EM-Quali des DFB in Irland (8. Oktober) und gegen Georgien (11. Oktober)

theGegen

Linksverteidiger
Falls Partyholger einfach nicht gesunden kann, oder man lieber einen schnelleren IV haben möchte (Badstuber ist auch nicht schneller als Mertesacker), dann könnte man zur Not auch noch auf ihn hier zurückgreifen: :saint:

Die spanische Presse feierte HW17 als "Westerbauer" - das Tor war tatsächlich irgendwie eine Referenz an Kaiser Franz. Chapeau!
Die Spanier kennen noch nicht die aus Deutschland gewohnten HW4 unglücklichen Querschläger vor dem eigenen Tor, also sei ihnen die Freude gegönnt. Für den ollen Westermann auch 'ne schöne Sache.

Francois

Bankspieler
Für mich hat Kroos eigentlich eine für ihn typische Leistung gebracht. Weniger Bälle in die Spitze gespielt als die IV, viel Querpässe um ja keinen Raum zu gewinnen, schnelle eigene Konter durch Ball verschleppen unterbunden, sich foulen lassen mit anschließendem entrüsteten Arme in die Luft schmeißen, mit seiner grandiosen Schußtechnik nen Iren abgeschossen und bei eigenem Ballverlust dem Gegenspieler gemählich hinterher getrabt. Zugegeben ich bin ein Kroos Hater aber für mich war das Spiel Gestern wieder mal ein klassisches Beispiel dafür das ich wohl nicht genug von Fußball verstehe da ich die "Weltklasse"-Qualitäte von Toni Kroos einfach nicht sehe.......btw, für Gündogan in der Form von Gestern würde der Beitrag auch passen. Die doppel 6 Gündogan/Kroos ist einfach nur :panik:

Sehe ich genauso. Wenn hier geschrieben wird Kroos aber WM14 etc der sollte mal einige Bayernspiele mit ihm sehen. Genau das war auch da schon sein Problem und hat ihm damals ebenso Kritik eingetragen. Das ist keine neue Entwicklung bei Real. Zu Özil muss man nichts mehr schreiben. Er ist schlicht Mittelmaß ohne Nerven und Durchsetzungskraft der ab und zu mal einen Lichtblick hat. Das beste wäre wenn er aus der NM gestrichen wird.

theGegen

Linksverteidiger
Mit der Aussage kann ich viel eher leben. In dem Post hattest du es aber sehr wohl an Namen festgemacht

Bei Höwedes bin ich bei dir. Bei Khedira heißt es abwarten. Poldi und Gomez bin ich aus bekannten Gründen (bei Gomez eben auch dass selbst wenn er gut spielt, er in einer Bum Liga gut spielt) dagegen.

Ich finde Volland deckt den Bedarf "flexibler Offensivallrounder mit körperlicher Präsenz" schon einmal ab (bedeutet: kein Poldi benötigt). Einen richtigen Strafraumstürmer als Alternative hätte ich sogar auch gerne dabei, wenn der wirklich nur eine Alternative ist, nicht Stammkandidat. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen? Am ehesten entspricht wohl Ginczek den Voraussetzungen, aber der ist jetzt erst einmal raus für die Hinrunde. Löw sollte nach dem Spielertypen Ausschau halten, aber erzwingen kann er nichts. Die grundsätzliche Nationalmannschaftsqualität muss dann schon vorhanden sein. Polemisch gesagt kannst du keinen Sandro Wagner nominieren, nur weil er ein Brecher ist. Da sind die Opportunitätskosten zu hoch.

Volland hat bislang in der NM noch rein gar nix gezeigt, den sollte Löw ruhig mal über 90 Minuten testen, aber wohin mit dem? Er ist eigentlich am besten auf der Position, die jetzt Götze bekleidet, aber keineswegs der Brecher, der eine Alternative (zum verkappten Neuner) wäre.
Kaum erwähnt hingegen jemand, der auch im Kader stand, nämlich Max Kruse. Der ist zwar auch kein klassischer Sturmtank oder besonders stark auf der Neuner-Position, doch wenigstens etwas kopfballstärker als der Rest.
Darf doch eigentlich nicht sein, dass Löw bei der EM evtl. unglücklich in Rückstand geraten, den Mustafi für Götze einwechseln muss, um Hummels nach vorne in die Spitze zu schicken.... damit man auch mal eine hohe Flanke in die Mitte :eek: schlagen kann. Wozu braucht es hinterlaufende AV, die keine andere Option haben, als sich doppelpassend-kombinierend in den Strafraum zu schlängeln, in dem 8 Verteidiger stehen und 4 Leichtfüße? Dann geht's zurück zu einer "tollen Spielverlagerung" (sic!), bis dann irgendeiner von 5 hochbegabten Phlegmatikern den Ball ins Leere chipt. :sleep:

LeZ

Bankspieler
Komisch dass Özil mit besseren Mitspielern in der PL funktioniert. Wenn seine Anspielstationen Hector und Boateng sind weil der Rest gerade Trikottausch macht und Kroos grundsätzlich nicht läuft, dann macht er inzwischen auch nicht mehr viel.

