Erstklassiger-Frankenpower-1.FCN-„Der Club“-Thread


PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
kenn ja Cohen nicht aber es dürfte aus seiner Sicht keine einfache situation für ihn sein, wenn nach einer so guten Halbserie von ihm (und weiteren Abgängen) trotzdem keine Stammplatz"garantie" ihm zuteil wird, weil das Mittelfeld von Nürnberg von der Dichte her schon krass ist.

Momentan sind Feulner und Simons wohl "klare" Stammkräfte, um die restlichen 3 Plätze müssen sich

Mak, Didavi, Cohen, Hegeler, Mendler, Eigler und Esswein herumplagen.

Auch wenn da natürlich die absolute Spitzenqualität fehlt, ist die Dichte an soliden, durchaus fähigen Spielern im Mittelfeld des 1. FC Nürnberg schon unglaublich.

Damit habe ich jetzt zu deiner Frage zwar keine wirkliche Antwort gegeben, wollte aber dies auch zum Anlass nehmen, um diese Konstellation einmal zu erwähnen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
kenn ja Cohen nicht aber es dürfte aus seiner Sicht keine einfache situation für ihn sein, wenn nach einer so guten Halbserie von ihm (und weiteren Abgängen) trotzdem keine Stammplatz"garantie" ihm zuteil wird, weil das Mittelfeld von Nürnberg von der Dichte her schon krass ist.

Immerhin hat Hecking reagiert und im Telefonat mit Klinsmann wohl abgestimmt, dass er vorerst nicht für die US-NM nominiert wird, um erstmal richtig in die Saison zu kommen. Schön, dass er Klinsmann auf ihn aufmerksam geworden ist - ebenso schön, dass man auf kurzem Dienstweg klären kann, was erstmal das Beste für den Spieler ist...ohne offizielle Abstellungsanfragen und den ganzen Kladderadatsch. Sollte öfter so sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Immerhin hat Hecking reagiert und im Telefonat mit Klinsmann wohl abgestimmt, dass er vorerst nicht für die US-NM nominiert wird, um erstmal richtig in die Saison zu kommen. Schön, dass er Klinsmann auf ihn aufmerksam geworden ist - ebenso schön, dass man auf kurzem Dienstweg klären kann, was erstmal das Beste für den Spieler ist...ohne offizielle Abstellungsanfragen und den ganzen Kladderadatsch. Sollte öfter so sein.


cohen <> chandler. gestern warst du aber auch verwirrt. ;)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ehm ja, Cohen und Chandler sind unterschiedliche Spieler. ;)

Viel ist nicht bekannt, aber er scheint sich als gesetzt zu fuehlen und geht desoefteren einfach zu ungestuem in die Zweikaempfe was dem Hecking gar nicht schmeckt. Wuerde das aber nicht ueberbewerten, da machen die Medien gerne mehr draus als es letztendlich ist. Cohen ist noch jung und wird sicher dazu lernen.

Das auf seiner Position ein sehr grosser Konkurrenzkampf herrscht, da nahezu alle auf dem gleichen Level agieren, kann dem Team nur gut tun.

Simons ist der Einzige gesetzte Spieler auf der 6. Davor streiten sich 4 Spieler um 2 Plaetze Cohen, Hegeler, Feulner und Didavi. Mak, Mendler, Eigler und Esswein dagegen kommen nur fuer die Aussen in Frage.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Gutes Spiel unserer Mannschaft. Mit Glueck waeren sogar 3 Punkte drin gewesen. Die erste grosse Chance der Dortmunder schlaegt natuerlich gleich ein, bei uns dagegen werden 4 Kopfbaelle freihstend vergeigt. Das 2-0 passte dann zum Spielverlauf.

Naechsten Samstag gegen Augsburg zaehlts!
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Philipp Wollscheid: Alles ist möglich

Bei Wollscheid hoffe ich das wir ihn noch ein weiteres Jahr halten koennen. Gut ist schon mal das er unterm Jogi wohl kaum Chancen auf die N11 haben wird, dafuer spielt er noch im falschen Verein und kommt somit an Leuten wie Badstuber auch mit besser Leistung einfach nicht vorbei. Somit duerfte sein Marktwert zwar niedriger ausfallen, aber die Chance auf einen Verbleib etwas hoeher sein.

