EM 2024 - Achtelfinals/1+2 - All or Nothing… Gehen oder Bleiben?


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.950
Punkte
113
Wer meinte nochmal dass Michael Oliver ein top schrii ist? Felix zwayer sieht neben den aus wie Fabi Reese.

Mir geht dieser Havertz hate so auf den Sack. Das nimmt langsam Özil formen an. Wer heute nicht gesehen hat, wieso Havertz spielt.. naja.

Sane ist ******e.

Maxi > Raum
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.951
Punkte
113
Ok wir können natürlich diskutieren. Der Schiri war definitiv kacke, so eine Mimimi-Linie braucht kein Mensch.

Aber was kam dabei jetzt rum? Das Abseits war wenn auch Millimetergenau vollkommen korrekt, Das Handspiel versteht kein normaler Mensch, aber es entspricht scheinbar den Regeln, das Tor in HZ 1 ist sehr soft zurückgenommen worden und sämtliche Freistoßentscheidungen über das ganze Spiel waren einfach nur komisch.

Schiri Note 6, jede Mannschaft kann sich irgendwie beschweren und dann muss man halt doch mal auf die Leistung schauen: Klare Sache für Deutschland. Und nd man wurde auch nicht klar bevorzugt.

Schade dass ein Schiri ein Spiel so verhunzt, aber die ganz klar bessere Mannschaft ist weiter.

„Danke“ Schirigespann, dass ihr uns keine sportlichere Möglichkeit gegeben habt.
 

Nightmode71

Nachwuchsspieler
Beiträge
593
Punkte
63
Ort
Hessen
Wir sind schon ein komisches Volk. Hier wird seitenlang gejault was wir für einen Dusel haben dass das Tor der Dänen nen paar mm Abseits war.
Beim Spiel gegen die Schweiz gabs solche Dusel Sprüche über das Schweizer Tor nicht obwohl es auch nur ne Fußspitze nicht Abseits war.
Da hieß es gut gespielt und schlecht verteidigt. Dazu noch die nicht gepfiffene Ringereinlage am Ende aber kein Wort von Duselpunkt für die Schweiz.
Anscheinend können wir uns selbst am wenigsten leiden :confuse:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.855
Punkte
113
Ort
Country House
Also was hättest du denn da gerne im Idealfall?

VAR abschaffen und somit wieder Fehlentscheidungen bzgl. Abseits haben?
Oder willst du, dass bis x mm erlaubt ist?

Tatsächlich hätte ich gerne eine technische Definition von "gleicher Höhe", also einen Toleranzbereich, der für Stürmer und Abwehrspieler realistisch interpretierbar ist. Ich glaube, irgendwas Richtung 2/3 Zentimeter.

Wenn die also sehr genau zu funktionierende Technik den Zeitpunkt der Ballabgabe festgelegt hat und ein Offensivspieler im Toleranzbereich im technischen Abseits ist, dann wäre es trotzdem kein Abseits, da "real gefühlt gleiche Höhe".

Ich finde es nämlich wichtig, dass die Spieler auf dem Platz weiterhin das Gefühl haben, das Abseits beeinflussen und "spüren" zu können.

Die Technik ist aber so gut geworden, dass man eigentlich als Stürmer einen negativen Toleranzbereich einkalkulieren muss, um sicherzugehen, dass man nicht Abseits steht.

Auch wenn ich heute kein Fußball mehr spiele, fand ich es früher mit "gleicher Höhe" gut und nachvollziehbar. Auf mich wirkt das heutzutage nicht mehr gegeben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.855
Punkte
113
Ort
Country House
Ergänzend zur allgemeinen Diskussion und dem Handelfmeter.

Der Handelfmeter war menschliches Versagen vom Abwehrspieler. Der hätte die Hand an einer Stelle, wo sie nicht hin darf. Der hat sich entschieden, die Flanke zu blocken und dabei seine Hand zu weit oben gehabt. Der wusste auch sofort, dass es Elfer gibt. Die Regie hat ihm im Portrait direkt nach der Szene gehabt und man konnte es ihm ansehen.

