Ich war/bin über mich selber überrascht, da ich merke, dass Ronaldo mir im Laufe des Turniers etwas sympathischer wurde. Ich meine, andererseits wurde es mal Zeit, dass sich da was normalisiert, ich kann mir meine Abneigung ja überhaupt nicht erklären und normalerweise nehme ich Fußball nicht (mehr) ernst genug, um solche extremen Gefühle gegen einen Spieler zu entwickeln
Mich freut es für Portugal und auch für Ronaldo. Irgendwann in den letzten Wochen habe ich mal geschrieben, dass Portugal das Griechenland von 2016 werden könnte, jetzt ist es soweit. Frankreich hätte ich es auch gegönnt, Payet-Foul hin oder her, das Land hat ziemlich viel Mist erlebt in den letzten Jahren, da wäre der Titel schön gewesen.
Die EM an sich fand ich eher schwach, mit den Farbtupfern Wales, Ungarn und Island. Von der Dramatik her war Deutschland vs Italien mein persönliches Highlight. Ich kann übrigens nicht mit den Stimmen mitgehen, dass Deutschland gegen Portugal auf jeden Fall gewonnen hätte. Grade in KO-Spielen geht die Tendenz immer mehr da hin, dass der gewinnt, der hinten keine Fehler macht und vorne extrem effizient ist. Beides war bei diesem Turnier keine Stärke von Deutschland.