EuroBasket 2005


Whosyourdaddy

Nachwuchsspieler
Beiträge
166
Punkte
0
Ort
Frankfurt / Main
Was meint ihr wer gewinnt die folgenden Auftaktspiele:

Frankreich - Griechenland
und
Serbien/ Montenegro - Spanien???

Tippe auf die Griechen und auf Serbien! Wenn allerdings Gasol dabei gewesen wär, hätte ich auf Spanien getippt!
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
So, hab auf der offiziellen Eurobasket Seite erstmal einen All Access Pass geholt, mit dem man alle Spiele der EM als Stream sehen kann bzw downloaden kann. Fuer 19,90 Dollar echt billig, vorallem wenn man gerade in den USA ist und damit zu den Laendern gehoert wo der Stream empfangen werden kann:D

http://www.mediazone.com/channel/basketball/jsp/index.jsp

There are geographic restrictions. Viewers residing in the following countries can access this program: USA, Australia, Bangladesh, Canada, China, Ethiopia, India, Indonesia, Israel, Japan, South Korea, Mexico, Myanmar, Netherlands, New Zealand, Nigeria, Pakistan, Peru, South Africa, Tanzania, Thailand, United Kingdom, and Vietnam
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
schöner artikel aus dem spiegel über die politische und sportliche situtation von serbien-montenegro heute und in der vergangenheit:

-----EDIT-----------
tut mir leid, habe gerade gesehen, dass der artikel oben als Link schon mal gepostet wurde. war keine absicht, aber jetzt isser zwei mal hier.
-----EDIT ENDE------


BASKETBALL-EM

Körbe statt Kanonen

Aus Belgrad berichtet Martin Fünkele

Es war wohl das beste europäische Nationalteam aller Zeiten: Jugoslawien Ende der Achtziger. Dann kam der Balkan-Krieg und machte aus Kroaten, Serben oder Slowenen Feinde. Mehr als ein Jahrzehnt später könnte die Basketball-EM in Belgrad die Wunden heilen.
Ehemaliger Nationaltrainer Pesic: "Sehr, sehr wichtig für Jugoslawien"
Juri Zdovc lächelt. Er hat den Kopf leicht nach vorn geneigt, im Gesicht die späte Genugtuung, um den Hals die funkelnde Goldmedaille. Die Menschen erheben sich von ihren Stühlen und spenden Beifall. Er ist ein Held, ihr Held - endlich. Es ist der 3. Juli 2005 in Belgrad.
Auf den verschwommenen Bildern einer Super-Acht-Kamera 14 Jahre zuvor hat Zdovc Tränen in den Augen. Damals war er kein Held, er war Slowene - ein Verräter. Bei der Basketball-Europameisterschaft in Rom erfährt er von der Unabhängigkeitserklärung seines Landes, und in den Händen hält er ein Fax seines Sportministers. Es sind nur noch wenige Stunden bis zum EM-Halbfinale, und gerade bombardieren serbische Kampfflieger die slowenische Hauptstadt Ljubljana. In dem Fax liest Zdovc: "Spielst du weiter für die Jugoslawen, begehst du Hochverrat."

Eine skandalöse Siegerehrung

Wenn morgen die 34. Basketball-Europameisterschaft in Serbien und Montenegro beginnt, wird dieser Film in vielen Köpfen ablaufen: Bilder von Zdovc, als er vor 14 Jahren in Rom sein Hotelzimmer nicht verlassen durfte - oder von der skandalösen Siegerehrung 1995 in Athen, als jugoslawische Spieler ihren EM-Triumph durch den Drei-Finger-Gruß serbischer Militärs besudelten. "Die Europameisterschaft ist sehr, sehr wichtig für Jugoslawien", sagt Svetislav Pesic. "Schließlich ist die EM in Belgrad die erste Großveranstaltung nach dem Krieg und den Sanktionen gegen Serbien und Montenegro." Pesic, der sowohl Deutschland (1993) als auch Jugoslawien (2001) zum EM-Titel führte, weiß was es bedeutet, wenn Politik und Sport durcheinander geraten.

Als der im serbischen Novi Sad geborene Pesic vor mehr als 20 Jahren die besten Junioren Jugoslawiens um sich versammelte, konnte er nicht ahnen, was aus den pubertierenden Burschen namens Dino Radja, Toni Kukoc, Aleksandar Djordjevic und Vlade Divac einmal werden sollte. Man nannte sie die "Goldene Generation", die 1987 im italienischen Bormio Junioren-Weltmeister wurde. Für Pesic noch heute "mein größter persönlicher Erfolg". Zwei Europa- (1989 und 1991) und ein Weltmeistertitel (1990) bei den Senioren sollten für Divac & Co. unter jugoslawischer Flagge folgen. Danach kamen der Krieg, die Toten und die Wut.
Aus einer Bande Jugendlicher, die vier Jahre wie Brüder für den gemeinsamen Sieg gekämpft hatten, waren erwachsene Männer geworden, die kein Wort mehr miteinander wechselten. "Früher war ich oft bei den anderen zu Hause. Heute geht das nicht mehr", sagt der Serbe Djordjevic. Mit den Bomben rückten die Nationalitäten ins Bewusstsein und säten Zwietracht zwischen den Freunden. "Die einzige Art, wie wir früher über unsere ethnische Herkunft gesprochen haben, war durch Witze. Früher lachte jeder darüber", erinnert sich der Kroate Radja.

