Ja, aber trotzdem halte ich das Risiko für beherrschbar.
Rakovsky, Zeitz, Esswein, Didavi und Klement sind deutsche U-Nationalspieler. Pekhart war mit Tschechien bei der U21-EM im Halbfinale, hat bei der U21 eine Bombenquote und war zweiter ind er tschechischen Torschützenliste, was die reine Quote angeht sogar erster. Kamavuaka ist kongolesischer Nationalspieler und hat in Hoffenheim eine gute Ausbildung u.a. bei Pezzaiuoli gehabt. Klose ist Stammspieler der schweizer U21 und ist mit denen im EM-Finale.
Natürlich sind das noch keine großen Nummern, aber gänzlich unbeleckte Nobodys sind es auch nicht: die haben schon alle gezeigt, dass sie was können.
Gündogan, Ekici oder Schieber waren auch nicht weiter, als sie zu euch kamen und eure Verantwortlichen haben mMn hinreichend gezeigt, dass sie da ein gutes Auge haben. Zumindest Klose, Pekhart, Esswein und Didavi haben allemal das Format, um in der BL zu bestehen. Dazu kommt mit Feulner einer, der das eh hat. Er hatte halt in Dortmund eine Mordskonkurrenz (Sahin, Bender), aber das ist ganz sicher kein schlechter, der euch auch in der Startelf helfen wird.
Ob einer so durchstartet wie Ekici, Schieber und Gündogan, weiß man ja nie. Aber ein Abstiegszenario sehe ich auch nicht. Ihr habt nach wie vor eine schöne Mischung aus interessanten Talenten und erfahrenen Spielern. Man muss ja auch sehen, dass Spieler wie Wollscheid, Chandler oder Cohen noch lange nicht am Ende der Entwicklung sind und gerade Wollscheid und Cohen mMn Typen sind, die mit wachsender Verantwortung eher noch mehr bringen werden. Auch Bunjaku scheint wieder topfit zu sein: mit ihm, Pekhart, Eigler, Esswein und Mak seit ihr auch im Sturm nicht schwächer aufgestellt als letztes Jahr.
Der Club wird wieder nicht als EL-Aspirant in die Saison gehen (aber wann tut ihr das schon?), aber allemal als Kandidat fürs gesicherte MF...und ich denke doch, dass das für die allermeisten Clubberer völlig in Ordnung ginge.