EuroBasket 2022


turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Gratulation an Deutschland. Das war unfassbar guter Basketball. Und zwar über 4 Viertel.

Zur Halbzeit dachte ich: Diese Wurfquoten halten die niemals durch.

Stattdessen ist Griechenland unter Normalniveau gefallen und Deutschland hat weiterhin unfassbar gut getroffen.

Ich habe sowas in 35 Jahren nicht erlebt wie heute. Solche Wurfquoten habe ich echt noch nie gesehen. Am Ende etwas abgefallen aber zwischenzeitlich war man über 60% Dreierquote. Auch die Würfe aus dem Feld. Sogar Defensivrebounds hat man geholt. Hustle.
Deutschland hat das perfekte Spiel abgeliefert.

Griechenland hat über das ganze Spiel über (bis auf die Phase im 3. Viertel) eigentlich solide gespielt. Ende des 4. war das eh egal. Griechenland hat in der 1. HZ ebenfalls richtig gut gespielt aber anstatt dass sich der Favorit steigert und Deutschland einbricht kam es genau anders

Ich kann mit dieser Niederlage eigentlich ganz gut leben, weil Deutschland das spiel GEWONNEN hat. Nicht Griechenland hat es VERLOREN.
Wenn wir kacke gespielt hätten wäre ich jetzt komplett durch aber gegen solch eine Leistung über 4 Viertel ist man im Prinzip machtlos

Arg viel besser konnten wir nicht spielen (bis auf den Einbruch im 3.). Deutschland hat es einfach komplett durchgezogen. Unfassbar guter BB.

Respekt und Gratulation.

Ich sage es hier und jetzt obwohl es schmerzt. Giannis wird uns nie zu einem Titel führen. Er ist für die NBA gemacht. Ich habe die Hoffnung seit heute aufgegeben, dass er

Sloukas und Calathes werden langsam auch alt. Es wird ein Umbruch denke ich. Giannis wir wohl auch nicht jedes Jahr kommen, so dass der griechische BB das Spiel nicht mehr auf ihn ausrichten sollte.

Kommt er, kommt er nicht. Schmerzt das Knie oder nicht. Wie integriert man ihn ins griechische Spiel usw.
Alles Frage auf die ich keinen Bock mehr habe.

Er kann gerne kommen, wenn er Bock hat aber nicht mehr als zentraler Punkt um den sich alles dreht. Der griechische BB war nie Run and Gun.
Titel haben wir mit extrem intelligenten Spielern und Spielwitz geholt. Nicht mit NBA Style BB.

Der griechische BB muss auch viel mehr Shooter ausbilden. Dieses Wurfdrama verfolgt uns seit bald 12 Jahren. So geht es nicht weiter.
Im modernen BB braucht man auch Leute, die nen Wurf treffen können.

What ever....

PS: Ich habe 2 Premium Tickets für den Finaltag. Wenn die jemand haben will gebe ich die ab. Tickets haben pro Ticket 350 Euro gekostet. Mit Zugang zu VIP Bereich usw.

Wer Interesse hat gerne PN
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.114
Punkte
113
Schröder hat diesmal nicht nur top gedribbelt und den schnellen Schritt gehabt wie immer, mit brotlos. Sondern super seriös gespielt, stark in der Defense, und seine Drives meist auch getroffen. Dazu den 3er gefunden, hoffe er behält den so.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.140
Punkte
113
Wie stark ist eig Spanien einzuschätzen? Der Kade von denen sah früher schon mal stärker aus. Hat jemand die Spiele gegen Litauen und Finnland gesehen und kann eine kurze Einschätzung geben?
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.683
Punkte
113
Wie stark ist eig Spanien einzuschätzen? Der Kade von denen sah früher schon mal stärker aus. Hat jemand die Spiele gegen Litauen und Finnland gesehen und kann eine kurze Einschätzung geben?

Heute waren die gegen die Finnen teilweise etwas schläfrig in der Defense, ansonsten hatten sie zu großen Teilen eine Top Verteidigung. Spielen halt wie immer abgezockt und sind extrem gut gecoacht, aber sie haben nicht mehr die individuelle Klasse vergangener Jahre.

