EuroBasket 2022


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.732
Punkte
113
Klingt ausländisch, wahrscheinlich so ein eingebürgerter Jugo. Damit kann sich hier doch keiner identifizieren!

Mal im Ernst - egal, wie das heute läuft, aber das ist auf jeden Fall schon mal ein großer Erfolg für den BBall. Man läuft zur Primetime auf dem größten privaten Sender, hat die größte Sportlegende des Landes dabei, spielt Viertelfinale der Heim-EM gegen einen der/den besten Spieler der Welt. Wenn man jetzt nicht mit -40 verliert, ist das doch top. So eine Präsentation erfährt doch keine andere Sportart hierzulande außer Fußball. Hoffe, dass das nochmal paar Prozent extra rauskitzelt. Bei mir kribbelt es schon :saint:
Für die Verbreitung in Deutschland wäre es natürlich noch schöner sollte Deutschland heute Abend auch gewinnen.
So zwei oder drei Übertragungen im Free TV mit Feuer in der Halle und viel Leidenschaft auf dem Parkett würde sicher etliche Fans für den Sport generieren.
Auf Nowitzki freue ich mich. :)
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Hier die Einschätzung des griechischen Assistant Coach der NM Savvas Kamberidis

Deutschland ist eine Mannschaft, die mit hohem Tempo spielt, wofür vor allem die beiden Guards Schroeder und Lo sorgen. Diese beiden Spieler müssen wir in den Griff bekommen und sowohl ihre Ausführung als auch ihre Kreation einschränken, denn sie sind die Hauptlieferanten der beiden Bigs und der sehr guten Spot-up-Shooter, die sie haben, vor allem Obst und Wagner.

Wagner ist ihr bester Perimeter-Spieler, weil er sowohl schießen als auch den Ball am Boden spielen kann, und wir müssen ihn unbedingt so weit wie möglich einschränken.

Deutschland ist eine Mannschaft, die kein Post-up-Spiel besitzt. Das könnte für uns von Vorteil sein, bei der Verteidigung mit Switches. Natürlich müssen wir bei Switches die großen Spieler unterstützen, die in der Lage sein sollten, sich vor den beiden erwähnten kleinen deutschen Spielern zu behaupten.

Es wird, wie gesagt, ein sehr anspruchsvolles Spiel mit einem hohen Tempo, das uns zugute kommen könnte, da wir im offenen Spiel gut sind.

Aber Deutschland ist sicherlich eine Mannschaft mit Qualität, mit individuellem Talent und mit einer bestimmten Ausrichtung, einem bestimmten Rahmen und einer bestimmten Spielweise, die sie konsequent umsetzen, und aus diesem Grund wird das Spiel sehr, sehr schwer werden.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Noch ein Paar statistische Informationen:

Seit 1965 in Tiflis haben Griechenland und Deutschland 52 Spiele zusammen bestritten, die mit 35 - 17 für Griechenland ausgegangen sind. Dabei wurden die ersten Spiele 11-0 für Griechenland entschieden. 1984 verlor Griechenland das erste mal im Rahmen eines Freundschaftsspiel. Seit der EM2001 in Atalya (und den 5 verlorenen Freiwürfen von Papaloukas) spielt Griechenland eine Serie von 13-0 gegen Deutschland. Das Spiel bei der EM2001 war eine der größten Niederlagen in der Geschichte des griechischen Basketballs. Der größte Punkteabstand lag in der ersten Halbzeit bei 32:10 für Griechenland. Zur Halbzeitpause stand es 41:19. Der Punkteabstand wurde in der zweiten Halbzeit durch exzellent ausgeführte Pick&Rolls zwischen Marko Pesic und Dirk Nowitzki reduziert und schließlich gewann Deutschland mit 80:75.

Es war jedoch nicht das erste Mal, dass eine Niederlage gegen Deutschland die griechische Nationalmannschaft aus dem Konzept gebracht hat. Das Gleiche geschah beim vorolympischen Turnier 1984 in Paris (73-91), beim vorolympischen Turnier 1992 in Murcia (76-85), beim EuroBasket-Halbfinale 1993 in München (73-76) und bei der EuroBasket-Premiere 1999 in Dijon (58-59).

Andererseits hat Griechenland am 25. September 2005 das EuroBasket-Finale in Belgrad mit 78:62 gewonnen.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.128
Punkte
113
Klingt ausländisch, wahrscheinlich so ein eingebürgerter Jugo. Damit kann sich hier doch keiner identifizieren!
giphy.gif
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.886
Punkte
113
Leider kein Pocher. Als Experten hat man wohl einen gewissen Nowitzki aufgetrieben. Muss man den kennen?

höchstens seine Kniescheiben :clowns:
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
wer mit der Fanatsiesprache srpskohrvatski oder hrvatskisrpsko um die Ecke kommt auch nicht :clowns:
Sorry ich wollte keine Nationalismusreflexe triggern. Ich meinte die serbische, kroatische, slowenische,... Endung -ic . In welcher Sprache auf dem Balkan gibt es -ic noch? Die Bulgaren heissen oft -ov oder ova.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.128
Punkte
113
Sorry ich wollte keinen Nationalismusreflexe triggern. Ich meinte die serbische, kroatische, slowenische,... Endung -ic . In welcher Sprache auf dem Balkan gibt es -ic noch? Die Bulgaren heissen oft -ov oder ova.

Bosnisch, Montenegrinisch...Nicht dass die weniger "made up" sind als Serbokroatisch...aber die gibt es mittlerweile wirklich.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ich erinnere mich an große deutsche Basketballnamen wie Henning Hanisch, Mike Koch, Christian Welp und natürlich der "größte" Spieler aller Zeiten: "Sascha Hupmann".
EDIT: Ich habe gerade gelesen, dass Hupmann 2020, wenige Tage bevor er 50 geworden ist, gestorben ist. Das tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Angesichts der Diskussionen auf den letzten Seiten merkt man schon die Entzugserscheinungen nach gut 10 Tagen täglichem Eurobasket. Wird Zeit, dass es bald wieder losgeht um 17:15 :D Die Finnen seh ich gegen die Spanier irgendwie chancenlos. Anders als die Kroaten spielen die taktisch auf einem ganz anderen Level und kann mir nicht vorstellen, dass Markannen wieder so eine Leistung abrufen kann.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Ich werde vermutlich wieder am Rande des Nervenzusammenbruchs vor dem Laptop sitzen und hoffen, dass wir gewinnen.
Damit nicht wieder ein Laptop daran glauben muss....

Das letzte Laptop musste bei der Niederlage gegen Nigeria 2012 dran glauben.......

Danach habe ich mich nicht weniger bei den Niederlagen geärgert aber irgendwann wird man gleichgültiger :D

Alter Verwalter....Seit 2010 nur auf die Fresse bekommen......Und da waren teilweise echt gute Teams dabei....2010, 2014, 2019.

Der liebe Gott scheint uns vergessen zu haben......Na ja OK. Er hat uns Giannis geschenkt. Aer ironischerweise einen Spieler, der seine Stärken auf NBA Level hat.

Und als Kirsche oben drauf hat er den Slowenen Doncic im fast den gleichen Zeitraum gegeben, der auf FIBA Level noch stärker ist als auf NBA Level :D

Alles kommt zurück im Leben...:Vermutlich hatte der liebe Gott mitleid mit den Slowenen wegen dem VF 2007 :D
(Oder wir hatten danach einfach eine zu große Fresse und das ist dann die Strafe dafür.....Wobei wir unsere Strafe direkt danach von der FIBA bekommen haben......Die Schiris des HF sollen elendig verrecken by the way.)
 
Oben