Jungleking
Bankspieler
Die Spanier haben dieses Jahr vielleicht keine grossen Namen dabei,
keine großen Namen? Die haben Bo Cruz!
Die Spanier haben dieses Jahr vielleicht keine grossen Namen dabei,
Ich habe vor dem litauischen Kader echt Respekt... für mich eine Top 4 MannschaftWar ein extrem knappes Spiel in OT, wo Lorenzo Brown im 1 gegen 1 übernommen hat. Zuvor waren die Spanier lange im Rückstand, sind aber wieder rangekommen durch unkonventionelle Defense (bspw. Box and One gegen Grigonis). Hinzu kam eine inspirierende Leistung von Rudy Fernandez, der die Spanier durch Big Plays im Spiel hielt. Die Spanier haben dieses Jahr vielleicht keine grossen Namen dabei, aber die spanischen Spieler sind einfach verdammt gut ausgebildet und gecoacht.
Euer Spiel gegen Frankreich war wirklich herzzerreissend. So eine Niederlage ist sicherlich schwer wegzustecken.Meine lieben Nachbarn aus Griechenland. Ihr könnt einem wirklich "leidtun".
Dabei könnt ihr euch wenigstens mit folgenden Fakten trösten:
1. Ihr seid relativ deutlich gegen ein - an dem Tag - besseres Team rausgeflogen, das auch noch Gastgeber war
2. Ihr seid wenn alles normal läuft, wenigstens bei der nächsten WM dabei
3. Ihr habt einen MVP namens Giannis, der euch immer zum engeren Favoritenkreis gehören lässt.
Diese 3 Punkte vergleiche ich mal mit meinen Türken
1. Wir verlieren gegen schwache Franzosen trotz 2 Punkte Führung 10 Sekunden vor Schluss mit 2 eigenen verworfenen Freiwürfen und Ballbesitz!
2. Wir sind zu 99% nicht bei der nächsten WM dabei
3. Unser bester Spieler heißt Cedi Osman, der btw verantwortlich für den ersten Punkt war
Edit: Respekt an Deutschland!!
Ich werde heute den ganzen Tag damit verbringen, meinen deutschen Fusballfankollegen zu erklären, was für ein krasses Spiel das gestern war und wie wertvoll sich dieser Sieg für den deutschen Basketballsport erweisen kann.Noch was zum Spiel gestern: Die erste Hälfte war etwas vom krassesten, das ich je gesehen habe in FIBA Spielen. Echt die beste Werbung für Basketball. Bei den Griechen folgte im 3. dann der Einbruch, während Deutschland munter weiterspielte. Herbert kam im 3. mit einer Art Matchup Zone raus, welche die Griechen völlig verunsicherte. Freie Würfe waren da, nix ging rein und es ging glaube ich bis zur 8. Minute oder so bis die Griechen einen Wurf aus dem Feld machten. Fast alle Punkte kamen nur von Giannis. Deutschland hingegen scorte nicht nur vom 3er, sondern auch aus dem Post, Pick and Roll Short Jumpers, Drives, einfach alles. Respekt für diese Leistung! Mein persönlicher Lieblingsspieler bei Deutschland: Andi Obst. Gefiel mir bei Bayern auch immer gut, aber aus irgendwelchen Gründen, kommt der dort bei Trinchieri in der EL kaum zum spielen. Völlig abgebrühter Shooter mit Pferdelunge. Hat auch im 1. Viertel gleich mit Riesenselbstvertrauen aufgespielt.
Einmal hat er auf jeden Fall aus beiden Viehmann kreiertkann es sein, dass buschmann mehrmals thiemann und voigtmann verwechselt hat? bis er es dann irgendwann selbst bemerkt hat...
femerling als co war übrigens sehr gut. um lichtjahre besser als wucherer.
Ich habe vor dem litauischen Kader echt Respekt... für mich eine Top 4 Mannschaft
Ob es mehrmals war, weiss ich nicht. Aber mindestens bei diesem geilen Block gegen Giannis hat er von Thiemann gesprochen. Da dachte ich mir auch zuerst, ob ich jetzt komplett einen Knick in der Pupille hab, oder ob er die einfach verwechselt hat.kann es sein, dass buschmann mehrmals thiemann und voigtmann verwechselt hat? bis er es dann irgendwann selbst bemerkt hat...
femerling als co war übrigens sehr gut. um lichtjahre besser als wucherer.
