EuroBasket 2005


benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Tituzzz schrieb:
Wieso was war? *sensationsgeil* ;)


ich zitiere mal einfach ein paar sätze, die von meinem freund übersetzt wurden (serbe):

" ich behaupte immer noch, dass wir basketballerisch die beste mannschaft im turnier sind. menschlich aber ganz weit hinten! Ich hab solche beziehungen in der nationalmannschaft wie in den letzten 2 monaten gesehen. noch nie! aber ich fange bei mir an. bei ihnen gibts einige die unfair sind, aber ich sage ihnen was mein größter fehler war. ich hätte schon nach dem ersten vorfall einige nach hause schicken sollen. es wäre besser gewesen ich hätte nur 8 spieler mitgenommen und wäre ausgeschieden, als es momentan der fall ist. ich konnte den ego in ihnen nicht besiegen. ich habe jeden tag stunden in individuellen gesprächen inverstiert. in der vorbereitung ging es noch, später musste ich sie nachts in der stadt suchen. es war nur wichtig wer von denen der größere hero wird, wer die schönsten 2 punkte macht. ist es etwa normal, dass sich spieler bei einer 15 punkte führung streiten warum der eine dem anderen den ball nicht gegeben hat!? ist es normal dass sie defense nicht spielen wollen weil sie vorne den ball nicht bekommen haben? ich zeichne ihnen angriffe, aber sie wollen sie dann auf dem spielfeld nicht umsetzen. denkt ihr ich wüsste nicht dass man anders hätte spielen müssen? ich rufe (spielzug) einen dreieck, aber der spieler will den ball nicht geben weil er unbedingt die punkte machen will. sie haben keine konzentration, laufen die einfachsten wege falsch! und warum? wegen dem großen ego!!
die zuschauer waren unglaublich!! ich habe mich nach der ersten niederlage beschwert als sie gepffifen haben weil ich die spieler schützen wollte. ich hatte damit kein problem, wollte nur sie schützen. aber was glaubt ihr wieviele das würdigen? denen ist es egal in belgrad vor 20.000 leuten zu spielen, das ist nicht ihr motiv! ich hatte noch nie eine leichtere aufgabe zwei auszuwählen die nicht mitkommen, ich hätte sogar noch vier schicken können. mir sind alle spieler gleich, egal woher sie kommen. für die ist es aber wichtig wer am abend der star ist, wer gegelänzt hat. sie streiten sich darum wer bei taktik besprechungen zu spät kommt um sich als wichtig vorzukommen. streiten sich sogar wenn wir führen!! in meiner vereinsmannschaft würden sie nicht mal 24 stunden aushalten. sie kommen zu der vorbereitungund denken sie wären die größten, aber wissen sie in was sie die größten sind? man gibt ihnen 2 informationen (anweisungen) und sie sind bedint, wissen die einfachen spielzügen nicht, passen, durchlaufen, blöcke stellen etc.
aber fragen sie die einfach mal nach dem was ich gesagt haben, mal sehen ob sie manns genug sind um es euch in die augen zu sagen. aber sie reden nie von sich, sondern immer nur von dem anderen. der spieler beschwert sich, dass der andere nicht so spielt wie im angriff angesagt, wenn ich dann den anderen dazuhole, will der erste es nicht vor ihm wiederholen. ich war nie ein großartiger spieler, aber ich wusste meine rolle in der mannschaft. wir sind auf den platz gegenagen und kämpften für einander. ich bin momentan krankenhausreif, so fühle ich mich. ich habe 2 jahre meines lebens für diese aufgabe geopfert, hatte hohe ambitionen. ich meine, du spielst ein em turnier vor dem eigenen publikum, was gibt es größeres? aber die spieler hassen einander. das ist einfach nur der pure hass! sie haben gedacht sie kommen hierher und zeigen sich einwenig, werden europameister und das vorallem in belgrad. ich habe noch auf meinem handy einige sms nachrichten von den spielern. ich könnte einigen der vater sein, aber ich werde rot wenn ich mich erinnere was drin steht. diese französiche mannschaft ist keine besondere, im normalfall schlagen wir sie mit 20 punkten unterschied. nur das ist kein normalfall. ich sage dem spieler er soll ein foul machen, er macht es aber nicht. wenn ich frage was los war zuckt er nur mit den schultern. ich habe ihnen gesagt, dass ich alles erzählen werde und jetzt will ich mal sehen wer genug charakter hat es vor euch zuzugeben."

am ende sagte er noch:
" was sind das für spieler? was haben sie schon erreicht? ich weiß was für ein trainer ich bin, was hinter mir steht. ich habe titel gesammelt, haben sie die gewonnen? werden sie die jemals gewinnen? ich bin mir sicher, dass ich es noch werde."

das wars, und nach dem letzten satz bekam er applaus und standing ovations während des abgangs.

schon heftig, oder? :eek:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Also das hat er letztes Jahr auch gesagt und wieder ist sehr viel schief gelaufen. Obradovic hat sich in den letzten Jahren seinem eigenen Mythos viel Schaden zugefuegt. Aber auch ein Stojakovic duerfte bei den Serben jetzt unten durch sein.

