EuroBasket 2005


Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Also ich freue mich dass Tanjevic Trainer bleibt. Ich finde ihn eigentlich ein super Trainer.

Okur sollte seinen faulen Arsch bewegen und seinen Ego runterschrauben. Jetzt haben die Türke ja eh zeit die differenzen unter sich zu regeln :( ;) ;)
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
sunbeam geh mal auf die seite von fanatik da is ein sehr interessanter und aufklärender Artikel über die türkische Mannschaft(nur auf türkisch).

Die Spieler hatten null respekt vor dem Trainer vor allem der Okur. Mirsad war sogar einer der guten im Team leider hatte er in der Mannschaft selber keine gute Position.

Ich denke es fehlt an einem anständigem Leader in der Mannschaft der mal den hochnässigen Spieler mal den Arsch aufreisst. Kutluay is zu selbst verliebt und nicht gerade der typ der das team führen kann. Ich häte gedacht dass Hedo dass übernehmen kann aber am Ende hat der sich ja mit Dirk verglichen was vollkommen fehlerhaft war. Dann sein Verhalten am Ende war auch unsportlich auch wenn ich seine frust verstehen kann.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Francois schrieb:
Erinnert mich sehr an Trappatonis "Ich habe fertig". Zumindest eine ähnliche Intention hinter der Rede.
Ich habe genau dasselbe gedacht - Trappatonovic. ;) Ich frage mich, wie lange es dauern wird, bis die Schuld dem negativen, egozentrischen Einfluss der NBA gegeben werden wird, der das serbische Kameradschaftsgefühl untergraben habe.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
@Francis3! Ich habe auch einen sehr aufschlussreichen Artikel auf der NTV/MSNBC Seite gefunden. Hier der türkische Text mit anschließender Übersetzung von mir:


“Mehmet, Utah Jazz’la 60 milyon dolarlık bir kontrat yaptıktan sonra tamamen değişti. Takımda kimseyi umursamıyor; Tanjeviç’in dediklerini yapmayıp, özel kondüsyonerinin dediklerini yapıyor. Mehmet Okur, Akdeniz Oyunları’na da takımla birlikte gitmek istemedi, “Benim başka işim var” dedi; Avrupa Şampiyonası’nda da hiçbir şey oynamadı. Takımın en kötüsüydü. Bulgaristan maçında takımın en iyisi olan Mirsad’a da sürekli hakeret etti. Yapılan toplantıda Mirsad, “Mehmet bana küfür etti” dedi; Mehmet ise kendisine, “Cevabın ne olacak?” diyen Tanjevic’i dikkate almayıp kafasını çevirdi. Takımın huzurunu bozan oyuncuların başında geldi.”


“MİRSAD HİÇ SEVİLMİYOR”
“Mirsad takımda hiç sevilmiyor. Oda arkadaşı Fatih dışında kimseyle doğru dürüst dostluğu yok. Arkadaşları tarafından sevilmediği için en küçük hatasında azarlanıyor, küfürlere maruz kalıyor.”

“Kerem çok iyi bir hazırlık dönemi geçirmesine karşın şampiyonada bekleneni veremedi. Mirsad’a en çok kızan oyuncu Kerem’di. Bulgaristan maçında bir pozisyonda kendisine pas vermeyip şut kullanan Mirsad’a kızdığı için dönen topu kullanmadı ve geri döndü. Uzatmalarda da normalde kullanmayacağı şutları kullandı, ama bu şutlar girince maçı kazandık. Ender’in de aklı sürekli tribündeki eşindeydi. Gözleri hep onu arıyordu.”

“Hidayet geçmiş şampiyonalara göre daha olgundu; daha önceki şampiyonalarda ‘NBA yıldızı olduğunu düşünerek” takımı tek başına kurtaracağını düşünüyordu. Bu nedenle yarardan çok zarar veriyordu. Bu turnuvada daha mücadeleciydi, faydalı maçlar çıkardı.”