Ausserdem muss man mal konstatieren, dass Deutschland 5-10 gute Chancen hatte, darunter 3 der Kategorie "muss man eigentlich machen". Wenn Müller da ne Körpertäuschung macht liegen der Torhüter und der Abwehrspieler vor dem langen Eck und das kurze ist 5 Meter weit offen. Mit dem Kopf aus 7m so oft übers Tor oder dem Torhüter in die Arme war oft schwerer als den rein zu machen. Aber, natürlich ist das nur Ozil schuld, ich weiss auch nicht warum der noch Geld für Fussball spielen bekommt.

G

Gast_481

Guest
Countdown bis das "du magst ihn nicht weil er Türke ist mimimi"-Totschlagargument von LeVollhorst kommt.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Volland hat bislang in der NM noch rein gar nix gezeigt, den sollte Löw ruhig mal über 90 Minuten testen, aber wohin mit dem? Er ist eigentlich am besten auf der Position, die jetzt Götze bekleidet, aber keineswegs der Brecher, der eine Alternative (zum verkappten Neuner) wäre.

Volland hatte bisher ja kaum Chancen, sich zu zeigen, vor allem nicht in einer Mannschaft, in der auch einige Stammkräfte mit dabei sind. Aber das hast du ja selbst relativiert. Wohin mit Volland? Das muss man abwarten. Rechter Flügel und Sturmzentrum spielt er bei Hoffenheim, kann mir vorstellen, dass er auch über links könnte. Oder eben als zweite oder hängende Spitze. Volland ist da schon flexibel.

Volland macht mMn eben einen Podolski völlig obsolet. Der hat die körperliche Komponente und sucht den Abschluss, wenn er soll, das sind die einzigen Dinge, die man irgendwie für Poldi ins Feld führen kann. Dass er das Sturmtank Problem nicht löst ist klar, aber das gilt für Poldi ja auch.

Darf doch eigentlich nicht sein, dass Löw bei der EM evtl. unglücklich in Rückstand geraten, den Mustafi für Götze einwechseln muss, um Hummels nach vorne in die Spitze zu schicken.... damit man auch mal eine hohe Flanke in die Mitte :eek: schlagen kann. Wozu braucht es hinterlaufende AV, die keine andere Option haben, als sich doppelpassend-kombinierend in den Strafraum zu schlängeln, in dem 8 Verteidiger stehen und 4 Leichtfüße? Dann geht's zurück zu einer "tollen Spielverlagerung" (sic!), bis dann irgendeiner von 5 hochbegabten Phlegmatikern den Ball ins Leere chipt. :sleep:

Du hast ja recht, aber nochmal: das grundsätzliche NM Niveau muss der kopfballstarke, bullige MS dann schon haben. Oder sollte haben. Ein Lewandowski wächst sowieso nicht auf Bäumen, aber selbst die light version davon eben nicht.

LeZ

Bankspieler
Deutschland spielt durch die Bank Schlafwagenfussball, Müller, Boateng und Hummels vergeben beste Chancen aus kurzer Distanz frei per Kopf oder Fuss, Kroos findet nicht statt, auf der Aussenbahn wächst schon Unkraut. Aber Schuld ist Özil, weil mussen das Spiel alleine gewinnen.

Francois

Bankspieler
Countdown bis das "du magst ihn nicht weil er Türke ist mimimi"-Totschlagargument von LeVollhorst kommt.

? Özil ist meines Wissens Deutscher oder ich schaue seit Jahren aus Versehen die Türkische Nationalmannschaft an :D

@LeZonk

Ganz ohne Polemik. Deine Äusserung
Wenn seine Anspielstationen.....sind, dann macht er inzwischen auch nicht mehr viel.
zieht sich doch seit Jahren durch seine Karriere gleich wer seine Anspielstation ist. Das war auch letzte Saison bei Arsenal und zuvor die Hauptkritik an ihm. Irgendwann muss man da schon mal Özil selbst in die Verantwortung nehmen.

Natürlich war die Niederlage nicht allein an Özil festzumachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Komisch dass Özil mit besseren Mitspielern in der PL funktioniert.

Bessere Mitspieler bei Arsenal im Vergleich zur deutschen NM? Das ist mal eine ungewöhnliche Ansicht.

