EM 2024 - News, Gossip, Kurioses und anderes


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.513
Punkte
113
Ort
Bochum
Dämlichere und unpassendere Vergleiche sind dir nicht eingefallen, oder? Aber klar, "Schießen" ist bestimmt ähnlich herabwürdigend wie "Spielermaterial", mir ist es nur noch nicht aufgefallen.
Frag doch mal einen Spieler, ob er sich JEMALS durch den Begriff "Spielermaterial" herabgewürdigt gefühlt hat.
Das ist nämlich genau der Punkt; es sind mal wieder die Nicht-Betroffenen, die darüber urteilen, was man sagen darf und was nicht. Und die armen Spieler mussten jahrelang diese Herabwürdigung über sich ergehen lassen und haben sich nur nicht getraut, mal den Mund aufzumachen: "Hey, ich bin kein Material!! Ich bin ein Mensch!!"
Naja, jetzt haben diese Menschen endlich eine Stimme bekommen, Gott sei Dank.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Juhuuu! Eine neue Runde "DIE WOLLEN UNS DEN MUND VERBIETEN!"

Meine Güte, dann sagt halt weiter "Spielermaterial". Gibt sicher Wörter, die man dringender aus seinem Sprachgebrauch entfernen sollte.
Man kann sich auch mit Sprache, ihrer gesellschaftlichen Bedeutung und wie die Verwendung von Wörtern darauf Einfluss nimmt beschäftigen. Auch nur ganz oberflächlich. Man kann überlegen, ob einem etwas verloren geht, wenn man alternative Begriffe verwendet.

ODER, man reagiert auf derartige Hinweise bockig und mit einem "DIE WOLLEN UNS DEN MUND VERBIETEN!"
Diese Reaktionen sind so unfassbar ermüdend. Dieser verletzte Stolz, diese sofortige Defensive und Empörtheit. Ich werde es wohl nie verstehen, wieso derart viele Menschen so empfinden.

Edit: Noch dazu, weshalb das in der Sendung angesprochen wird. So bekommen es eben alle mit.
Ich fand, er hat das höflich und nicht von oben herab rübergebracht. Die beiden Angesprochenen haben mit einem schmunzelnden Unverständnis, aber höflich und professionell reagiert. Damit wäre eigentlich alles ganz locker geklärt. Aber nicht mit der Deutschen "Soziale-Medien-Öffentlichkeit"
Markus Söder wird das Verbieten von "Spielermaterial" sogar verbieten! ;)

Bin da komplett bei Dir (y)
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.817
Punkte
113
Es geht darum das Breyer das während der Live sendung gemacht hat!
Hätte er auch bis zu einem der Beiträge warten können!
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.192
Punkte
113
Frag doch mal einen Spieler, ob er sich JEMALS durch den Begriff "Spielermaterial" herabgewürdigt gefühlt hat.
Das ist nämlich genau der Punkt; es sind mal wieder die Nicht-Betroffenen, die darüber urteilen, was man sagen darf und was nicht. Und die armen Spieler mussten jahrelang diese Herabwürdigung über sich ergehen lassen und haben sich nur nicht getraut, mal den Mund aufzumachen: "Hey, ich bin kein Material!! Ich bin ein Mensch!!"
Naja, jetzt haben diese Menschen endlich eine Stimme bekommen, Gott sei Dank.
Ich verstehe diesen Impuls sehr gut und es scheint ein valider Punkt zu sein.
Allerdings wirkt sich Sprache auch dann gesellschaftlich aus, wenn Betroffene (egal wie groß der Anteil ist) sich nicht selbst für Änderungen einsetzen. Es gibt auch schwarze Menschen, die sich nicht beschwerden, wenn man sie mit dem N-Wort betitelt. Das kann verschiedenste Gründe haben. Das macht es nicht weniger verurteilenswert, wenn man das Wort weiter verwendet.
Natürlich ist das eine völlig andere Schwere und viel beleidigender, es geht mir deswegen nur um den Vergleich von Betroffenen, die sich als einzige äußern dürften.

Eigentlich ist es super interessant zu sehen, wie sich Sprache wandelt. Das passiert nämlich ständig, ohne dass es groß Beachtung findet. Darauf nehmen gesellschaftliche und politische Entwicklungen großen Einfluss und umgekehrt. Nur wird das eben nur in bestimmten Fällen derart hochgekocht.

@Kalle6861 siehe mein Edit. Es geht doch in dem Fall darum auch die Zuschauenden darauf aufmerksam zu machen. Sowohl jene, die sich nie darüber Gedanken gemacht haben, als auch jene, die das offensichtlich schon mal angesprochen haben (so verstehe ich den Moderator).