Obradovic PK :thumb: Das koennte auf viele, viele heutige Basketballer zutreffen.
 

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.963
Punkte
0
Ort
München
Malta, das war so klar, die spielen als wären sie die brasilianer obwohl sie es natürlich nicht sind, nach dem motto, ach gegen malta reichen schon 30% einsatz

so das hab ich auch geschrieben nach dem peinlichen remis gegen Malta im Fussball, doch es zeigt die gleiche einstellung, sie benehmen sich als wären sie die götter auf erden und vergessen dabei trotzdem ihren arsch aufzureissen und das ist halt leider auch typisch für Kroatien und serbien, leider, denn es könnte noch mehr erfolge sein wenn man nicht mit dieser einstellung reingehen würden und nur zeigen wollen wie toll sie sind
 

[19]

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
36
*schluck* gutes Ding.

Danke fuer den Beitrag und riesen Dank an den Uebersetzer.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
denrze schrieb:
Aber auch ein Stojakovic duerfte bei den Serben jetzt unten durch sein.

hä? wieso gerade er?
meier meinung ist er der große gewinner. sollte er nächstes jahr spielen und die serben verteidigen zum beispiel den titel, was glaubst du wer dann als held gefeiert wird?
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
benny blanco schrieb:
hä? wieso gerade er?
meier meinung ist er der große gewinner. sollte er nächstes jahr spielen und die serben verteidigen zum beispiel den titel, was glaubst du wer dann als held gefeiert wird?

Vielleicht hat er schon bewiesen dass die mit ihm besser spielen (in den Jahren zuvor) und sie ihn deswegen hassen, dass er nicht mitspielt/mitspielen will/darf. Vielleicht deshalb weil er sich einmal äußerte in der griech. NM spielen zu wollen - das aber sehr schnell wieder fallen gelassen hat. Ich denke die recht patriotisch denkenden Jugos nehmen das und Stojakovics Entscheidungen nicht dankend entgegen. Viele werden ihn für diese Misere allein durch sein Fehlen schuldig machen.
Dass auch Obradovic ihn nicht mehr im Team haben wollte zeigt mir, dass er immer noch eine riesen Persönlichkeit als Coach ist. Wie er selbst sagt ist es ihm egal wer für ihn auf dem Platz steht, solange derjenige auf ihn hört und sich für sein Team opfert. Ich würde diesen Worte mehr Wert als eine übertriebene Reaktion auf das Ausscheiden zuordnen. Da wird schon was dran sein..
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Weil er es wie schon letztes Jahr nicht fuer noetig gehalten hat fuer sein Land zu spielen und wieder so eine laecherliche Ausrede erfunden hat, dann noch bei der Heim-EM. Gerade fuer die Serben ist es doch wichtig wenn nicht vergisst wo man herkommt und der Basketballschule mal was zurueck gibt. So " hochnaesige" Stars, so gut sie auch sein moegen, sind dort ja nicht gerade beliebt.

Auf diesen Egoismus zielt ja u.a. auch die Obradovic Brandrede ab.
 
F

Francois

Guest
Erinnert mich sehr an Trappatonis "Ich habe fertig". Zumindest eine ähnliche Intention hinter der Rede.

Würde mal gerne wissen warum serbische Mannschaften von diesem Überheblichkeitsvirus so oft befallen werden :confused:

Bisher kannte ich das immer vom Fußball.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
@nik und denrze:

da ist schon was wahres dran, keine frage. nur hat man in serbien das schon längst verdaut. anfangs hat man sich geärgert, klar, nur man fand die mannschaft dennoch stark genug um den titel zu holen. und da gebe ich obradovic recht, man war auf dem papier auch die beste mannschaft. eher wird man sich jetzt auf auf diese 4 spieler einschiessen. peja ist jetzt erstmal nebensache. jedenfalls meine meinung.

was ich mich aber stänidg frage ist, wer die vier spieler nun sind?? also bei einem bin ich mir 100% sicher, und dass ist radmanovic. ein ganz heisser kandidat ist auch marko jaric. doch die letzten zwei sind mir noch unklar. die veteranen sind es nicht (bodiroga, rebraca, gurovic) und scepanovic ist mehr oder weniger obradovic's spieler. schwer vorstellbar ist auch milicic. zwei von den übriggebliebenen werden es wohl sein. nur wer? was denkt ihr so?
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
benny blanco schrieb:
.... für die ist es aber wichtig wer am abend der star ist, wer gegelänzt hat. ...

