Eure beste/schlechteste WM?


steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
@prince

:gitche: oder :jubel:

Persoenlich kenne ich dich nicht, mit solchen Anekdoten sind mir Regelaenderungen wegen Handspiel und Co ein Graus.

Fussball sind nicht die Stars , Fussball sind WIR( mit solchen coolen anekdoten posts)

P.S. Gillt natuerlich fuer auch die restlichen Threadteilnehmer..

:D

was mir gerade noch einfällt, ein highlight war auch, als ich bei der wm 98 meinen vater, einem bis dahin erklärten fussball-hasser, mit dem ich um jedes spiel, das ich im fernsehen verfolgen wollte streiten musste, "erwischt" habe, als er sich allein zu hause am tv begeistert spanien-nigeria (und er ist kein spanier oder nigerianer...;)) ansah... :D das sind momente für die ewigkeit...
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Die WM 2002 war rein von der Qualität der Spiele her eine einzige Katastrophe. panik: Jeder Fiat Punto Toto Cup war für mich attraktiver.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Für mich waren die WMs 1974 und 1978 die zwei schlechtesten und langweiligsten nach dem Krieg. Nur Holland spielte in dieser Zeit wirklich stark....und am Ende hat es dann doch nicht gereicht....weil ihnen zweimal der Gastgeber den verdienten Titel doch noch weggeschnappt hat.
Die beste WM die ich bisher bewusst miterleben durfte, war die in Mexiko 1986. Ich hoffe aber, dass die WM 2010 endlich die zur Zeit beste Mannschaft der Welt den ersehnten Titel schafft. ;)

also soll spanien weltmeister werden? :wavey:
 

barrera

Nachwuchsspieler
Beiträge
632
Punkte
63
Ort
bei Koblenz
Schwierig.
Wenn man nun den Erfolg/Misserfolg der deutschen nationalmannschaft einmal ausblendet und nur nach der Qualität der Spiele geht, führt kein Weg an 1970 vorbei.
Sehr stark war auch 82, selbst 86 hatte ein paar gute Spiele (man denke nur an das denkwürdige France - Brasil.
Am Schlechtesten der WMs, von denen ich genug gesehen habe (ab 1970) war mit Abstand die WM 2002, aber auch 1990 waren die Spiele zum Großteil verhältnismäßig schwach.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.513
Punkte
113
Höhepunkt für mich eindeutig Italien 90. Da war ich noch ein kleiner Knirps und habe in Barsinghausen damals die Nationalmannschaft im Trainingslager vor der WM beobachtet. Direkt an der Seitenlinie bei nem Testspiel gegen ne Gurkenauswahl, das wäre heute gar nicht mehr möglich, da wären 50.000 statt 5.000 wie damals.

Ich hatte dann noch Autogramme von einigen bekommen.Meine größten Helden waren natürlich Kalle Riedle und Günther Herrmann vom SV Werder sowie Rudi Völler, der ja 87 von Werder nach Rom gegangen war.

Riedle und Herrmann waren weniger wichtig, aber ich weiß noch, dass ich nie wieder so wütend war, wie bei dieser Spukaktion von Rijkaard, wo der gute Rudi gar nichts für konnte. Seitdem ist übrigens in mir eine tiefe Abneigung gegen die Oranje auf dem Fussballfeld für immer besiegelt (Van Basten hin, Gullit her).

Im Laufe des Turniers wurden dann natürlich Matthäus, Brehme und Klinsmann zu echten Idolen, gefolgt von "Diego Buchwald". Das war einfach toll, auch weil ich dem Spiel da noch mit einer kindlichen Naivität gegenüberstand, die negative Zwischentöne oder anderes ausgeblendet hat.

Die WM 90 wird wohl für immer die tollste sein, die ich je erlebt habe.