Als der Amerikaner Aleksandar Wolff diese Geschichte 2002 in seinem Buch "Big Game Small World" veröffentlichte, waren die Wunden noch tief - eine Versöhnung schien unmöglich. Der Krieg zwischen orthodoxen Serben, katholischen Kroaten und muslimischen Bosniern begrub mit den Toten auch die Träume der Goldenen Generation.

Einreiseverbot wegen einer Tätowierung

Drei Jahre später sei "Basketball in Belgrad wie Fußball in Brasilien", schwärmt Pesic, der mit einer Kroatin verheiratet ist. "Alle spielen und verstehen es. Selbst Politiker organisieren Games." Aber bei aller Begeisterung weiß auch Pesic, dass 16 Jahre nicht genug sind, um die grausamen Erinnerungen auszulöschen. 1989, als die EM zuletzt in Jugoslawien (in der heutigen kroatischen Hauptstadt Zagreb) stattfand, war sie unschuldig - 2005 dagegen haftet ihr eine politische Bedeutung an: "Die Serben wollen zeigen, dass sie gute Gastgeber sind", so Pesic. "Sie wollen Europa sagen: 'He, wir sind ein ganz normales Volk, nicht wie einige uns in der Welt gezeigt haben.'" Und nicht, wie Milan Gurovic es noch immer tut.

Der aktuelle Nationalspieler durfte Ende letzten Jahres mit seinem Team Partizan Belgrad nicht nach Kroatien einreisen. Das kroatische Innenministerium begründete die Entscheidung mit dem Verweis auf Gurovics Tätowierung, die auf dessen Oberarm das Konterfei des früheren ultranationalistischen Tschetnik-Führers Draza Mihajlovic zeigt. "Gurovic ist eben der Meinung, dass Mihajlovic eine bedeutende Persönlichkeit der Geschichte war", so Pesic, der die Aufregung für übertrieben hält.

Aber beinahe hätte Gurovic es geschafft, Djordjevic die Party zu vermiesen. Zu Ehren des ehemaligen Kapitäns der Legenden von Bormio waren an jenem 3. Juli dieses Jahres Weggefährten aus mehr als 20 Jahren Basketball-Geschichte nach Belgrad angereist. Und mit 14-jähriger Verspätung schloss sich für den Slowenen Zdovc der Kreis aus Vergangenheit und Gegenwart: Ihm wurde nachträglich seine EM-Goldmedaille von Rom überreicht. Auch NBA-Veteran Toni Kukoc (Milwaukee Bucks) schob seinen Hass beiseite und setzte seit Kriegsende erstmals wieder einen Fuß in die Stadt. Nur Dino Radja wollte nicht kommen.

Seit Gurovics Einreiseverbot lieferte sich der Kroate Radja ein öffentliches Wortgefecht mit dem tätowierten Serben. "Wie die Kinder", kommentiert Pesic. Wäre Vlade Divac nicht gewesen, die öffentliche Fehde wäre wohl eskaliert. Doch der betuchte Ex-NBA-Star (Los Angeles Lakers, Sacramento Kings) schickte am Morgen jenes 3. Juli einen Privat-Jet nach Split. Als die Maschine in der Luft war, rief er Radja an und sagte: "Dino, ein Flugzeug holt dich ab, wir erwarten dich in Belgrad."

Die beste EM aller Zeiten?

Als Radja am Abend offiziell vorgestellt wurde, gab es Standing Ovations. Svetislav Pesic erinnert sich: "Die Leute haben gezeigt: 'He Dino, du bist uns willkommen wie in der alten Zeit.'" So scheint die Zeit tatsächlich fast alle Wunden geheilt zu haben. Als Pesic vor ein paar Wochen in Slowenien in einem Straßencafé vom Nachbartisch aus angestarrt wurde, "habe ich die Leute erst ignoriert", sagt er. "Dann standen sie auf und gratulierten mir zum Weltmeistertitel von Indianapolis. Obwohl es Slowenen waren. Das sagt mir, dass die Zeiten sich ändern."

