Also von den WM´s, die ich selber miterlebt hab (1982-2006) mit allem drum und dran
1. WM 1990
2. WM 2006
3. WM 2002
4. WM 1986
5. WM 1982
6. WM 1994
7. WM 1998
Hing halt alles von der dt. Leistung ab, obs getaugt hat oder nicht. wem gehts anders. Wenn der persönliche Favorit WM wird isses ne geile WM.
Insgesamt würde ich bzgl. der WM´s die man halt irgendwie aus dem Fernsehen kennen kann, also alles ab 1954 sagen
1. 1970
da waren einfach extreme Spiele am laufenden Meter) D-England wurde von der internationalen Presse als Superspiel ausgerufen nur um ein paar Tage später von D-Italien noch klar getoppt zu werden. Dieses Spiel kam mal in voller Länge auf DSF und ich hab noch nie bei einem 40 Jahre alten Fußballspiel, bei dem ich das Ergebnis kannte, mitgefiebert. Völlig irrational.
Dazu eine Weltklasse brasilianische Mannschaft mit Pele, Jairzinho und co. die für damalige Zeit Fußball vom anderen Stern zelebrierten. Zudem dieses Hammer Aztekenstadion und immer schönes Wetter.
2. 1954
Und das nicht weil Deutschland WM wurde. Nein diese WM hat so extreme Kontraste, Höhen und Tiefen wie kaum eine andere. Zwar war Ungarn haushoher Favorit, aber sie hatten hochspannende Spiele im VF und HF.
Dazu war D-Ungarn das spannendste und dramtaischste WM-Finale aller Zeiten noch vor England-deutschland 1966. Wenn man sich diese existierend 40min Zusammenfassung der ARD reinzieht, dann hätte das Spiel auch 5:5 oder 6:4 für irgendwen ausgehen können.
5,3 Tore pro Spiel.
3. 1986
Wieder Mexiko.
Eine Ansammlung von Superstars.
Maradona, Platini, Rummenigge (allerdings schon auf dem absteigenden Ast), Preben-Elkjaer, Butrageno.
Super aufspielende Teams wie dänemark und den Sowjets, die aber zur Überraschung früh scheitern.
Hammerspiele wie UdSSR-Belgien 3:4, Brasilien-Frankreich 5:4 n.E., die Hand Gottes, krasses Finale in den letzten 20 min.
4. 1974
Die Holländer 1974 und Deutschland 1974 muss man wohl zu den Top 5 aller WM Teams aller Zeiten zählen. Und die spielen sich ins Finale. Gigantenduell.
Dazu sehr starke Polen und Schweden. Eine überragende WM für die Europäer. Vielleicht deren stärkste.
5. 1982
Jahrhunderthalbfinale Frankreich-Deutschland, Superspiel Italien-Brasilien 3:2
6. 1966
England, Brasilien und Deutschland als Favoriten. Frische Portugiesen um eusebio. Dazu starke Sowjets um Lew Jaschin und die Nordkoreaner, die die Italiener raushauen. Super Finale.
7. 2002
Im Endeffekt wird diese WM wegen der krassen Schiedsrichterfehlentscheidungen im Gedächtnis bleiben. Trotzdem eine unterhaltsame WM wegen des ständigen Favoritensterbens. Nur Brasilien und Deutschland kamen irgendwie durch.
Der Rest ist so lala (WM 2006, WM 1994) oder wirklich schlecht (WM 1962, WM 1978). Die WM 1958 kann ich nicht einschätzen, da es davon recht wenig Bildmaterial gibt.