EuroBasket 2022


Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Bei der RTL-Übertragung heute hoffe ich einfach mal, dass mein Lieblingsspruch wiederholt wird, den einer der Kommentatoren mal bei einer WM oder Olympia gebracht hat, als die noch im TV lief (mit entsprechenden Experten am Mikro):

"Er spielt in der NBA bei den Milwaukee Bugs, also den Milwaukee Käfern"

Könnte damals Delfino gewesen sein, jetzt eben Giannis :D

Edit: Sehe gerade, dass Buschmann kommentiert... naja, noch ein Grund mehr für Magenta, aber für Otto-Normal-Konsument sogar der richtige, um bissel Interesse zu wecken

Off Topic Fun-Fact:
Carlos Delfino hat übrigens gerade mit knackigen 40 Jahren mit Argentinien gegen Brasilien im Finale den AmeriCup 2022 gewonnen. Delfino hat im Turnier im Schnitt 16 Minuten gespielt, 5.2 Punkte im Schnitt erzielt bei einer fantastischen 3er Quote von 46% :D
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.056
Punkte
83
Off Topic Fun-Fact:
Carlos Delfino hat übrigens gerade mit knackigen 40 Jahren mit Argentinien gegen Brasilien im Finale den AmeriCup 2022 gewonnen. Delfino hat im Turnier im Schnitt 16 Minuten gespielt, 5.2 Punkte im Schnitt erzielt bei einer fantastischen 3er Quote von 46% :D

Oh mann, .... Carlos Delfino hat Griechenland bei Olympia 2008 aus dem Viertelfinale im Alleingang gekegelt und damit das Ende der Ära Panagiotis Giannakis als NM Coach eingeileitet. Von dem hat Buschmann immer früher gesagt, "wenn man einen Griechen zeichnen müsste, käme Panagiotis Giannakis dabei heraus". :LOL:

Wird Buschmann heute Abend bei RTL moderieren? Dass wäre schön! Ich finde ihn richtig gut und emotional und er hat sehr sehr sehr viele Spiele der Griechen kommentiert und kennt uns ziemlich gut.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.853
Punkte
113
den einer der Kommentatoren mal bei einer WM oder Olympia gebracht hat, als die noch im TV lief (mit entsprechenden Experten am Mikro):

"Er spielt in der NBA bei den Milwaukee Bugs, also den Milwaukee Käfern"

Das war ne Olympiaübertragung der Öffis, wo der betreffende Reporter mal wieder mit der dort üblichen Expertise ( :LOL: ), Vorabrecherche ( :LOL::LOL: ) und Allgemeinbildung ( :skepsis: ) unterwegs war. :clowns:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.028
Punkte
113
Ort
Bremen
Oh mann, .... Carlos Delfino hat Griechenland bei Olympia 2008 aus dem Viertelfinale im Alleingang gekegelt und damit das Ende der Ära Panagiotis Giannakis als NM Coach eingeileitet. Von dem hat Buschmann immer früher gesagt, "wenn man einen Griechen zeichnen müsste, käme Panagiotis Giannakis dabei heraus". :LOL:

Wird Buschmann heute Abend bei RTL moderieren? Dass wäre schön! Ich finde ihn richtig gut und emotional und er hat sehr sehr sehr viele Spiele der Griechen kommentiert und kennt uns ziemlich gut.
Mit oder ohne seinen albernden Protegé Köppen?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.011
Punkte
113
Wird Buschmann heute Abend bei RTL moderieren? Dass wäre schön! Ich finde ihn richtig gut und emotional und er hat sehr sehr sehr viele Spiele der Griechen kommentiert und kennt uns ziemlich gut.
Laut Dre Voigt ja. Buschmann ist aber richtig lange raus aus dem Bball-Geschäft, das wird halt eine Kommentierung auf absolutem Mainstream-Niveau, wo Sachen wie Fastbreak erklärt werden und warum dieser Nowitzki nicht mehr spielt. Für den RTL-Zuschauer, der bisher noch nix von der EM gesehen hat, aber eine sehr gute Sache.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.011
Punkte
113
Das war ne Olympiaübertragung der Öffis, wo der betreffende Reporter mal wieder mit der dort üblichen Expertise ( :LOL: ), Vorabrecherche ( :LOL::LOL: ) und Allgemeinbildung ( :skepsis: ) unterwegs war. :clowns:
Das Ding hat sich völlig bei mir eingebrannt und kommt immer mal wieder hoch. Absolut grandios :D
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Ich sag mal so: Auch wenn alle offensichtlich auf die Frage gehen "wie kann man Giannis stoppen" , so sollte man auch nicht unterschätzen, dass die Griechen doch eine recht gute Defense haben. Die Tschechen können ein Lied davon singen und die haben trotz über 60% aus dem Feld und 50% Dreier 88 Punkte gemacht. Das ist zwar viel aber bei diesen Quoten dann wiederum wenig.