Welche Spieler, die bei der NM regelmäßig eingesetzt werden, wären denn bitte NICHT Stammspieler bei Arsenal? Wahrscheinlich doch höchstens die Außenverteidiger.

LeZ

Bankspieler
Das waren in diesem Fall Ginter und Hector auf den Aussen, Reus und Schürrle irgendwo, Gündogan und Kroos hinter ihm als Absicherung gegen Waldbrand oder Blitzschlag, und Müller als einzig intelligenter Alleinunterhalter mit 2 ständigen Bewachern. Ich bin sicher, mit den Spielern hätte Arsenal United auch 3:0 geschlagen. Die einzigen die da spielen würden wären Reus und Müller, und die wurden halt gut abgeschirmt. Es ist kein Wunder warum die meisten Chancen Boateng und Hummels mit Kopfbällen hatten.

Das Problem das immer wieder zu sehen war, es laufen immer nur die Leute die unmittelbar neben dem Ballführenden standen. Da wurde mal versucht zu hinterlaufen, aber eigentlich wurde nur ins Gitter gegangen um mit Kurzpass den Ball zu bekommen. Und wieder zurück. Da ist keine Sau mal quer gelaufen, es gab kein Kreuzen, und schon mal überhaupt nichts das Ähnlichkeit mit Spielzügen hatte wie man sie gelegentlich mal bei Dortmund sieht und früher oft gesehen hat. Aber, da muss Özil halt eins gegen fünf gehen und wie Messi an den Fünfer durchlaufen und mit Heber das Tor machen, das ist ja das Mindeste was man erwarten muss. Wenn Pirlo bei Deutschland gespielt hätte, hätte der sich auf den Ball setzen müssen, weil keine Sau sowas ähnliches wie kreative Laufwege eingeschlagen hat. Und das ist jetzt schon ewig und drei Tage das Problem bei Deutschland, weshalb man gegen Frankreich oder Argentinien auch Kopfbälle aus Standards oder ein Zufallskontertor in der 139. Minute braucht. Ballbesitz, Ballbesitz, Ballbesitz, aber der einzige der mal quer geht und überraschend irgendwo auftaucht ist Götze. Und der kann gerade nicht.

theGegen

Linksverteidiger
Volland hatte bisher ja kaum Chancen, sich zu zeigen, vor allem nicht in einer Mannschaft, in der auch einige Stammkräfte mit dabei sind. Aber das hast du ja selbst relativiert. Wohin mit Volland? Das muss man abwarten. Rechter Flügel und Sturmzentrum spielt er bei Hoffenheim, kann mir vorstellen, dass er auch über links könnte. Oder eben als zweite oder hängende Spitze. Volland ist da schon flexibel.

Volland macht mMn eben einen Podolski völlig obsolet. Der hat die körperliche Komponente und sucht den Abschluss, wenn er soll, das sind die einzigen Dinge, die man irgendwie für Poldi ins Feld führen kann. Dass er das Sturmtank Problem nicht löst ist klar, aber das gilt für Poldi ja auch...
Na eben darum sollte Volland unter realistischen (bzw. fairen) Bedingungen getestet werden, um Erkenntnisse über irgendwelche Meinungen oder Annahmen hinaus zu gewinnen. Bei Poldi weiß die NM, deren Coach und auch die Fans, was sie bekommen, was sie erwarten dürfen. Bei Volland eben (noch) nicht.
Faire Bedingungen = kein Bum-Gegner, möglichst viele gute deutsche Mitspieler. Bestbesetzung geht nicht, denn sonst stünden weder Volland noch Podolski in der Startelf.

Und was den bulligen Brechstangen-Neuner angeht, da gibt es halt Gomez, Lasogga und Ginczek, oder man muss zur Not einen Blick in die 2. Liga werfen, auf Petersen oder Terrodde.

Edit: ...und Davie Selke, hatte ich vorhin vergessen.

Jünter

Nachwuchsspieler
...Und was den bulligen Brechstangen-Neuner angeht, da gibt es halt Gomez, Lasogga und Ginczek, oder man muss zur Not einen Blick in die 2. Liga werfen, auf Petersen oder Terrodde.

