Eure beste/schlechteste WM?


Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Da wir im "Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen"-Thread schon ein wenig nostalgisch wurden was frühere WM's betrifft, meine Frage: Welche war eure persönlich beste/schlechteste WM, die ihr erlebt habt? Kategorien wie Stimmung in den Stadien, Qualität der Spiele, Anzahl an dramatischen/spektakulären/unvergessenen Spielen/Toren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die WM 1978 fand ich schlecht.

Man bekam recht wenig zu sehen (Zeitverschiebung, keine Übertragung im TV) und das, was man von der deutschen NM zu sehen bekam, war äußerst unerfreulich. Mit Ausnahme des 6:0 gegen Mexiko, wo Flohe und Hansi Müller sehr stark waren.
Als Flohe im Turnierverlauf verletzt ausfiel, spielte wieder Ete Beer... :rolleyes:
Beinahe jeder Spieler agierte unter seinen Möglichkeiten: das fing in der löchrigen Abwehr an und hörte im teilweise hektischen Sturm auf.
Und auf der Bank ein Helmut Schön, der mal besser 2 Jahre eher abgetreten wäre. (Ob es mit Silberlocke Derwall besser gelaufen wäre? Fraglich, aber der damalige Mann auf der deutschen Trainerbank war einfach nur verbraucht und ratlos.)
Dazu hat es mich geärgert, dass Ronnie Worm und Gerd Zewe keine Minute Einsatzzeit bekamen, obwohl man diese gerade hätte bringen können, um im Kader etwas Druck aufzubauen.

Weiterhin gab es ja diesen Hintergrund der argentinischen Militärjunta (mit Verdacht auf verschobenes Spiel gegen Peru) und abgesehen von meiner (dennoch!) Freude über den WM-Sieg Argentiniens (des Teams, nicht der Gastgeber), gab es kaum etwas, was mir positiv im Gedächtnis geblieben ist.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
die schönste natürlich noch vor 1982 und auch 1998 in frankreich die mir auch sehr gefallen hat, natürlich die wm 2006. da lief alles perfekt! italia natürlich weltmeister, tolles wetter, super stimmung, super tolle spiele, riesen spannung und und und :thumb:. die blödste wm war 2002! null stimmung, wenig geile spiele, italien schnell rausgeschmissen vom schiedsrichter! das war langweilig :wavey:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Höhepunkt für mich eindeutig Italien 90. Da war ich noch ein kleiner Knirps und habe in Barsinghausen damals die Nationalmannschaft im Trainingslager vor der WM beobachtet. Direkt an der Seitenlinie bei nem Testspiel gegen ne Gurkenauswahl, das wäre heute gar nicht mehr möglich, da wären 50.000 statt 5.000 wie damals.

Ich hatte dann noch Autogramme von einigen bekommen.Meine größten Helden waren natürlich Kalle Riedle und Günther Herrmann vom SV Werder sowie Rudi Völler, der ja 87 von Werder nach Rom gegangen war.

Riedle und Herrmann waren weniger wichtig, aber ich weiß noch, dass ich nie wieder so wütend war, wie bei dieser Spukaktion von Rijkaard, wo der gute Rudi gar nichts für konnte. Seitdem ist übrigens in mir eine tiefe Abneigung gegen die Oranje auf dem Fussballfeld für immer besiegelt (Van Basten hin, Gullit her).

Im Laufe des Turniers wurden dann natürlich Matthäus, Brehme und Klinsmann zu echten Idolen, gefolgt von "Diego Buchwald". Das war einfach toll, auch weil ich dem Spiel da noch mit einer kindlichen Naivität gegenüberstand, die negative Zwischentöne oder anderes ausgeblendet hat.

Die WM 90 wird wohl für immer die tollste sein, die ich je erlebt habe.

Das Negativbeispiel einer WM gibt es dann nicht. 2002 war ich im Spanienurlaub, da waren massenhaft Holländer, denen man nach jedem Gammelspiel der Deutschen genüsslich ihr Fehlen unter die Nase reiben konnte.