Brown und Willy Hernangomez sind die Schlüsselspieler. Sollten aber beide in den Griff zu bekommen sein. Meiner Meinung nach ist Deutschland hier Favorit. Heimvorteil und höhere individuelle Qualität.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Wie stark ist eig Spanien einzuschätzen? Der Kade von denen sah früher schon mal stärker aus. Hat jemand die Spiele gegen Litauen und Finnland gesehen und kann eine kurze Einschätzung geben?
Wenn Deutschland so spielt holen die den Titel. Locker

Spanien ist mehr als schlagbar aber eben Spanien
Die spielen ihrem Stiefel runter und sind sehr schwer zu schlagen
Die Qualität von früher habe die aber nicht mehr
Sind aber abgezockt und das rumgefloppe und maulen können die auch sehr gut
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Wie stark ist eig Spanien einzuschätzen? Der Kade von denen sah früher schon mal stärker aus. Hat jemand die Spiele gegen Litauen und Finnland gesehen und kann eine kurze Einschätzung geben?
Wenn Deutschland so spielt holen die den Titel. Locker

Spanien ist mehr als schlagbar aber eben Spanien
Die spielen ihrem Stiefel runter und sind sehr schwer zu schlagen
Die Qualität von früher habe die aber nicht mehr
Sind aber abgezockt und das rumgefloppe und maulen können die auch sehr
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.196
Punkte
113
Meine lieben Nachbarn aus Griechenland. Ihr könnt einem wirklich "leidtun".

Dabei könnt ihr euch wenigstens mit folgenden Fakten trösten:

1. Ihr seid relativ deutlich gegen ein - an dem Tag - besseres Team rausgeflogen, das auch noch Gastgeber war
2. Ihr seid wenn alles normal läuft, wenigstens bei der nächsten WM dabei
3. Ihr habt einen MVP namens Giannis, der euch immer zum engeren Favoritenkreis gehören lässt.

Diese 3 Punkte vergleiche ich mal mit meinen Türken

1. Wir verlieren gegen schwache Franzosen trotz 2 Punkte Führung 10 Sekunden vor Schluss mit 2 eigenen verworfenen Freiwürfen und Ballbesitz!
2. Wir sind zu 99% nicht bei der nächsten WM dabei
3. Unser bester Spieler heißt Cedi Osman, der btw verantwortlich für den ersten Punkt war :clowns:

Edit: Respekt an Deutschland!!
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.740
Punkte
113
Die RTL Übertragung war mindestens gut.
Meine Befürchtung war, dass die in jede Time-Out und Viertelpause eine Werbung reinballern.
Aber sowohl die Werbung als auch das drum herum war absolut in Ordnung.

Buschmann und Femerling war auch gut. Ausrichtung auf neue Zuschauer war nicht so dramatisch wie befürchtet.
Keine große Regelkunde usw... In dieser Form freue ich mich auf die Übertragung am Freitag.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.193
Punkte
113
Ort
KS
Mit ein paar Stunden Schlaf dazwischen...immer noch unglaublich, was da gestern Abend passiert ist. Aber gut, wenn man das Spiel mit nem Dreier mit Brett von der Seite eröffnet, dann kann man ja eigentlich ahnen, wo die Reise hingeht :LOL:

Die erste HZ, besonders das erste Viertel, war etwas surreal. Die Wurfquoten waren völlig absurd. Und das waren ja nicht nur freie Würfe. Und trotzdem hat man sich nicht wirklich absetzen können, weil zum einen Giannis gar nicht zu halten war und zum anderen gefühlt jeder Fehlwurf der Griechen zum Offensivrebound geführt hat. Die Sequenz kurz vor der HZ, Goaltending, Travelling, Buzzerbeater, war dann auch ein kleiner Stimmungskiller.
Was dann im dritten Viertel passiert ist, ist immer noch schwer zu begreifen. 20:1 Run, starke Defense, verrückte Würfe gefallen. Und in den Momenten wo Griechenland wieder rangekommen ist, immer eine Antwort gehabt.
Mit der Ejection von Giannis war die Messe dann im Endeffekt gelesen. Auch wenn sich das gestern Abend immer noch nicht so angefühlt hat. Man schaut ungläubig auf den Bildschirm und wartet auf den Einbruch. Der kommt aber einfach nicht. Ein bisschen das gleiche Gefühl von Ungläubigkeit wie beim 7:1 2014

