Erstklassiger-Frankenpower-1.FCN-„Der Club“-Thread

mass

Bankspieler
Hab ich mich unklar ausgedrückt. In Hamburg oder Stuggi kann ich mir den vorstellen. Aber Nürnberg ?? Aber ich habe zu wenig Infos über ihn und wusste nicht mal, da0 er frei ist/war aktuell. Fachlich halte ich ihn auch für gut, könnte eine echte Chance sein für Nürnberg.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Abgesehen davon hielte ich Gross für eine sehr gute Wahl:
fachlich allemal kompetent und dazu mit dem nötigen breiten Kreuz und Machtbewusstsein ausgestattet. Ich drücke die Daumen, dass die Sache hinhaut.

Babbel und Keller waren damals überfällig, Gross hat man beim VfB zu schnell entlassen. Vielleicht kein Übertrainer, aber ein ziemlich guter und für den Club wäre er eine super Wahl. :thumb:

Wird interessant, ob er beim Club auch gegen den Strom schwimmt und nicht das klassische Pressing spielen lässt. Beim VfB hat er damals darauf Wert gelegt, dass die Anspielstationen für den ballführenden Gegenspieler zugestellt werden und erst wenn das der Fall war, sollte der ballführende Spieler attackiert werden (unnötig zu erwähnen, dass diese Philosophie nicht für den Strafraum oder die Strafraumnähe gedacht war :D, sondern vor dem letzten Drittel). Hatte ich damals in der Form noch nicht gesehen, war aber, zumindest am Anfang, erfolgreich.

mass

Bankspieler
Also aus meiner Sicht von meinem Gefühl her hätte das auch nicht richtig gepasst. Also wundern tut es mich nicht......

Max Power

Administrator
Teammitglied
Laut dem Kicker ist wohl Rene Meulensteen jetzt der Favorit auf den Job. Kann Nürnberg nur gratulieren, falls dem wirklich so sein sollte ... hat zwar kaum Erfahrung als Cheftrainer (nur kurzzeitig bei Anzhi Machatschkala dieses Jahr), hat aber bei Manchester United über viele Jahre hinweg einen tollen Job als Assistenztrainer gemacht. Sehr beliebt bei den Spielern, gerade Robin van Persie hatte nichts als Lobeshymnen übrig. Den vermissen sie in Manchester sehr.

Hätte auch den Vorteil, dass Koller doch beim österreichischen Nationalteam bleiben könnte :saint: :D

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Jetzt ist es also Gertjan Verbeek geworden. Er scheint ein ziemlich harter Hund zu sein und seine Leistungen mit Alkmaar sind schon sehr beachtlich. Auch seine Spielphilosophie gefällt mir. In Alkmaar hat er folgendes System laufen lassen, ob das mit unseren Spielermaterial möglich bezweifel ich mal ganz stark, dazu bräuchten wir erstmal spielstarke IV's. Jedenfalls schaut er schon mal gut aus. ;)

Hätte auch den Vorteil, dass Koller doch beim österreichischen Nationalteam bleiben könnte :saint: :D

Dieser Verräter wird wohl Schweizer Nati Coach...

Shafran

Nachwuchsspieler
Erinnert mich an Doc Brown aus Zurück In Die Zukunft.
Hoffentlich ist er ähnlich genial wie dieser, wünsch ihm und dem Club viel Erfolg. Bloss nicht schon wieder absteigen...

theGegen

Linksverteidiger
Verbeek könnte ein Glücksgriff sein zur Vermeidung eines Abstiegs oder der noch fehlende Sargnagel dazu.

Weil ich eine gewisse Schwäche für den AZ Alkmaar habe und auch manchmal ins holländische TV zappe (eigentlich um Radsport zu sehen), habe ich das Tohuwabohu um seine Entlassung mitbekommen und kann zum neuen Trainer etwas beisteuern.
Er wurde bei Alkmaar trotz eines 2:1 Sieges gegen Tabellenführer Eindhoven rausgeworfen. Am folgenden Tag, wohlgemerkt, weil das Verhältnis zu Spielern, Trainerstab und Vereinsführung mit der Zeit immer unerträglicher geworden war.
Verbeek war ja sogar recht erfolgreich bei den schrägen und chaotischen Noord-Holländern im Spitzenkampf gegen die üblichen Ajax und PSV (und manchmal Feyenoord Rotterdam), aber er hatte sich mit der Zeit anscheinend so gründlich mit allen verkracht, dass er für Alkmaar nicht mehr tragbar schien.
Bei Feyenoord wurde er 2009 unter zufällig :skepsis: selben Umständen geschasst.

Von daher könnte die Prognose lauten, dass Verbeek keine Lösung auf Dauer sein wird. Selbst beim erwünschten Klassenerhalt, denn das wäre ja auch so ungefähr das realistische Saisonziel des Glubbs angesichts der Ausgangslage.
Per Zufall wäre er ein jedoch passender Deckel für den Topf. Vielleicht brauchen die Spielertypen dort gerade diesen möglicherweise unbequemen Sauhund, um die Kurve zu bekommen, denn er scheint zu wissen, was er tut.
Auch eben auf die Gefahr, dass binnen 2 Jahren die Teamchemie total vergiftet ist.

