Eurovision Song Contest 2021 - "Open Up"


G

Gast_481

Guest
Mir kam gerade die kranke Idee alle bisherigen ESC-Songs pro Land zu sammeln. Dann könnten wir theoretisch eine Wahl pro Land machen (wen findet das Forum besser? Stefan Raab oder Guildo Horn? DJ Bobo oder Céline Dion?). Und die Sieger würden dann im ultimativen Sportforen-ESC-Finale aufeinandertreffen. Heidenarbeit, aber ich würds machen, wenn ich wüsste, dass paar User mitmachen und abstimmen.

Mal sehen, wie hier das Feedback so ist und wie ich die Idee morgen im nüchternen Zustand selbst finde.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
934
Punkte
93
Der deutsche Song im ESC hat mir ganz und gar nicht gefallen und der vorletzte Platz ist wohl gerechtfertigt. Denn aus England, das war ebenfalls nichts.

Ich stelle mir seit Jahren die Frage, wieviel Sinn es macht, einen Song extra für den ESC zu komponieren der sich kommerziell nicht lohnen wird, weil er nicht nur sehr schlecht ist, sondern auch am musikalischen Zeitgeschmack vorbeigeht. Ein Lied, dass zusätzlich auch am Jury Geschmack vorbei geht.

Meines Erachtens gab es deutlich schlechtere Beiträge als den von Malta. Die maltesische Sängerin fand ich affektiert. Laut „oh my god“ zu rufen und sich mit den Händen Luft zu verschaffen ist nichts spontanes. Dieses einstudierte Getue hasse ich, weil eine frühere Arbeitskollegin immer so reagiert hat, wenn andere ihre Fehler aufgedeckt haben.


Mir hat der Beitrag von Finnland am besten gefallen. Dahinter Island. Und trotzt der mir extrem unsympathischen Sängerin hätte ich Malta, Ukraine, Belgien und Frankreich im knappen Rennen um Platz 3 gesehen.

Kaufen würde ich mir allerdings nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.043
Punkte
113
Ort
Hamburg
Na dann hat ja immerhin ein noch annehmbares Lied gewonnen und keine dieser unzähligen Dance/Ethnopop Nummern.
Ich schrieb ja schon, den deutschen Beitrag fand ich OK, nicht nervig, aber auch so typisches Gedudel was ich im Radio sofort skippe. Für mich Top 10. Der vorletzte Platz kommt aber auch nicht überraschend.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Wäre an der Zeit die blöde Jury wieder einzustampfen. Dann gäbe es beim Publikumsvote wieder ne anständige einzelne Punktevergabe und nicht nur n Haufen kumulierter Punkte. Zudem ist das Votingverhalten der Jurys ohnehin übelst. Also wieder weg damit.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.590
Punkte
113
Ja, da sieht man´s mal wieder. Nur durch die Kungelei der ganzen osteuropäischen Staaten kann so ein osteuropäisches Land wie Italien überhaupt so einen GP gewinnen. Und die haben ja auch ohne Ende Nachbarländer. So wie den Vatikanstaat oder......... San Marino!
Deutschland dagegen hat ja so gut wie keine Nachbarländer - da ist klar, das nicht viel Punkte zusammenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.536
Punkte
113
Wäre an der Zeit die blöde Jury wieder einzustampfen. Dann gäbe es beim Publikumsvote wieder ne anständige einzelne Punktevergabe und nicht nur n Haufen kumulierter Punkte. Zudem ist das Votingverhalten der Jurys ohnehin übelst. Also wieder weg damit.
Finde das auch überflüssig. Aber spannender ist das natürlich mit den Verschiebungen dann.

Vor allem ist ein Jury-Voting im Prinzip auch nichts anderes als das eines TV Zuschauers. Es ist genauso subjektiv. Die sind nicht mehr Experte als wir sondern entscheiden auch nach persönlichem Geschmack. Plus diplomatischen Aspekten. Also nicht Land x aus welchen Gründen auch immer.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.016
Punkte
113
Ah, von 26 miesen Nummern hat also eine der wenigen gewonnen, die kein kompletter musikalischer Bodensatz waren.

"Bei welchem Musikwettbewerb gewann ein Typ in Anglerhose, der keine Gummistiefel dazu trug?" ist auch so eine Frage, die beim Jauch nicht mehr als 500 € wert ist.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
736
Punkte
93
Was die Deutschen nicht kapieren ist, dass beim ESC die Zeit der harmlosen Gute-Laune-Pop-Songs schon seit langem vorbei ist. Damit konnte man vielleicht noch Anfang der 2010er punkten, jetzt langweilt das aber nur noch. Gelangweilt haben auch die gefühlt ein Dutzend Elektro-Swing-Nummern, die gestern aber Gott sei Dank allesamt keine Rolle gespielt haben um den Sieg.

