Das sehe ich anders, kenne Choupo-Moting vielleicht auch etwas besser, weil ich in Hamburg lebe und einige in den Niederungen von HSV-Amas und Jugendinternatsbetreuung ganz gut kenne. Ausserdem verfolge ich den Verein naturgemäss intensiv als jemand, der hier lebt und einen Steinwurf entfernt aufgewachsen ist.
Choupo-Moting kam unter Doll zu den Profis und machte dann unter Stevens bei seinen Einwechselungen immer mächtig Alarm, waren glaube ich 10 oder 12 in der Rückrunde 07/08. Wurde auch "DFB Jugendspieler des Jahres" 2007 und galt als DAS HSV-Talent überhaupt, U-Nationalspieler mit einer fast 100 % Tor-Quote etc. . Er fiel dann ein komplettes Jahr verletzungsbedingt aus und hatte etwas Mühe, wieder den Anschluss zu finden. Labbadia hat ihm ein paar Testspielchancen gegeben, aber gegen Petric/Guerrero/Berg/Elia sieht er derzeit keine Schnitte, zumal der HSV mit Torun noch ein weiteres Talent im Profikader hat.
Choupo-Moting hat mMn allemal das Zeug zum richtig guten BL-Stürmer. Er hat Technik und Torriecher, ist charakterlich einwandfrei. Er hat halt ein Jahr verloren und jetzt in Hamburg zu starke Konkurrenz vor sich, die auch komplett regelmässig trifft. Er brauch aber Praxis. In meinen Augen ist er bei Oenning genau richtig aufgehoben: der wird ihn weiterbringen und ich bin sicher, dass Choupo-Moting auch noch in dieser Saison für 5-8 Tore und viel Remmidemmi bei Einwechselungen gut sein kann. Ihr habt da nen Guten geholt, da bin ich ganz sicher. Und das sage ich nicht bei jedem Verein (siehe Threads von Hertha, Schalke, Dortmund... etc)