Nicht zwangsläufig an diese Teams, genau genommen an die Teams die auf den Plätzen 40-55 im UEFA-Ranking stehen werden im Sommer 2018.
Im zweiten Halbjahr 2018 findet zum ersten Mal die UEFA Nations League statt, dabei wird die gesamte UEFA in vier Divisionen unterteilt zu 12-12-15-16 Teams. Innerhalb dieser Divisionen hat man dann 4 Gruppen zu je 3 bzw. 4 Teams. Die letzten jeder Gruppe steigen ab, die ersten jeder Gruppe steigen auf. Die 4 Gruppensieger aus der A-Division spielen zudem noch ein Final Four.
Es wurde schon bereits gesagt das jede Divisionen einen EM-Teilnehmer für 2020 ausspielen wird, also wird eines dieser Teams einen Platz bekommen.
Jetzt wird es dazu aber richtig wirr: Man spielt diese Teilnehmer nicht direkt bei der Nations League aus, stattdessen startet dann im März 2019 die EM Quali mit 10 Gruppen a 5 bzw. 6 Teams. Die ersten beiden jeder Gruppe qualifizieren sich dann direkt für die EM was 20 feststehende Teilnehmer macht. Dann geht man wieder in das Nations League Abschlussranking und sucht sich quasi 4 Teams aus jeder Division aus die am besten abgeschlossen haben in der Nations League, sich aber nicht über die EM-Quali qualifizieren konnten. Diese 4 Teams spielen dann jeweils in Final Four-Manier mit jeweils einem Spiel im März 2020 die letzten 4 EM-Teilnehmer aus (heißt auch die Auslosung wird erst relativ spät Erfolgen).
Jetzt kommt aber eigentlich der größte Witz: Aus der A-Division werden sich unter Garantie regelmäßig 10-12 direkt qualifizieren, aus der B-Division vermutlich auch 7-10. Aber auch für diesen Fall gibt es Regeln, von unten rücken Teams nach. Sprich qualifizieren sich die Niederlande demnächst nicht direkt über die EM-Quali, dann bekommen sie nochmal extra Playoffs, bei denen sie sich dann noch gegen Größen wie Slowenien, Israel oder Schottland durchsetzen müssen. Qualifizieren sich dann sogar die Niederländer direkt spielen solche Teams den A-Divisionen Slot warscheinlich auch einfach nochmal unter sich aus...
Der Wikieintrag erklärt das eigentlich ganz gut:
https://en.wikipedia.org/wiki/2018–19_UEFA_Nations_League