Eurobasket 2011 in Litauen


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.172
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich gehe von folgender Rotation aus - in Rangfolge der gesehenen Zeit in Minuten:

C Kaman - Pleiß - Nowitzki - Ohlbrecht
PF Nowitzki - Jagla - Ohlbrecht - Schultze
SF Benzing - Staiger - Schultze (notfalls Nowitzki)
SG Schwethelm - Herber - Staiger - Schaffartzik
PG Hamann - Schaffartzik - (notfalls Nowitzki) - Herber
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
63
Meine Rotation würde wie folgt aussehen:

C: Kaman / Pleiß / (Ohlbrecht)
PF: Nowitzki / Jagla / Schultze / (Ohlbrecht)
SF: Benzing / Schwethelm /Staiger / (Schultze)
SG: Herber / Schwethelm / Staiger / Schaffartzik
PG: Hamann / Schaffartzik / (Schwethelm / Herber)

Wobei ich momentan sogar sage das Ohlbrecht nur dann kommt für 5 Fouls.
Jagla in der Rotation ganz knapp vor Schultze gelandet.
Auf der SG kann ich mir auch gut vorstellen das Schaffartzik Spielzeit sieht, wenn neben ihn Hamann den Ball bringt.

Aber es gibt ja noch 3 Vorbereitungsspiele, da können die Spieler ja noch auf sich aufmerksam machen.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Meine Rotation würde wie folgt aussehen:

C: Kaman / Pleiß / (Ohlbrecht)
PF: Nowitzki / Jagla / Schultze / (Ohlbrecht)
SF: Benzing / Schwethelm /Staiger / (Schultze)
SG: Herber / Schwethelm / Staiger / Schaffartzik
PG: Hamann / Schaffartzik / (Schwethelm / Herber)

Ich sehe Schultze eigentlich eher vor Staiger auf der Drei. Er sollte da seine zwei oder drei Minuten sehen, vor allem wenn Schwethelm mal nicht funktioniert, was durchaus passieren kann. Ohlbrecht hab ich derzeit auch gar nicht auf der Rechnung. Pleiß kann werfen, auch wenn Ohlbrecht beim Dreier besser ist. Unterm Korb kann keiner von beiden Kaman übertreffen, der ja auch flott unterwegs ist. Da ist Ohlbrecht als 5. Foul/Shotblocker nur Bankwärmer.

Ich fänds ja ganz gut, wenn Bauermann jetzt noch mal mit Herber auf der Eins und Schaffartzik daneben experimentieren würde. Herber kann vorne den Ball bringen und hinten den gegnerischen SG verteidigen. So kann Heiko sich voll auf die Dreier konzentrieren. Gleiches würde auch mit Staiger neben Herber klappen, nur dass der Lucca defensiv für viele PG's wohl einen Schritt zu langsam ist, da müsste man wieder switchen.

Schwethelms und Heikos Effektivität wird wichtig. Heute ging das noch über die Großen, aber mit Hamann und Herber als eher ungefährliche Offensivakteure müssen die beiden Benchplayer sofort warmlaufen. So gesehen war Günther als 13. Mann da auch die richtige Entscheidung, denn Herber, Heiko und Hamann decken die Eins ausreichend ab und Günther kann man ja nicht auf die Zwei stellen.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
erschreckend übrigens wie grottig Jagla beim turnier war. vielleicht kommt er mit seiner rolle hinter dirk einfach nicht zurecht, die letzten zwei Jahre ohne Dirk waren ja durchaus solide, aber was er in bamberg gezeigt hat geht auf keine Kuhhaut.
Hamann scheint sein Ausflug in die 2.Liga auch nicht gut getan zu haben, ich hatte teilweise das gefühl, dass er wirklich angst hatte am korb abzuschließen. ständig rausgepasst selbst bei den einfachen legern. Der Heiko ist halt ein spiel mit dem feuer, wenn er mal heiß läuft absolut spitze, leider hat er halt auch phasen wo er wie hamann spielt nur schlechter;) dafür ist er defensiv gut und engagiert, hat mich ein bisschen überrascht!
Pleiß ist leider für die internationale Härte einfach noch nicht bereit, ich glaube im SPiel hat er sich einmal gegen Asik aufgepostet (den man jetzt ja wirklcih nicht als Hühnen bezeichnen würde), resultat war, dass er keinen Zentimeter an Raum gewonnen hat und mit nem hässlichen Hookversuch den angriff beendete. Kamann ist da schon mindestens 2 Klasse besser, leider teilweise zu eigensinnig und oft auch zu sehr auf den Jumper aus. Würde er konsequenter seine wirklich guten Postmoves auspacken, wäre das echt gold wert. Auf der 2 und 3 haben wir finde ich große lücken, schwethelm, herber, benzing und co können sich leider keinen eigenen wurf erarbeiten, bin gespannt was sich bauermann da einfallen lässt. Insgesamt gefällt mir das team aber schon, gerade weil die offense nicht mehr so statisch aussieht, wie man es sonst von bauermann gewohnt ist. Kein uhr auf 10 sekunden runterdribbel n und gucken was passiert, sondern viele Cuts, offball screens und pässe.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Hamann ist ineffizient. Wenn er zum Korb geht, kam die Hilfe spät und groß und die anderen sind home geblieben - Resultat: Passoptionen weg, erst recht wenn man erst nach dem Absprung schaut, wohin der Ball gehen soll. Heiko ist der deutlich solidere Aufbauspieler, Wurfquote hin oder her - und ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass auch Johannes Herber im Ballvortrag besser ist.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.599
Punkte
113
tja ein vernünftiger PG, der auch nur annährend auf internationalem Niveau mithalten könnte, sehr schade das Dirk sowas in der Nationalmannschaft nie hatte...der Test gegen die Türken war doch ganz nett gestern, Schulze macht das was man von Jagla erwartet hat, haut die 3er rein...wenn ich allerdings wieder Bauermanns Offensive anschaue, würg...man ist wie immer darauf angewiesen das die Defense sitzt (Zone sah ganz gut aus gestern), und das Dirk vorne seine Dinger macht, und jemand anders mal ab und zu ein paar 3er reinhaut...Kaman hat es auch mehr gezwungen in der Offense, hoffentlich wird das noch besser
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Das Spiel leidet eben darunter, das man einen PG auf dem Feld hat bei dem in ganz Europa jeder Gegner weiss, das man einfach 2m absinken kann, weil er aus 5m kein offenes Scheunentor trifft..
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Interessant ist, dass die Medaillen 2002 und 2005 mit Demirel und Roller erspielt wurden. Zumindest Demirel in Topform konnte auf dem Niveau gut mitspielen, weil er als Spielinitiator und Werfer deutlich besser als Hamann war - natürlich sind ehrlicherweise beide nicht so gut in der Defense wie Steffi.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Demirel wär Günther mit Wurf und etwas mehr Traute :thumb:

