Puhhh Ovtcharov Bezwinger Kristian Karlsson hat sich im Halbfinale der Tischtennis EM gegen Darko Jorgic beim Stand von 2:2 die Schlaghand an der Tischkante aufgeschnitten, wo das Blut nur so rauslief, sodass er nicht einmal mehr den Schläger halten konnte und unter Tränen aufgab.
Richtig übel und bitter.
Immerhin wird bei der EM der dritte Platz nie ausgespielt, sodass er eine Medaile hat, sicher aber nur ein schwacher Trost.
Aus deutscher Sicht sehr erfreulich, das Dang Qiu seine starke Form auch bei der EM bestätigt und nach dem Viertelfinale gegen Timo Boll, mit dem Vizeweltmeister Matthias Falck den nächsten Hochkaräter im Halbfinale aus dem Turnier wirft.
Morgen geht es gegen den Weltranglistenachten Darko Jorgic dann um den Titel. Dürfte ein echtes Highlight werden in dem Dang Qiu durchaus Chancen hat. Seine Entwicklung und sein Aufstieg ist aber unabhängig vom morgigen Ergebnis beeindruckend.
Noch besser als bei den Herren sah es ja vor dem Halbfinale bei den Damen aus.
Mit Sabine Winter, Nina Mittelham und Shan Xiaona waren gleich drei Spielerinnen in der Vorschlussrunde.
Im direkten Duell zwischen Mittelham und Shan, die zudem ja auch im gleichen Verein (Berlin) spielen war Mittelham von Beginn an dominant und machte die wichtigen Punkte, sodass sie mit einem 4:1 in das Finale einzog. Ihre Entwicklungen ist wie auch bei Dan Qiu beeindruckend und hätte ich nicht für möglich gehalten. Mit 25 Jahren hat sie ihr Zenit auch noch nicht einmal erreicht.
Für Sabine Winter, die im Achtelfinale von der Verletzung der deutschen Nummer 1 Han Ying profitierte, war das Halbfinale und die sichere Medaille schon ein großer Erfolg.
Gegen die Österreicherin Polconova kam sie nach einem 1:3 Rückstand noch einmal zurück und wehrte bei 3:3 im Entscheidungssatz Matchbälle ab. Am Ende reichte es aber dennoch nicht und sie verlor in der Verlängerung. Dennoch ein toller Erfolg.
Die Finals morgen Nachmittag Mittelham-Polconova und Qiu-Jorgic werden auf jeden Fall spektakulär und sind beides echte 50/50 Spiele die man sich geben sollte.