His Royness schrieb:
der ist nun der gleichen Ansicht obwohl er Ahnung hat - und nun?
Was ist wenn der MMAler den in den Kehlkopf schlägt und der WTler ist tot... und dann?
woran trainieren die eigentlich ihre TÖDLICHEN Techniken?
Francois argumentiert wenigstens, Konfuzius hat nix besseres zu tun als mit irgendwelchen abwertenden und total aus der Luft gegriffenen Sachen gegen Carruthers zu "argumentieren", wenn ich das so nennen soll.
Apropo, der ist diesen Monat in Berlin, gibt dort in ner JKD Schule ein Seminar, könnte Konfuzius ja mal hingehen und schauen ob er nur Fliegen fangen kann.
Denk mal genau über Deine Äusserung nach: "Was ist wenn der MMAler dem WT´ler in den Kehlkopf schlägt und der ist tot?": Sind in MMA Kämpfen Kehlkopfschläge erlaubt? Nö. (es seitdem Du meinst in nem regellosen Kampf)
Es geht einfach daraum, daß die WT Leute mit vielen Techniken fungieren die in keinem sportl. Kampf erlaubt sind, z. B. Kicks gegen Knie oder Eier, Fingerjabs in die Augen und lauter so en Zeug.
Versteh mich nicht falsch, ich bin kein WT Fan, überhaupt kein Fan von einem einzelnen Stil.
Warum sollte ein WT Typ a la Boztepe bei irgendwelchen sportl. Kampfwettbewerben mitmachen wenn er 80% der Sachen die er kann nicht einsetzen darf? Das wär doch total bescheuert, er könnte ja nur 20% von dem abrufen was er eigentlich drauf hat.
Bei nem Karateka z. B. ist das anders, der braucht nur die Handkantenschläge wegzulassen und kann seine Schläge und Tritte in nem MMA Kampf normal einsetzen.
Die, wie Du sie nennst, "tödlichen" Techniken wurden früher an diesen hölzernen Puppen trainiert, mittlerweile ist das anders. Bruce Lee war so ziemlich der erste, zumindest im Westen, der seine Schüler und Trainingsparter mit Kopf- und Körperschutz ausstattete.
Die sahen dann fast so aus wie ein Eishockey-Torwarte, aber dann hieß es nur, voll drauf mit allem was geht, ohne Regeln, Schläge gegen Kehlkopf, Kicks in die Eier oder gegen Kniescheibe.
Sorry für die schlechte Quali, in diesem Clip ab 1:44 Min. kannst Du Dir ein Bild davon machen wie das etwa aussah, war beim Longbeach-Turnier 1967, Lee mit Dan Inosanto bei ner Demo f. nen Kampf ohne Regeln:
http://www.youtube.com/watch?v=JqmliQdnB-s
Bevor ich wieder mißverstanden werde, man kann einen auch mit nem normalen Faustschlag schwer verletzten, aber mit nem gepolsterten wie im Boxen, K-1 oder auch MMA üblich eher nicht so. Oder sagen wir´s so: Die Fautschläge von WT´ler sind erbärmlich, die können gar keine richtigen Faustschläge, aber dafür einiges mit Fingerjabs und so nem Zeug.
Ein Faustschlag mit der blanken Faust ist sicher nicht weniger gefählrich als ein Fingerjab, wenn sie beispielsweise den Kehlkopf treffen, nur werden doch heute in allen Kampfsportwettbewerben (sei es Boxen, K-1, MMA oder sonst was) Handschuhe getragen, eben um den Gegner zu schützen.
Wenn Du aber z. B. nem Typ mit der Faust gegen´s Auge schlägst, hat der ein blaues, wenn Du mit den Knöcheln triffst vielleicht schlimmeres, aber wenn Du mit dem ausgestrecken Finger in sein Auge gehst, naja, da ist die Gefahr groß daß Du sein Auge schlimmer beschädigst, oder gar ganz erledigst.