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Verbeek könnte ein Glücksgriff sein zur Vermeidung eines Abstiegs oder der noch fehlende Sargnagel dazu.

Weil ich eine gewisse Schwäche für den AZ Alkmaar habe und auch manchmal ins holländische TV zappe (eigentlich um Radsport zu sehen), habe ich das Tohuwabohu um seine Entlassung mitbekommen und kann zum neuen Trainer etwas beisteuern.
Er wurde bei Alkmaar trotz eines 2:1 Sieges gegen Tabellenführer Eindhoven rausgeworfen. Am folgenden Tag, wohlgemerkt, weil das Verhältnis zu Spielern, Trainerstab und Vereinsführung mit der Zeit immer unerträglicher geworden war.
Verbeek war ja sogar recht erfolgreich bei den schrägen und chaotischen Noord-Holländern im Spitzenkampf gegen die üblichen Ajax und PSV (und manchmal Feyenoord Rotterdam), aber er hatte sich mit der Zeit anscheinend so gründlich mit allen verkracht, dass er für Alkmaar nicht mehr tragbar schien.
Bei Feyenoord wurde er 2009 unter zufällig :skepsis: selben Umständen geschasst.

Von daher könnte die Prognose lauten, dass Verbeek keine Lösung auf Dauer sein wird. Selbst beim erwünschten Klassenerhalt, denn das wäre ja auch so ungefähr das realistische Saisonziel des Glubbs angesichts der Ausgangslage.
Per Zufall wäre er ein jedoch passender Deckel für den Topf. Vielleicht brauchen die Spielertypen dort gerade diesen möglicherweise unbequemen Sauhund, um die Kurve zu bekommen, denn er scheint zu wissen, was er tut.
Auch eben auf die Gefahr, dass binnen 2 Jahren die Teamchemie total vergiftet ist.

Sehr guter Post :thumb: , so in etwa schätze ich den neuen Trainer auch ein. Er scheint sozusagen der Felix Magath von Holland zu sein. In der jetzigen Situation ist ein Schleifer wohl sicher die richtige Wahl. Zudem ist er allein schon frisurentechnisch :D eine echte Autorität im Gegensatz zu Grünschnabel Wiesinger der mit Aufpasser Reutershahn über kurz oder lang sowieso scheitern musste. Trotzdem bleibt natürlich das Grundproblem, dass der FCN keinen wirklich bundesligatauglichen Kader hat....

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Alle faseln immer von den Bayern wenn es um neue historische BL-Rekordmarken geht, aber seit heute hat nun auch der Club seinen Platz in den Geschichtsbüchern sicher. 15 BL-Spiele zum Auftakt ohne Sieg hat wirklich noch keine Mannschaft hinbekommen. Es gab zwar schon grottigere Negativrekordmarken [(Tasmania, für immer unvergessen),(Hansa Rostock, 8 Heimspielpleiten zum Auftakt in Folge), (Greuther Fürth, schlechteste BL-Heimmanschaft aller Zeiten)], aber zusammengenommen mit der Pokalblamage zum Saisonauftakt sind wir tatsächlich immer noch das einzigste Team ohne irgendeinen Sieg. Und das kurz vor Weihnachten, einfach nur unfassbar :wall: . Zwar hat man auch einige wenige gute Spiele abgeliefert (wie z.B. gegen Borussia Dortmund) und teilweise auch viel Pech gehabt (es lebe das stabile BL-Aluminium :rolleyes:), aber irgendwie wirkt das Team einfach nur noch schwach und blutleer. Der Trainerwechsel hat wie erwartet nichts gebracht, da der Kader einfach nur schlecht und nicht bundesligatauglich ist. Da hilft auch kein Pep Guardiola oder ein Jose Mourinho. Hauptverantwortlich dafür ist natürlich Martin Bader. Strikte Sparpolitik ist bis zu einem gewissen Grad auch vernünftig, aber wenn man die Mannschaft substantiell einach nicht verstärkt und hofft das aus dem Nichts plötzlich gute Spieler nach Franken kommen, dann ist man für den Posten schlicht nicht geeignet. Bader war lange genug im Amt und er hat nichts erreicht. Der Zustand des Clubs ist desaströs. Der FCN taumelt dem nächsten Rekordabstieg entgegen und ich weiss wirklich nicht wie und woher die Wende kommen soll. Mit Bader jedenfalls sehe ich den Club über kurz oder lang in der Zweitklassigkeit verschwinden.

Solomo

Hundsbua
Tolle Aussage von Tuchel übrigens zum Platzverweis: "Der wird vom Keeper abgeräumt, verletzt sich und bekommt auch noch rot..."
Man kann sich die Tatsachen natürlich auch hindrehen.