Die Tschechen haben super getroffen und wirklich intelligent verteidigt. Die Tschechen haben kein schlechtes Team und an diesem Tag hätten die nicht nur Griechenland vor Probleme gestellt.

Unsere Defense ist nicht zu verachten. Wenn ein Giannis hinten steht, dann läuft wirklich keiner einen Fast Break gegen uns. In der NBA macht das auch fast keiner :D

Wir haben keine Light Out Shooter aber wie gesagt, es gibt doch 5-6 Spieler, die an einem Abend von draussen sehr gut werfen können. Bei der letzten EM 2017 hatte das Duo Calathes / Sloukas mit die besten 3er Quoten im Turnier. Dazu Dorsey, Papanikolaou, Papapetrou. Das sind schon 5 Spieler, die Schaden anrichten können. Und die Wahrscheinlichkeit, dass alle 5 eine Off Night haben ist halt nicht so groß.
Und Agravanis macht auch seine 2-3 Dreier pro Spiel.

Das größte Problem wird sein, dass Deutschland eine relativ hohe Anzahl an soliden Big Men hat, die Papagiannis vor Probleme stellen wird. Er ist sehr groß (2.21) aber nicht besonders massig. Er wird häufig im Post Up wie ein Kleinkind umhergeschoben. Dafür ist er ein guter Rim Protektor. In der Offense aber halt doch ziemlich limitiert.

Kostas Antetokounmpo wurde nach Verletzung erst sehr spät wieder fit und im bisherigen Turnier hat man ihn kaum gesehen. Er wird heute aber ranmüssen, da ich davon ausgehe, dass Papagiannis irgendwann Foulprobleme bekommt. Wenn es ganz dumm läuft, dann sehen wir Thanasis Antetokunmpo wieder auf der 5. Ich liebe diesen Jungen aber gegen massive Bigs ist er einfach Undersized. Na ja faktisch ist er gar kein Center :D

Wenn man also die Wand gegen Giannis aufbaut, unser Dreier nicht fällt und man Papagiannis schnell in Foultrouble bringt, dann wird Itoudis wieder mit Giannis auf der 5 umstellen müssen. Und dann könnte es dumm laufen, dass Giannis in der Defense 1,2 Fouls bekommt, dazu noch 1,2 Offensiv Fouls und dann ist die Kacke am dampfen.

Wenn bei den Griechen die 3er fallen, dann könnte es sogar eine Klatsche geben für Deutschland. Wenn man dann nämlich die Wand auflösen muss, dann gute Nacht gegen Giannis.

Da aber Griechenland in diesem Turnier häufig größere Führungen abgegeben hat wird das auch nicht das ganze Spiel so sein.

Alles Glaskugelleserei. Es ist ein KO Spiel. Insofern Possesion für Possesion. Kühlen Kopf und dann setzt sich dann meistens halt doch der Favorit durch. Insofern bin ich guter Dinge.

Von Giannis erwarte ich heute eine Explosion mit 40 und einen Sieg. Das ist mit das wichtigste Spiel (außer einbem Finale).
Dieses Spiel wird seine Legacy in der GR NM definieren. Wenn er wieder im VF ausscheidet, dann wäre das ein massiver Rückschlag und die Kritiker werden wieder kommen.

Gewinnt er, selbst wenn man dann das HF verliert aber vlt. Bronze holt, dann ist man zumindest in einem Bereich, den vor dem Turnier jeder akzeptiert hätte.

Natürlich ist die Situation jetzt anders, nachdem Serbien raus ist. Man wird ja gieriger :D
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.056
Punkte
83
Von Giannis erwarte ich heute eine Explosion mit 40 und einen Sieg. Das ist mit das wichtigste Spiel (außer einbem Finale).
Dieses Spiel wird seine Legacy in der GR NM definieren. Wenn er wieder im VF ausscheidet, dann wäre das ein massiver Rückschlag und die Kritiker werden wieder kommen.
Genau das ist der Punkt. Der Druck ist auf griechischer Seite. Wenn die Deutschen verlieren, heisst es genau wie bei den Tsxhechen, ja was soll man machen, er ist nun mal der "beste Spieler der Welt" (der keine 3er schießen kann). Giannis muss seinen Status beweisen. ze Germans haben nichts zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.447
Punkte
113
Wie wäre es denn mal mit der Taktik dass man versucht Giannis früh in Foulprobleme zu bringen, dafür ist aber auch ein fitter Wagner nötig.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.385
Punkte
63
Bei der RTL-Übertragung heute hoffe ich einfach mal, dass mein Lieblingsspruch wiederholt wird, den einer der Kommentatoren mal bei einer WM oder Olympia gebracht hat, als die noch im TV lief (mit entsprechenden Experten am Mikro):

