EuroBasket 2022


Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Klasse Leistung der Tschechen gestern, viel hat da nicht gefehlt. Im Endeffekt braucht es so viel Disziplin um Giannis dauerhaft zu stoppen. Wenn dann die Würfe bei den andern auch besser fallen oder die Griechen besser ins Transition Game kommen wirds ganz schwierig.

Morgen geht‘s weiter!
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Hier eine Folge "Lerne deinen Gegner besser kennen". Der beliebteste Vorname bzw. Namensbestandteil in der griechischen Nationalmannschaft: Giannis Antetokoumbo, Ioannis Papapetrou, Giannoulis (kleiner Giannis) Larentzakis und Papagiannis
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Die Tschechen entwickeln sich so langsam zu einem Angstgegner für uns :D

Zuletzt bei der WM 2019 (mit Giannis). Da haben wir zwar nicht verloren sondern gewonnen (was viele Griechen oft vergessen) aber wir hatten nicht die erforderliche Punktedifferenz erzielt um weiterzukommen.

Die Tschechen haben gestern Giannis konsequent aus dem Spiel genommen. Dummerweise hat der Rest des Teams v.a. in der 1. HZ (auch Giannis) komplett den Kopf verloren und wie aufgeschreckte Hühner reagiert, wenn der Fuchs in den Stall kommt.

Teilweise hatte man das Gefühl, dass das griechische Team glaubt gegen Team USA zu spielen. Die waren extrem eingeschüchtert.

Zu der sehr intelligenten Defense der Tschechen kam deren unfassbare Wurfquote (schon im ganzen Turnier) hinzu. Wenn du vorne gegen eine Wand läufst, mal so ziemlich keiner einen offenen Dreier triffst und der Gegner reihenweise einfach konstant scored, dann hast du einen ****** abend vor dir.

In der 2. HZ erinnerten sich die Griechen dann, dass man gegen Tschechien spielt und nicht gegen Team USA und packte eine knallharte Defense aus. Und plötzlich lief es dann auch vorne. Giannis hatte 27 Punkte und keiner weiß warum :D
Aber er hat dann einfach die Brechstange rausgeholt und Fouls gezogen (bis auf diese 3er, die er ab und zu probiert).

Ich verstehe das eh nicht bei Giannis. Du bist ein Freak, dann überpower doch einfach den Gegner. Zu 90% bekommst du ein Foul. Wenn ich sehe, dass der 1.90 Guards aufpostet und dann rauspasst, dann bekomme ich Aggressionen.

Die Tschechen haben nah am Optimum gespielt, wie man gegen Griechenland spielen muss, und definitiv an deren Optimum. Ein noch besseres Team mit einer tieferen Bank wäre uns heute zum Verhängnis geworden.

Aber. Man muss auch diese dreckigen Spiele gewinnen. Einen schmutzigen Arbeitssieg, damit man nach der Vorrunde langsam in den KO Spiel Modus kommt und auch final realisiert, dass auch die anderen Spielen können und es auch tun. Und v.a. weil die Härte steigt.

Die Serben haben das bitter erleben müssen, dass man auch als Topfavorit ab den KO Spielen hart spielen muss. In Europa sind die Spiele fast immer umkämpft.

Ich hoffe das war dem griechischen Team eine Lehre und man verliert nicht gleich wieder den Kopf, wenn man gegen Deutschland auch mal hinten sein wird. Und das wird definitiv passieren im Laufe des Spiels.

Deutschland hat genug Bigs, um Giannis unterm Korb zu ärgern und aufzuhalten. Umso wichtiger wird es werden, dass der Rest des Teams kühlen Kopf bewahrt. Es sind genug erfahrene Spieler bei uns im Roster und die Qualität ist fast durchgängig NBA, Ex-NBA und hohes Euroleague Niveau.

Ich erwarte ein extrem knappes Spiel, da Deutschland auch den Heimvorteil hat, aber ich erwarte jetzt einefach eine Explosion von Giannis. Ja er ist kein FIBA Spieler usw. Aber er ist Giannis Antetokounmpo und kann jederzeit nach allen Regeln ein Spiel extrem dominieren.
Ich verfolge den seit er 17 Jahre alt ist und man könnte ganze Bücherreihen damit füllen, was er angeblich nie machen wird können.
Und am Ende schafft es Giannis dann doch :D

Sowas wie gegen Tschechien mit 4 Punkten in der 1. Halbzeit ist definitiv inaktzeptabel und seines unwürdig. Ich hoffe, dass es sein "Off" Spiel war. Komischerweise sah er vor dem Spiel extrem fokusiert aus und ich dachte mir "Oje. Arme Tschechen".