Kann ich mich nur anschließen. Wohl das selbe Alter und tolle Spiele. Deutschland-Jugoslawien der Hammer. Deutschland-VAE super lustig, da in Runde mit den ganzen Kumpels von meinem Vater. Die hatten getippt und mein Vater 4:1. Der auf dem Klo, dann alle, kommt bei der Ecke jubeln wir jetzt, was passiert, fällt wirklich das 5:1. :jubel:
Die grantigen Holländer, Mann, das werde ich auch nicht vergessen. Elfmeterschiessen mit den Engländern, die mir dann doch tatsächlich etwas leid getan haben. Am nächsten Tag Fahrt nach England zwecks Urlaub, wir hatten etwas Bammel :rolleyes::D

Und Riedle doch immerhin mit einem lockeren und wichtigen Elfer ...

Roger Milla auch grandios in dem Tunier, das erste Mal, dass eine afrikanische Mannschaft sich so in den Vordergrund spielte.
Unvergessen.

Schlechteste? 1994
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.181
Punkte
113
1990: ganz klar für mich auf Platz 1. Machte da gerade Zivildienst und habe jedes, wirklich jedes Spiel gesehen, dass es zu sehen gab. War das ne geile Zeit. Dazu eine sehr gute deutsche Mannschaft plus Kaiser Franz himself. Und außerdem wurde nach jedem deutschen Sieg auf den Straßen gefeiert, das gab es meines Wissens vorher auch nicht.

1974: das erste Turnier, das ich halbwegs bewusst wahrgenommen habe. Mein fußballverrückter Vater schleppte mich überall mit hin, um gemeinsam mit seinen Kumpels das Drama und dann das Happy End mitzuverfolgen. Das grausame Eröffnungsspiel mit Breitners Sonntagsschuß, die Niederlage gegen die DDR, da unglaublich geile Spiel in der Zwischenrunde gegen Schweden, die Wasserschlacht von Frankfurt gegen die Polen und natürlich das Finale - von da an war ich vom Fussball infiziert. Und auch wenn es ewig her ist, das weiss ich noch alles, während ich an 76 (Uli panik:) und 78 (Krankl panik: panik: ) kaum noch Erinnerungen habe.

Richtig schlecht WM war für mich 94. Schon alleine dass in den USA gespielt wurde, hat mich gernervt. Dazu der unsägliche Berti mit einer ganz schwachen deutschen Mannschaft, der gedopte Maradona und ein relativ spielarmes Niveau - das war nix. Das Finale war dann so schlecht, dass ich mehrfach eingeschlafen und irgendwann während des Elfmeterschiessens aufgewacht bin.
98 hat mir auch nicht besonders gefallen, schon alleine aus deutscher Sicht. Positiv in Erinnerung blieb mir allerdings das Hammerspiel Holland gegen Argentinien im Viertelfinale (?) - Bergkamp war da aber sowas von Weltklasse. Frankreich mit phänomenalem Ende des Turniers. Anfangs sind die mir gar nicht so aufgefallen aber spätestens als Thuram (der ja nie ein Tor machte) mit zwei Treffern die arroganten Kroaten (damit meine ich die Mannschaft und nicht das Volk) aus dem Turnier bombte war die Mannschaft mir symphatisch und haben im Finale die Brasilianer ganz schön vorgeführt.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
1982 Torreiche "Todesspiele".
1990 Deutschland Weltmeister, war aber eher wie ne Bayern Meisterschaft, da vorhersehbar. :sleep:
1994 Bodo Illgner. :mad:

90...seit wann liegt Bayern in Italien?
und wie man 94 ausscheiden konnte ist mir bis heute ein Rätsel man hatte die Bulgaren eigentlich voll im Griff.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.960
Punkte
113
Ort
Saarland
Die beste war wohl 1966 in England.
Nicht nur weil es die erste war die ich bewußt miterlebt habe sondern auch weil die dt. Mannschaft grandiosen Fußball gespielt hat und mit "Stars" -ich nenne nur mal Haller,Schnellinger, Brülls, Emmerich, Weber, Overath und den
jungen "Kaiser", nicht zu vergessen World-Cup Willi Schulz- reichlich gesegnet war.
Dazu kommt dass man damals diese Spieler hautnah im Bundesligaalltag erleben konnte.:thumb:
Sehr schön fand ich auch Italien 1990, vor allem weil ich live das Spiel gg. Jugoslawien in Bologna erleben durfte und 1970 in Mexiko mit dem Jahrhundertspiel BRD-Italia.:jubel:

Gar nicht gehen bei mir 1994 in den USA und auch 2002 (trotz der Endspielteilnehme der dt. Rumpeltruppe:eek:) in Südkorea/Japan.