Das Ganze sollte doch ansich überhaupt kein Thema sein. Niemand wird irgendwen dafür angehen, wenn er/sie das Wort weiterhin verwendet. Man kann doch trotzdem sensibilisieren und zum Nachdenken anregen, ohne dass damit eine Drohung einhergeht.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.513
Punkte
113
Ort
Bochum
Bitte demnächst solche Weltklasse-Stürmer wie Mbappe oder Haaland auch nicht mehr als "Maschine" bezeichnen, weil... na ihr wisst schon.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.835
Punkte
113
Ort
Austria
Hab das jetzt nur überflogen was ihr geschrieben habt und den Ausschnitt von gestern gesehen daher will ich kein abschließendes Urteil abgeben.. aber ich verstehe natürlich die Intention des ZDF bzw von Breyer das auch den Zuschauern kundzutun… nur offenbar wurde das nicht zuvor mit Kramer und Merte besprochen, oder? Deren Reaktion lässt ja eher auf ein belustigtes Kopfschütteln oder eine Art „okay wenn er meint“ hindeuten und daraus entsteht ja wohl eher erst der aufgeregte mediale Aufruhr mancher Twitteranten. Dass das dann von Kritikern sofort aufgegriffen wird (mal sehen wer noch aufspringt) ist dann leider absehbar gewesen… daher ist das wohl etwas unglücklich gelaufen
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.853
Punkte
113
Ich verstehe diesen Impuls sehr gut und es scheint ein valider Punkt zu sein.
Allerdings wirkt sich Sprache auch dann gesellschaftlich aus, wenn Betroffene (egal wie groß der Anteil ist) sich nicht selbst für Änderungen einsetzen. Es gibt auch schwarze Menschen, die sich nicht beschwerden, wenn man sie mit dem N-Wort betitelt. Das kann verschiedenste Gründe haben. Das macht es nicht weniger verurteilenswert, wenn man das Wort weiter verwendet.
Natürlich ist das eine völlig andere Schwere und viel beleidigender, es geht mir deswegen nur um den Vergleich von Betroffenen, die sich als einzige äußern dürften.

Eigentlich ist es super interessant zu sehen, wie sich Sprache wandelt. Das passiert nämlich ständig, ohne dass es groß Beachtung findet. Darauf nehmen gesellschaftliche und politische Entwicklungen großen Einfluss und umgekehrt. Nur wird das eben nur in bestimmten Fällen derart hochgekocht.

@Kalle6861 siehe mein Edit. Es geht doch in dem Fall darum auch die Zuschauenden darauf aufmerksam zu machen. Sowohl jene, die sich nie darüber Gedanken gemacht haben, als auch jene, die das offensichtlich schon mal angesprochen haben (so verstehe ich den Moderator).

Das Ganze sollte doch ansich überhaupt kein Thema sein. Niemand wird irgendwen dafür angehen, wenn er/sie das Wort weiterhin verwendet. Man kann doch trotzdem sensibilisieren und zum Nachdenken anregen, ohne dass damit eine Drohung einhergeht.

Ich finde den n wort Vergleich nicht ganz passend. Zum einen gibt eben auch sehr viele die sich an diesem Begriff stören und der historische Hintergrund ist natürlich ein ganz anderer. In all den Jahren habe ich noch nicht einen fussballer gehört, der den Begriff "spielermaterial" abwertend findet.

Das ist jetzt alles kein Weltuntergang, aber ich fand es nicht so gut gehandlet vom Moderator. Die Reaktion von merte und Kramer fand ich aber klasse.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.200
Punkte
113
Frag doch mal einen Spieler, ob er sich JEMALS durch den Begriff "Spielermaterial" herabgewürdigt gefühlt hat.
Das ist nämlich genau der Punkt; es sind mal wieder die Nicht-Betroffenen, die darüber urteilen, was man sagen darf und was nicht. Und die armen Spieler mussten jahrelang diese Herabwürdigung über sich ergehen lassen und haben sich nur nicht getraut, mal den Mund aufzumachen: "Hey, ich bin kein Material!! Ich bin ein Mensch!!"
Naja, jetzt haben diese Menschen endlich eine Stimme bekommen, Gott sei Dank.
Es ging nur um den peinlichen Versuch, in der Diskussion die Begriffe "Schießen" und "Spielermaterial" hinsichtlich ihrer Wirkung gleichzusetzen.

Grundsätzlich (und das hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun) ist es aber sehr oft wichtig, dass Nicht-Betroffene Partei ergreifen und sich einsetzen, nur mal als Kontrapunkt zu deinem "mal wieder die Nicht-Betroffenen".

