EM-Quali des DFB in Irland (8. Oktober) und gegen Georgien (11. Oktober)

Michael der Echte

Bankspieler
mich nervt auch das Löw regelmässig Spieler aufstellt die weit hinter ihrer Form her hinken. Schürrle war der Totalausfall, ich habe kaum eine vernünftige Situation gesehen. Der hat in dieser Form einfach nichts in der NM verloren, ich glaube ich hätte ihn am liebsten nach 30 Minuten wieder rausgenommen. Reus mit ähnlichem Bild. Gündogan starker Beginn und dann großer Abbau. Kroos schiebt nur quer, keine gute Ideen um das Spiel zu beschleunigen. Müller muss das Ding einach machen, genauso wie Özil. Ich will hier gar nichts auf die Abwehr schieben, so ein Ding kann mal passieren, ich sehe die Bringschuld in der Offensive, oft schlampig beim letzten Pass, zu wenig Ideen zu statisch. Bellarabi hätte ich viel früher gebracht, der hat nochmal Schwung reingebracht. Jetzt muss halt das Endspiel gewonnen werden, das erwarte ich zumindest auch wenn ein Remis reicht. Meine Vorredner haben schon gesagt es fehlt ein robuster Zentraler Stürmer im Kader.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Würg. Das hatte wieder was von NM zur Jahrtausendwende. Aber irgendwie komisches Spiel. Wenn es halbwegs normal läuft, gibt es Elfmeter. Abseits wird nicht gesehen und du redest von einem stinköden 3-1 Pflichtsieg und fertig. Spannenderweise hat der viel kritisierte neue Modus der Quali zu deutlich mehr Spannung und engen Spielen geführt, was Beamtenfußball und runterspielen erschwert. Das Deutschland nach dem WM-Jahr durchhängen wird, war klar. Insgesamt ging es hier nur darum, sich zu qualifizieren. Das wird schon, ein Remis im Rasenballpalast sollte irgendwie drin sein. ;)

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Für mich hat Kroos eigentlich eine für ihn typische Leistung gebracht. Weniger Bälle in die Spitze gespielt als die IV, viel Querpässe um ja keinen Raum zu gewinnen, schnelle eigene Konter durch Ball verschleppen unterbunden, sich foulen lassen mit anschließendem entrüsteten Arme in die Luft schmeißen, mit seiner grandiosen Schußtechnik nen Iren abgeschossen und bei eigenem Ballverlust dem Gegenspieler gemählich hinterher getrabt. Zugegeben ich bin ein Kroos Hater aber für mich war das Spiel Gestern wieder mal ein klassisches Beispiel dafür das ich wohl nicht genug von Fußball verstehe da ich die "Weltklasse"-Qualitäte von Toni Kroos einfach nicht sehe.......btw, für Gündogan in der Form von Gestern würde der Beitrag auch passen. Die doppel 6 Gündogan/Kroos ist einfach nur :panik:

RoyalChallenger

Bankspieler
Man sollte sich da nichts vormachen: Der Prinz hätte gestern ne Bude gemacht. Unglücklich, dass er sich verletzt hat.

Ansonsten ist die deutsche Offensivabteilung schon übelst talentiert. Sollten die alle mal an einem Tag ihr volles Potential abrufen, wäre das schon eine herausragende Formation. Leider leidet die Hälfte unter einem unsäglichen Phlegma, andere wiederum suchen ständig ihre Form. Wenn Müller dann noch einen Knick in der Optik hat, dann kommen solche Nullnummern raus. Schürrle als erster Einwechsler fällt dann aber ziemlich ab. Für einen 30 Millionen Mann ist der schon ziemlich 0815 Bum. Seine letzte gute Aktion dürfte im WM-Finale gewesen sein.

1 Sieg aus den vier Spielen gegen Polen und Irland ist aber generell eher mäßig. Hoffe dieser WM-Kater ist bald mal überwunden.

