Erstmal Gratulation an Deutschland. Beeindruckend wie souverän man das so spielt. Man verliert nie die Nerven, kämpft immer weiter, spielt das seriös und intelligent durch. Fast steril. Deutschland ist eine eingeölte Maschine, die nur schwer zu schlagen sein wird.
Nicht nur gestern sondern während dem ganzen Turnier werde ich einen Eindruck nicht los. Ich schaue jetzt seit einigen Jahrzehnten ziemlich viel BB. NBA, Euroleague, FIBA Turniere, sogar FIBA Jugendturniere. Ich war schon in Stadien in der NBA, in Euroleague Stadien und in Stadien, die kaum besser waren als die Turnhalle an meinem alten Gymnasium.
Man hat ja, wenn man viel schaut, immer so ein "Feeling". man sieht eine Szene und dann weiß man, dass jetzt ein Foul gepfiffen wird. Man spürt das einfach, weil man aus der langen Erfahrung weiß, dass in 99% aller solcher Fälle ein Foul gepfiffen wird.
Gestern hat Luka zig solcher Momente gehabt, wo er das Foul nicht bekommen hat. Man war dann als Zuschauer überrascht. 1 mal, 2 mal ok aber nicht zig mal. Das war schon auffällig.
Nach dem frühen Tech gegen Luka schrieb ich einem Kumpel "die haben es heute auf Luka abgesehen". Nach 2 Minuten in so einem Spiel für so eine Aktion ein Tech geben kann man schon als Spielbeeinflussung bezeichnen.
Natürlich kennen wir alle Luka und gestern hat er eine ordentliche Position seiner Medizin bekommen.
Im Gegensatz dazu hat Franz Wagner bei JEDEM Drive ein Foul bekommen. In den meisten Fällen war es aber auch ein Foul.
Die Schiri Leistung war sicherlich nicht gut gestern. Ich würde als Fan von Deutschland aber auch Steine kotzen, wenn das gegnerische Team nur am lamentieren ist. Auf der anderen Seite waren halt schon komische Pfiffe gegen Slowenien dabei. Insofern kann ich auch das lamentieren verstehen. Na ja das tun die aber sowieso immer.
Normalerweise würde ich sagen, ist halt so, hat am Spiel ja nichts geändert. Aber wenn der absolute Superstar der Slowenen so früh mit 3 Fouls rumläuft und eines davon ein fragwürdiges Tech, dann ist das schlecht für das Spiel.
Spätestens nach dem Buzzer Beater war das Spiel dann aber komplett gedreht. Das muss man sich als Team aber auch erstmal verdienen. Wenn man nie aufgibt und einfach sachlich und emotionslos guten BB spielt, dann wird man seine Chance bekommen.
Insofern hat Deutschland das verdient gewonnen. Für den unbeteiligten Fan wäre es halt geil gewesen, wenn die Schiris weniger Einfluss genommen hätten. Wie sagt man so schön, die besten Schiris sind die, die man nicht wahrnimmt.
Deutschland jetzt mit einem halben Freilos ziemlich sicher im Finale.
Es stellen sich nur noch 2 Fragen bei dieser WM:
- Kann Giannis auch die Türken überrennen
- Kann Giannis auch die Deutschen überrennen
(die dritte Frage, wer ein etwaiges Duell Deutschland vs. Türkei gewinnt ignoriere ich einfach

)