EuroBasket 2022


JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.142
Punkte
113
Ort
Österreich
Weil hier jetzt viele schreiben, dass die Griechen so ängstlich gespielt haben... Das lustige ist ja, dass ich in der 1. HZ überhaupt nicht das Gefühl hatte, dass sich die Griechen einschüchtern ließen. Deutschland traf alles und die Griechen (allen voran natürlich Giannis) haben relativ unbeeindruckt weiter starke Offense gespielt. Dann trifft Sloukas dieses irre Ding, Griechenland ist zur HZ sogar vorne und man denkt, dass es jetzt wohl kippen könnte und dann kommt alles komplett anders. Vollkommen verrücktes Spiel :crazy:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Weil hier jetzt viele schreiben, dass die Griechen so ängstlich gespielt haben... Das lustige ist ja, dass ich in der 1. HZ überhaupt nicht das Gefühl hatte, dass sich die Griechen einschüchtern ließen. Deutschland traf alles und die Griechen (allen voran natürlich Giannis) haben relativ unbeeindruckt weiter starke Offense gespielt. Dann trifft Sloukas dieses irre Ding, Griechenland ist zur HZ sogar vorne und man denkt, dass es jetzt wohl kippen könnte und dann kommt alles komplett anders. Vollkommen verrücktes Spiel :crazy:
nach dem ersten viertel bzw. der ersten halbzeit dachte ich, dass das nicht gut ausgehen wird. da triffst du so gut wie wahrscheinlich nie wieder in einem (länder)spiel und liegst trotzdem mit 4 hinten.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Wo war den die Reaktion von Giannis im 3. Viertel? In so einer Situation erwarte ich, dass der sich den Ball schnappt und über die gesamte deutsche Defense stopft und dabei noch in den Boden stampft. Mean Mug und dann Beast Mode.
Stattdessen rennt der da rum wie das Lamm zur Schlachtbank....

Giannis war doch der einzige Grieche (abgesehen von Larentzakis), der noch dagegen hielt. Die Deutschen kommen mit einer Matchup Zone raus, Giannis hatte ein paar Fehlwürfe, machte aber die richtigen Plays für die Mitspieler. Leider traf keiner den Korb und in der Transition lief auch nichts. Er versuchte aber „the right way“ zu spielen. Danach versuchte er es mit der Brechstange, was dem Griechen immerhin die Peinlichkeit ersparte ohne gemachten FG aus dem Viertel zu gehen.

Wenn der Gegner eine Zone spielt, bei der immer drei Mann zu Giannis absinken, kannst du nicht einfach drüber stopfen. Sind schliesslich keine Kinder, sondern auch gestandene EL und NBA Profis.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Das Spiel hatte was von WM Finale 2006 gegen Spanien als Garbajosa mit Augenbinde alle 3er von jeder Stelle des Feldes rein gemacht hat.
Absolut....

Auch damals war man leicht favorisiert aber die Spanier hatten große Namen im Roster. Auch damals ist man mit sehr erfahrenen Spielern untergegangen.

Ich behaupte folgendes: Wenn das Spiel unrund läuft auf beiden Seiten, mit harter Defense usw. Wenn nicht jede Possesion gescored wird, dann ist Griechenland gut.

Bei einem offenen Schlagabtausch, wo jede Possesion gescored wird, gehen wir über kurz oder lang unter, weil wir einfach keine Shooter und Scorer haben (bzw. zu wenige) , die über das ganze Spiel hinüber uns dann am Leben halten können.

Wie viele Low Scoring Games haben wir gewonnen? Sehr viele?
Wie viele High Scoring Games (gegen gute Gegner) haben wir gewonnen? Nicht so viele

Es ist und bleibt ein Hauptproblem im griechischen Basketball. Zu wenige Shooter, Probleme im Set Play, Probleme gegen die Zonenverteidigung.

Alles seit Jahrzehnten bekannt und vermutlich nur durch eine sehr goldene Generation 2005-2009 kaschiert.....

Ohne Giannis wäre es noch schlimmer, dann würde uns zudem der Superstar fehlen und unsere Stars wären Sloukas und Calathes. Wobei 2017 das VF gegen Russland fast besser war für uns :D Knapper auf jeden Fall. Am Ende natürlich beide male VF Aus.

