Zurück zum Spiel. Was mich geärgert hat, obwohl es meine ursprüngliche Meinung nur bestätigte, war die Mittelfeldzentrale. Gündogan und Kroos geht einfach nicht, mit einem Özil zentral davor gleich doppelt nicht. Abgesehen davon, dass alle drei ihr Passvisier nur unzureichend eingestellt hatten, kann man mit einer solchen Nonchalance und einem übertriebenen Nolookpassfetisch einfach nichts gewinnen. Es brauch bei den dreien gemeinsam auf dem Feld mindestens noch einen, der einfach spielt, den Kopf oben hat und zur Not auch mal selbst fies abgrätscht, anstatt nur Freistöße für sich zu fordern. Gündogan hat zu Beginn ganz gut versucht, den Part zu geben, das sah in der Anfangsphase ganz gut aus. Aber je länger das Spiel dauerte, desto weniger war davon zu sehen - weil das eben auch nicht sein Spiel ist.
Gündogan gehört auf die 10 statt Özil oder die 8 statt Kroos. Die 6 kann er nicht...Kroos aber auch nicht und Özil kann keinen Linksaußen. Also dürfen mMn nur zwei aus den dreien gemeinsam auf dem Platz stehen. Wenn man dann noch einen Götze als MS hat, der nun auch nicht superrobust ist, und auf LA entweder Reus oder Schürrle, die das gleiche Problem haben - auch in der Rückwärtsbewegung....dann wird noch klarer als sonst, dass wir einen Schweinsteiger als Partner der Zauberer im DM einfach zwingend brauchen. Es gibt Spieler, die seine Nachfolge antreten können: Weigl, Can, Kramer - aber noch ist keiner von denen so weit.
Und das Spiel hat auch gezeigt, dass wir auch robuste Typen auf Außen brauchen, die dagegen halten können. Nennt sie Poldi, auch Volland kann das, selbst ein Hahn in Topform kann da ein Gewinn sein. Nicht in jedem Spiel, aber manchmal kommt man mit den Zauder-Zauberern, die ja mittlerweile komplett unsere Offensive bilden, einfach nicht zum Ziel. Auch der Formanstieg von Gomez ist dahingehend positiv zu bewerten.
Das Spielerische muss und soll immer die erste Option sein, aber ich habe/hätte auf der Bank dann eben gern auch Spieler, die etwas anders ticken und nicht statt Poldi und Gomez Max Meyer und Brandt auf der Bank. Die sind ja genauso wie die auf dem Platz, nur noch nicht so gut.
Ich will nicht zurück zu Gerumpel und "deutschen Tugenden", auf keinen Fall, aber wir brauchen auch Physis. Auf dem Platz manchmal,im Kade mMn immer. Und das geht nicht, wenn man den Altersschnitt noch von 25 auf 23 drücken will (was mir bei manchen Berufungsforderungen manchmal so vorkommt). Schon jetzt gehen uns Lahm, Merte und Miro mehr ab, als man in der nach-WM-Euphorie vermutet hätte. Wenn man jetzt noch Schweini auf die Bank setzt, Poldi ganz zuhause lässt und auf Gomez sowieso verzichtet (am besten auch noch Tah oder Süle für Höwedes einbaut), dann gehen wir bei der EM unter Garantie baden.
Die Besinnung aufs Spielerische in der Ausbildung, flachere Hierarchien - das war alles gut und völlig richtig. Aber jetzt ist mMn der Zeitpunkt, wieder etwas gegenzusteuern, hin zu etwas mehr Physis und Alphatieren, die sich in schwierigen Phasen gerade machen. Davon haben wir ein paar: Neuer, Boateng, Hummels (auch deshalb muss er zwingend Stamm bleiben), Schweini und Müller.
Klingt nicht schlecht. Das Problem ist nur, dass ausnahmslos alle anderen potentiellen Stammspieler sowas wie ein Führungsspieler- oder Gerade-machen-Gen wirklich zu 0,0 % haben. Wir können daher auf keinen dieser Spieler in der Stammelf verzichten. Und wir brauchen daher im Kader auch zwingend weitere Spieler, die a) schon schwierige Situationen mitgemacht haben und b) auch körperlich in der Lage sind, mal was hinzubiegen. Darum brauchen wir meiner Meinung nach in einem Kader auch Podolski, Höwedes, Khedira und Gomez, wenn die Form einigermaßen stimmt.