Mit ein paar Stunden Schlaf dazwischen...immer noch unglaublich, was da gestern Abend passiert ist. Aber gut, wenn man das Spiel mit nem Dreier mit Brett von der Seite eröffnet, dann kann man ja eigentlich ahnen, wo die Reise hingeht
Die erste HZ, besonders das erste Viertel, war etwas surreal. Die Wurfquoten waren völlig absurd. Und das waren ja nicht nur freie Würfe. Und trotzdem hat man sich nicht wirklich absetzen können, weil zum einen Giannis gar nicht zu halten war und zum anderen gefühlt jeder Fehlwurf der Griechen zum Offensivrebound geführt hat. Die Sequenz kurz vor der HZ, Goaltending, Travelling, Buzzerbeater, war dann auch ein kleiner Stimmungskiller.
Was dann im dritten Viertel passiert ist, ist immer noch schwer zu begreifen. 20:1 Run, starke Defense, verrückte Würfe gefallen. Und in den Momenten wo Griechenland wieder rangekommen ist, immer eine Antwort gehabt.
Mit der Ejection von Giannis war die Messe dann im Endeffekt gelesen. Auch wenn sich das gestern Abend immer noch nicht so angefühlt hat. Man schaut ungläubig auf den Bildschirm und wartet auf den Einbruch. Der kommt aber einfach nicht. Ein bisschen das gleiche Gefühl von Ungläubigkeit wie beim 7:1 2014
Es musste viel zusammenkommen, um die starken Griechen schlagen zu können. Es ist viel zusammengekommen:
-Schröder mit dem vielleicht besten All-around Spiel für Deutschland. Paar kleine Brainfarts, aber alles in allem überragend. Nicht nur spielerisch, auch als Leader. Sowohl auf dem Feld, als auch Postgame (Eins der Kids im Lakers Trikot übers Parkett gelaufen) mit Message an Lebron
. Mit dem Game, und Griechenland ist ja nun wirklich nicht irgendwer, wird er sich definitiv sehr präsent aufs Radar einiger Frontoffices gespielt haben.
-Theis mit sehr starkem Double-Double, überragender Präsenz, starker Defense und sogar offensiver Entlastung
-Obst zeitweise im Klay Thompson Modus (hatte vorher gesagt, 2 aus Schröder/Lo/Giffey/Obst müssen offensiv liefern. Giffey und Lo waren eher unauffällig, Schröder und Obst nah am Optimum)
-Voigtmann/Thiemann/NWB nadelstichartig mit wichtigen Punkten und starker Defense (auch wenn Thiemann am Anfang von Giannis gegrillt wurde)
-Wagner...da fehlen mir die Worte. Hab zugegebenermaßen nur eine Handvoll ORL Spiele gesehen letzte Saison, konnte schwer einschätzen, was da wirklich geht. Zumal er ja echt noch jung ist und literally keine FIBA Erfahrung auf A-Level hatte vor der EM. Aber meine Fresse, was ist das für ein krasser Baller? Versuche da nicht zu euphorisch zu sein, aber schwierig.
-Top Atmosphäre in der Halle, ist zumindest am Bildschirm so rübergekommen.
Bei Buschmann war ich skeptisch, aber war völlig okay im Rahmen dessen, was man erwarten konnte. Gleich auch mal dezent Druck gemacht beim RTL für Freitag
. Wenn das Spiel keine Werbung für Basketball war, dann weiß ich es auch nicht. Einige aus meinem Bekannten/Verwandtenkreis, die mit Basketball eher wenig bis nix am Hut haben, haben geschaut und waren begeistert.
Spanien scheint auf den ersten Blick machbarer als Griechenland. Aber die haben im Endeffekt gegen Finnland ganz humorlos ihr Game durchgezogen und stehen souverän im Halbfinale. Hoffe, dass sie nicht auch ganz humorlos ins Finale einziehen.
Die deutsche Mannschaft macht richtig Bock auf jeden Fall.