nur kurz etwas off-topic, was nur indirekt mit der euro 2005 zu tun hat:
Der Traum der österreichischen Basketball-Herren vom erstmaligen Aufstieg in die Division A seit 28 Jahren ist am Samstag so gut wie geplatzt.
Die ÖBV-Auswahl musste sich im Relegations-Hinspiel in Gmunden Mazedonien ganz deutlich 75:101 (37:59) geschlagen geben, im Rückspiel in einer Woche (Samstag, 20.00 Uhr) in Skopje besteht für die Truppe von Teamchef Michael Schrittwieser damit nur noch eine theoretische Chance auf den Aufstieg.
Vor einer Woche hatte man in Weißrussland das Spiel im zweiten Viertel gewonnen, gegen Mazedonien verlor man genau in dieser Phase die Begegnung.
Nach zehn Minuten führten die Österreicher (ohne den verletzten Standard-Point-Guard David Jandl) 27:26, dann folgte jedoch die große Show der Gäste, die unterm Strich eine Nummer zu groß waren.
Diese entschieden den zweiten Abschnitt mit 33:10 für sich, trafen in dieser Phase praktisch alles.
Die Trefferquote aus dem Spiel betrug 77 Prozent, vor der Pause traf man 23 von 30 Würfen bzw. zehn von 16 Dreier. Gegen diese eindrucksvollen Zahlen hatten Mayes und Co. nichts entgegenzusetzen.
Mayes 27, Volcic 22, Kohlmaier 18 bzw. V. Stefanov 28, Stack 20
quelle: sport.orf.at
habe das spiel im fernsehen beobachtet und die österreicher haben mir im 1. viertel sehr gut gefallen - unser eingebürgerter ami mayes machte allerdings das, was er immer macht - er forciert seine würfe zu sehr und nimmt wilde dreier, die zwar oft fallen, aber mit teambasketball hat das sehr wenig zu tun...gut hingegen der burgenländer (in belgien spielende) bernd volcic, der doch gutes europäisches niveau bewies, sowie youngster kohlmaier (der auf nbadraft.net sogar als zweitrundenpick gehandelt wird *g*), der ein wirklich hervorragendes insidegame bewies und shootingtouch bis zur 3erlinie zeigte...
die mazedonier trafen halt wirklich wie blöd, egal, wer da an der dreierlinie stand, der dreier fiel...und der "eingemazedonischte" ryan stack war eine klasse für sich. vrbica stefanov sowieso, der war auch topscorer. schade, dass der neu-giessenerdavid jandl fehlte, vielleicht wärs dann nicht so deutlich geworden...andererseits haben die österreicher (im durchschnitt 23 jahre) sicher noch nichts in der a-gruppe verloren.
p.s. ich weiss, dass das off-topic ist, aber ich wollte keinen neuen thread eröffnen...