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Hauptverantwortlich dafür ist natürlich Martin Bader. Strikte Sparpolitik ist bis zu einem gewissen Grad auch vernünftig, aber wenn man die Mannschaft substantiell einach nicht verstärkt und hofft das aus dem Nichts plötzlich gute Spieler nach Franken kommen, dann ist man für den Posten schlicht nicht geeignet.

Bin sicherlich nicht nahe genug dran, aber ich finde Nürnberg hat doch dieses Jahr mit Ginczek, Hasebe und dem Mad Dog gute Leute geholt? Drmic hat doch auch zumindest eine ordentliche Torquote aufzuweisen (kann den Spieler sonst schlecht beurteilen, da ich wenig gesehen habe). Dazu noch Kiyotake gehalten, trotz eines hohen Angebots aus England.
Klose hätte ich für den Preis, den man von Wolfsburg bekommen hat mit der Schubkarre dorthin gefahren als Nürnberg Fan. Pogatetz sehe ich nicht schlechter als Klose.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Sorry Spielberg1 muss dir leider in fast allen Punkten widersprechen.

Erstens ist die Mannschaft nicht blutleer. Die Mannschaft kämpft jedes Spiel bis zum Umfallen (einzige Ausnahme war Hamburg) und ist absolut intakt. Was fehlt ist das Glück und die Kaltschnäuzigkeit vorm Tor.

Zweitens sehe ich die Mannschaft personell wesentlich besser aufgestellt als die Jahre zuvor. Man verlor Klose, der ist aktuell nur noch Bankdrücker, den man mit Pogatetz 1-1 ersetzt hat und Simons, den viele eh los haben wollten weil er das Spiel verschleppte und Null nach vorne machte. Diesen hat man jetzt auch mit Hasebe ersetzt, der aber wesentlich offensiver agiert. Hier wird man in der Winterpause definitiv nachlegen. Da wird wohl einer kommen der auch in der IV spielen kann. Vlt. geht ja ne Leihe mit dem roten Ex-Mainzer. Auch Hjoberg soll im Gespräch sein...
Offensiv hat man Kyotake gehalten und mit Ginczek und Drmic wirklich Qualität gekauft und nicht mehr geliehen.

Was Bader betrifft. Schau mal die Jahre zurück als er noch nicht Manager beim Club war. Wenn du meinst der Zustand ist aktuell desaströs. Wie war er denn dann vor seiner Zeit? Bader ist einer der besten Manager in der Liga. Was er beim Club aufgebaut hat hätten nur wenige hinbekommen. Was fehlt ist einer neben ihm der nur für das Sportliche zuständig ist und ihm diese Arbeit abnimmt.

In der Winterpause muss jedenfalls ordentlich nachgelegt werden das ist klar.

Spielberg1

Nachwuchsspieler
@Momo und Aronofsky

Nach dem historischen Negativrekord gestern musste erstmal der Frust raus, sorry. Natürlich ist nicht alles schlecht was Bader gemacht hat, aber wenn man praktisch eine ganze Hinserie ohne Sieg hinlegt, dann hat das weniger mit fehlendem Glück, sondern mit absolutem Unvermögen und fehlender Qualität zu tun. Das Spiel gestern war symptomatisch. Gegen eine wirklich schwach spielende Mannschaft wie Mainz muss man am Ende sogar noch dankbar sein, dass man wenigstens einen Punkt geholt hat. Die Mannschaft kann einfach keinen Vorsprung halten und verkackt es regelmäßig. So steigt man definitiv ab. Natürlich kann Bader auch nix dafür, dass z.B. ein Kiyotake teilweise absolut grottig gespielt hat. Aber der Kader ist und bleibt trotz punktueller Verbesserungen schlecht, denn es fehlen die Alternativen um die formschwachen Spieler unter Druck zu setzen. Wenn wir uns in der Winterpause nicht qualitativ verbessern sehe ich schwarz.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Es ist eigentlich Stammtisch und ich mag das nicht, aber ich glaube weiterhin, dass Simons der entscheidende Abgang ist, den man nicht verkraftet hat. Hasebe scheint in letzter Zeit ein wenig aufzublühen, spielt aber die 8. Auf der 6 wirkte auch oft hilflos.

Da muss Bader im Winter nachlegen. Und die Mannschaft würde auf einmal echt ordentlich aussehen. Frantz und Hlousek sollten aus der ersten Elf, ich finde die beiden bringen nicht das erforderliche Niveau mit. Aber der Rest ist absolut bundesligatauglich und zum Teil mehr als das.

Ich finde die sieglos Serie ist auch ein wenig überbewertet, obwohl ich die Fans natürlich verstehen kann. Der Club verliert selten, für einen Abstiegskandidat. Bei der 2 Punkte Regelung würde das gar nicht schlecht aussehen. :D Aber 3 Unentschieden müssen nicht schlechter sein als ein Sieg (womöglich zu Hause und mit Dusel) und zwei Klatschen.

Oben