Ich habe vor dem litauischen Kader echt Respekt... für mich eine Top 4 Mannschaft
Ich werde zwar einen Teufel tun und mir das Spiel nochmals ansehen,
Der griechische Basketball war fürknallharte Defense, BB IQ sowie Balls bekannt. Diese 3 Hauptkriterien sind fast vollständig nicht mehr vorhanden. Seit Jahren. Der Finder dieser Tugenden wird reichlich belohnt werden.......
.
Wie man an dieser EM sieht verändert sich auch der FIBA Basketball mehr in Richtung Firepower und Offense. Man siehe wie Italien oder Deutschland die Favoriten aus der Halle geballert haben. Spieler wie Calathes wirken da ein bisschen aus der Zeit gefallen.
Ansonsten war gestern halt auch für die Deutschen der perfekte Tag in heimischer Halle vor den eigenen Fans. Bei KO Spielen ist das dann halt brutal.
Aus Griechischer Sicht würde mich eher beunruhigen, dass man kaum noch Talente hervorbringt. Giannis war ein Glücksfall, aber wo sind die jungen Spieler?
Du bist auch ein Freak und stehst auf Schmerzen.....Ich habe die letzten 13 Jahre die Gewohnheit entwickelt jede Niederlage nach dem Tunier in Ruhe Play bei Play noch mal ganz genau anzuschauen. Das ist interessant was man alles sieht, wenn man konzentriert und ohne Emotionen auf so ein Speil schaut, was einem vorher nicht aufgefallen ist.
Das Thema Shooting predige ich schon seit bald 20 Jahren. Selbst unsere goldene Ära mit Papaloukas, Diamantidis und Spanoulis war jetzt nicht Curry-like. Man hatte richtig gute 3er Schützen aber etwas streaky und halt doch kein Navarro Niveau. Midrange Game war schon damals nicht vorhanden. Griechenland dürfte seit Alvertis keinen richtigen Shooter mehr gehabt haben und seit Galis keinen Elite-Scorer. Giannis würde ich von seinem Skill Set nicht als Elite Scorer bezeichnen auch wenn er 30 ppG macht.
Das mit den Talenten ist ist definitiv ein Punkt. Die vorletzte goldenen Generation mit EM Titel 2009 waren Sloukas, Calathes, Papanikolaou (und Koufos). Und alle haben für die GR NM gespielt.
Die nächste gute Generation waren dann Papagiannis und Charalampopoulos. Ersterer hat es bis in die NBA geschafft.
Auch dieses Jahr war die U16 ganz OK. Wohingegen die U18 und U20 eher schlecht waren.
Und das ist genau der Punkt: In der Masse produzieren wir zu wenig Talente. In der Spitze ist immer wieder mal pro Jahrgang ein Guter dabei aber das reicht halt nicht, um eine Nationalmannschaft tief und breit zu besetzen.
Die griechische BB-Schule hat auch aufgrund von Geldmangel den Zug der Zeit verpasst. Du würdest dich wundert wie extrem niedrig das Budget des griechischen BB Verbands ist. kein Wunder geht nix mehr seit 2012 (dem Beginn der Krise). Keine Jugendarbeit usw.
Die beiden Top Vereine (Panathinaikos und Olympiacos) kaufen auch jedes Talent und lassen es dann auf der Bank verhungern. Die griechiche A1 ist schon lange nicht mehr das was sie mal war. Selbst Panathinaikos und Olympiacos müssen sehr sparsam sein und die fetten Jahre sind seit vielen Jahren vorbei.
Wenig Geld = wenig Jugendarbeit = wenig Talente....
Ich habe auch die Theorie, dass der Gewinn der Fußball EM 2004 viele Jugendliche zum Fußball statt BB animiert hat.
Zwar ist Fußball auch groß in Griechenland aber richtig gut waren wir halt immer nur im BB
Insofern sehe ich das so: Jeder Junge, der in GR einen Fußball in die Hand nimmt ist vergeudet. Sollen alle BB spielen.
Griechenland wird aber immer Talente rausbringen, weil im Prinzip jeder Junge in Griechenland auch BB spielt. Es gibt faktisch keinen, der BB nicht kennt, spielt und mag. Das Problem ist, dass kein Geld für die Jugendarbeit da ist, um auch mal gezielt ein Programm aufzulegen um zB Shooter auszubilden und zu entwickeln.
So hat man halt nur das Grundrauschen einer BB verrückten Nation, die pro Jahrgang 1, 2 Talente rausbringt und damit die NM auffüllt, was dann halt für VF bei einem Turnier gut ist....