Schlimmstes Turnier für mich war eindeutig die EM 2000, gefolgt von der EM 1992. Da konnte der immer noch kleine Steppke es nämlich nicht fassen, dass so ein paar blöde dänische Touristen meinen Helden das Double entreißen konnten. Seitdem bin ich übrigens auch kein Fan von Dänemark mehr.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Meine kurz gefasste, persönliche Rangliste:

2006 Gutes Turnier der Deutschen, auf dem Feld und drumherum. Ausserdem ne tolle Stammkneipenzeit. :thumb:
2002 Favoritensterben ohne Ende (inklusive Frankreich & Portugal :laugh2:), ausserdem schlafe ich heute noch in Kahn-Bettwäsche. ;)
1986 Belgien & Deutschland. :thumb:
1982 Torreiche "Todesspiele".
1990 Deutschland Weltmeister, war aber eher wie ne Bayern Meisterschaft, da vorhersehbar. :sleep:
1994 Bodo Illgner. :mad:
1998 Frankreich Weltmeister.... (auf der Arbeit ist das der Horror) :cry:

@emkaes: die Euro 2000 war wirklich der blanke Horror....
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
1. WM 1998 - Ohne unsere typisch nachlässige Mentalität wären wir Weltmeister geworden, aber nein, Boban muss nach der 1:0 Führung im Halbfinale am eigenen 16er den großen Dribbler mimen. :mad: wodurch das 1:1 fällt. Im Finale wäre Brasilien zu schlagen gewesen. Die waren im Finale ja absolut von der Rolle, inkl. Ronaldo, der seitdem nicht der Alte ist. Und im VF natürlich die Deutschen 3:0 weggeballert. :smoke:

2. WM 1994 - ähnlich emkeas. Kindliche Naivität. Dazu Nigeria absolut geil und das geile Finale im 11m schießen. Dazu das HF Spiel zwischen Holland und Brasilien.

3. Euro 2004. War mE nach das Turnier mit den schönsten Spielen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Ganz klar 2006! Abizeit, Jahrhundertsommer, Public-Viewing auf Mallorca und toller Fußball! Das traurige HF Spiel direkt neben dem besten Stadion Europas erlebt..das wird so schnell nicht mehr getoppt werden.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
1. WM 1998 - Ohne unsere typisch nachlässige Mentalität wären wir Weltmeister geworden, aber nein, Boban muss nach der 1:0 Führung im Halbfinale am eigenen 16er den großen Dribbler mimen. :mad: wodurch das 1:1 fällt. Im Finale wäre Brasilien zu schlagen gewesen. Die waren im Finale ja absolut von der Rolle, inkl. Ronaldo, der seitdem nicht der Alte ist. Und im VF natürlich die Deutschen 3:0 weggeballert. :smoke:

2. WM 1994 - ähnlich emkeas. Kindliche Naivität. Dazu Nigeria absolut geil und das geile Finale im 11m schießen. Dazu das HF Spiel zwischen Holland und Brasilien.

3. Euro 2004. War mE nach das Turnier mit den schönsten Spielen.

Wie schön, dass ich endlich eine Handhabe gegen diese inflationäre Falschschreiben meines Benutzernamens habe :clown:
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Top: 1986!! Maradona in so einer Galaform, wie sie wohl kaum ein Fussballer vorher oder nachher hatte, Argentinien eigentlich fast im Alleingang zum Titel geführt.

Flop: 1990... Gähnen bis zum Abwinken war angesagt, öde Spiele, Barbaren als Weltmeister, Kotzbr... äh Fussballopa Milla als grosse Figur. Keinen Grund, diese WM im Gedächtnis zu behalten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.862
Punkte
113
Ort
Oberbayern
WM ist irgendwie immer ganz großes Mitfiebern, und 2006 in Deutschland war schon absolute Gänsehaut. Aber mir geht es wie emkaes, die WM 90 als 13-Jähriger war einfach die beste. Mitfiebern ohne große Analysen, Hauptsache mein Idol Ruuuuudi hat das Tor gemacht, entsprechend bedient war ich von Rijkaards Spuckaktion, aber dann wieder begeistert von Buchwald, Klinsmann, Brehme & Co.