Aber Deutschland mit Heimvorteil und einem guten Team wird sich nicht die Butter vom Brot nemen lassen wollen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ich glaube der Schlüssel wird sein, ob ze Germans die Nerven behalten, wenn es im 3. und 4. Viertel weiter eng bleibt, wie z.B. im Litauen-Spiel.
EDIT: Und ein weiterer Schlüssel wird sein, ob Giannis seine Offensiv-Fouls gepfiffen kriegt. Gegen Tschechien hat er zwei mal sehr großes Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeZ

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.542
Punkte
113
wieso spielt Deutschland jetzt 20:30? Es hieß doch mal 18:30...

Nun läuft das Spiel parallel zu Bayern - Barca :rolleyes:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.965
Punkte
113
wieso spielt Deutschland jetzt 20:30? Es hieß doch mal 18:30...

Nun läuft das Spiel parallel zu Bayern - Barca :rolleyes:
Die andere Zeit wäre 17:15 Uhr gewesen und damit gerade für Berufstätige ziemlich ungünstig (vor allem auch für die Halle).

Ansonsten - KO-Spiel oder belangloses Spiel einer Gruppenphase... Wer da überlegen muss, macht sowieso was falsch und hat den Basketball nie geliebt :saint:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.542
Punkte
113
Naja belanglos. Immerhin ist das schon das Duell dieser Gruppe. Bayern vs Lewa.

Aber Schröder gegen Giannis natürlich auch cool.

Muss ich irgendwie beides parallel schauen.

Dass ich den Basketball liebe würde ich jetzt auch eh nicht behaupten:p
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.965
Punkte
113
Dass ich den Basketball liebe würde ich jetzt auch eh nicht behaupten:p
giphy.gif
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ich hoffe, dass nur wengie deutsche Fans am Dienstag in der Halle sind, weil alle zu Hause Bayern gucken wollen.
:LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.698
Punkte
113
Der Schlüssel des Spiels wird, ob Deutschland es diesmal schafft, vorne konstant zu scoren und offene Würfe und Layups zu treffen. In der Defensive war man im Prinzip immer stark in der Zone, Gegner mussten entweder 3er treffen oder stark einen Büffel am Korb freispielen dass der nur einen Gegner wegdrücken muss zum einfachen Layup. Unter dem Gesichtspunkt ist jedes Ergebnis denkbar, starkes Scoring-Spiel Deutschland mit einem surrealen Sieg genauso wie totaler Untergang ohne Chance mit -20 Punkten.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Der Schlüssel des Spiels wird, ob Deutschland es diesmal schafft, vorne konstant zu scoren und offene Würfe und Layups zu treffen.
Von dem Gedanken des konstanten Scorens, kann man sich gegen die griechische Verteidigung verabschieden. Es gibt spätestens im dritten Viertel immer eine Phase wo die griechische Verteidigung minutenlang 0 Punkte zulässt. Die Frage ist, ob dann ze Germans mental zerfallen oder eine Antwort finden können, in dem sie beispielsweise ebenfalls starke Defense spielen oder möglichst schnell die griechische Defense aufbrechen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Jetzt spielt Giannis übrigens auf der 5 und die Griechen sind viel aktiver.

Ich habe mir diese Phase des Spiels noch mal genauer angesehen. Da war eine Itoudische Innovation am Start. Hellas hat mit Giannis auf der 5 und ohne echte 4 gespielt. Dafür waren mit Papanikolaou und Papapetrou zwei 3er auf dem Feld und mit Sloukas und Calathes zwei 1er auf dem Feld. Später wurde einer von den PGs gegen den SG Larentzakis ausgetauscht. Gegen diese unorthodoxe Formation ist Tschechien dann ins Stottern gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Ich hoffe, dass nur wengie deutsche Fans am Dienstag in der Halle sind, weil alle zu Hause Bayern gucken wollen.
:LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL:

Würde es ein CL Halbfinale sein, würde ich diese Auffassung vielleicht noch verstehen, aber die Chance Deutschland bei einer Heim-EM + Giannis zu sehen, wird dafür ausreichen, dass die Menschen sich nicht für ein Spiel am TV der Bayern entscheiden.
 
Oben