EM-Quali des DFB in Irland (8. Oktober) und gegen Georgien (11. Oktober)


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Boateng sichert halbrechts ab. Hummels die Mitte. Das ist Hummels Ding und nach dem Wochenende doppelt peinlich. Im Mainstream-TV darf man das ja so nicht sagen. Aber jeder weiß es. Die Schonzeit für Hummels ist nunmal rum.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
Was labern die denn da alle von "eigentlich gutes Spiel gemacht"? Das war doch ein blutleeres und einfallsloses Gekicke gegen ein absolutes Durchschnittsteam.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Beim Gegentor pennen alle. Keiner geht zum Kopfball, keiner sichert ab. Wirkte ungeordnet und konfus. Da Hummels den größten Teil der Schuld anzukreiden ist diskutabel.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.827
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Tolle Sache, dass du mich halbschräg anredest, aber im nächsten Post zugibst, Mustafi anderthalb Jahre nicht gesehen zu haben. Dazu einen :laugh:-Smilie. Wie alt bist du eigentlich ? Soll man dich ernst nehmen können? Ich kanns so sicher nicht.

Das hat nichts mit schräg anreden zu tun, aber du stellst etwas in den Raum, was du überhaupt nicht untermauern kannst. Da muss man sich doch nicht wundern, wenn andere Leute sich wundern, wie man zu dieser Auffassung kommt. Oder hast du Mustafi öfters gesehen nach der WM? Wenn ja, dann Asche auf mein Haupt.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Die Schonzeit für Hummels ist nunmal rum.


Welche Schonzeit für Hummels? Den Welpenschutz, den er immer unter Löw genossen hat? Wie nach dem Italienspiel 2012 zum Beispiel. Gegen Georgien kann ja Mustafi spielen, der hatte bei Valencia genug Schonzeit. Zumindest vor fachkundiger Überprüfung durch die Sportforen.de Expertise.
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
LONG live IRELAND! ich hatte vor dem Spiel auf Sieg getippt für die Iren ! wirklich irre, die Iren -- hochverdient -- der erste Sieg gegen Deutschland seit fast 60 Jahren ... ich wünsche mir die irren Iren auch bei der EM und bin mir sicher, sie schaffen es -- dann sind Irland und Island, die Underdogs, endlich mal zusammen dabei ... :jubel:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Yeah, Hater-Level erreicht.

edit: Lehmann hält Boateng für Hauptschuldig. Löw die gesamte Kette (Diplomat, widerspricht Lehmann aber nicht).

Naja, Löws Nachsatz "wir haben ja in der letzten Zeit ein paar solcher Tore auch in der Bundesliga gesehen" habe ich schon als an Hummels gerichtet empfunden. An Boatengs Adresse ging das sicher nicht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.554
Punkte
113
Glaube ich nicht, da solche Tore in der Bundesliga nicht gerade selten sind
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das nicht, aber es gab ja in den letzten Tagen eine mediale Diskussion um eben solche Spieler und um eben diesen Spieler, um den es ja auch in dem Gesprächsabschnitt so ein wenig ging.

Mit dem Gegentor an sich habe ich eigentlich kein Problem. Natürlich stand man nicht gut und natürlich hätten Hummels und Hector da wenigstens bis zum Ende durchsprinten können - ob sie den Long nun einholen oder nicht. Der Stellungsfehler passiert, mit dem "nicht mit dem letzten Engagement hinterhergehen" schon. Was, wenn Boateng den Long noch abgrätscht oder Neuer in ihm 1vs1 bezwingt und der Ball abprallt? Dann wäre weit und breit niemand in der Nähe gewesen. Das geht explizit auch an die Adresse unserer Zauberer im DM. Bei einer solchen Situation muss ich doch mit aller Macht den Rückwärtsgang einlegen, die Situation ist doch mit dem verlorenen Kopfballduell nicht beendet und es hilft nur noch beten. Da muss ich doch zurück, wenigstens um dann - falls das Tor noch verhindert wird - sofort Anspielstation und Unterstützung sein zu können.
Sowas ärgert mich. Stellungsfehler und verlorene Zweikämpfe passieren, aber dieses laxe und fast schon fatalistische Stehenbleiben oder Austrudeln lassen, obwohl der Angriff noch läuft - sowas kann ich nicht gut haben.