Geändert hat sich auch die sportliche Situation der Gastgeber: Zwar gilt das Team um die aktuellen Stars Dejan Bodiroga und Wladimir Radmanovic als einer der Favoriten auf den EM-Titel, von einer jugoslawischen Dominanz der achtziger und neunziger Jahre ist allerdings nichts mehr übrig. Wie dem blinden Hass, der eine der erfolgreichsten Sportnationen der Welt zerstückelte, allmählich Normalität gefolgt ist, nivellierte sich auch die jugoslawische Überlegenheit. Dass bei der bevorstehenden Europameisterschaft zwischen Kroaten und Serben kein Verhältnis herrschen wird wie zwischen Deutschen und Franzosen, bestreitet Pesic nicht: "Aber die Emotionen sind heute hauptsächlich sportlicher Natur."

Der Serbe Svetislav Pesic, der als Spieler 1976 mit Bosna Sarajevo den Europapokal gewann - den ersten internationalen Titel der jugoslawischen Basketballgeschichte - ist sich sicher, dass auch die "Eurobasket 2005" in die Annalen eingehen wird. "Ich bin sehr, sehr zuversichtlich, dass es eine der bestorganisierten Europameisterschaften aller Zeiten werden wird." Bei all den Problemen, die der Balkan seit der letzten EM in Zagreb vor 16 Jahren hatte, kann man nur hoffen, dass Svetislav Pesic die Situation richtig einschätzt - wie schon so oft in seinem Leben.


quelle:http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,374592,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Neve_Stash

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
Was ist schlimmer als verlieren?
Tituzzz schrieb:
So und nochmal für alle, die meinen Deutschland überschätzt sich immer noch;)

Zitat von Marko Pesic
Jetzt vom EM-Titel oder einer Medaille zu sprechen, wäre arrogant. Wir sind nicht in der Form, solche Aussagen zu machen

ARD.Sport

vielleicht nicht schlecht vor Beginn noch mal den Druck etwas rausnehmen, denke aber auch das es eine realistische Einschätzung ist. Obwohl ich natürlich für Deutschland mitfiebern werde.
 

BBallDuke

Nachwuchsspieler
Beiträge
65
Punkte
0
Ort
Stuttgart
sehr geile sache! Hab grad erfahren das der U18 Triner in unserem Verein extra deshalb das Training verschoben hat. Und das nur das er und die spieler das Spiel schauen können. erwartet man von einem fast 70 Jährigen ja eher net!
PM 4 President
 

vincent

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.687
Punkte
38
Ort
Kassel / Osnabrück
Misan Nikagbatse @ www.eurobasket2005.com :D

The German Allen Iverson. He is a combo-guard, scorer first, passer second, with great talent, capable of crossovers and crazy body fakes. Very flashy. He’s not very convincing when he has to run the team, too selfish. He’s more of a spark from the bench, an explosive finisher that can also create his own shot. He’s a very good defender also, with quick hands and a solid body. Nikagbatse’s best performance with the NT was in fact his first, in 2002. Since then his NT career has been in gradual decline. In 2000, he was the best scorer (27,8) of the Under-18 tournament in Mannheim and several NBA scouts were very interested in him at the time, but he has not yet achieved his full potential. Son of a Nigerian father and a Swedish and Finnish mother.
 

Kobe 8

Crossover-Redakteur
Beiträge
7.212
Punkte
0
Was nicht stimmt. Ich frag mich manchmal, ob die EuroBasket-Leute die letzte Saison in Italien gesehen haben. Da sollte man doch realisiert haben, dass Misan eben nicht mehr der Selfish Shoot First, Pass Second Guy ist, als der er dort dargestellt wird... :rolleyes:
 

Kobe 8

Crossover-Redakteur
Beiträge
7.212
Punkte
0
Schwache, Schwache Leistung bisher. Wie ich erwartet hatte...

Nowitzki eiskalt und der Rest ist nicht da, mit Ausnahme von Roller der zumindest vorne ganz okay is
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
griechenland - frankreich 21-7 nach dem 1. viertel...

gehts nach dem liveticker, spielt parker ziemliche *******e...

und radmanovic scheint im doghouse des coaches zu sein, der war noch gar nicht drin...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.055
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kobe 8 schrieb:
Was nicht stimmt. Ich frag mich manchmal, ob die EuroBasket-Leute die letzte Saison in Italien gesehen haben. Da sollte man doch realisiert haben, dass Misan eben nicht mehr der Selfish Shoot First, Pass Second Guy ist, als der er dort dargestellt wird... :rolleyes:

Da geb' ich Dir recht. Zutreffender wäre: Defense okay - turnover-guy.
 

Kobe 8

Crossover-Redakteur
Beiträge
7.212
Punkte
0
Genau...

Die Ukraine führt gerade übrigens mit 18:10 gegen Russland und Medvedenko hat gerade erst zwei Würfe genommen. Da kommt bestimmt noch mehr... :laugh2:
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
holden mit 0-6...


scheint jetzt mal so, als ob es keine wirklich schwache mannschaft gibt...selbst die bulgaren und die bosnier haben gut mitgehalten, bei lettland und israel muss man noch abwarten...
 
Oben