LOL

Vielleicht sollte man den radmanowitzs rebschabrackas mal sagen ,daß man erst ein star sein muß ,um einen Anspruch auf starallüren zu haben :laugh2:
Stars sind leute wie nowitzki ,stojakovic ,divac ,kukoc ,Kirlenko ,Sabonis' ,schrempf und Petrovic aber doch nicht die 2nd class leute ,die im jetzigen Jugo nationalteam spielen panik:
der serbische nationaltrainer ,hätte seiner mannschaft mal paar scenen von den oben genannten leuten vorspielen sollen ,damit diese "star truppe" :rolleyes: zu sich kommt :laugh2:

radmanovic_v_sea_1.jpg


Clip_Libary_Pavian_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Außer Obradovic haben Dejan Tomasevic, Zeljko Rebraca und Dejan Bodiroga ihren Rücktritt erklärt.

Auch die Türken streiten nach ihrem Ausscheiden fröhlich: Der Trainer hat seinen Rücktritt angekündigt, der Präsident will ihn nicht lassen. Mirsad Turkcan will nicht mehr Nationalmannschaft spielen und beschimpft Mehmet Okur ("schlechterzogener Lümmel"), mit dem er sich nach dem Spiel gegen Kroatien in der Kabine auf gutserbisch geprügelt haben soll.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Na, das (Prügelei Memo-Türkcan) hatten wir 1. schonmal (nach dem Koratien Spiel) und 2. hatte sich gestern abgezeichnet, Türkcan ist laut Buscchmann ein "Hitzkopf" was auch unschwer zu erkennen war, und Memo hat ja wohl sooo egoistisch gespielt im 4. Viertel, das das da unterinander noch kracht, war wie gesagt klar, obwohl mich schon interessieren würde wo ihr die Infos her habt (PK Obradovic, Infos zu den Türken)

DEr einzig sympathische bei den Psycho-Türken scheint Kutluay zu sein, s. Nowitzki-Interview bei DSF
 

elgrampo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.805
Punkte
0
Ort
Wien
Ich bin gestern bei dem Spiel dabeigesessen und hab mir nur gedacht: peinlich, peinlich, eine Schande. Die Spieler waren peinlich, der Coach war peinlich. Eine Schande für das Land, eine Schande vor den AUgen von Divac, Djordjevic und Danilovic, die mir so viele wunderbare Basketball-Momente geschenkt haben und gestern im Publikum gesessen sind.

Wir haben gegen Franzosen verloren, die normalerweise 2 Klassen schwächer sind. Wenn man gegen Litauen verliert, OK. Aber das gestern war ganz einfach eine Frechheit. Die Leistung der (meisten) Herren im Nationaldress war eine Frechheit und der Coach (den ich sonst sehr schätze) hat sich gestern perfekt dieser Leistung angepasst.

Es tut mir leid für Bodiroga und Tomasevic, die sich einen schönen Abgang von der Nationalteambühne mehr als verdient hätten. Sie mit diesem Sauhaufen von gestern so verlieren zu sehen, tut mir im Herzen weh.

EM, Belgrad, neue Halle, 20.000 verrückte Fans. Ist das nicht Anreiz genug, meine Herren? Nicht Anreiz genug, sich zusammenzureissen und die Frenchmänner mit 30 in die Wüste zu schicken?

Wie gesagt: eine Schande. Meine Seele blutet.......

Danke an die beiden Dejans für die vielen tollen Spiele und Zeiten, die sie mir (und uns) geschenkt haben. Ich werde euch beide nie vergessen. Hoffentlich kann euch (und eurer Generation, mit der ich aufgewachsen bin) mal jemand von den "Neuen" halbwegs das Wasser reichen. Vor allem menschlich.......



Glückwunsch an Frankreich und viel Erfolg noch im Turnier.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
wieso hat eigentlich tomasevic keine einsatzzeit bekommen? war er verletzt? oder doch einer der spieler, über die sich obradovic beschwert hat?
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
denrze schrieb:
Außer Obradovic haben Dejan Tomasevic, Zeljko Rebraca und Dejan Bodiroga ihren Rücktritt erklärt.

Auch die Türken streiten nach ihrem Ausscheiden fröhlich: Der Trainer hat seinen Rücktritt angekündigt, der Präsident will ihn nicht lassen. Mirsad Turkcan will nicht mehr Nationalmannschaft spielen und beschimpft Mehmet Okur ("schlechterzogener Lümmel"), mit dem er sich nach dem Spiel gegen Kroatien in der Kabine auf gutserbisch geprügelt haben soll.

Wenn man Kapitän Kutluay Glauben schenken darf, wurde die Sache zwischen Memo und Mirsad (auch Kerem Tunceri soll beteiligt gewesen sein) ausgeräumt und wie ich bereits in dem anderen Thread sagte wird der türkische Verband höchstwahrscheinlich trotzdem darauf beharren mit Tanjevic bis 2008 weiterzumachen.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Laimbeer schrieb:
wieso hat eigentlich tomasevic keine einsatzzeit bekommen? war er verletzt? oder doch einer der spieler, über die sich obradovic beschwert hat?


verletzt, rückenprobleme. er würde sowas nie machen, tomasevic ist menschlich ein klasse typ.
 
Oben