Edit: ...und Davie Selke, hatte ich vorhin vergessen.
Alexander Meier passt mit 1,96 m und gut 85 Kg auch sehr gut in diese Riege.
Und was Özil angeht, ist mir dieses ständige Gebashe von einigen Usern komplett rätselhaft. Der Junge kann wie kein anderer deutscher Spieler Pässe millimetergenau in den Fuß spielen, dazu braucht es aber auch eine entsprechende Laufbereitschaft der Mitspieler und keinen Standfußball.

theGegen

Linksverteidiger
Natürlich. Alex Meier wäre von allen möglchen Kandidaten der Allerbeste (so als Alternative für die Bank allemal). Er ist aber nun einmal schon 32, da scheint mir ein Debüt in der NM doch eher unwahrscheinlich. Auch wenn Jens Lehmann recht hat! :thumb:

Özil gehört zunächst einmal auf die Zehn. Und nicht, wie in Irland von Löw angedacht, irgendwo vakant auf die Flügel switchend.

Der ist schon klasse, weil er ein Spiel schnell machen kann, wie sonst kaum ein anderer (national wie internatonal). Aber wenn er so halbgar rumtrabt und Genialität mit Schlamperei paart, dann ist er keinesfalls alternativlos, zumal Deutschland auf der Position Alternativen hat.
Zum Beispiel Gündogan, der aber keineswegs als "Absicherung" für Özil taugt, im Verbund mit Tolle-Schusstechnik Kroos schon gar nicht. Oder Götze, wenn man für ganz vorne drin wenigstens eine Alternativ-Lösung in petto hätte.

Francois

Bankspieler
Und was Özil angeht, ist mir dieses ständige Gebashe von einigen Usern komplett rätselhaft. Der Junge kann wie kein anderer deutscher Spieler Pässe millimetergenau in den Fuß spielen, dazu braucht es aber auch eine entsprechende Laufbereitschaft der Mitspieler und keinen Standfußball.

Hier basht niemand. Schau dir exemplarisch sein Spiel gegen Bayern 02/2014 an. Derartige Spiele sind bei ihm nun mal keine Seltenheit. Warum bekommt er da wohl derart Gegenwind von Fans und teilw. auf dem Platz von seinen Mitspielern. Natürlich kann er gut spielen, aber dazu braucht es "entsprechende Laufbereitschaft" auch von ihm.

But the ongoing laziness of the Germany international is something Wenger may only address by dropping his major summer signing. Squawka stats showOzil won only 25 percent of duels against Bayern, a tally simply not good enough for a side who had to throw all hands to the pump.

Ozil’s decline has been sharp. His past five performances for the Gunners have failed to produce a goal or assis

Zitat nach der Schlappe bei Bayern 2014

Das wars von mir zu dem Thema Özil.

LeZ

Bankspieler
Ah ok, er hatte gegen Bayern 1814 ein schlechtes Spiel, deshalb sollte man ihm bei Strafe das Fussball spielen ab sofort verbieten. Die anderen 10 Leute auf dem Platz waren Weltklasse und jederzeit für 5 Tore gut.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Bei Poldi weiß die NM, deren Coach und auch die Fans, was sie bekommen, was sie erwarten dürfen. Bei Volland eben (noch) nicht.

Ja was hat denn der Poldi seit der letzten EM bis heute für die Nationalmannschaft geleistet? Ich mein jetzt nicht in der Kabine denn das kann ich nicht beurteilen sondern auf dem Platz?
Ein Volland hat auch noch nicht mehr gezeigt das ist aber verständlich wenn er bisher kaum eine Chance bekam. Bei ihm weiß man wenigstens zu was er im Stande ist wenn man sich seine Spiele in der Bundesliga anschaut. Vergleicht man diese mit denen eines Poldis sind das aktuell mehrere Klassen Unterschied.
Ich kann einfach nicht verstehen wie man nach wie vor einen Poldi fordert dem seine Zeit schon seit etlichen Jahren abgelaufen ist. Seine linke klebe die wann das letzte mal zur Geltung kam? und seine lustigen Sprüchen die ganz toll für das MannschaftsKlima sein sollen sollen allen ernstes der Grund sein ihn zu nominieren?

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
War auch mein Gedanke: bei Poldi weiß man was man hat, aber ein erfahrener Trainer wie Löw könnte dann auch wissen, dass das, was man hat, nicht mehr gut genug ist. Es ist immer von Vorteil, wenn man weiß, was ein Spieler liefert, aber diese Erkenntnis muss nicht immer von Vorteil für den Spieler sein.

le freaque

Bankspieler
Sollte jemals irgendein Verein mit dem Kader

Zieler-Tyton-Rensing
Brecko-Lell-van Buyten-Boenisch-Neidermeier-Philipp Degen-Boenisch-Mertesacker-Magnin
David Degen-Ottl-Jojic-Hamit Altintop-Hlousek-Tzilois-Rausch-Podolski
Marica-Wagner-Mlapa
Trainer: Keller, Assistent Adrion

in irgendeine Saison gehen, wird liberalmente zum Amokläufer

Oben