Ich dachte da noch, dass er seinem nicht gegebenen Tor nachtrauert, aber danach war klar, dass er die Hand draußen hatte.

Die Regel ist sehr hart. Aber sie ist kontrollierbar, insbesondere in solchen Szenen, wenn Abwehrspieler bewusst Flanken blocken. Wenn sie von abgefälschten Bällen angeschlossenen werden, ist das was anderes. Aber hier gibt es nichts zu betrauern.

Ich habe dennoch hier mein Mitleid ausgedrückt, aber eher wegen der glücklichen Umstände für Deutschland beim Abseits und weil es dann echt hart im Gegenstoß den Elfmeter gab.

Aber Deutschland war die bessere Mannschaft und hatte nur in ganz wenigen Phasen nicht die Kontrolle. Verdienter Sieg. Jetzt Spanien/Georgien weghauen. Spanien ist eine sehr junge Truppe und ihre Gegner waren bislang offensichtlich auch nicht so stark (siehe Italiens Gedamtperformance). Dazu sind wir Zuhause und wir haben Schlotterbeck ;)
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
@Kalle6861 Ich versteh den Mißmut über den 11er schon. Eine Menge anderer Verteidiger hätten die Hände hinter dem Rücken gehabt, dann wäre der 11er kein Thema gewesen. Die beiden Entscheidungen sind ziemlich kleinlich aber ja ... schon korrekt. Daher schmälern sie meine Freude durchaus, aber nehmen sie mir nicht vollständig. Es war Glück, aber irgendwie auch nicht.
Um die Bruddler zu beruhigen hat ja Musiala noch ein Tor geschossen :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.442
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Den Thread am Morgen danach zu lesen, ist einerseits unterhaltsam, andererseits auch ein Fall von "WTF??" :D

Ich fand das Spiel sehr unterhaltsam. Relativ hohe Fehlerquote auf beiden Seiten, beide wollten Fußball spielen. Auf Grund der Mehrzahl an guten Torchancen geht der Sieg für Deutschland auch absolut in Ordnung. Die Sequenz mit dem nicht gegebenen Tor (wir haben uns nun mal für den VAR entschieden und dann gibt es nur Abseits oder nicht) und dem Elfer natürlich irgendwie glücklich, aber regelkonform. Mein Papa und waren erst bei "dafür Elfmeter?", aber mit jeder Zeitlupe wurde er vertretbarer (rein regeltechnisch). Davon ab, dass ich persönlich Hand im Strafraum anders regeln würde.

Sané war nicht schlechter als Wirtz gegen Ungarn und die Schweiz, Raum hat es ordentlich gemacht, auch wenn ich bei ihm defensiv immer Bauchweh habe. Schlotterbeck hatte extrem gute Szenen, aber auch böse Wackler. Sein Tor hätte der Schiri vom Ungarn-Spiel vermutlich gegeben, zur gestrigen Linie hat es zu 100% gepasst, es abzupfeifen. Der Pass vor dem 2:0 war überragend. Da darf Schmeichel natürlich nicht abstoppen und zurücklaufen. Ich hatte eh das Gefühl, dass das Trainerteam Schmeichel als Schwachpunkt gesehen hat, in den ersten 20 Minuten hat man ja aus allen Lagen geballert, das dürfte Vorgabe gewesen sein.

Jetzt hole ich mir noch eine Watsche von Kalle, Havertz war für mich einer der besten gestern. Außer, dass er 1-2 Buden mehr machen muss. Aber er war an so vielen Kombinationen beteiligt, dazu immer gefährlich Richtung Tor. Er hat halt etwas das Sané-Problem mit der Körpersprache, die gerne überinterpretiert wird. Das wäre gestern gegen den Fünferreigel der Dänen kein Füllkrug-Spiel gewesen. Dessen erste Aktionen waren einige schwache Ballannahmen und Direktpässe zum Gegner. Wenn man den Gegner auseinander ziehen und nicht nur mit Flanken agieren will, ist Havertz einfach wertvoller. Dazu hat er den Elfmeter stark verwandelt.