Ich vermisse Garris, Nikagbatse und Pesic. Das waren noch Zeiten, als man die Guard-Positionen so groß besetzen konnte. Nikagbatse war zwar ein Headcase, aber super talentiert. Und Pesic war ein Killer, der war da wenn man ihn brauchte. Tja, wäre Misan nicht so abgesoffen, hätten wir heute einen brauchbaren PG mit mehr als brauchbarer Physis. Hätte, hätte...
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
63
Garris, so meine persönliche Einschätzung, war 2001+2002 schon einer der stärken Guard/Flügel Verteidiger auf internationalen Parkett.
Neben ihn dann noch einen brauchbaren Aufbau, vllt. wäre es sogar Nikagbatse gewesen....man oh man das wäre eine starke Starting 5 des DBB gewesen.

Demirel und Roller haben im DBB Dress bei Turnieren auch immer recht ansehnlich ihren Job gemacht. Da fällt mir spontan das EM Viertelfinale 2005 gg Slowenien ein, als Beide zusammen 30 Pkt erzielt haben.

Ein solches Spiel ist mir Hamann bis Heute schuldig geblieben......
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Kanter mit deutlicher Leistungssteigerung gegen Deutschland mit 12P 4R und nun gegen Neuseeland mit 14P 6R. In beiden Fällen ist er Top-Scorer gewesen, ist aber trotzdem zweite Wahl hinter Ilyasova, der eine grauenhafte Vorbereitung spielt.
Tolle Entwicklung.
Wenn Hedo und Ersan sich nicht langsam den Hintern auffreissen, dann müssten sie eigentlich die Bank wärmen. Die können froh sein, dass Gönlüm sich verletzt hat.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Kanter macht das schon. Ich würde deine Bedenken bei den meisten 19jährigen teilen - aber bei Enes Kanter würde ich mir als Türkei-Fan absolut gar keine Sorgen machen. Er wirkt nicht nur spielerisch, sondern auch mental sehr weit auf mich.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Also ich habe lieber Kanter im Team als Erden, obwohl ich Semih sehr mag.

Kanters Rebouding ist einfach der Wahnsinn! Was er für offensive Rebounds holt ist manchmal grosse Klasse!
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich denke, dass Deutschland ne halbwegs realistische Chance hat in die Zwischenrunde einzuziehen. Die Israelis und Letten sollten sie packen.
Die Serben haben sie bei der WM 2010 zwar geschlagen wenn ich mich recht erinnere, dennoch glaube ich dass das ne klare Sache für Serbien wird :/
gegen Frankreich kommen sie auch unter die Räder wenn alles mit rechten Dingen zugeht. Ich meine, die haben nen genialen PG, paar wurfstarke Guards bzw. Fowards mit u.a. Batum, und dann in der Zone mit Noah und Turiaf natürlich auch ne starke Combo, wobei ich denke dass Nowitzki und Kaman vorallem in der Offense deutlich stärker sind. Aber verlieren werden sie es aufgrund der Guards. Alleine Parker spielt 3-4 klassen über Hamann.
Gegen Italien wird es dann ein ganz enges ding in dem es für mich um Platz 3 geht

Was meint ihr?

Landei :wavey:
 
Oben