Schlonski

Bankspieler
Unabhängig von dem Georgienspiel am Sonntag fällt das Fazit dieser Quali jetzt sehr mau aus. BEschissener Start und beschissenes Ende und das in einer Gruppe in der nur Polen eigentlich annähernd auf Augenhöhe sein durfte. Das war die schwächste Quali seit der WM-Quali 2002 als man in die Relegation gegen die Ukraine musste. Und das jetzt mit einem durchaus guten Kader, der nur auf der Position Lahm einen echten Verlust hatte. Mertesacker und Klose waren jetzt nicht mehr die mit Stammplatzgarantie ausgestatteten Spieler.

Da ist dieses Spiel gestern schon ein herber Rückschlag nachdem man nach dem Polenspiel wieder Hoffnung haben durfte. Vor der EM hat man nur vier Testspiele. Zwar alle gegen Topmannschaften (Frankreich, Holland, England, Italien), aber gerademal 360min, um eine Mannschaft für die EM zu finden....

Also wie der kommende Europameister sieht man derzeit leider mal gar nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Der WM Kader wird erst bei der EM überwunden werden, dort kann Löw sich entscheiden wie er die Defensive aufstellt, ob 3er Kette, oder mit 2 Aussenverteidigern, oder ob wieder IV aussen spielen sollen. Ginter war gestern keine Erleuchtung, Hector war kaum besser, ist aber insgesamt einen Schritt weiter. Löw muss halt entscheiden ob er Ginter mal ein paar Spiele eine Chance gibt. Für links kann man auch Schmelzer nochmal eine Chance geben, sonst wird es wohl wieder Höwedes. Im def. Mittelfeld kommt Khedira wieder zurück vielleicht noch der eine oder andere junge dazu. Im Sturm muss man sehen ob evtl. Gomez eine Chance bekommt oder Ginczek dazu kommt. Es gibt auf jedenfall einige Baustellen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Wie sich alle auf Hummels einschießen - Junge, Junge. Sah er beim Gegentor gut aus? Nein. Ist die Geschwindigkeit seine Achillesferse? Klar.

Aber IVs wie Boateng wachsen nicht auf Bäumen... Und bevor ich den schnellen, aber fehlerhaften Rüdiger habe (oder den noch langsameren Badstuber...) nehme ich tausend mal lieber den herausragenden Hummels, dessen Schwächen normalerweise auch von Boa kaschiert werden.

Mir kommt Hector da auch viel zu gut weg. Er steht auch nicht gut und von einem LV erwarte ich eine höhere Geschwindigkeit als von meinem langsamsten IV. Klar, Hector hat noch ein bisschen Welpenschutz und er war es ja auch nicht allein, aber trotzdem würde ich ihn vom Kollektiv am ehesten für das Tor verantwortlich machen.

Und die Hummels Interview Geschichte nervt nur noch. Das war ein einwandfreies Interview. Wie sie Hummels in den allermeisten Fällen gibt. Und ja, er war schnippisch, aber ich verstehe das schon auch, wenn er so in der Kritik steht, weil er sich selber nicht in die Kritik einbezieht, obwohl Hummels das aus seiner Sicht gemacht hat.

Und ja, die Quali war schlecht. Und natürlich muss man in die Spur finden zur EM. Aber wenn man mal ehrlich ist, dann ist die entscheidende Phase sowieso die Vorbereitung. Da werden die Abläufe einstudiert. Wir haben dieses Mal (ohne Verletzungsprobleme) immerhin eine gesetzte und sehr starke IV, ich glaube das hatten wir vor einem Turnier noch nie.

Löw muss die Balance im Mittelfeld finden und idealerweise ergibt sich eine Lösung im Sturmzentrum, die nicht Götze oder Özil heißt. Das liegt aber nicht in Löws Hand, da müsste jemand einen Schritt nach vorne machen (Volland vielleicht). Ansonsten kann er Müller ins Zentrum schicken.

Mein Fazit ist eher: Özil (da beziehe ich mich nur auf die NM) und Schürrle stehen völlig neben sich. Reus auch, aber der fängt sich wieder. Wenn das bei der EM noch der Fall ist dürfen diese Spieler einfach nicht spielen. Sorry, aber das geht so nicht.