Larentzakis hat zumindest gezeigt, dass weiterhin griechische Basketballer mit griechischen Tugenden nachziehen. Er war Clutch, hat Eier gezeigt, war emotional dabei, hat gebissen und gekämpft und auch seine Punkte gemacht. Er hat sich im Gegensatz zu anderen nicht hilflos ergeben.

Meines Erachtens die Entdeckung des Turniers bei uns.

Und bei aller Kritik an Giannis: Hätte mir vor ein paar Jahren jemand gesagt, dass Giannis 30 ppG auf FIBA Level macht, dann hätte ich den ausgelacht. Giannis war und ist für mich auf FIBA Level kein natürlicher Scorer. Insofern hat er doch overperformed.

Ich würde eher sagen, dass erfahrene Leute wie Calathes, Sloukas, Papanikolao und Papapetrou underperformed haben.

Papanikolaou war der Kapität und hat das Team oft mitgerissen aber er war nicht mal ansatzweise so präsent wie ein Papalokas.

Dieses Refuse to Lose muss wieder kommen. Dieser unbändige Wille zum Sieg. Das habe ich gestern nur wenig bis gar nicht gesehen. Auch von Giannis nicht. In solchen Spielen muss er (wie er es bei den Bucks oft gezeigt hat) einfach über sich hinaus wachsen und über 40 machen. Wegen mir permanent anrennen und alles wegstopfen. Einfach den Beast Mode auspacken.

Dann reißt du auch Leute wie Sloukas, Calathes mit.

Ach egal. Dumm gelaufen und fertig
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.607
Punkte
113
Ort
Austria
Gross Deutschland! Gross!

Ich sagte ja wenn ich einmal im Leben Deutschland anfeuere, muss das was werden!
Besser könnte ich es auch nicht zusammenfassen :D

Wirklich große Leistung des deutschen Teams, nicht umsonst fallen ja Superlativen wie vielleicht "bestes Spiel einer DBB-Auswahl in den letzten Jahren oder gar ever. Jetzt soll das Märchen bitte auch bis ins Final führen, ich gönne es euch und dem Team von Herzen! (y)

Und Schröder erhöht sein Leverage für Verhandlungen zu einem neuen Vertrag durchaus signifikant.. not bad Dennis.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Besser könnte ich es auch nicht zusammenfassen :D

Wirklich große Leistung des deutschen Teams, nicht umsonst fallen ja Superlativen wie vielleicht "bestes Spiel einer DBB-Auswahl in den letzten Jahren oder gar ever. Jetzt soll das Märchen bitte auch bis ins Final führen, ich gönne es euch und dem Team von Herzen! (y)

Und Schröder erhöht sein Leverage für Verhandlungen zu einem neuen Vertrag durchaus signifikant.. not bad Dennis.
gibt es denn überhaupt noch teams, die mehr als das minimum bieten können?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.808
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Spurs und Pacers haben noch massig Capspace - jeweils deutlich über 20 Millionen. Außerdem haben einige Teams noch verschiedene Exceptions, die bis zu etwas mehr 10 Millionen pro Jahr bedeuten könnten (Non-Taxpayer Mid-Level).
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
RTL ist am Freitag wieder am Start.

Jetzt muss ich mir noch ne Sportsbar am Münchner Flughafen suchen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.281
Punkte
113
Wie kann man Franz Wagner heißen und so cool sein.;)

Mich hat die EM leider nicht gepackt, was aber definitiv mein Fehler ist. Habe fiba Turniere immer als ziemlich zäh in Erinnerung und dem ganzen keine Chance gegeben, natürlich auch wegen der Magenta Thematik. Jetzt schaue ich gerade relive das Spiel und ärgere mich. Naja, ist ja noch nicht zu spät um auf den Zug aufzuspringen, dann halt Freitag.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Giannis war doch der einzige Grieche (abgesehen von Larentzakis), der noch dagegen hielt. Die Deutschen kommen mit einer Matchup Zone raus, Giannis hatte ein paar Fehlwürfe, machte aber die richtigen Plays für die Mitspieler. Leider traf keiner den Korb und in der Transition lief auch nichts. Er versuchte aber „the right way“ zu spielen. Danach versuchte er es mit der Brechstange, was dem Griechen immerhin die Peinlichkeit ersparte ohne gemachten FG aus dem Viertel zu gehen.