Nachtrag: Wenn ich mir heute Dokumentationen über die WM 1954 -der Geist von Spiez /das Wunder von Bern- ansehe ist das natürlich ebenso ein absolutes Highlight. :jubel:
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.917
Punkte
113
Trotz der super-Stimmung und des Besuchs von 2 Spielen bei der letzten WM, war für mich die schönste WM die von 2002 in Japan/Südkorea. Die habe ich so intensiv verfolgt und gelebt wie keine andere.

War damals so im sechsten oder siebten Semster, habe am Tag vom Eröffungsspiel noch ne Klausur geschrieben und konnte mich danach voll auf Fußball konzentrieren. Ich wohnte zu der Zeit in einem Studentenwohnheim - mein Zimmer wurde zum WM Hauptquartier. Aufgrund der vormittäglichen Anstoßzeiten wurde schon früh morgens begonnen Party zu machen. Das erste Bier wurde spätestens um 10 Uhr geöffnet. Zu allen Spielen (und wir schauten wirklich alles was lief) wurde versucht sich passend anzuziehen und mit entsprechender Musik (z.B. WM-Songs der Nationen) für Stimmung gesorgt. Das Beste war, dass nach den Spielen noch der ganze Tag übrig war. Also grillten und feierten wir jeden Tag noch schön weiter. Ich hab in den vier Wochen 10 kg zugenommen (und bin die seither leider auch nicht mehr losgeworden).

Der sportliche Wert des Turniers war sicher nicht überragend - kann mich auch ehrlich gesagt an kein einziges Spiel mehr erinnern (bis auf den Fehlgriff von Kahn im Finale). Aber mit so einer Konzentration und Freude habe ich nie zuvor eine WM verfolgt und werde es leider wohl auch nicht mehr tun können (****** Arbeiterei!).


Edit: Die Wm 1990 war natürlich auch super. Bin in den sommerferien extra nicht mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren, sondern alleine zu Hause geblieben, um die WM verfolgen zu können. Am Ende hat sich das dann ausgezahlt. Obwohl ich mit damals 13 Jahren ja eigentlich schon alles mitbekommen habe, war es aber (zumindest in meiner Erinnerung) trotzdem nicht so intensiv wie bei den letzten zwei Weltmeisterschaften. Vielleicht hat man den Erfolg damals tatsächlich zu sellbstverständlich genommen nach den Finalteilnahmen von 1982 und 1986. Roger Milla war natürlich ganz groß. Und das WM-Lied von G. Nannini.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.917
Punkte
113
Ach so, meine schlechteste WM war mit Abstand die von 1994. Kaum was davon mitbekommen. Das deutsche Team spielte echt mies und war mir zudem wie fast in der gesamten Amtszeit von Vogts in seiner Zusammenstellung auch vollkommen unsypathisch
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.391
Punkte
113
1. WM 2006, weil ich einige Spiele im Stadion gesehen habe, darunter Eroeffnungsspiel.
2. WM 1974, weil ich das Spiel gegen Polen in Frankfurt gesehen habe bei unsaeglichen Bedingungen.
3. WM 1990, weil wir dort Weltmeister geworden sind mit grossartigen Spielen gegen Jugoslawien und Holland.
4. WM 1982, tolle Spiele von Brasilien und das Halbfinale gegen Frankreich
5. WM 1986, ebenfalls tolle Spiele diesmal von einem unglaublichen Maradona

meine schlechteste WM war wahrscheinlich die WM 2002 trotz eines wahnsinnig tollen Oli Kahn, auch 1998 fand ich nicht wirklich prickelnd lahme deutsche Mannschaft mit einem katastrophalen Ende gegen Kroatien. Wm 1978 war auch mit Cordoba nicht gerade ein Schmankerl auch die Zeitunterschiede waren Mist, besonders fuer einen in der 3. Klasse.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Beste WM war 1966, die erste an die ich mich erinnern kann. 1974,1978,1982 sind mir auch noch in guter Erinnerung geblieben, an die von 1994 kann ich mich hingegen gar nicht mehr erinnern.

