Es geht hier ja um die Charts und da verschwand Rockmusik ab Anfang der 2000er nach und nach aus den Top10 was nicht bedeutet, dass es keine erfolgreiche Rockmusik mehr gab oder gibt aber eben nicht mehr so kommerziell erfolgreich wie in den Jahrzenten zuvor.
Das mag sein, ich hab' deinen Post und den von
@Bombe im anderem Thread, wo es um Jahrzehnte ging, so verstanden, dass Rock Musik in den 90ern gestorben ist. Kommerziell gesehen jedoch deutlich später, generell aber nicht.
Aus den (Single) Charts verschwunden ist die Rock Musik nämlich erst seit diesem Jahrzehnt. Ich hab mir die Mühe gemacht die Jahrescharts (wahllos 2 Jahre rausgepickt) in den 80ern, 90ern, 00ern und 10ern anzusehen.
In jedem Jahrzehnt wurden die Charts von Pop, Disco, R'nB, Soul, Rap und schrägen Nonsensquatsch dominiert.
80er (bis teilweise90er): Whitney Houston, Milli Vanilli, BeeGees, Kim Wilde, Pet Shop Boys, A-ha, Michael Jackson, Rick Astley, ...
90er: Seal, Dr. Alban, Aqua (und anderer Dance Mist), Coolio, R. Kelly, die ganzen Boybands
00er: O'Zone, Eamon, Deutsch Rap, Deutsch Rock mit Frauengesang, Black Eyed Peas, Usher,...
10er: Ed Sheeran, Adele, Die ganzen DJ's (Felix Jaehn und Co), die ganzen komischen neumodischen Namen wie Drake, Capital Bro und Co...
Aber es gab auch immer Rockmusik in den Charts:
80er: fast nix, nur von Starship und U2 hab ich beim überfliegen was gefunden.
90er: Guns'n'Roses, R.E.M., AC/DC, Rammstein, U2
00er: Oompf, Rammstein, Linkin Park, Nickelback, Nightwish, Red Hot Chilli Peppers
10er (bis 2015): Die Ärzte, Die Toten Hosen, RHCP, Linkin Park, Nickelback, Bon Jovi
Ab 2015:
das einzige Lied was ich in den Top 100 gefunden habe ist Deutschland von Rammstein.
Natürlich waren auch viele der anderen Bands in anderen Jahrzehnten vertreten; es waren ja nur Stichproben, die aber gezeigt haben, dass Rockmusik bis 2015 in jedem Jahrzehnt gleich oft vertreten war. Meistens, bis auf ein Paar Ausnahmen, aber mit massentauglicher Musik.
Also wenn, ist der Rock erst in den letzten 5 Jahren gestorben.
Wobei bei den Albumcharts sind bis heute durchgängig auch Rockinterpreten dabei. Die Masse hört halt Radio Pop, Rap, Soul, etc Gedöns, Rockfans kaufen oder streamen lieber das ganze Album.