Hummels Stammplatz in Frage zu stellen, wäre mMn völlig übertrieben. Jeder weiß, dass er ein hervorragender IV ist und das Duo Mats/Boa passt sehr gut zusammen. Nicht nur von den Nalagen, sie haben das z.B. bei der WM auch schon oft genug bewiesen. Wenn Hummels im Moment ein Formtief und ein paar Timingprobleme hat....was soll's? Das gibt sich wieder. Es ist gut zu wissen, dass wir mit Mustafi, dem wieder gesunden Höwedes und dem hoffentlich bald wieder gesunden Badstuber weitere gute IV haben. Das Stammduo aber lautet völlig zu recht Boateng/Hummels. Hummels muss wieder ein bisschen spritziger werden (an sich ist er körperlich ja schon in einer viel besseren Verfassung als in der letzten Saison) und vielleicht vorübergehend ein wenig die Kernkompetenz Verteidigung über den Spielaufbau stellen, um wieder ein besseres Timing zu bekommen. Dann ist das ruckzuck wieder in Ordnung.
Solche kleinen Fehlerphasen haben alle Spieler mal, hinten fällt es nur mehr auf. Vertrauensentzug durch Trainer oder Öffentlichkeit hilft da nicht weiter, Kritik muss natürlich erlaubt sein.
Aber: Mats muss mal aufhören, alles zu kommentieren, ständig Interviews zu geben und jede Anfrage anzunehmen. Das "ich sprech jetzt mal nur über mich, obwohl ich sicher nicht der einzige war" z.B. hätte er sich mMn komplett sparen können. Solche "Schnippigkeiten" helfen nicht, vor allem nicht nach einer Niederlage. Das war so ein überbetontes "schaut, wie selbstkritisch ich bin, bin ich übrigens immer" Statement, das mich dann echt abnervt.
Mats sollte einfach mal für eine Zeit die Klappe halten. Kapitän, Führungsspieler, Medienliebling und "Profi, der auch mal über den Tellerrand guckt" ist alles für den A...., wenn die Leistung nicht damit korrespondiert.
Er sollte erstmal einfach zusehen, dass die Form wieder konstanter wird (und das wird sie sicher) und danach kann er ja wieder alle seine Gedanken über die jeweilige Mannschaft oder das große Ganze allen mitteilen. In Interviews, über Twitter, FB, Snapchat...ist mir egal. Aber bitte nicht mehr diese Alles-Kommentiererei, die am Ende immer öfter so rüberkommt, als würden alle anderen seinen Ansprüchen nicht genügen und als ob er ja immer über Gebühr kritisiert und sowieso falsch zitiert würde. Das nervt. Wer nicht in jedes Mikrofon plappert und nicht eight days a week die Social Media Kanäle bedient, wird auch nicht falsch verstanden.
Nach einem Spiel werden vielleicht 3-4 Stimmen eingesammelt, da muss man nicht immer dabei sein. Und da muss man auch nicht immer der Reflektierteste von allen sein.
Die Fehler im Spiel sind kein Ding, der Mats kommt schon wieder in Topform und dann gibt es weltweit in Nationalteams keine bessere IV als ihn mit Boateng. Aber dieses Medienbohei, an dem er eine Menge Mitschuld hat, das nervt zumindest mich wie Sau.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zurück zum Spiel. Was mich geärgert hat, obwohl es meine ursprüngliche Meinung nur bestätigte, war die Mittelfeldzentrale. Gündogan und Kroos geht einfach nicht, mit einem Özil zentral davor gleich doppelt nicht. Abgesehen davon, dass alle drei ihr Passvisier nur unzureichend eingestellt hatten, kann man mit einer solchen Nonchalance und einem übertriebenen Nolookpassfetisch einfach nichts gewinnen. Es brauch bei den dreien gemeinsam auf dem Feld mindestens noch einen, der einfach spielt, den Kopf oben hat und zur Not auch mal selbst fies abgrätscht, anstatt nur Freistöße für sich zu fordern. Gündogan hat zu Beginn ganz gut versucht, den Part zu geben, das sah in der Anfangsphase ganz gut aus. Aber je länger das Spiel dauerte, desto weniger war davon zu sehen - weil das eben auch nicht sein Spiel ist.
Gündogan gehört auf die 10 statt Özil oder die 8 statt Kroos. Die 6 kann er nicht...Kroos aber auch nicht und Özil kann keinen Linksaußen. Also dürfen mMn nur zwei aus den dreien gemeinsam auf dem Platz stehen. Wenn man dann noch einen Götze als MS hat, der nun auch nicht superrobust ist, und auf LA entweder Reus oder Schürrle, die das gleiche Problem haben - auch in der Rückwärtsbewegung....dann wird noch klarer als sonst, dass wir einen Schweinsteiger als Partner der Zauberer im DM einfach zwingend brauchen. Es gibt Spieler, die seine Nachfolge antreten können: Weigl, Can, Kramer - aber noch ist keiner von denen so weit.
Und das Spiel hat auch gezeigt, dass wir auch robuste Typen auf Außen brauchen, die dagegen halten können. Nennt sie Poldi, auch Volland kann das, selbst ein Hahn in Topform kann da ein Gewinn sein. Nicht in jedem Spiel, aber manchmal kommt man mit den Zauder-Zauberern, die ja mittlerweile komplett unsere Offensive bilden, einfach nicht zum Ziel. Auch der Formanstieg von Gomez ist dahingehend positiv zu bewerten.
Das Spielerische muss und soll immer die erste Option sein, aber ich habe/hätte auf der Bank dann eben gern auch Spieler, die etwas anders ticken und nicht statt Poldi und Gomez Max Meyer und Brandt auf der Bank. Die sind ja genauso wie die auf dem Platz, nur noch nicht so gut.