Die Lustigste war für mich 1998, da unser Jüngster das Buchstabieren und die Rechtschreibung durch die Spielernamen erlernte.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Also von den WM´s, die ich selber miterlebt hab (1982-2006) mit allem drum und dran

1. WM 1990
2. WM 2006
3. WM 2002
4. WM 1986
5. WM 1982
6. WM 1994
7. WM 1998

Hing halt alles von der dt. Leistung ab, obs getaugt hat oder nicht. wem gehts anders. Wenn der persönliche Favorit WM wird isses ne geile WM.

Insgesamt würde ich bzgl. der WM´s die man halt irgendwie aus dem Fernsehen kennen kann, also alles ab 1954 sagen

1. 1970

da waren einfach extreme Spiele am laufenden Meter) D-England wurde von der internationalen Presse als Superspiel ausgerufen nur um ein paar Tage später von D-Italien noch klar getoppt zu werden. Dieses Spiel kam mal in voller Länge auf DSF und ich hab noch nie bei einem 40 Jahre alten Fußballspiel, bei dem ich das Ergebnis kannte, mitgefiebert. Völlig irrational.
Dazu eine Weltklasse brasilianische Mannschaft mit Pele, Jairzinho und co. die für damalige Zeit Fußball vom anderen Stern zelebrierten. Zudem dieses Hammer Aztekenstadion und immer schönes Wetter.


2. 1954

Und das nicht weil Deutschland WM wurde. Nein diese WM hat so extreme Kontraste, Höhen und Tiefen wie kaum eine andere. Zwar war Ungarn haushoher Favorit, aber sie hatten hochspannende Spiele im VF und HF.
Dazu war D-Ungarn das spannendste und dramtaischste WM-Finale aller Zeiten noch vor England-deutschland 1966. Wenn man sich diese existierend 40min Zusammenfassung der ARD reinzieht, dann hätte das Spiel auch 5:5 oder 6:4 für irgendwen ausgehen können.
5,3 Tore pro Spiel.

3. 1986

Wieder Mexiko.

Eine Ansammlung von Superstars.

Maradona, Platini, Rummenigge (allerdings schon auf dem absteigenden Ast), Preben-Elkjaer, Butrageno.

Super aufspielende Teams wie dänemark und den Sowjets, die aber zur Überraschung früh scheitern.

Hammerspiele wie UdSSR-Belgien 3:4, Brasilien-Frankreich 5:4 n.E., die Hand Gottes, krasses Finale in den letzten 20 min.


4. 1974

Die Holländer 1974 und Deutschland 1974 muss man wohl zu den Top 5 aller WM Teams aller Zeiten zählen. Und die spielen sich ins Finale. Gigantenduell.

Dazu sehr starke Polen und Schweden. Eine überragende WM für die Europäer. Vielleicht deren stärkste.

5. 1982

Jahrhunderthalbfinale Frankreich-Deutschland, Superspiel Italien-Brasilien 3:2

6. 1966

England, Brasilien und Deutschland als Favoriten. Frische Portugiesen um eusebio. Dazu starke Sowjets um Lew Jaschin und die Nordkoreaner, die die Italiener raushauen. Super Finale.

7. 2002

Im Endeffekt wird diese WM wegen der krassen Schiedsrichterfehlentscheidungen im Gedächtnis bleiben. Trotzdem eine unterhaltsame WM wegen des ständigen Favoritensterbens. Nur Brasilien und Deutschland kamen irgendwie durch.

Der Rest ist so lala (WM 2006, WM 1994) oder wirklich schlecht (WM 1962, WM 1978). Die WM 1958 kann ich nicht einschätzen, da es davon recht wenig Bildmaterial gibt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
die insgesamt geilste WM fand ich die von 1986.

