Euroleague/Eurocup


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
Verfolgt eigentlich echt niemand Euroleague? Wundert mich dass es bei der ganzen Affinität für Basketball hier darüber eigentlich gar nix gibt.
Schaue Euroleague Spiele mittlerweile echt lieber als NBA

Verfolge die Euroleague insofern, dass ich meist die Spiele schaue wenn sie eben laufen. Finds ehrlich gesagt auch mindestens genauso unterhaltsam wie die regular season NBA. Die Spiele sind schon sehr intense und bei der deutlich kürzeren Saison zählt halt jeder Sieg, dazu gefühlt weniger Unterbrechungen und hin und wieder mehr Leidenschaft auf den Rängen.

Eurocup und CL läuft auch hin und wieder, vor allem wenn ich alte Seawolves Spieler mal wieder sehen kann (Bourg letztes Jahr, Trento oder Rhodos aktuell...).

So ein Belgrad Derby in der Stark Arena zu sehen wäre bestimmt mal super. So bleibt es aber erstmal bei dem ein oder anderen Alba Spiel wie am Dienstag gg Paris in der uber Arena.
 

Bynumite

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
33
Ich schaue gerne Euroleague, spannender und intensiver als RS-NBA.
Allerdings brauche ich eine deutsche Mannschaft, die um die Playoffs mitspielen kann, dann ist mehr Feuer dabei
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.323
Punkte
113
Ort
KS
Zu Alba kann ich leider nicht so viel sagen. Von München hab ich einige Spiele gesehen in letzter Zeit.

Die Bayern sind vom Kader meiner Meinung nach ohne Bonga, Ibaka und Francisco eigentlich schlechter als letztes Jahr.
Da Silva spielt (noch?) keine große Rolle unter Herbert. Voigtmann ist top. Bei Napier muss man sehen wo die Reise hingeht. Das
Signing von Yebo verstehe ich bislang irgendwie nicht.

Aber gut, wenn Edwards und Booker so performen, dann gewinnt man auch auf EL Level Spiele.

3-2 aus den ersten 5 mit Siegen gegen Real, Paris und Olymipiacos ist mehr als erwartet.
Dafür läuft es national noch nicht so wirklich rund.

Absolute Empfehlung zur Euroleague ist übrigens der Magenta TV Podcast Abteilung Weltmeister.
Aber gut, wer den nicht hört hat den Basketball eh nie geliebt
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.287
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und schwupps ist schon ein Fünftel der regular season gespielt.
Vorne weg mit nur einer Niederlage marschiert Kaunas. Beeindruckend was Trinchieri da in Litauen leistet, Zuhause in der Zalgirio ist man noch ungeschlagen. Dahinter vier Mannschaften mit einer 5:2 Bilanz, namentlich Fener (bei denen sich Wilbekin das Kreuzband gerissen hat und wohl die ganze Saison ausfällt ), Pana, Barca (bei denen Laprovittola für den Rest der Saison raus ist) und München. Während man die drei erstgenannten irgendwie da oben erwarten konnte, dürften die Münchner sicher die positive Überraschung bisher sein. Im neuen Schmuckkästchen SAP Garden ist man noch ungeschlagen und hat schon Real, Olympiacos und Paris besiegt. Edwards bisher ein Sieggarant, Booker spielt richtig gut und wahnsinnig konstant, Napier kann immer mal wieder das Spiel an sich reißen... in der Euroleague läuft gerade sehr viel richtig für die Bayern. Großes Sorgenkind ist bisher Andi Obst (28,6% 3er).
Dahinter finden sich acht Mannschaften mit einer 4:3 oder 3:4 Bilanz. Roter Stern startete brandheiß mit 4:0, seitdem gab es aber drei Niederlagen. Real kommt bisher auch noch nicht so ins Rollen, Olympiacos ebenfalls. Paris mischt gut mit und spielt spektakulär. Beim Sieg gegen Berlin haben sie einen neuen Rekord mit 52(!) versuchten Dreiern aufgestellt. Hifi dürfte einer der spektakulärsten Spieler der Liga sein, der lässt eigentlich alles fliegen, einen normalen Sprungwurf hat er glaube ich nicht, er fadet einfach immer in irgendeine Richtung :D Dazu zeigt TJ Shorts, dass er auch in der Euroleague mehr als nur mithalten kann (viertbester Scorer der Liga bisher).
Von ganz hinten grüßt (leider, aber erwartbar) Berlin. Komisch besetzt auf den ausländischen Positionen, Koumadje undiszipliniert und folgerichtig gesperrt in der BBL (wirre Szene, als ein Dopingkontrolleur in eine Auszeit von Alba platzt und von Koumadje geschlagen wird), hat in der Euroleague eigentlich ganz gut performt, ist jetzt aber aufgrund von Vorwürfen der häuslichen Gewalt von Alba suspendiert.

Was ist euer Eindruck der Lage der Liga? Was mich zusehends nervt ist die Länge der Spiele und die Länge und Häufigkeit der reviews. Bei einem Kaunasspiel in dieser Woche wurde im letzten Viertel mal geschlagene acht Minuten kein Ball bewegt. Immer mehr Spiele dauern deutlich über zwei Stunden, teilweise zweieinviertel... ich finde da muss die Lage dringend ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynumite

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
33
Ich werde auch Mal ein erstes Resümee nach 8 Spielen ziehen.
Positive Überraschung sind natürlich die Münchner, die gerade von der Tabellenspitze grüßen. Durch die vielen knappen Siege wird das natürlich geschönt, aber es ist trotzdem für den deutschen Basketball eine super Sache.
Leider befürchte ich, dass Alba vorerst die letzte Saison EL spielt. Und das ist für uns eine schlechte Situation, da ich keinen anderen Verein sehe, der in diese Lücke stoßen kann. Normalerweise sollte Alba und eine Stadt wie Berlin den Anspruch haben, in der Liga zu bleiben. Aber sportlich ist die Diskrepanz zu den anderen Mannschaften hoch (auch Verletzungen geschuldet), aber es ist schon das zweite Jahr am Ende der Tabelle. Da es in anderen Ländern genügend Anwärter gibt, fürchte ich, die BBL ist bald nur noch mit einem Team vertreten. ☹️
 
Oben