Wegen einem schwachen Spiel gegen die Iren jetzt Poldi in den EM Kader zu schreiben ist total lächerlich. Sorry, Freaque, du weißt dass das nichts persönliches ist, aber das ist blanker Unsinn.

LeZ

Bankspieler
Das war nicht allein Hummels Schuld, da stehen DREI Leute um den Iren rum. Hector reagiert auch viel zu langsam obwohl der Ball Hummels in den Rücken springt, die schauen einfach nur zu ob Hummels dran kommt.

Wenn man sich das nochmal ansieht, ist HECTOR der Hauptschuldige. Der schaut zu wie Boateng ansprintet und bleibt stehen und trabt aus, obwohl er vorher am nächsten dransteht. Er hinterläuft auch völlig unnötig zum Kreuzen, dabei kommt da Boateng, und er müsste einfach nur aussen weiterlaufen (er war VOR Shane, hatte also den kürzeren Weg). Ganz grosser Bullshit von Hector, und nicht von Hummels.

Solomo

Hundsbua
Jetzt wo ich es sehe: Den größten Bock schießt Hector, der muss einfach durchlaufen mit dem Ball, dann ist die Situation entschärft. Wenn man Hummels unbedingt was ankreiden will, dann, dass er vielleicht den Ball mit etwas besserem Stellungsspiel per Kopf erwischen kann, aber das ist dann arg konstruiert, von daher kein Fehler Hummels. Boateng steht am weitesten weg und ich habe den Eindruck, er rechnet damit, dass Hector die Situation klärt. Mein Eindruck, aber das muss nicht stimmen, ist der, dass Boateng den Sprint nicht voll durchzieht und die Situation wohl etwas unterschätzt. Auch habe ich den Eindruck, dass Neuer (der da aber nichts machen kann) und Boateng nicht mit diesem Abschluss rechnen.

Für mich eindeutig ein Fehler von Hector und eventuell hätte Boateng mit mehr Einsatz was verhindern können. Hummels schuldlos, er ist nun mal kein Sprinter. Der Ball kam aber auch sehr stark vom Torwart.

Auge

Nachwuchsspieler
NORDIRLAND hat es übrigens auch geschafft - ein Feiertag für ganz IRLAND!

le freaque

Bankspieler
Wegen einem schwachen Spiel gegen die Iren jetzt Poldi in den EM Kader zu schreiben ist total lächerlich. Sorry, Freaque, du weißt dass das nichts persönliches ist, aber das ist blanker Unsinn.

Am Namen mache ich das gar nicht fest. Meinetwegen müssen weder Poldi, noch Gomez zur EM fahren - aber auf jeden Fall sollten mindestens zwei Offensivspieler im Kader sein, die auch eine gewisse körperliche Präsenz mitbringen. Von Götze, Reus, Özil, Schürrle, Bellarabi und Konsorten hat das genau keiner. Müller auch nicht, dafür hat er aber den Willen. Volland hat das so ein bisschen. Mir persönlich reicht das aber nicht und da fallen mir leider außer Poldi und Gomez nicht viele Kandidaten ein. Wir haben in der Offensive zu viele Spielertypen, die herausragende Stärken haben - aber leider so ziemlich alle auch identische Schwächen und wenn das Offensivspiel mal nicht läuft, haben wir da ein echtes Problem.
Im ZM ist es ähnlich. Es gibt genügend schmucke 8er, aber es muss eben auch immer ein 6er auf dem Platz stehen. Sonst fehlt die Präsenz und die Kommandozentrale für die gesamte Rückwärtsbewegung des Mittelfelds und des Sturms. Und davon haben wir dann leider auch nicht viele.
Es läuft ja nunmal nicht jedes Spiel wie von selbst, manchmal muss man Dinge auch erzwingen können: Tore genauso wie Torverhinderungen. Man muss auch mal einfach schießen, den Gegner wegblocken, grätschen...Essentials halt. Aber mindestens die Hälfte unserer Stammspieler sind dazu nicht in der Lage und wenn, dann nur unter Anleitung und nach ausdrücklicher Aufforderung.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Für mich hat Kroos eigentlich eine für ihn typische Leistung gebracht. Weniger Bälle in die Spitze gespielt als die IV, viel Querpässe um ja keinen Raum zu gewinnen, schnelle eigene Konter durch Ball verschleppen unterbunden, sich foulen lassen mit anschließendem entrüsteten Arme in die Luft schmeißen, mit seiner grandiosen Schußtechnik nen Iren abgeschossen und bei eigenem Ballverlust dem Gegenspieler gemählich hinterher getrabt. Zugegeben ich bin ein Kroos Hater aber für mich war das Spiel Gestern wieder mal ein klassisches Beispiel dafür das ich wohl nicht genug von Fußball verstehe da ich die "Weltklasse"-Qualitäte von Toni Kroos einfach nicht sehe.......btw, für Gündogan in der Form von Gestern würde der Beitrag auch passen. Die doppel 6 Gündogan/Kroos ist einfach nur :panik:

Ich gebe dir im Grunde Recht, bis auf die fehlende Weltklasse-Qualität von Kroos. Ich erinnere mich zu gern an die WM14, Kroos war der beste Spieler des Turnier´s. Gut, Boateng,Hummels,Müller und Neuer waren nicht viel schlechter, am Ende wurde es Messi :crazy:

Kroos kann ein Spiel aufziehen, dennoch ist er mir auch seit Real, zu verhalten. Dieses Ballgeschiebe, wenig Risiko. Seine Körpersprache gefällt mir im Grunde auch nicht, Schusstechnik wird er nicht verlernt haben, aber aktuell ist sie eher mau. Auch er befindet sich in einer Formkriese, der neue Real-Coach soll wohl auch nicht so gut mit Kroos können. Will einen anderen Fußball spielen im Mittelfeld, abwarten.

Zur Schusstechnik noch einmal, ich erinnere mich zu gut an das Vorrundenspiel von Deutschland gegen Portugal bei der WM14. Da hat eine Einmanmauer aus Lahm!, einen Freistoß mühelos von Ronaldo abgewehrt :crazy::laugh: Man kann sich streiten, ob Ronaldo ein guter Freistoßschütze ist, aber die Schusstechnik hat er dazu. Kann jeden passieren, vor allem bei einer schwachen Form.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Am Namen mache ich das gar nicht fest. Meinetwegen müssen weder Poldi, noch Gomez zur EM fahren - aber auf jeden Fall sollten mindestens zwei Offensivspieler im Kader sein, die auch eine gewisse körperliche Präsenz mitbringen

Mit der Aussage kann ich viel eher leben. In dem Post hattest du es aber sehr wohl an Namen festgemacht

Darum brauchen wir meiner Meinung nach in einem Kader auch Podolski, Höwedes, Khedira und Gomez, wenn die Form einigermaßen stimmt.

Bei Höwedes bin ich bei dir. Bei Khedira heißt es abwarten. Poldi und Gomez bin ich aus bekannten Gründen (bei Gomez eben auch dass selbst wenn er gut spielt, er in einer Bum Liga gut spielt) dagegen.

Ich finde Volland deckt den Bedarf "flexibler Offensivallrounder mit körperlicher Präsenz" schon einmal ab (bedeutet: kein Poldi benötigt). Einen richtigen Strafraumstürmer als Alternative hätte ich sogar auch gerne dabei, wenn der wirklich nur eine Alternative ist, nicht Stammkandidat. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen? Am ehesten entspricht wohl Ginczek den Voraussetzungen, aber der ist jetzt erst einmal raus für die Hinrunde. Löw sollte nach dem Spielertypen Ausschau halten, aber erzwingen kann er nichts. Die grundsätzliche Nationalmannschaftsqualität muss dann schon vorhanden sein. Polemisch gesagt kannst du keinen Sandro Wagner nominieren, nur weil er ein Brecher ist. Da sind die Opportunitätskosten zu hoch.