Favoriten gestern waren für mich recht deutlich:

Frankreich - der qualitativ mit Abstand beste Song
Schweiz - fast schon ein Indie-Song, der mich an Antony & The Johnsons erinnert hat
Island - der beste Popsong des Abends und grandios performt
Litauen - der einzige wirklich gute Elektro-Song

Ich bin unbedingt dafür die Jury beizubehalten. Fand die Zuschauerwertung teilweise richtig schräg. Dass Italien hier so viele Punkte bekommen hat lag meiner Meinung nach daran, dass die Band recht allein mit ihrem Stil im Teilnehmerfeld war. Damit hat man europaweit sämtliche Rockfans abgeholt. Weil ein besonders guter Rock-Song war das im Leben nicht. Hatte kurz nen Lachanfall, als Urban die Band allen Ernstes mit den Stones und Led Zeppelin verglichen hat.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.604
Punkte
113
Ort
Kärnten
Mir kam gerade die kranke Idee alle bisherigen ESC-Songs pro Land zu sammeln. Dann könnten wir theoretisch eine Wahl pro Land machen (wen findet das Forum besser? Stefan Raab oder Guildo Horn? DJ Bobo oder Céline Dion?). Und die Sieger würden dann im ultimativen Sportforen-ESC-Finale aufeinandertreffen. Heidenarbeit, aber ich würds machen, wenn ich wüsste, dass paar User mitmachen und abstimmen.

Mal sehen, wie hier das Feedback so ist und wie ich die Idee morgen im nüchternen Zustand selbst finde.
Ja das wäre toll, Leute antwortet mal dazu :jubel:
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
@RegularJohn
Was denn für ein Dutzend von Electro Swing Nummern? Ad Hoc fällt mir keine einzige Electroswing Nr ein?
Viel Electro/Dance—Trash, aber doch kein Electroswing oder hab ich das verpennt?

vielleicht meinte der Urban die späten Led Zeppelin, weil ich habe RobertPlant und Jimmy Page mal Mitte der 90s live auf nem Festival gesehen und ich sag mal so, selten was lausigeres gesehen. Der Page war so krass zugedröhnt, dass ihm seine Sabber und Rotzglocke bis zum Bauchnabel hing und sich ständig verspielt hat. Des war schon skurril, so übel war des.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Mir kam gerade die kranke Idee alle bisherigen ESC-Songs pro Land zu sammeln. Dann könnten wir theoretisch eine Wahl pro Land machen (wen findet das Forum besser? Stefan Raab oder Guildo Horn? DJ Bobo oder Céline Dion?). Und die Sieger würden dann im ultimativen Sportforen-ESC-Finale aufeinandertreffen. Heidenarbeit, aber ich würds machen, wenn ich wüsste, dass paar User mitmachen und abstimmen.

Mal sehen, wie hier das Feedback so ist und wie ich die Idee morgen im nüchternen Zustand selbst finde.
Exzellente Idee.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Ja, da sieht man´s mal wieder. Nur durch die Kungelei der ganzen osteuropäischen Staaten kann so ein osteuropäisches Land wie Italien überhaupt so einen GP gewinnen. Und die haben ja auch ohne Ende Nachbarländer. So wie den Vatikanstaat oder......... San Marino!
Deutschland dagegen hat ja so gut wie keine Nachbarländer - da ist klar, das nicht viel Punkte zusammenkommen.
Danke, dieses ewige Gejammer wegen Punktezuschusterei ist einfach nur gähn, v.a. weil ich mich eigentlich an keinen ESC erinnern kann, bei dem das irgendeinen Effekt auf die TopPlätze hatte. Insofern, völlig wurscht.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.328
Punkte
113
Noch hinter San Marino, das wär ja als würde man im Fußball gegen Nordmazedonien verlieren. Kaum zu glauben!:eek:;)
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
736
Punkte
93
@RegularJohn
Was denn für ein Dutzend von Electro Swing Nummern? Ad Hoc fällt mir keine einzige Electroswing Nr ein?
Viel Electro/Dance—Trash, aber doch kein Electroswing oder hab ich das verpennt?

vielleicht meinte der Urban die späten Led Zeppelin, weil ich habe RobertPlant und Jimmy Page mal Mitte der 90s live auf nem Festival gesehen und ich sag mal so, selten was lausigeres gesehen. Der Page war so krass zugedröhnt, dass ihm seine Sabber und Rotzglocke bis zum Bauchnabel hing und sich ständig verspielt hat. Des war schon skurril, so übel war des.

Na die ganzen Songs, die nach dem Chorus mit Blechbläsern über einen Elektrobeat ballern. Spontan fällt mir da diese furchtbare "Mata Hari" Nummer und der ebenfalls grauenhafte Beitrag aus San Marino ein. Das geht für mich schon in die Elektroswing Richtung.

Und es mag ja sein, dass Led Zeppelin manche Auftritte mehr schlecht als recht hingelegt haben. Einen Song wie den der Italiener schreibt Page trotzdem in 5 Minuten. In halb kommatösem Zustand. Ich will damit nicht mal sagen, dass ich den italienischen Beitrag mies fand. Hatte den selbst in meinen Top10. Aber vom Songwriting her war der absolut nichts besonderes.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.394
Punkte
113
Es ging ja nicht um einen qualitativen Vergleich und der stil erinnrte wirklich ein wenig an Zepp!
Ich fand vor allem das die stimmen oft komplett zu laut waren vor allem Ukraine und Mata Hari klangen wie Rauchmelderalarm!
 
Oben