L-james
Allrounder
Tuchel wollte doch genau das, den BVB professionalisieren. Weg vom Küngel. Das Potential beim BVB war ja da, deswegen glaube ich auch nicht das er irgendwann gegangen wäre wenn Watzke kooperativ gewesen wäre.
Tuchel wollte doch in erster Linie den maximal sportlichen Erfolg und damit sein eigenes Standing aufbessern. Was völlig normal ist und es dem Verein ja auch zugute kommt. Allerdings bezweifle ich dass es Tuchel interessiert hat was nach ihm dort passiert. Es wurde schon vor der Unterschrift beim BVB immer wieder gesagt dass Tuchel einen klaren Karriereplan verfolgt. Hätte es das Theater in Dortmund nicht gegeben und er hätte seinen Vertrag ganz normal erfüllt, dann wäre die Einigung zwischen ihm und den Bayern jetzt schon erfolgt, auch das ist logisch und nachvollziehbar, denn der Lebensmittelpunkt der Familie von Tuchel ist in München und Bayern eines der größten Verein in Europa und die klare nr.1 in Deutschland. Oder glaubst du dass Tuchel dem Ruf der Bayern 2018 nicht gefolgt wäre und stattdessen weiter in Dortmund gearbeitet hätte, wo jährlich die Leistungsträger den Verein verlassen? Tuchel konnte es auch nicht verhindern dass Hummels, Gündogan oder Micky gewechselt sind, genauso hätte er es auch nicht verhindert dass Dembele gewechselt wäre. Bei aller Gegenliebe von Spielern und Trainern(Gündogan über Tuchel), sobald ein größerer Verein anklopft und mit den Scheinen wedelt, interessiert das alles nicht mehr und Tuchel mit der Bindung zu München und seiner Familie sowie dem sportlichen und finanziellen Upgrade hätte da auch nichts anderes gemacht.
Es ist ja vollkommen nachvollziehbar wenn man mit Aki und dem Rest der Verantwortlichen nicht zufrieden ist, allerdings kann man ihnen doch keinen Vorwurf machen dass man nicht den ganzen Laden wegen einem Trainer, der seit gerade mal 12 Monaten an Bord ist und nach seinem Vertrag den Verein verlässt, komplett auf links dreht. Ist ja nicht so dass der BVB vor Tuchel unerfolgreich war, Tuchel hat fast eine Rekordsaison, mit der Basis die vorher gelegt wurde, gespielt und da war Aki und co. schon mit in der Verantwortung.
Abgesehen davon wer sagt denn dass Aki so unkooperativ gewesen sein soll? In erster Linie ist die Kaderplanung die Baustelle von Zorc und den sein 1. Ansprechpartner/Mitarbeiter war Mislintat. Die haben es nicht geschafft mit Tuchel vernünftig zusammenzuarbeiten, wer da wieviel Schuld daran hatte, kann hier niemand genau sagen, allerdings kann man Aki auch nicht vorwerfen dass er einen Trainer der seit 12 Monaten an Bord ist, jeglichen Wunsch erfüllt und dabei Zorc, Mislintat und co. damit kastriert. Zumal es auch hieß dass Aki mit der letzte war der zu Tuchel hielt und versucht hat dass es klappt.
Ich bin auch nicht zufrieden mit den Verantwortlichen und äußere oft genug Kritik, allerdings check ich nicht wie BVB-Anhänger/Sympathisanten Tuchel über allen stellen und meinen mit ihm hätte der BVB die nächsten 10 Jahre eine goldene Zukunft gehabt. Tuchel hat überhaubt keinen Bezug zum BVB, er ist weder aus der Gegend noch hat er früher mal für den Verein gespielt. Es war ein Job und nicht mehr, ihm liegt der BVB nicht am Herzen, also hätte es die Nach-Tuchel-Zeit früher oder später eh gegeben, mal davon ab dass auch Entscheidungen getroffen wurden mit Tuchel an Bord, die alles andere als gut waren. Egal wer 2015 nach Klopp unterschieben hätte, ob Pep, Conte, Pochettino oder Simeone, Aki und co. hätten alle überlebt und das nach den erfolgreichen Jahren zwischen 2011 und 2016 auch völlig nachvollziehbar und verständlich.
Du hast ein Unternehmen was 7 Jahre überragende Arbeit leistet und der wichtigste Mitarbeiter verlässt die Firma, ja meinst du die anderen die in der Verantwortung waren, krempeln alles wegen dem Nachfolger um, oder noch besser, meinst du die Verantwortlichen die in dieser erfolgreichen Zeit an Bord waren, nehmen ihren Hut? Ich check nicht was man hier erwartet? Weder hätte Tuchel die volle Herrschaft über den BVB erlangen dürfen, sowas zu erwarten ist absolut utopisch, noch ziehen die Verantwortlichen nach so vielen erfolgreichen Jahren direkt nach paar Jahre schlechterer Arbeit die komplette Reißleine. Der BVB hat abgesehen von der letzten Saison von Klopp in der Liga, seit fast 10 Jahren alle ihre Ziele in jeder Saison erreicht, auch 2016/2017 wurden alle Ziele erreicht, wieso zur Hölle sollten die Verantwortlichen zurücktreten?
Von mir bekommen sie eine allerletzte Chance im kommenden Sommer, sollten sie da nicht für einen Umschwung sorgen, dann verlange ich auch öffentlich deren Köpfe, aber soviel Kredit haben sie dann doch noch, damit sie zumindest die Chance dazu bekommen. Ist man BVB-Fan dann sollte man lieber hoffen dass es eintritt und nicht irgendeinem Trainer nachheulen dem der BVB nichts bedeutet und der sowieso spätestens ab Sommer 2018 weg gewesen wäre.