"Er spielt in der NBA bei den Milwaukee Bugs, also den Milwaukee Käfern"

Könnte damals Delfino gewesen sein, jetzt eben Giannis :D

Edit: Sehe gerade, dass Buschmann kommentiert... naja, noch ein Grund mehr für Magenta, aber für Otto-Normal-Konsument sogar der richtige, um bissel Interesse zu wecken

Du wirst ihn auch auf magenta hören :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.011
Punkte
113
Du wirst ihn auch auf magenta hören :D
im-dead.gif


Bei Magenta steht aber was anderes drin (Frisch & Vogel). Oder wird Buschi so laut schreien, dass er auch aufm Magentastream zu hören ist?


Immerhin kann man RTL nix vorwerfen, die fahren große Geschütze auf:
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.477
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Freu dich nicht zu früh, am Ende steht er als lustiger Experte, der sich schon immer für Basketball interessiert hat, in der Arena und darf seine Einschätzungen abgeben.

Leider kein Pocher. Als Experten hat man wohl einen gewissen Nowitzki aufgetrieben. Muss man den kennen?

 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Wie wäre es denn mal mit der Taktik dass man versucht Giannis früh in Foulprobleme zu bringen, dafür ist aber auch ein fitter Wagner nötig.
Wenn's so einfach wäre würde es die ganze NBA so machen :D

Es kommt halt auch darauf an, wie man das Offensivfoul verkauft. Viele Situationen sind 50/50 und Giannis hat mittlerweile den Superstar Bonus. Er ist graziel wie eine Antilope :D und kann jedem Gegner auch noch kurzfristig ausweichen. Mehr als 1, 2Offensivfouls macht er nicht pro Spiel.

In der Defense ist er auch nicht wirklich foulgefährdet. Die Taktik könnte sein ganz früh im Spiel ihm 1, 2 Offensivfouls anzuhängen. Dann kippt der Gameplan relativ schnell.

Wie gesagt, es sind oft 50/50 Entscheidungen. Sowas kann man nicht planen. Das entwickelt sich im Spiel.

Insofern könnte (trotz der mauen Unterstützung durch die Zuschauer in Berlin) Deutschland tatsächlich gegenüber jeder anderen Mannschaft im Turnier einen Vorteil haben: Heimvorteil vs. Superstar Status.

Wenn 1 oder 2 50/50 Entscheidungen pro Deutschland ausfallen wegen Heimvorteil, dann macht das einen riesigen Unterschied. Solche Pfiffe haben die Tschechen zB nicht bekommen. Deutschland wird sie vermutlich wenigstens zum Teil bekommen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.056
Punkte
83
Wie wäre es denn mal mit der Taktik dass man versucht Giannis früh in Foulprobleme zu bringen, dafür ist aber auch ein fitter Wagner nötig.

Defenitiv!!! Das haben die Tschechen auch versucht. Zwei frühe Offensiv-Fouls im 1. Viertel und Giannis sitzt auf der Bank. Kommt drauf an, wie die Schiris pfeiffen. Das wird sehr spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.011
Punkte
113
Leider kein Pocher. Als Experten hat man wohl einen gewissen Nowitzki aufgetrieben. Muss man den kennen?

Klingt ausländisch, wahrscheinlich so ein eingebürgerter Jugo. Damit kann sich hier doch keiner identifizieren!

Mal im Ernst - egal, wie das heute läuft, aber das ist auf jeden Fall schon mal ein großer Erfolg für den BBall. Man läuft zur Primetime auf dem größten privaten Sender, hat die größte Sportlegende des Landes dabei, spielt Viertelfinale der Heim-EM gegen einen der/den besten Spieler der Welt. Wenn man jetzt nicht mit -40 verliert, ist das doch top. So eine Präsentation erfährt doch keine andere Sportart hierzulande außer Fußball. Hoffe, dass das nochmal paar Prozent extra rauskitzelt. Bei mir kribbelt es schon :saint:
 
Oben