Bunjaku scheint nach einer gefuhlten Ewigkeit wieder bei 100% zu sein, sass auch das letzte Spiel schon auf der Bank. Nur bloed das er sich im letzten Spiel der 2. Mannschaft die zweite Rotke Karte innerhalb von 5 Spielen abgeholt hat. :skepsis:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gut ist schon mal das er unterm Jogi wohl kaum Chancen auf die N11 haben wird, dafuer spielt er noch im falschen Verein und kommt somit an Leuten wie Badstuber auch mit besser Leistung einfach nicht vorbei.


:sleep: ist badstuber der steffen hamann der fußball nationalmannschaft? ist badstuber auf einem niveau mit hummels, höwedes oder boateng? sicher nicht. ist er schlechter als wollscheid? ebenso sicher nicht.

letzte saison war er grütze, diese saison hat er sich scheinbar gefangen. er spielt zwar nicht überragend, aber grundsolide und sicher.

ich bin, im gegensatz zu emkaes, kein kritiker von wollscheid. ich traue ihm durchaus zu, noch einen schritt zu machen. aber stand jetzt ist er zurecht hinter den innenverteidigern einzuordnen, die in der nationalmannschaft sind.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
:sleep: ist badstuber der steffen hamann der fußball nationalmannschaft? ist badstuber auf einem niveau mit hummels, höwedes oder boateng? sicher nicht. ist er schlechter als wollscheid? ebenso sicher nicht.

letzte saison war er grütze, diese saison hat er sich scheinbar gefangen. er spielt zwar nicht überragend, aber grundsolide und sicher.

ich bin, im gegensatz zu emkaes, kein kritiker von wollscheid. ich traue ihm durchaus zu, noch einen schritt zu machen. aber stand jetzt ist er zurecht hinter den innenverteidigern einzuordnen, die in der nationalmannschaft sind.

:sleep: Badstuber steht diese Saison besser da weil die gesamte Bayern Mannschaft besser dasteht und ihn kaum erst in brenzliche Situationen (z.b. 1-1) kommen laesst. Das er immer noch unsicher wirkt und gut fuer Aussetzer ist wenn die Mannschaft als ganzes nicht so funktioniert zeigt das Spiel gegen Oesterreich.
Glaub mir ich fordere Wollscheid weiss Gott nicht in die Nationalmannschaft, nur sehe ich ihn derzeit Leistungstechnisch vor einem Badstuber. :wavey:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich bleib dabei:

Wollscheid ist maximal (!) Mertesacker 2.0. Mit weniger Übersicht(Stellungsspiel) in der Defensive, dafür mit mehr Biss bei den Standards um seine Größe einzusetzen. Technik und Athletik reichen nicht, um ihn ganz nach vorne zu bringen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich bleib dabei:

Wollscheid ist maximal (!) Mertesacker 2.0.


also wird er als 26-jähriger maximal auf 75 länderspiele kommen? :skepsis:

wollscheid ist kein übertalent, kein hummels oder höwedes, das wird auch jedem nürnberger klar sein. aber wenn wollscheid mal ein mertesacker wird hat er eine sehr gute karriere hingelegt. mehr darf und kann man von wollscheid nicht erwarten.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
also wird er als 26-jähriger maximal auf 75 länderspiele kommen? :skepsis:

Es ging um das absolute Maximum dessen, was er aus meiner Sicht in der heutigen Zeit erreichen kann.