Wenn der Gegner eine Zone spielt, bei der immer drei Mann zu Giannis absinken, kannst du nicht einfach drüber stopfen. Sind schliesslich keine Kinder, sondern auch gestandene EL und NBA Profis.

Giannis kann man wenig vorwerfen. Aber die Ansprüche an ihn sind andere wie an Larentzakis. Er muss das Team führen und mehr vocal sein (besseres Wort fällt mir auf deutsch nicht dazu ein).

Und wenn sein Team die Hosen voll hat, dann muss er mal mit einem Gewaltdunk oder so was ähnlichem seine Mitspieler aufwecken und ihnen wieder Mut machen. Das erwarte ich von einem Leader. Schaut euch Papaloukas im VG gegen Slowenien 2007 an. Das ist was einen True Leader ausmacht.

Er hat brav seinen Stiefel runtergespielt. Das bedeutet halt bei ihm, dass er ganz solide fast ein 30 Punkte Triple Double auflegt. Brutale Zahlen? Ja klar. Aber er ist Giannis Motherfickin' Antetokounmpo. Da macht man sowas halt.

Die restlichen griechischen Spieler sind ob der Wurfquoten langsam verzweifelt. Da muss er das Momentum ändern und einen raushauen. Sonst war es eben nur ein solides Spiel.

Aber ehrlich gesagt....An diesem Tag hätte Deutschland gegen jeden gewonnen...Das begann schon mit dem Dreier übers Brett gleich am Anfang...Da wusste ich direkt, dass das ein ****** abend wird.

Die ganze Sache erinnert mich an die ersten Playoffs von Giannis, wo er früh gegen Chicago rausflog und am Ende diesen hässlichen Affen (Name fällt mir nicht mehr ein) in bester Eishockey Manier vom Feld gerammt hat und dafür vom Platz geflogen ist.

Das Foul gestern, weswegen er geflogen ist, hatte nicht die Qualität aber er ist auch geflogen, extrem bittere Niederlage usw.
Geschichte wiederholt sich.

Ich hoffe, dass Calathes, Sloukas und Papanikolaou noch die WM 2023 mitnehmen und Giannis am Start ist. Kostas wird dann älter und erfahrener sein. Larentzakis auch. Dorsey wird dann vlt. verstehen, was es bedeutet für Griechenland in einem FIBA Turnier zu spielen usw.

Wir kommen wieder. Und bestimmt nicht schwächer.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.931
Punkte
113
Wie schon von dir selbst erwähnt, GRE muss irgendwo Shooter ausbuddeln, oder die aktuellen ins Trainingscamp schicken wo sie 24x7 Dreier und Midrage-Jumper trainieren bis sie im Schlaf vom Bett aus den Ball in alles was rund ist treffen. :)

Dann wären sie aktuell wohl (Mit-)Favorit, auch bei einer WM. Das Spiel bekommt eine ganz andere Statik, wenn jedesmal, wenn sich eine 3-Mann-Wand vor Giannis aufbaut, der Pass nach außen geht und ein 3er oder Midrange-Jumper fällt. Giannis sorgt so enorm für Spacing und Platz um ihn herum, dass man quasi nur zwei zuverlässige Scorer braucht die diesen Platz wie im Wurftraining dann auch hochprozentig nutzen können. Stellt man die dann mehr zu, hat Giannis seinen Platz und ist praktisch nicht aufzuhalten.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.085
Punkte
113
Richtig tolle Fans:

Auch Schröder selbst meldete sich später via Instagram zu Wort. "Griechische Fans! Ich kann eine ganze Menge verkraften. Aber meine Familien-Mitglieder als 'Schlampe' oder so was zu bezeichnen - das ist unter der Gürtellinie. Das ist einfach falsch. Also sagt mir bitte nicht, wie ich darauf zu reagieren habe", schrieb der DBB-Star, der zweifacher Familien-Vater ist.


Auch Schröders Teamkollegen Andreas Obst und Franz Wagner, die beide mit 19 Zählern glänzten, wurden bedroht. Für Deutschland geht es am Freitag (20.30 Uhr) mit dem Halbfinale gegen Spanien weiter.

 
Oben