Ich will nicht zurück zu Gerumpel und "deutschen Tugenden", auf keinen Fall, aber wir brauchen auch Physis. Auf dem Platz manchmal,im Kade mMn immer. Und das geht nicht, wenn man den Altersschnitt noch von 25 auf 23 drücken will (was mir bei manchen Berufungsforderungen manchmal so vorkommt). Schon jetzt gehen uns Lahm, Merte und Miro mehr ab, als man in der nach-WM-Euphorie vermutet hätte. Wenn man jetzt noch Schweini auf die Bank setzt, Poldi ganz zuhause lässt und auf Gomez sowieso verzichtet (am besten auch noch Tah oder Süle für Höwedes einbaut), dann gehen wir bei der EM unter Garantie baden.

Die Besinnung aufs Spielerische in der Ausbildung, flachere Hierarchien - das war alles gut und völlig richtig. Aber jetzt ist mMn der Zeitpunkt, wieder etwas gegenzusteuern, hin zu etwas mehr Physis und Alphatieren, die sich in schwierigen Phasen gerade machen. Davon haben wir ein paar: Neuer, Boateng, Hummels (auch deshalb muss er zwingend Stamm bleiben), Schweini und Müller.
Klingt nicht schlecht. Das Problem ist nur, dass ausnahmslos alle anderen potentiellen Stammspieler sowas wie ein Führungsspieler- oder Gerade-machen-Gen wirklich zu 0,0 % haben. Wir können daher auf keinen dieser Spieler in der Stammelf verzichten. Und wir brauchen daher im Kader auch zwingend weitere Spieler, die a) schon schwierige Situationen mitgemacht haben und b) auch körperlich in der Lage sind, mal was hinzubiegen. Darum brauchen wir meiner Meinung nach in einem Kader auch Podolski, Höwedes, Khedira und Gomez, wenn die Form einigermaßen stimmt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe von dem Spiel nicht gesehen. Was ich aber beim durchlesen (wieder mal) bezeichnend finde, scheinbar kann man keinen Spieler mehr losgelöst von seinem Verein betrachten, vor allem wieder mal in der Kategorie "Bayern vs BVB". Da wird tatsächlich wieder darüber diskutiert, ob jetzt Hummels oder Boateng den größeren Fehler gemacht hat...

Bezeichnend außerdem, ohne das Spiel gesehen zu haben, muss und kann ich LeFreaque zustimmen. Mit einer Doppel-6 Gündogan/Kroos und Reus, Schürrle, Götze (Müller in dem Fall außen vor) kann das Mittelfeld keine defensive Stabilität haben. Das ist auch keine Kritik an den Spielern. Es ist einfach so, dass keiner von diesen Spielern für seine defensiven Qualitäten oder zumindest (bei den Offensiven Leuten) für größeres defensives Engagement bekannt. Das ist und bleibt halt die Achillesferse von Löw, dass er Passqualität vor Defensive setzt. Eigentlich braucht es immer einen Sechser mit echten Defensivqualitäten (Schweinsteiger, Bender, Kramer...). Mit so einer Aufstellung ist die Viererkette halt einfach arm dran.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.516
Punkte
113
Ich habe von dem Spiel nicht gesehen. Was ich aber beim durchlesen (wieder mal) bezeichnend finde, scheinbar kann man keinen Spieler mehr losgelöst von seinem Verein betrachten, vor allem wieder mal in der Kategorie "Bayern vs BVB". Da wird tatsächlich wieder darüber diskutiert, ob jetzt Hummels oder Boateng den größeren Fehler gemacht hat...