Abgesehen davon bin ich tatsächlich schon häufiger als Spielermaterial bezeichnet worden und habe auch andere so bezeichnet, ohne mir da groß Gedanken zu machen. Von mir aus kann man mich auch weiter so nennen, das macht mit mir persönlich gar nichts. Ich selbst werde mich aber bemühen, denn Begriff künftig nicht mehr zu verwenden.

Zum Rest hat @Sofakartoffel kluge Worte gefunden. (y)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.711
Punkte
113
Edit: Noch dazu, weshalb das in der Sendung angesprochen wird. So bekommen es eben alle mit.
Ich fand, er hat das höflich und nicht von oben herab rübergebracht. Die beiden Angesprochenen haben mit einem schmunzelnden Unverständnis, aber höflich und professionell reagiert. Damit wäre eigentlich alles ganz locker geklärt. Aber nicht mit der Deutschen "Soziale-Medien-Öffentlichkeit"
es gibt andere begriffe, wo es sinn macht die diskussionanzustossen.
nur lacht der moderator ja zum schluss selber drüber. in diesem fall, mag es sein, dass sich welche über den begriff beim sender beschwert haben, dies aber zu unrecht. wie @Schwarz-Rot-Gold Adler da kannste im fußball (und nicht nur im deutschen) mal nen ganzen sack weiterer begriffe canceln.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.817
Punkte
113
Es geht schlicht darum wie auch andere angemerkt haben, das das echt suboptimal rübergebracht wurde von Breyer, ist nd den ganzen Schreihälsen ÖffentlichecErziehungsanstalt etc erst recht Futter gegeben hat!
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.513
Punkte
113
Ort
Bochum
Es ging nur um den peinlichen Versuch, in der Diskussion die Begriffe "Schießen" und "Spielermaterial" hinsichtlich ihrer Wirkung gleichzusetzen.
Mach mal ne Umfrage in einer Schulklasse.
Frage: Wer oder was "schießt"? Nur eine Antwort ist möglich.
Antwort A: Mensch
Antwort B: Schusswaffe

99% würden den Begriff "Schusswaffe" nennen.

Und da haben wir doch schon das Dilemma. Menschen sind Menschen und keine Schusswaffen und sie tragen auch keine solche während eines Spiels. :belehr:
Ich bitte insofern darum, die Begriffe "Schuss, Schießen, Lattentreffer" usw. sofort aus dem Sprachgebrauch im Fußball zu entfernen. :D
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.192
Punkte
113
Ich finde den n wort Vergleich nicht ganz passend. Zum einen gibt eben auch sehr viele die sich an diesem Begriff stören und der historische Hintergrund ist natürlich ein ganz anderer. In all den Jahren habe ich noch nicht einen fussballer gehört, der den Begriff "spielermaterial" abwertend findet.

Das ist jetzt alles kein Weltuntergang, aber ich fand es nicht so gut gehandlet vom Moderator. Die Reaktion von merte und Kramer fand ich aber klasse.
Ich habe doch extra dazu geschrieben, dass der Vergleich eben nicht auf die gesellschaftliche Tragweite abzielt. Es ist bei solchen Themen aber gerade wichtig, dass sich nicht nur Betroffene dazu äußern, ganz unabhängig davon, ob und wie wichtig es nun ist den jeweiligen Begriff nicht mehr zu verwenden.

Ich persönlich habe schon vor Breyer davon gehört, dass sich Menschen an dem Begriff stören. Für mich war das kaum relevant, weil ich den Begriff selbst quasi nie verwende, oder es auch nur als geringste Einschränkung wahrnehme, ihn nicht mehr zu verwenden. Ich gehe stark davon aus, dass das ebenso für 99,9% aller Menschen in Deutschland gilt.
Jetzt kann man sagen: "Wieso spricht er es dann überhaupt an? Wieso sollte man es verbieten? Dieses ZDF und die links-woken-Twitter-Faulenzer!"
Oder man kann sagen: "Ist vielleicht was dran, schränkt mich nicht ein, nutze ich eh nicht, juckt mich nicht"
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.200
Punkte
113
Mach mal ne Umfrage in einer Schulklasse.
Frage: Wer oder was "schießt"? Nur eine Antwort ist möglich.
Antwort A: Mensch
Antwort B: Schusswaffe

99% würden den Begriff "Schusswaffe" nennen.

Und da haben wir doch schon das Dilemma. Menschen sind Menschen und keine Schusswaffen und sie tragen auch keine solche während eines Spiels. :belehr:
Ich bitte insofern darum, die Begriffe "Schuss, Schießen, Lattentreffer" usw. sofort aus dem Sprachgebrauch im Fußball zu entfernen. :D
Sorry, ich kann keinerlei Zusammenhang erkennen. :confuse:
 
Oben