der Neuer-Vergöttung heute ziemlich übertrieben und auch die Bewertungen der Portale (Da ist Neuer stets im Einser- oder Zweierbereich) geht in diese Richtung. War schon eher wieder so ein Auftritt, wo man jetzt lange diskutieren kann, ob der jetzt sehr gut oder vielleicht doch weniger gut war. Wobei ich finde, dass die Szene kurz vor Schluss ein klares Stürmerfoul im Fünfmeterraum war.
Ich würde ihm eine 2,5 geben. Beim Freistoß gut, gleich zu Beginn sehr gut. Gut im Aufbauspiel, wo er oft hoch stehen musste, da war er immer sicher, souverän und anspielbar. Das wäre eine 2 gewesen, aber am Ende (kann man pfeiffen, aber bei der heutigen Linie des SR - siehe das 1:0 für Deutschland - war es konsequent, das laufen zu lassen) muss er fausten, dann ist das Verhalten des Stürmers egal. Darum gibt es bei mir eine halbe Note Abzug und es ist am Ende eine "recht gute" Leistung. Insgesamt habe ich aber schon den Eindruck, dass Neuer ganz gut im Turnier drin ist. Wie alle anderen Spieler auch.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Insgeamt würde ich so benoten:

Neuer 2,5 - Kimmich 3 - Rüdiger 3,5 - Tah 2,5 - Mittelstädt 3 (wg des Assists, vorher eher etwas schlechter, weil zu ungenau) - Andrich 4 - Kroos 3,5 - Wirtz 4 - Gündogan 2 - Musiala 2 - Havertz 4
Sane 4, Füllkrug 4, der Rest zu kurz auf dem Feld.

Im 16er hatten wir nicht so viel Durchschlagskraft, es war für den jeweiligen MS aber auch kein einfaches Spiel, weil die Bälle von links (Mittelstädt) lange Zeit zu ungenau waren und Wirtz halbrechts heute eher uninspiriert unterwegs war. Defensiv fand ich die individuellen Leistungen der Abwehrspieler in Ordnung, aber gerade in HZ eins stimmten die Abstände zwischen MF und Abwehr nicht, so dass die Ungarn zu oft mit Tempo 20-30 Meter machen konnten, bis sie wieder auf Gegenwehr trafen.
Das zu verhindern und diese Räume zu schließen, ist die Aufgabe des ZM und das haben Kroos und Andrich für meinen Geschmack heute nicht wirklich gut gemacht. Ist kein Drama, aber das geht besser.

Insgesamt war es nicht der ganz große Glanz, aber eine immer noch ordentliche Leistung und für ein zweites Gruppenspiel völlig in Ordnung.
 
Beiträge
55.004
Punkte
113
Bei Sané sehe ich das Problem, dass er zu viel will und sich damit eher verzettelt…typisches Einwechselspieler-Phänomen, will sich unbedingt zeigen, aber verkrampft dabei. Das war auf ähnliche Weise bei Tel in der letzten Saison zu sehen. Ihm würde ein Startelf-Einsatz gegen die Schweiz gut tun. Ist vielleicht schwierig vermittelbar, würde uns für das Turnier aber helfen.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.996
Punkte
113
Das Geschimpfe über Sane finde ich übrigens komplett übertrieben. Er hatte zuerst zwei gute Szenen, dann zwei schlechte. Er war sicher nicht schlechter als Wirtz vorher, der hatte gar keine wirklich gefährliche Szene und hat in 60 Minuten nur 7 Zweikämpfe geführt (Sane in 30 Minuten 11). Dass Sane noch nicht bei 100% ist, ist bekannt und wurde von JN mehr als einmal erwähnt. Eben darum bekommt er Minuten, um in einen vernünftigen Spielrhythmus zu kommen und dann in KO Spielen nach Möglichkeit voll da zu sein.
Genau darum ist auch Can, der die Turniervorbereitung nicht mitgemacht hat, sofort eine der ersten Einwechseloptionen bei sicherer Führung: damit er ganz schnell Matchfitness und ein Gefühl für den Rhythmus der Mannschaft bekommt - damit er eben auch echte Hilfe und nicht nur eine Zahl zum Auffüllen des Kaders sein kann.

Bei Meckerforen.de aber muss es natürlich immer Einzelspieler geben, auf die man schön gemeinsam eindreschen kann. Das hat hier ja eine lange und immerwährende Tradition.
Deutschland hat ein ordentliches Spiel gemacht und steht vorzeitig im AF, die Euphorie im Land ist voll da: das merkt man im wirklichen Leben bei jedem Einkauf und an jeder Bushaltestelle. Aber nein, hier muss natürlich rumgebölkt werden, dass ein noch nicht völlig fitter Spieler nur noch die "Nr 26" sein darf und ein "Drecksspiel" gemacht hat. Das kannst du echt keinem erzählen.
Bei Sane geht es eher um das Gesamtbild, dass er abgibt. Körpersprache gestern = absolut unterirdisch, schlecht gelaunt, nörgelig, fast keine Kommunikation mit anderen Spielern. Dazu bestimmt 5 oder 6 Szenen, wo er rumdribbelt und den Ball verdaddelt anstatt einfach abzuspielen, wie es jeder andere getan hätte.

Er spielt wie der eine D-Jugend Spieler in jeder Mannschaft früher, der immer zulange am Ball rumdribbelt und fürs Team kaum einen Mehrwert bringt.

Um es mal mit einem Thomas Tuchel Rant aus 2014 zu beschreiben:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Wie erwartet haben die Ungarn nicht so naiv gespielt wie die Schotten. Es gab wenig Platz hinter der letzten Linie der Ungarn und Toni Kroos hatte viel mehr Druck wenn er in Ballnähe war. Dazu hatten die Ungarn auch im Spiel nach Vorne wesentlich mehr Kompetenz als Schottland. Havertz und Füllkrug haben mir nicht gefallen.
Insgesamt war das im letzten Drittel dann häufig zu kompliziert. Da gab es einige Momente in denen ich mir mal den Schuss aus der zweiten Reihe gewünscht hätte. Schaut man sich die letzten Turniere an dann muss man trotzdem sehr zufrieden sein mit der Leistung.
Gegen solche Gegner muss das Team aber noch mehr Lösungen entwickeln wie man zu gefährlichen Situationen kommen kann.
 
Oben