Es musste viel zusammenkommen, um die starken Griechen schlagen zu können. Es ist viel zusammengekommen:
-Schröder mit dem vielleicht besten All-around Spiel für Deutschland. Paar kleine Brainfarts, aber alles in allem überragend. Nicht nur spielerisch, auch als Leader. Sowohl auf dem Feld, als auch Postgame (Eins der Kids im Lakers Trikot übers Parkett gelaufen) mit Message an Lebron:D. Mit dem Game, und Griechenland ist ja nun wirklich nicht irgendwer, wird er sich definitiv sehr präsent aufs Radar einiger Frontoffices gespielt haben.
-Theis mit sehr starkem Double-Double, überragender Präsenz, starker Defense und sogar offensiver Entlastung
-Obst zeitweise im Klay Thompson Modus (hatte vorher gesagt, 2 aus Schröder/Lo/Giffey/Obst müssen offensiv liefern. Giffey und Lo waren eher unauffällig, Schröder und Obst nah am Optimum)
-Voigtmann/Thiemann/NWB nadelstichartig mit wichtigen Punkten und starker Defense (auch wenn Thiemann am Anfang von Giannis gegrillt wurde)
-Wagner...da fehlen mir die Worte. Hab zugegebenermaßen nur eine Handvoll ORL Spiele gesehen letzte Saison, konnte schwer einschätzen, was da wirklich geht. Zumal er ja echt noch jung ist und literally keine FIBA Erfahrung auf A-Level hatte vor der EM. Aber meine Fresse, was ist das für ein krasser Baller? Versuche da nicht zu euphorisch zu sein, aber schwierig.
-Top Atmosphäre in der Halle, ist zumindest am Bildschirm so rübergekommen.

Bei Buschmann war ich skeptisch, aber war völlig okay im Rahmen dessen, was man erwarten konnte. Gleich auch mal dezent Druck gemacht beim RTL für Freitag(y). Wenn das Spiel keine Werbung für Basketball war, dann weiß ich es auch nicht. Einige aus meinem Bekannten/Verwandtenkreis, die mit Basketball eher wenig bis nix am Hut haben, haben geschaut und waren begeistert.

Spanien scheint auf den ersten Blick machbarer als Griechenland. Aber die haben im Endeffekt gegen Finnland ganz humorlos ihr Game durchgezogen und stehen souverän im Halbfinale. Hoffe, dass sie nicht auch ganz humorlos ins Finale einziehen.

Die deutsche Mannschaft macht richtig Bock auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.959
Punkte
113
Ort
Bremen
Das ist ja das schöne, dass die "Randsportart" Dank RTL eine größere Aufmerksamkeit erlangt.

Ich fand das gestern eine tolles Do or Die Spiel mit einer entfesselten und begeisternden deutschen Mannschaft.

Erinnert im Flow ein wenig an das Wintermärchen der Handballer 2007.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.140
Punkte
113
Wenn Deutschland so spielt holen die den Titel. Locker

Spanien ist mehr als schlagbar aber eben Spanien
Die spielen ihrem Stiefel runter und sind sehr schwer zu schlagen
Die Qualität von früher habe die aber nicht mehr
Sind aber abgezockt und das rumgefloppe und maulen können die auch sehr
Wie konnte Spanien Litauen schlagen? Die sind ja eig auf nahezu allen Positionen besser besetzt.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Wie konnte Spanien Litauen schlagen? Die sind ja eig auf nahezu allen Positionen besser besetzt.

War ein extrem knappes Spiel in OT, wo Lorenzo Brown im 1 gegen 1 übernommen hat. Zuvor waren die Spanier lange im Rückstand, sind aber wieder rangekommen durch unkonventionelle Defense (bspw. Box and One gegen Grigonis). Hinzu kam eine inspirierende Leistung von Rudy Fernandez, der die Spanier durch Big Plays im Spiel hielt. Die Spanier haben dieses Jahr vielleicht keine grossen Namen dabei, aber die spanischen Spieler sind einfach verdammt gut ausgebildet und gecoacht.
 
Oben