Nehmen wir mal an, dass die europäische Division aus 5 Franchises besteht. Dann hätte die NBA 35 Franchises, also würde der Spielplan auf 68 Saisonspiele reduziert werden. Die Kürzung von 14 Spielen und die damit verbundenen geringeren Einnahmen könnte man durch Gehaltsveränderungen in den Verträgen kompensieren. Z.B. könnte man die obere GEhaltsgrenze der Spieler nach unten schrauben. Die Ausgaben würden verringert werden.
Meine Frage bezüglich des Etats bezieht sich eher darauf, wo das Geld herkommt, und nicht, was alles kostet; wie groß der Anteil der TV-Gelder usw ist.
Barea schrieb:
die nba nach deutschland gepflanzt wäre ein künstliches produkt ohne basis. das einzugsgebiet wäre dennoch nur die eine stadt, niemand fährt nen paar hundert kilometer, um charlotte zu sehen.
die nba lässt sich in deutschland schlecht vermarkten (tv-plätze). der zeitunterschied macht es sehr schwer, andere spiele im free-tv zu zeigen (irgendwie müsste ja information rübergebracht und begeisterung geschaffen werden).
Dass es künstlich ist, stimmt natürlich, aber was wäre denn eine gute Alternative, wenn man dieses Projekt umsetzen möchte? mir fällt nichts anderes ein, um es zu realiseren.
Vielleicht müsste man dann wirklich überlegen europäische Teams in die NBA zu "überführen", was ich aber auch für schwer umsetzbar halte. Man könnte es vielleicht so machen, dass sich Städte (wie in den USA ja auch) für die Gründung einer neuen Franchise bewerben können. Hier würden sich dann nicht die Städte sondern die europäischen Spitzenvereine bewerben. Ob diese Vereine überhaupt dazu bereit wären, ist aus meiner Sicht auch fraglich. Wie du merkst, halte ich das alles auch für sehr unwahrscheinlich

, nur fand ich es einfach nicht zweckmäßig alles sofort auszuschließen. Irgendetwas muss sich Stern ja dabei gedacht haben, so etwas anzudeuten. Deshalb halte ich es gerade für wichtig, wenn man zumindest darüber nachdenkt, ob man das irgendwie auf die Beine stellen kann.
Du bringst übrigens immer nur das Beispiel Chralotte *g*; dass es aber auch 16 Playoffteams in den USA gibt, die auch für höhere Zuschauerzahlen sorgen würden, blendest du aus.

Letztendlich hast du aber recht, dass es sehr sehr schwierig ist, so ein Projekt in Berlin umzusetzen. Ich halte da Städte wie London oder Madrid für geeigneter.