Meine schlimmste WM war 1994. In der Nacht vor dem Bulgarienspiel hing ich wegen einem Virus 24x über der Schüssel, bis weniger als nix mehr drin war, dann wird Ruuuudi ein Tor aberkannt und Deutschland fliegt raus. Ich war sowas von fertig mit der Welt! ;)
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
@MS: 98 war für uns natürlich der Hammer. Der krönende Abschluss war da für mich die Unterschrift von Drazen Ladic auf meinem Trikot, den ich einige Jahre nach der WM beim Urlaub in Split gesehen habe. Bin sofort zu ihm hin, er war super nett, gleich auf mein Trikot geschrieben. :love:
 

CAL1

Nachwuchsspieler
Beiträge
915
Punkte
0
Ort
Suhl
Als beste WM wird mir wohl bislang 1982 in Erinnerung bleiben. Wegen den Brasilianern, die für mich Traumfußball gespielt haben, auch wenn es nicht zum Titel gereicht hat. Knapp dahinter 2006, denn das, was unsere Elf hier geboten hat, habe ich in den Jahren zuvor schmerzhaft vermisst. Womit wir eigentlich überleiten können zur schlechtesten WM. 2002 hat kaum Spiele hervorgebracht, die mir aufgrund ihrer Klasse in Erinnerung bleiben
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
So vercshieden sind die Meinungen, denn 1982 fand ich ätzend.
Deutschland verliert gegen Algerien und leistet sich dann die schlimme Unsportlichkeit des Nichtangriffspakts gegen Österreich.
Hinzu kommt auch noch, dass ausgerechnet Italien Weltmeister wird, die vorher im wahrsten Sinne des Wortes Argentinien und Brasilien rausgetreten haben.
Langweilig fand ich auch USA 1994.
Meine Highlight-WM ist 1986:
die Hand Gottes, danish dynamite, das Hammerspiel Brasilien-Frankreich, das deutsche Viertelfinal-Elfmeterschiessen gegen Mexico nachts um halb drei deutscher Zeit mit dem Held Toni Schumacher, das Finale gegen Maradona/Buruchaga mit dem Depp Toni Schumacher und ZDF-Reporter Rolf Kramer ("Toni - halt den Ball") - bleibende Erinnerungen ....
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
die rangliste meiner bewusst verfolgten wms:

06: bei 8 spielen im stadion, wm im eigenen land, italien weltmeister, deutschland mit ordentlicher leistung, nur das übertriebene gefeier von fusballdesinteressierten leuten hat gestört

98: am intensivsten verfolgt, mein persönlich bester spieler aller zeiten (baggio) mit einer tollen rückkehr, wobei der sportliche verlauf jetzt nicht der hammer war

94: baggios wm, aber die uhrzeiten waren für einen 11-jährigen natürlich ungünstig ;)

90: kann mich nur an das finale erinnern und den satz meiner eltern 10 minuten vor schluss: "wenns verlängerung gibt musst du aber ins bett" .. danke andi und rudi ;)

02: king kahn, aber sonst für mich persönlich einigermassen uninteressant
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@prince

:gitche: oder :jubel:

Persoenlich kenne ich dich nicht, mit solchen Anekdoten sind mir Regelaenderungen wegen Handspiel und Co ein Graus.

Fussball sind nicht die Stars , Fussball sind WIR( mit solchen coolen anekdoten posts)

P.S. Gillt natuerlich fuer auch die restlichen Threadteilnehmer..
 
Zuletzt bearbeitet:

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Für mich waren die WMs 1974 und 1978 die zwei schlechtesten und langweiligsten nach dem Krieg. Nur Holland spielte in dieser Zeit wirklich stark....und am Ende hat es dann doch nicht gereicht....weil ihnen zweimal der Gastgeber den verdienten Titel doch noch weggeschnappt hat.
Die beste WM die ich bisher bewusst miterleben durfte, war die in Mexiko 1986. Ich hoffe aber, dass die WM 2010 endlich die zur Zeit beste Mannschaft der Welt den ersehnten Titel schafft. ;)
 
Oben