Mertesacker entspricht nicht mehr dem Ideal des IV, der athletisch stark ist und einen sehr guten ersten Pass hat. Ein Mertesacker, der heute 20 wäre, käme sicher mit 26 nicht auf 75 Länderspiele, wenn er überhaupt welche machen würde. Wollscheid kann es meiner Meinung nachzu einem soliden IV bei einem ordentlichen Team in einer der guten Ligen bringen. Mehr ist für ihn mMn nicht drin, wahrscheinlicher sehe ich eher eine Karriere wie sie Andi Wolf bisher hingelegt hat (ohne damit den Spielertyp als Vergleich gewählt zu haben).
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Kein Spiel fuer schwache Nerven. Eigentlich haette man diese Koelner auch in Unterzahl abschiessen muessen. Geromel und Poldi die meist ueberschaetzten Spieler in der Bundesliga aber uns kanns recht sein. Ziemlich mies fand ich die etlichen Schwalben im 16er von Koeln kurz nach der Pause. Aber der Schiedrichter machte heute, in einem sehr schwierig zu pfeifenden Spiel, eine richtig gute Partie, mit Ausnahme der Gelb-Roten Karte die natuerlich voellig uebertrieben war. Bis auf die Chancenauswertung war das heute in Ordnung, wenn man bedenkt das man bereits in der 1. Haelfte mit einem Mann weniger dagegen halten musste und das gesamte Spiel ueber die groesseren und mehreren Chancen hatte.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Vor dem Spiel waere ich mit einem Punkt zufrieden, nachdem Spiel natuerlich nicht. Das wirklich traurige ist, dass man bis zur Roten Karte klar ueberlegen war und die besten Chancen waehrend der 90 min. hatte. Dann bekommt mit dem ersten und einzigen Konter im gesamten Spiel das 0-1 und Bremen stellt sich mit Mann und Maus hinten rein. So gut wie unsere Defensive ist so schwach ist unere Offensive. Da fehlt einfach die Kreativitaet, die Durchschlagskraft und das Personal. Denn auch wenn wir 90 min. nur auf ein Tor gespielt haben, fehlten letztendlich die klaren Torchancen. Muss aber auch sagen, hab selten eine Mannschaft erlebt, die sich gegen uns so hinten reingestellt hat und nicht mal versucht hat einen Konter zu fahren. Bester Spieler des Spiel war Ignjovski. Sehr gute Verpflichtung von Werder!
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Das wirklich traurige ist, dass man bis zur Roten Karte klar ueberlegen war und die besten Chancen waehrend der 90 min. hatte. Dann bekommt mit dem ersten und einzigen Konter im gesamten Spiel das 0-1 und Bremen stellt sich mit Mann und Maus hinten rein...
Nett ist auch die Statistik dazu: 65% Ballbesitz, 25:2 Torschüsse und 8 Kilometer mehr gelaufen für Nürnberg, immerhin hat Werder 54% der Zweikämpfe gewonnen.

Finde es echt erstaunlich, dass Hecking nach diesen schwerwiegenden Abgängen wieder solch eine schlagkräftige junge Truppe auf die Beine gestellt und mit Wollscheid einen Anwärter auf das Nationaltrikot in den eigenen Reihen hat. Hoffentlich halten die Verantwortlichen auch zu ihm, wenn mal eine schlechtere Serie kommt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nett ist auch die Statistik dazu: 65% Ballbesitz, 25:2 Torschüsse und 8 Kilometer mehr gelaufen für Nürnberg, immerhin hat Werder 54% der Zweikämpfe gewonnen.


also die 8 kilometer sind ja komplett zu vernachlässigen, wenn ein team 70 minuten in unterzahl spielt. und 65 % ballbesitz sind auch keinesfalls herausragend, wenn bremen nur noch mauert.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Diese Analyse hat ein User in unserem Club Forum verfasst und trifft den Spielverlauf ziemlich gut.

Aus taktischer Sicht war das eindeutig das interessanteste Club-Spiel, das ich jemals gesehen habe. Hecking und Schaaf waren taktisch auf Augenhöhe und haben die jeweiligen Schachzüge des Gegenübers perfekt gekontert:

1. Zu Beginn spielte der Club wie gewohnt in einem 4-2-3-1. Wie üblich zog es Hegeler in die Mitte und auf diese Weise bot sich viel Platz für Chandler, der eine entscheidende Rolle im weiteren Spielverlauf einnehmen sollte. Bremen dagegen spielte tendenziell eher mit zwei Stürmern und hatte aufgrund der engen Formation große Probleme mit den Außenpositionen. Der Club dominierte das Spiel ohne zwingend gefährlich zu werden.