Mehmet: Herkes eleştiriyor, haklı olabilirler. Ama ben de konuşursam, söyleyecek çok şeyim olur. Susmayı tercih ediyorum.
Kerem: Neden böyle olduğunu bilmiyorum. Herkesin kendi önünü, kendi pisliğini temizlemesi gerekiyor. Etrafa çamur atmak kolay ama herkes kendisinin ne yaptığını düşünsün.
Mirsad: Bu takım artık bitmiş, herkes kahraman olmak peşinde. Ortak bir hedefimiz olamadı, herkesin kendi hedefleri vardı.
Hidayet: Utanç verici bir durum. İkinci yarılarda hep kötüydük. İyi oynayınca rehavete kapılıp, “Nasıl olsa kazanırız” düşüncesine kapılıyorduk.

Meine Übersetzung:
Der Präsident: "Seit diesem 60 Millionen-Kontrakt bei den Jazz hat sich Mehmet (Okur) menschlich sehr geändert. Er nimmt niemanden mehr in der Manschaft ernst. Er hält sich nicht an Absprachen mit Tanjevic und bringt seinen persönlichen Konditionstrainer. Mit der Begründung er habe wichtigeres zu erledigen habe er die Teilnahme an den Mittelmeer-Spielen abgelehnt. Bei der EM hat er nichts gebracht. Er war der mit Abstand schlechteste auf dem Parkett. Er hat sich ständig mit Mirsad Türkcan angelegt, der beim Bulgarien Spiel der Beste Mann auf dem Platz war. Mirsad sagte bei der Manschaftsversammlung Okur habe ihn beschimpft. Als Tanjevic eine Stellungname von Okur dazu forderte, schwieg er.

Keiner in der Manschaft kann Mirsad ausstehen. Ausser seinem Freund Fatih Solak gibt es keinen weiteren Spieler mit dem er gut befreundet ist. Deshalb wird gleich beim kleinsten Fehler direkt auf ihn eingedroschen. Kerem Tunceri hat sich auch über Mirsad aufgeregt. Weil Mirsad in einer Szene gegen Bulgarien nicht abspielte sondern lieber einen Wurf nahm, hat Tunceri aus Protest den Abpraller nicht verwertet und ist stattdessen zurückgelaufen. In der Verlängerung hat dann Tunceri eigensinnig agiert und Würfe genommen die er nicht nehmen sollte. Da quasi alle seine Würfe glücklich reingingen, haben wir das Spiel doch noch gewonnen. Ender Arslan war eher mit seiner Ehefrau die auf der Tribüne saß beschäftigt und das Spiel war nur Nebensache für ihn.

Hedo war im Vergleich zu den früheren Turnieren reifer. In der Vergangenheit kam er frei nach dem Motto: Ich spiele in der NBA also muss ich alleine die Last tragen. Dadurch hatte er unserer Manschaft eher geschadet als das er genutz hatte. In diesem Turnier hat er gekämpft und er war manschaftsdienlicher.

Was sagen die Nationalspieler dazu?
Okur: Jeder kritisiert und sie mögen auch Recht haben, aber wenn ich anfange zu reden, würde das fatale Folgen für manche haben. Deshalb schweige ich lieber.

Tunceri: Ich weiß nicht wie es so weit kommen konnte, aber jeder sollte erst einmal vor der eigenen Haustür kehren. Die Schuld den anderen in die Schuhe zu schieben ist leicht, aber jeder sollte bei sich selbst anfangen.

Türkcan: Diese Manschaft ist am Ende. Jeder will den Helden spielen. Wir hatten kein gemeinsames Ziel. Jeder hat nur sein eigenes Ziel verfolgt.

Hedo: Eine fragwürdige Situation. In den zweiten Halbzeiten haben wir immer schlecht gespielt und sind nachlässig geworden. Immer wenn wir gut spielten ist eine Euphorie entstanden es herschte eine Stimmung als würden wir so oder so gewinnen.

...Na das sind ja tolle Aussichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.506
Punkte
113
Ort
Country House
Das ist auch sehr interessant. Tut mir leid für die Serben und Türken das ihre Spieler es nicht nötig hatten, sich für ihr Land zusammenzureißen. Schande.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
sunbeam schrieb:
Keiner in der Manschaft kann Mirsad ausstehen.
DEr arme... :cry:

Schönen Dunk erstmal an Kollege sunbeam und den Übersetzer des jugoslawischen Artikels, das ist aber auch ein globales Forum hier...