Och, das ging aber diesmal sogar noch. Bei Hummels greift einfach jeder reflexartig drauf, weil TJ ja sein größter Fan ist und selber gerne Spieler für jeden Fehler direkt schlecht redet. Das ist dann quasi die Retourkutsche. Und es war für Hummels auch unglücklich, jetzt zum 3. Mal bei einem ähnlichen Fehler direkt beteiligt gewesen zu sein. Im Übrigens - nach Sichtung der Wiederholung - stimme ich dem Beitrag von Mahoney zu.

Sefant77: Hector ist eher am Geschehen beteiligt als Boateng und war ebenfalls nicht in der Lage Long aufzuhalten. Hummels und Hector haben gepennt, keine Frage. Aber schnell genug war auch keiner von den beiden.

Weiteres Richtiges hat dann Freaque gesagt. Hummels aus der NM reden ist Blödsinn, Boateng und Hummels sind hinten gesetzt. Dann kann man eher mal über Özil reden, von dem ich seit und inklusive der WM glaube ich kein einziges gutes Spiel gesehen habe. Da war Götze allein in den 23 Minuten gestern besser als Özil in 90 Minuten.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.960
Punkte
113
Ort
Saarland
Congratulations an die tapferen Iren!!
Ich habe es ihnen letztendlich sehr gegönnt, allein schon wegen dieser bombastischen Stimmung im Stadion.
Das war für mich Gänsehautfeeling pur, Erinnerung an die längst vergangenen Tage in deutschen Stadien,
wo das Spiel noch die Hauptsache war und das Publikum mit Leib und Seele dabei war und oftmals entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis hatte.:jubel:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.781
Punkte
113
Das Grundproblem bei einem solchen Spiel ist doch der fakt, dass man gegen einen zu hundertprozent motivierten Gegner, der spielerisch einfach nicht mithalten kann, meint, man könne im Schongang (also mit 90 Prozent) seinen Part runterspielen. Und genau so läuft dann doch auch das Gegentor. Da fehlt beim gesamten Abwehrverhalten aller Beteiligten einfach der letzte Kick, meinetwegen auch ein takltisches Foul vor dem Strafraum. Aber man denkt halt bis zum Ende nicht daran, dass der Ire da aus diesem Winkel treffen kann und wird. Da kann man durchaus auch unseren Torwart Neuer einschliessen. Das Ding kassiert er auch nicht jeden Tag. Mund abwischen und das finale Heimspiel souverän gewinnen. Gruppenerster, Ende aus und fertig !
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
26.300
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Weiteres Richtiges hat dann Freaque gesagt. Hummels aus der NM reden ist Blödsinn, Boateng und Hummels sind hinten gesetzt. Dann kann man eher mal über Özil reden, von dem ich seit und inklusive der WM glaube ich kein einziges gutes Spiel gesehen habe. Da war Götze allein in den 23 Minuten gestern besser als Özil in 90 Minuten.

Jetzt, wo ich das lese, fällt mir ein, dass Özil ja auch gespielt hat. Ich habe leider erst in der 58. Minute eingeschaltet aber ich hätte schwören können, dass Özil nicht gespielt hat. Habe ihn bewusst kein einziges Mal am Ball gesehen und auch der Kommentator hat nicht einmal sein Namen erwähnt. :panik::laugh:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Och, das ging aber diesmal sogar noch. Bei Hummels greift einfach jeder reflexartig drauf, weil TJ ja sein größter Fan ist und selber gerne Spieler für jeden Fehler direkt schlecht redet. Das ist dann quasi die Retourkutsche.
Ist mir etwas zu einfach, es gibt da auf beiden Seiten User, für die Hummels (umgekehrt: Boateng) per Definition keinen Fehler macht und die dann sofort mit einem Verweis Richtung Boateng (umgekehrt: Hummels) kommen.
Wer jetzt da den Fehler gemacht hat, ist im Endeffekt egal. So, wie es geschildert wurde, bin ich bei ricard. Klingt nach insgesamt unsortierter Abwehr.

Natürlich muss man weiter an Hummels/Boateng festhalten. Individuell mit Abstand die besten in Deutschland und sie funktionieren auch als Duo, wie die WM gezeigt hat. Da gibt es einfach kein Fragezeichen, die sind auf anderen Positionen.
 
Oben