Musiala hat sich öfter festgedribbelt, aber den muss man halt auch einfach machen lassen. Hatte auch wieder einige irre Bewegungen dabei und das 2:0 macht er dann super.

Für mich war es aber wieder am wichtigsten, dass Deutschland als echtes Team auftritt. Jeder versucht, dem Nebenmann zu helfen, Fehler auszubügeln. Vor allem Rüdiger ist da zu nennen, in einem aufmuntern, anführen, aufrütteln, das war super.

Mir macht die Turnierleistung viel Spaß und nach 2018, 2021 und 2022 ist das jetzt schon ein gelungenes Turnier. Spanien interessiert mich aktuell überhaupt nicht, ich freue mich über den Viertelfinaleinzug.

Die Dänen haben keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen, haben alles gegeben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.807
Punkte
113
  • Like
Reaktionen: LeZ

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.442
Punkte
113
Ort
Oberbayern
das fände ich gut
In der Theorie gut, aber das bedeutet, der Stürmer kann einen ganzen Schritt weiter vorne sein. Mal sehen, wie sich das bewährt. Für mich ist klar, der VAR funktioniert bei Abseits top, also bitte nicht verwässern. Auch wenn eine Schuhspitze Abseits bitter ist.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.855
Punkte
113
Ort
Country House
In der Theorie gut, aber das bedeutet, der Stürmer kann einen ganzen Schritt weiter vorne sein. Mal sehen, wie sich das bewährt. Für mich ist klar, der VAR funktioniert bei Abseits top, also bitte nicht verwässern. Auch wenn eine Schuhspitze Abseits bitter ist.

Kann der Moment der Ballabgabe aktuell auch auf den Millimeter/Millisekunde genau getimed werden?
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.840
Punkte
113
Fuer Freitag muss es einfach mit der Chancenverwertung klappen. Das war gestern wieder eine Katastropphe was da verballert wurde. Wenn man da effektiver waere, steht es nach zwanzig Minuten 2:0 und der Drops ist gerutscht.

Ansonsten ist die Defensive weiterhin etwas wackelig, aber damit muss man sich jetzt abfinden. Das wird nicht besser.

Havertz gestern bester Spieler bei uns, aber siehe oben...der haette das Spiel alleine entscheiden koennen. Sane ist und bleibt Sane. Lieber Wirtz von Anfang an.

Ansonsten spielt man ein gutes Turnier. Vergleicht die Spiele mal mit dem Gegurke der Engländer oder Franzosen. Was die mit ihren Kader auf dem Rasen bringen, ist als wenn Miss Daisy einen Ferrari faehrt. Freitag ist man Außenseiter, falls Spanien weiterkommt, aber das ist dann auch wieder einfacher zu spielen, da Spanien den Ball will und man dadurch Umschaltsituationen bekommen wird, die mit dem Tempo von uns gefaehrlich fuer die Spanier werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.096
Punkte
113
Kann der Moment der Ballabgabe aktuell auch auf den Millimeter/Millisekunde genau getimed werden?

Mit dem Connected Ball ist es in meinen Augen bestimmbar. Ansonsten hätte ich auch erhebliche Zweifel.

Was ich interessanter finde. Welche Ballabgabe hat man genommen. Man hat wohl den Stopp gemacht bei Christiansens Kopfball gemacht.
Es ist in meinen Augen zumindest diskutabel ob Höjlund nicht am Ball war und das als kontrollierte Abgabe zählt. Dann hätte dort gemessen werden müssen. Ausgang unklar.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.644
Punkte
113
Bei Sane geht es in die richtige Richtung, fand ihn gestern gut. Wirtz war vielleicht angeschlagen. Wir brauchen zu Wirtz eine Alternative und die heißt eben Sane. Klar war nicht jeder Pass oder 1 gegen 1 toll, aber das war es bei Musjala auch nicht.
Havertz war gestern sehr stark, bis auf den Abschluss. Füllkrug ist ein anderer Spieler hätte nicht gepasst finde ich.
 
Oben