Eines noch zu Okur: Ähnliches habe ich auch über Tony Parker gehört, also dass sich mitspieler neidvoll äußerten über seinen fetten Vertrag und u.a. so seine miesen Vorstellungen zumindest ansatzweise zu erklären seien, kann leider keine quelle nennen, aber ich kann mir das sehr lebhaft vorstellen wie es da zu Querelen innerhalb einer Mannschaft kommen kann
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
benny blanco schrieb:
ähm, titelverteidiger? :rolleyes:

Ich hab heute gelesen, dass die Serben nicht bei der WM dabei sein werden, weil der Titelverteidiger eben nicht direkt wieder qualifiziert ist.
Der Quelle (Kölner Stadt Anzeiger) ist aber in Basketball-Sachen nicht unbedingt immer zu trauen.

Weiß es einer zu 100%, ob der Weltmeister, wie ja jetzt auch im Fußball, sich wieder qualifizieren muss?
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
experience_maker schrieb:
Ich frage mich, wie lange es dauern wird, bis die Schuld dem negativen, egozentrischen Einfluss der NBA gegeben werden wird, der das serbische Kameradschaftsgefühl untergraben habe.

ja, da ist auch was wahres dran. aber die wahrheit rauszufinden dauert immer ein wenig länger.

Hyperko schrieb:
Ich hab heute gelesen, dass die Serben nicht bei der WM dabei sein werden, weil der Titelverteidiger eben nicht direkt wieder qualifiziert ist.
Der Quelle (Kölner Stadt Anzeiger) ist aber in Basketball-Sachen nicht unbedingt immer zu trauen.

Weiß es einer zu 100%, ob der Weltmeister, wie ja jetzt auch im Fußball, sich wieder qualifizieren muss? "

ich hab mich mittlerweile da ein wenig erkundigt und muss zugeben mich da oben geirrt zu haben. sicher dabei sind die serben nicht, aber sie könnten eine wild card erhalten, was auch eintreten wird. der name plus titelverteidigerbonus werden sich durchsetzten. aber darum kämpfen auch die italiener und die türken. mal schauen.


übrigens, ich hab gestern knapp 15min der pk von obradovic gesehen. vieles verstanden habe ich nicht, aber dass musste man auch nicht. die gestik und die mimik sagten mehr als 1000 worte. jaric hat sich endlich mal gemeldet und eine pk berufen, und so einen mist erzählt das einer nur noch :kotz: kann
 

[19]

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
36
Ich bezweifel aber, dass das was zur Zeit von den Serben und den Tuerken zu sehen ist wirklich jmd dazu bringen sollte ihnen eine WILDCARD zu schenken.

Ich persoenlich wuerde es nicht machen.
 

Fastbreak

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
0
Ich denke das Serbien locker ne wildcard bekommt ich finde der Titelverteidiger sollte schon dabei sein.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ich dachte ja schon, die 2 Mal 8 Punkte der Deutschen in den ersten beiden Vierteln gegen die Russen wären mies.
Ich dachte ja schon, die 2 Mal 7 Punkte der Franzosen in den ersten beiden Vierteln gegen die Griechen wären noch mieser.
Aber jetzt halten die Russen die Griechen im 1. Viertel auf gerade mal 6 Punkte, wobei die ersten beiden Punkte direkt nach dem Sprungball sehr glücklich waren.

Diese EM bietet doch immer wieder neue Superlative in Sachen guter Defense oder schlechter Offense.

EDIT: Wenigstens im 2. Viertel läuft's bei den Griechen wesentlich besser.
Hoffe auf ein spannendes Spiel :thumb:
 

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.963
Punkte
0
Ort
München
gratulation an die griechen, ein solide leistung von ihnen und russland miserabel 2 von 18 von downtown oder so ähnlich, so verdient man das HF nicht
 
Oben