2. Nach dem Platzverweis von Wiese reagierte Schaaf rasch und stellte auf ein 4-4-1 mit zwei Viererketten um. Auf einmal war weniger Platz auf den Außenbahnen und das Spiel des Clubs geriet ins Stocken. Bremen dagegen konnte direkter spielen und wurde in Kontersituationen gefährlich. Das Gegentor ist nicht direkt auf die Taktik zurückzuführen, doch es kann exemplarisch dafür hergezogen werden, dass mehr Direktheit im Spiel der Bremer war.

3. Nach der Halbzeit stellte Hecking auf eine offensive Dreierkette um. Zuerst spielte Simons eine Art Libero, nach kurzer Experimentierphase übernahm Wollscheid diese Position und Simons rückte auf die rechte Seite. Klose spielte weit aufgerückt auf der linken Seite. Vor dieser Dreierkette war Feulner und davor befand sich eine offensive Viererkette mit den "Außenstürmern" Esswein und Chandler und in der Mitte Mendler und Hegeler. Im Sturm spielten Bunjaku und Eigler, der erstere ließ sich immer wieder in das Mittelfeld fallen, allerdings wusste er dort nicht zu gefallen. Nominell spielte der Club in einem 3-1-4-2, das aber teilweise zu einem 3-1-2-4 wurde wenn Esswein und Chandler in den Sturm stießen. Mit dieser Formation dominierte der Club das Spiel nach Belieben!

4. Da vier Gegenspieler nicht risikolos von vier Abwehrspielern verteidigt werden können, stellte Bremen mit der Hereinnahme von Naldo ebenfalls auf drei bzw. fünf Abwehrspieler um. Diese defensive "Dreierkette", die in der Realität eine Fünferkette war, zog uns den Zahn. Auf einmal waren Chandler und Esswein/Mak gedeckt und in der Mitte hatte Bremen gegen zwei Stürmer wieder einen freien Mann.

Warum haben wir nicht gewonnen? Chandler. Er hat sich taktisch äußerst schwach verhalten und darf NIEMALS so viel Flanken schlagen. Wir haben das Spiel nach Belieben dominiert, aber zu selten geschafft vor das Tor zu kommen. Wer soll die (schwachen) Flanken von Chandler verwerten? Eigler und Bunjaku? Gegen große Spieler wie Naldo und Prödl? NIEMALS! Man hätte das Spiel viel ruhiger gestalten müssen und Chandler hätte versuchen sollen in den Rücken der Abwehr zu kommen. Aber das ist unser altes Problem: Kreativität im Mittelfeld, der letzte Pass.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden - wie gesagt, taktisch ein absolutes Schmankerl und ein Unentschieden gegen Bremen ist auch in Ordnung!
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Natürlich ist ein Unentschieden gegen Werder i.O. Jedoch ärgere ich mich immer noch über die Szene beim Platzverweis für Wiese. Hier wurde uns ganz klar ein Tor geklaut. Hätte der Schiri einfach Vorteil spielen lassen, dann hätten wir das 1-0 gemacht und Wiese wäre auch mit einer Gelben Karte davon gekommen. Der Torerfolg hätte uns weit mehr gebracht als die persönliche Strafe für Tor-Hampel Wiese... :mad:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.265
Punkte
113
Kann deinen Ärger rückblickend nachvollziehen, aber 75 Minuten Überzahlspiel zu Hause sind schon ein Pfund und sicher normalerweise nicht so viel weniger Wert als ein 1:0.
Das Wetter kam unseren Abwehrbemühungen natürlich zu Gute und ich kann mit dem 1:1 gut leben. Für euch ist das nach dem Spielverlauf natürlich zu wenig.
 
Oben