JamiLLX

Bankspieler
Das nicht, aber es gab ja in den letzten Tagen eine mediale Diskussion um eben solche Spieler und um eben diesen Spieler, um den es ja auch in dem Gesprächsabschnitt so ein wenig ging.

Eine Diskussion die nur Bayern und BVB Fans wirklich interessiert, den Rest von Fußballdeutschland, den Bundestrainer inklusive, offensichtlich nicht wirklich. Dass Dortmund manche Situationen besser verteidigen müsste ist doch kein Thema von nationalem Interesse

GitcheGumme

Moderator
Oh man, was war denn das für ein erbärmlicher Auftritt? Irland eine Chance ein Tor, nach einem Abschlag des Goalies und Hummels paßt mal wieder nicht auf. Wo ist Lahm, wenn man ihn vermisst, oder Mertesacker, der wenigstens was von Positionsspiel versteht und nicht ständig vorne rumturnt.
Das war schon fast eine Holland-mäßige Performance.

Wurzelsepp

Bankspieler
Bei "Brecher, deutsch" kommt mir immer wieder Alex Meier in den Sinn... leider ist er schon 32, aber für die EM könnte ich ihn mir schon vorstellen.

theGegen

Linksverteidiger
Am Namen mache ich das gar nicht fest. Meinetwegen müssen weder Poldi, noch Gomez zur EM fahren - aber auf jeden Fall sollten mindestens zwei Offensivspieler im Kader sein, die auch eine gewisse körperliche Präsenz mitbringen. Von Götze, Reus, Özil, Schürrle, Bellarabi und Konsorten hat das genau keiner. Müller auch nicht, dafür hat er aber den Willen. Volland hat das so ein bisschen. Mir persönlich reicht das aber nicht und da fallen mir leider außer Poldi und Gomez nicht viele Kandidaten ein. Wir haben in der Offensive zu viele Spielertypen, die herausragende Stärken haben - aber leider so ziemlich alle auch identische Schwächen und wenn das Offensivspiel mal nicht läuft, haben wir da ein echtes Problem.
Im ZM ist es ähnlich. Es gibt genügend schmucke 8er, aber es muss eben auch immer ein 6er auf dem Platz stehen. Sonst fehlt die Präsenz und die Kommandozentrale für die gesamte Rückwärtsbewegung des Mittelfelds und des Sturms. Und davon haben wir dann leider auch nicht viele.
Es läuft ja nunmal nicht jedes Spiel wie von selbst, manchmal muss man Dinge auch erzwingen können: Tore genauso wie Torverhinderungen. Man muss auch mal einfach schießen, den Gegner wegblocken, grätschen...Essentials halt. Aber mindestens die Hälfte unserer Stammspieler sind dazu nicht in der Lage und wenn, dann nur unter Anleitung und nach ausdrücklicher Aufforderung.
Genau so (halt mit anderen Worten) habe ich im Deutschland-Kader-Thread dieses Überangebot an luftigen Zweikämpfern ohne Zug zum Tor in Zweifel gezogen, aber hätte nicht gedacht, dass man schon gegen Irland sieht, was ich damit meinte. Außer Boateng einmal hat doch keiner mal aus der 2. Reihe auf das Tor geschossen und mal getestet, was Given oder sein Ersatz drauf hat.
Es ist ja wirklich schön, dass wir aus einer Vielzahl an technisch starken und wendigen Offensivspielern auswählen können, doch bringt es nix, wenn Kaderplatz 20 an jemanden geht, der im Prinzip dasselbe kann, wie ein Reus, nur schlechter. Weil dann brauche ich den gar nicht erst einwechseln und dann könnte man evtl. lieber Poldi oder Gomez in den Kader nehmen (solange es keine weiteren Alternativen gibt), die eben was anderes können (draufwemmsen, arbeiten oder Körper reinstellen oder Kopfballduelle gewinnen).

Oben