Den Thread am Morgen danach zu lesen, ist einerseits unterhaltsam, andererseits auch ein Fall von "WTF??"
Ich fand das Spiel sehr unterhaltsam. Relativ hohe Fehlerquote auf beiden Seiten, beide wollten Fußball spielen. Auf Grund der Mehrzahl an guten Torchancen geht der Sieg für Deutschland auch absolut in Ordnung. Die Sequenz mit dem nicht gegebenen Tor (wir haben uns nun mal für den VAR entschieden und dann gibt es nur Abseits oder nicht) und dem Elfer natürlich irgendwie glücklich, aber regelkonform. Mein Papa und waren erst bei "dafür Elfmeter?", aber mit jeder Zeitlupe wurde er vertretbarer (rein regeltechnisch). Davon ab, dass ich persönlich Hand im Strafraum anders regeln würde.
Sané war nicht schlechter als Wirtz gegen Ungarn und die Schweiz, Raum hat es ordentlich gemacht, auch wenn ich bei ihm defensiv immer Bauchweh habe. Schlotterbeck hatte extrem gute Szenen, aber auch böse Wackler. Sein Tor hätte der Schiri vom Ungarn-Spiel vermutlich gegeben, zur gestrigen Linie hat es zu 100% gepasst, es abzupfeifen. Der Pass vor dem 2:0 war überragend. Da darf Schmeichel natürlich nicht abstoppen und zurücklaufen. Ich hatte eh das Gefühl, dass das Trainerteam Schmeichel als Schwachpunkt gesehen hat, in den ersten 20 Minuten hat man ja aus allen Lagen geballert, das dürfte Vorgabe gewesen sein.
Jetzt hole ich mir noch eine Watsche von Kalle, Havertz war für mich einer der besten gestern. Außer, dass er 1-2 Buden mehr machen muss. Aber er war an so vielen Kombinationen beteiligt, dazu immer gefährlich Richtung Tor. Er hat halt etwas das Sané-Problem mit der Körpersprache, die gerne überinterpretiert wird. Das wäre gestern gegen den Fünferreigel der Dänen kein Füllkrug-Spiel gewesen. Dessen erste Aktionen waren einige schwache Ballannahmen und Direktpässe zum Gegner. Wenn man den Gegner auseinander ziehen und nicht nur mit Flanken agieren will, ist Havertz einfach wertvoller. Dazu hat er den Elfmeter stark verwandelt.
Musiala hat sich öfter festgedribbelt, aber den muss man halt auch einfach machen lassen. Hatte auch wieder einige irre Bewegungen dabei und das 2:0 macht er dann super.
Für mich war es aber wieder am wichtigsten, dass Deutschland als echtes Team auftritt. Jeder versucht, dem Nebenmann zu helfen, Fehler auszubügeln. Vor allem Rüdiger ist da zu nennen, in einem aufmuntern, anführen, aufrütteln, das war super.
Mir macht die Turnierleistung viel Spaß und nach 2018, 2021 und 2022 ist das jetzt schon ein gelungenes Turnier. Spanien interessiert mich aktuell überhaupt nicht, ich freue mich über den Viertelfinaleinzug.
Die Dänen haben keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen, haben alles gegeben.