Schlonski hat dazu schon das Wesentliche genannt.

Die 1982er, die 1990er und die 2006er fand ich auch sehr gut.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.398
Punkte
113
die beste wm für mich war natürlich das heimspiel 2006. die atmosphäre in berlin war einmalig. überall fans, überall fußball. ich erinnere mich besonders daran, als deutschland gegen argentinien gewonnen hatte. das spiel hatte ich damals auf der arbeit verfolgt. auf dem nachhauseweg kamen mir unmassen an freuenden fans entgegen. sogar die alte kioskfrau, an der ich 3 jahre jeden tag vorbei gerannt bin, hat mir lächelnd das fähnchen entgegen geschwungen.

auch sehr in erinnerung blieb mir die em '96. damals waren ich und alle meine kumpels gerade so auf dem anti-tripp. deutschland ist schei$$e etc. kennt man ja. trotzdem habe ich mich dann wie ein bekloppter gefreut, als bierhoff die murmel reinwürgte.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
......ausserdem schlafe ich heute noch in Kahn-Bettwäsche. ;) ...
ich habe mal im Kahntrikot geschlafen. Angeblich hätte ich im Schlaf randaliert. ;)


Beste und schlechteste WM?

Schlechteste: spontan ´66 wegen dem Wembleytor und ´94 USA kein Fussballfeeling. Die Amerikaner sind halt keine Fussballfans.

Beste: ´74 in Deutschland da hat einfach alles gepasst, ´90 Italien, ich habe zwar keine Spiele live gesehen, habe aber meinen Urlaub zu der Zeit in Italien verbracht und die Italiener haben mit den Deutschen mitgefiebert, war eine total schöne Stimmung.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
2.148
Punkte
113
Ich kann natürlich hier auch nur über die WMs urteilen, die ich selber so richtig miterlebt habe. Da ergibt sich für mich folgende Reihenfolge:

Beste WM:

1. Mexico 1986
Da haben mich fast alle Spiele mitgerissen die ich angesehen habe (UDSSR vs Ungarn z.Bsp.). Ganz groß natürlich das Spiel Frankreich vs Brasilien im Viertelfinale. Für mich das einzig wahre JARHUNDERTSPIEL!!!!! Dazu Maradona, dazu viele andere Stars meiner Kindheit und Jugend in Top Form (Platini, Emilio Butragueño usw. usw.).
Unvergesslich dann auch das Finale. Ja, da hat eigentlich alles gepasst.

2. Deutschland 2006
Zum bisher einzigen male selber WM Spiele gesehen. Das ganze Drum Herum war schon irre und einmalig.
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Qualität der Spiele insgesamt gar nicht so hoch war und hierbei (oh Wunder oh Wunder) die deutsche Elf wirklich den innovativsten Fußball bot.

3. Italien 1990
Einfach wegen der Zeit damals: der erste Sommer nach der Wende und Maueröffnung und man konnte mal so richtig mit feiern zu Hause am Fernseher. Dazu aber auch zumindest dramatische Spiele (z.Bsp beide HF).

Schlechteste WM:

1. 2002:
Mir kommt die ganze WM immer noch total verschoben vor und das milderte den Spass doch beträchtlich. Dazu viele Stars dann auch völlig fertig und verletzt. Dazu noch ne deutsche Elf, die mit Eiszeit-Fußball sich bis ins Finale durchschleift und vom Beschiss an anderen Nationen profitiert.

2. USA 1994:
Nicht viel mitbekommen davon, weil gerade im Zivildienst und die Spiele immer spät angepfiffen wurden. Dazu außer kaum spektakuläre Spiele (außer HOL vs BRA und dem Auftritt der Rumänen gegen Argentinien). Kleiner Pluspunkt bekommt diese WM noch durch den Auftritt von Fußballgott Baggio!!!!

3. Frankreich 1998
An sich eine doch eher gute WM, nur deutsche Idioten schaffen es, dass ich mich heut noch schäme, wenn ich an diese WM denke!!!!
 
Oben